Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
(7 Leser) DanielAC, focki, Francek, krouebi, Pipo123, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#298674
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 20:48 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Guten Abend,

Von außen beginn mir der langsam zu gefallen.
Aber innnen... ich weiß es nicht es sieht ehe wie Kreuzung zwischen Nashorn und Bulldogge (Mirai + Auris), der ist irgendwie vollkommen unharmonisch gegenüber Prius 3.

Die Navi von Auris ist da irgendwie rein geklatscht.

Ist HUD eigentlich geblieben?

Grüß Ernest
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298675
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 20:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich sehe gerade noch zwei schreckliche Dinge. Die schönen verkleideten Wischern weichen den hässlichen Aerotwin-Wischern. Weiterhin sind Dachhimmel, Sonnenblenden und A-Säulen analog zu deutschen Fahrzeugen jetzt mit kratzigem Stoff statt mit Velours bezogen. Das finde ich schon beim Lexus CT furchtbar. Hier gibt es aber wenigstens noch Velours an den Türverkleidungen und Sitzen.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298676
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 20:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Am besten gelöst finde ich im Innenraum den Übergang zwischen Türen und Armaturenbrett. Jetzt sieht das schön fließend aus. Die Lüftungsdüsen sehen jetzt auch gut aus.

Das Radio ohne haptische Bedienelement ist nicht meins. Ich bin ein großer Freund von Drehknöpfen. Wenn da wenige, vielleicht in unterschiedlicher Position und Größe angeordnet sind, kann man die blind bedienen. Das Radio ist nicht blind bedienbar, die Klimaautomatik auch nicht.

Schwarze Hochglanzflächen haben IMHO in einem Fahrzeug nichts zu suchen.

Wozu man bei einer so flachen Heckscheibe diese überhaupt noch verglast, weiß ich nicht. Wenigstens hätte man wie früher solche Sonnenschutzlamellen einbauen können.

Schade, dass die hinteren Fenster so zu Schießscharten degradiert wurden. Ist zwar beim Mazda 3 auch so, aber der sieht wenigstens noch schick aus.
bgl-tom
Beiträge: 3778
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298677
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 20:53 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
prius2010 schrieb:
Besser als jeder VW oder Opel sieht er allemal aus

Ja aber zumindest bietet Opel die genialen Matrix-Scheinwerfer an .
Der Hightech Prius leider "nur" LED Scheinwerfer mit Fernlichtautomatik .
Ein bisschen schade,auf dem Sektor hätte ich etwas mehr erwartet .
Dennoch hässlich finde ich ihn auf keinen Fall !
Was das "Pinkelbecken" angeht,so hoffe ich mal das es daß auch in einer anderen Farbe gibt oder in Person besser aussieht .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2015 20:56 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298679
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 21:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Schwarze Hochglanzflächen haben IMHO in einem Fahrzeug nichts zu suchen.
Die sehen in meinem PII aber sehr schick aus.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298681
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 21:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
erni77 schrieb:
Guten Abend,

Von außen beginn mir der langsam zu gefallen.
Aber innnen... ich weiß es nicht es sieht ehe wie Kreuzung zwischen Nashorn und Bulldogge (Mirai + Auris), der ist irgendwie vollkommen unharmonisch gegenüber Prius 3.

Die Navi von Auris ist da irgendwie rein geklatscht.

Ist HUD eigentlich geblieben?

Grüß Ernest


Ja Bilder vom HUD sind schon aufgetaucht,aber es weiß wohl niemand welchen Funktionsumfang es hat .
Wäre schön ein Rückschritt wenn man die Anweisungen des Navis nicht mehr einblenden könnte !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298682
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 21:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Mir hat der P3 der P2 und meinetwegen auch der gute alte P1 gefallen und auch mit dem P3+ konnte ich mich anfreunden...

Design ist für mich eigentlich auch zweitrangig.

Aber den P4 finde ich dermaßen hässlich... von hinten sieht er aus als sei er durch einen Unfall seitlich zusammengeschoben worden.

Und von vorne, als wenn es beim Abspeichern vom 3D Modell am Rechner zu einem Fehler beim Speichern gekommen ist...und die Artefakte wurden dann in der Serie versehentlich übernommen....
Gulfoss
Beiträge: 3725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298683
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 21:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ganz schön heftig, die Reaktionen auf den neuen P4. Das sieht man um diese Zeit daran, wer alles online ist.
Es gibt einige Kritikpunkte, die ich teile. So wie das Fahrlicht, die flache Dachlinie nach hinten, das fehlende zweite Handschuhfach oder die Lage des Fahrstufenschalters (wie dunnemals P2).
Aber mit der übergroßen Schnabeltasse in der Konsolmitte haben die den Vogel abgeschossen. Ich würde das Teil sofort mit Karbonfolie überziehen lassen oder mir einen Aufsatzbock zimmern lassen, damit der rechte Arm wieder schön aufliegt und die Bedienung der Schaltung so schön easy wird, wie beim P3. Die Designer müssen wissen, dass helle Flächen unterhalb des Dashboards ablenkend wirken, besonders wenn sie reflektieren. Da müsste man das Ruder noch herumreißen.

Die äußere Gestaltung will ich erst mal nicht kommentieren. Da möchte ich schon vor dem Auto stehen. Aber wahrscheinlich wird es mir gefallen, weil es halt auffällt.

Aus dem Stand werde ich den P4 nicht nehmen. Das habe ich bei meinem P3 gemacht und damit die Kinderkrankheiten eingekauft. Also erst mal warten, warten auf den RAV4 HSD. Wenn es den mit Anhängerkupplung gibt, wird er vmtl. meine erste Wahl. Und dem Prius wünsche ich trotzdem alles Gute, weil er auch in dieser Ausstattung ein super Auto ist.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298684
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 21:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Der vergleich der Instrumententafel ist nicht uninteressant.

Prius 2:



Prius 3:



Prius 4:



Die Position des Schalthebels hat sich im Verglaich zum P3 nicht so viel geändert. Die Position beim P2 erscheint mir als die beste.

Der Blick nach vorne wird viel weniger durch die Säulen gehindert, als im P3, und noch mehr, P2!

Und zum Schluss, der Prius+. Merkwürdige Mischung, und vielleicht das best gelungene!



Jan :jap:
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2015 21:58 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298688
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 21:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@ Mister MMT: toller Bildervergleich mit ernüchterndem Ergebnis - früher (P2) war alles "besser"

Toyota hat momentan einfach kein Händchen für Cockpitdesign (wilder Materialmix, fragwürdige Ergonomie, unruhige Optik etc.). Man hätte vielleicht mal bei Volvo, Mazda, Kia um ein paar zu nennen ein paar Anregungen holen sollen...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298690
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 21:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Welch ein Rückschritt, rein optisch betrachtet.
Nach dem P3 hätte sich das Design weiter in Richtung Zukunft bewegen sollen. Dieses zerklüftete Design mit seinen verschiedenen Ebenen und Oberflächen weiß nicht was es will.

Warum hat Toyota bloß einen so kleinen Touchscreen verbaut? Wir schreiben das Jahr 2016, wenn der auf den Markt kommt!


Edith:
Jetzt hab ich gesehen, dass noch das Dash des P+ dazugekommen ist.
Das ist noch grausamer als das des P4.

Ich habe einen P+. Trotzdem, nicht deswegen.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2015 22:39 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298697
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 22:07 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Klasse dieser Vergleich der Innenansicht!
Das hätten sich die Toyota-Designer mal vorher ansehen sollen.

Und dann zur "Inspiration" mal eine Probefahrt mit einem modernen Auto machen sollen:
autotopic.de/uploads/pics/tesla-modell-s-cockpit.jpg

Das beste am P2 Cockpit war: aufgeräumt und richtig viel Platz für die Beine ohne fette Mittelkonsole

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298699
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 22:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Man kann natürlich alles zerreden und auch überlesen, dass Mister MMT auch deutliche Verbesserungen bei zum Bsp. der Sicht nach vorn bei P4 herausgestellt hat.

Für meine Augen ist es eine gute Kombination aus allem. Das Cockpit inkl. der Türen wirkt als eine Linie mit dem zentralen Element der Mittelkonsole. Ein Vergleich mit einem <50.000€ Auto hinkt natürlich extrem.
Ich sehe auch viele Verbesserungen auf den ersten Blick: Die billigen Kunststoffe aus dem P3 scheinen weg zu sein, die Heckklappe öffnet endlich soweit, dass man keine Angst um den Kopf haben muss, die Lüftungsdüsen sind individuell und mit einem Prius Schriftzug, die Spiegelverstellung ist endlich an die Tür gewandert, wo man sie gut erreicht, um nur mal eine Auswahl zu nennen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298700
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 22:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Klasse dieser Vergleich der Innenansicht!
Das hätten sich die Toyota-Designer mal vorher ansehen sollen.

Und dann zur "Inspiration" mal eine Probefahrt mit einem modernen Auto machen sollen:
autotopic.de/uploads/pics/tesla-modell-s-cockpit.jpg

Das beste am P2 Cockpit war: aufgeräumt und richtig viel Platz für die Beine ohne fette Mittelkonsole

Gruß Thorsten


Ooops, das war aber der allererste Prototyp des Model S. Die Serie ist noch viel luftiger. Genieße ich jeden Tag aufs Neue:

www.netz-trends.de/blog.3625.images.ijxw...cockpit-model-s-.jpg
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2015 22:32 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298701
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 22:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Jeri schrieb:
Ein Vergleich mit einem <50.000€ Auto hinkt natürlich extrem.


Gar nicht! Die sind meist noch mehr verschwurbelt im Innenraum.
Das reduzierte wird Tesla oft vorgeworfen. Aber nicht von mir.

Na, dann nimm halt den C4 Picasso als Vergleich.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2015 22:36 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar