Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hypermiling-Features des Lexus ES 300h
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hypermiling-Features des Lexus ES 300h
#775158
Hypermiling-Features des Lexus ES 300h 09.09.2023 16:45 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Für die letzten Zehntelliter beim Spritverbrauch ist es notwendig ein Pulse & Glide durchzuführen. Wobei das Glide im engeren Sinne als Rollenlassen auf der Nullinie zu verstehen ist (manche sagen auch amerikanisch "Coast" dazu), was noch effizienter ist als das Fahren mit niedriger elektrischer Leistung.

Hinzu kommt das "Pulse" in einem ganz bestimmten Bereich der Verbrennerdrehzahl, damit man in einem optimalen Betriebspunkt des leistungsverzweigten Getriebes kommt, bei welchem möglichst wenig Leistung über den elektrischen Pfad geht. Das passiert, wenn sich MG1 nicht, oder nur sehr langsam dreht. Zu jeder Geschwindigkeit gibt es genau eine optimale ICE-Drehzahl.

Die ICE-Drehzahl kann aber nicht direkt an der Hybridsystem-Anzeige ablesen, leider auch nicht indirekt. Auf der Hybridsystem-Anzeige wird nämlich die (geschwindigkeits- und ladezustandsabhängige) Leistungsbilanz aus Akku- und ICE-Leistung angezeigt und nicht die ICE-Leistung alleine.



D.h.: Für die maximale Effizienz muss man bei Glide/Coast die Nulllinie und bei Pulse die ICE-Drehzahl genau treffen.


Wie macht man es beim Prius der 4. Generation?

Die Nulllinie kann man versuchen mit dem Pedal zu erreichen, bei längerem Rollenlassen ist das aber unbequem. Die Lösung ist daher immer wieder in N zu schalten. Ein Nachteil beim P4 ist, dass man entweder kurz auf N schaltet und dann ein lautes Piepsen erntet (auch wenn N trotzdem akzeptiert wird) oder aber man muss einige Sekunden auf N bleiben und dann loslassen, dann bleibt es leise.

Die richtige Drehzahl des ICE kann man ohne Hilfsmittel, welche die Drehzahl aus dem Steuergerät live auslesen (z.B. Hybrid Assistant), gar nicht sehen. Ohne die Hilfsmittel muss man erraten, wie hoch wohl gerade die Ladeleistung ist und wo sich der ICE damit gerade befindet. Zwischen Laden und nicht-Laden liegen ca. 5kW und damit ca. 5000rpm am ICE. Das macht schon einen relevanten Unterschied für die MG1 Drehzahl und damit für die Effizienz.


Was kann der Lexus ES300h besser?

Um einen richtigen Coast hinzulegen, hat der ES zwei Features:

  • Im ECO-Modus gibt es die Funktion AGC ("Active Glide Control"). Wenn man hier auf die Nulllinie kommt, dann geht das System automatisch auf das, was N auch machen würde und man rollt aus. Das funktioniert schnell, automatisch und unkompliziert. Wenn es abschüssig ist und man beim Rollen schneller wird, wird die FUnktion aber ausgesetzt und die simulierte Motorbremse in Form von Rekuperation tritt ein.

  • Wenn das AGC an seine Grenzen kommt, oder wenn man im Normal-Modus einen Coast erreichen will, dann kann man in N schalten. Im Gegensatz zum Prius ist das aber nicht mit Halten, oder Piepsen und Zurückschnalzenlassen verbunden, sondern man bewegt den Schaltwahlhebel einfach eine Raste bis Anschlag nach vorne in N und dann ist man auch in N. Will man wieder zurück, schiebt man denselben Hebel eine Raste bis Anschlag nach hinten und ist wieder normal in D.


Um die Motordrehzahl zu halten:

  • Man kann sich in jedem Modus statt der Hybridsystem-Anzeige auch die Drehzahl des ICE anzeigen lassen, also auch im ECO-Modus. Damit sieht man auf einem großen Zeiger-Instrument, wo man gerade ist. Wenn man will, kann man unabhängig davon das HUD konfigurieren. Theoretisch kann man an einer Stelle also die Hybridsystem-Anzeige sehen und an der anderen die ICE-Drehzahl.



Was klar ist: Diese Funktionen mutieren den Lexus nicht zum Rekordfahrzeug, dafür sind die Reifen zu breit und niedrig, der Kühlergrill zu und die Silhouette zu extravagant und der Verbrenner schließlich zu überdimensioniert.

Es ist aber interessant, dass er von der Steuerung eigentlich besser zum P&G geeignet ist als ein Prius. Schön wäre es gewesen, wenn der Prius auch solche Funktionen hätte.
Selbst wenn man nicht ständig P&G macht: Ein besseres Verständnis für den Betriebszustand des Systems und weniger unnötiges Rekuperieren oder elektrisches Fahren bringen einem auch bei normaler Fahrt und bei höheren Geschwindigkeiten einen Vorteil.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2023 09:03 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775191
Aw: Hypermiling-Featurs des Lexus ES 300h 10.09.2023 10:21 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Interessante Ausführungen.

Da sehe ich zwei Aspekte, die mich zweifeln lassen:
- ist die ständige Hin- un Herschalterei vom Dewign abgedeckt? Oder spuelt man irgendwas kaputt damit? Z.B. den Hebel.
- der Zusatz-Aufwand, der damit einher geht.
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775193
Aw: Hypermiling-Featurs des Lexus ES 300h 10.09.2023 10:36 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Dass der P4, also den, den ich beim Rollenlassen in Fahrt auf N schalte, laut piepst, wie behauptet, blieb mir bislang verborgen. Er piepst dann nicht, schon gar nicht laut. Oft tue ich ihm das nicht an, wenn es denn ein Antun ist mit widerwilliger Aktzeptanz auf seiner Seite, was ich bezweifle. Nur gelegentlich, um die mechanische Vorderradbremse zum Entfernen von entstehendem Rost auf deren Scheiben vorzugsweise bergab zu aktivieren, ohne dies in D mit entsprechenden Druck auf's Bremspedal eventuell auch zu erreichen. Bei meiner Kiste wirkt sich das dann sehr kontraproduktiv auf die selbstgewählte Telematik und deren guten Score aus. Also nicht machen.

Für mich gute Verbrauchswerte erreiche ich allein über den Umgang mit dem Gaspedal im Eco-Modus.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2023 10:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775201
Aw: Hypermiling-Featurs des Lexus ES 300h 10.09.2023 11:25 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
AGC klingt jedenfalls nach einer guten und eleganten Idee. Bei mir springt der Benziner häufiger ungewollt an und sei es weil die Straße eine kleine Unebenheit hatte. Scherzfrage: ob mir das Lexus wohl mit einem Update zur Verfügung stellt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775205
Aw: Hypermiling-Featurs des Lexus ES 300h 10.09.2023 12:06 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Dix schrieb:
(...)
- ist die ständige Hin- un Herschalterei vom Dewign abgedeckt? Oder spuelt man irgendwas kaputt damit? Z.B. den Hebel.
- der Zusatz-Aufwand, der damit einher geht.

Der Hebel im P4 ist ja rein elektronisch. Aber ja, beim Auslegen und Testen werden die wohl nicht von so vielen Schaltvorhängen ausgegangen sein. Bisher habe ich keine technischen Probleme mit dem Hebel.

Aber ja, Arbeit ist es auch.
Wenn man sich einen Handschalter anschaut, dort wird ja auch ständig geschaltet.

Viel einfacher wäre ACC rein und fertig.
Aber dann lädt und entlädt das System den Akku. Man spart allein durch eine niedrige Geschwindigkeit Sprit, aber richtiges Hypermiling ist das nicht.
Muss man nicht machen, kann man machen. Entweder um noch ein bisschen Geld zu sparen, oder (wie ich vor allem) aus sportlichem Ehrgeiz.


Wisedrum schrieb:
Dass der P4, also den, den ich beim Rollenlassen in Fahrt auf N schalte, laut piepst, wie behauptet, blieb mir bislang verborgen.

(...)

Wenn man den Hebel nur schnell in N schiebt und gleich loslässt, piepst es bei mir (ist einer aus 2016). Wenn man einige Momente den Heben in N lässt, dann ist es lautlos (aber man muss den Hebel eben einen Moment festhalten).

Wisedrum schrieb:

(...)

Für mich gute Verbrauchswerte erreiche ich allein über den Umgang mit dem Gaspedal im Eco-Modus.

Es gibt gute Verbrauchswerte und seht gute Verbrauchswerte. Die letzten 2500km jetzt im Sommer bin ich mit 3,0l/km unterwegs insgesamt, auch meine tägliche 5km einfach Kurzstrecke in die Arbeit ist da dabei. Und lange Einzelfahrten in der Ebene mit unter 2,7l/100km. Da muss man schon alle Register ziehen, sonst bleibt das ein oder andere Zehntel auf der Strecke. Da ist es tatsächlich einfacher immer wieder auf N zu schalten als mit dem Fuß versuchen auf der Nulllinie zu balancieren. Wenn man in N ist, kann man sich tatsächlich ein Moment ausruhen. Im Gegensatz dazu muss man den Verbrenner manuell im Optimum halten und hier auch immer wieder nachregeln, weil das Hybridsystem bei derselben Beschleunigungspedalstellung immer wieder die Verbrenner- und Akkuleistung und damit die MG1 Drehzahl ändern kann.

Auf einer langen Abfahrt einfach mal in N rollen lassen, tut keinem weh, selbst wenn man gerade keinen Rekord aufstellen will. Das geht auch auf der Autobahn mit 110..130km/h und bringt auch dort verblüffende Effekte (obwohl der Verbrenner im Leerlauf und an bleibt). Es wird einfach nicht mit dem Akku gearbeitet (weder rekuperiert noch elektrisch angetrieben) und das ist ein Segen für den Verbrauch.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775227
Aw: Hypermiling-Featurs des Lexus ES 300h 10.09.2023 18:59 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Hallo dukesim,

ich stehe auf der Leitung. Bist Du inzwischen vom Prius 4 auf den ES 300h gewechselt? Oder konntest Du "nur mal" einen ES fahren und Dich ausführlich damit beschäftigen? Die im letzten Beitrag genannten Werte sind vom P4? Oder Werte des ES dank der von Dir genannten Vorzüge des Modells?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775230
Aw: Hypermiling-Featurs des Lexus ES 300h 10.09.2023 19:25 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Mein ES kommt in zwei...drei Wochen.
Wie den Prius habe ich ihn nie Probe gefahren und nach "Aktenlage" neu bestellt (weil die Antriebsart und die Karosserieform für mich alternativlos waren und sind).

Noch fahre ich den Prius (der wird dann verkauft), es handelt sich oben also um Verbrauchsangaben beim Prius.

Die drei Punkte oben kann man aus dem Handbuch des ES entnehmen, das wird dort alles beschrieben.

In Videos habe ich die Funktionen aber schon in Aktion gesehen (Z.B. Drehzahlmesser im ECO-Modus, oder wie das AGC ein und aus geht).

Der Reality Check steht aber noch aus. Auf jeden Fall werde ich mich wohl an Verbräuche mit einer 4 vor dem Komma gewöhnen müssen, die 3 vor dem Komma wird wohl selten sein, eine 2 sowieso nicht. Es ist auch ungewiss, wie intensiv ich das Hypermiling-Hobby weiter betreiben möchte.
Ein paar meiner üblichen Fahrten werde ich aber auf jeden Fall für einen Vergleich nutzen.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780683
Aw: Hypermiling-Featurs des Lexus ES 300h 17.11.2023 20:47 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
So, bin jetzt rund 3 Wochen mit dem ES unterwegs, ca. 1100km sind schon auf der Uhr.

Folgendes kann man zu den oben angesprochenen Features sagen:

  • Das AGC reduziert tatsächlich die Rekuperation auf ein merklich geringeres Niveau als der Prius im ECO-Modus, aber man kommt auch in der Ebene nicht komplett auf die Nulllinie. Wenn man dann in N geht, merkt man noch einmal weniger Rekuperation. Für einen N-Fahrer ist dieses Feature also einen Tick zu wenig, jemand der nicht in N schalten will aber durchaus eine Verbesserung, welche unnötiges Rekuperieren vermeidet.
    Insgesamt rekuperiert der ES aber weniger und lässt auch auf Normal

  • Das Schalten in N funktioniert tatsächlich unkomplizierter, einfach Hebel umlegen und fertig, keine Verzögerung, kein Piepsen. Das Umlegen ist aber ein richtiges Unterfangen, der Hebel ist groß, beledert, man braucht etwas Kraft um ihn zu bewegen. Er rastet dann auch sauber ein, man meint, man hätte tatsächlich etwas großes mechanisches in Bewegung gesetzt.
    Eigentlich alles unnötig, denn all das ist nur so designt, im Endeffekt wird digital geschaltet.

  • Der Drehzahlmesser ist praktisch, diesen lasse ich mir im HUD anzeigen. Im HUD ist die Anzeige nicht so genau, dass man auf 100rpm genau die Drehzahl halten kann aber z.B. als zwischen 1600...1900rpm liegend kann man die Drehzahl gut erkennen und halten. Auf jeden Fall weiß man, dass man nicht bei 2500 ...3000...3500rpm ist. Das ist beim ES auch wichtiger zu sehen, weil die Geräuschdämmung für den Motorraum ziemlich gut ist und man die Drehzahl noch schlechter erhören kann als im Prius.
    In der normalen Anzeige habe ich die Hybrid-Anzeige konfiguriert, hier sehe ich dann, wie viel Luft ich noch beim Rekuperieren habe, diese Info fehlt beim Drehzahlmesser natürlich.



Einen großen Nachteil hat der aktuelle ES: Die Hybrid Assistant App unterstützt diesen (noch) nicht. Die Eigenarten des Systems im Detail bleiben einem damit verborgen. Ein bisschen eine andere Akku-Ladestrategie ist mir z.B. aufgefallen und einige andere Aspekte, welche der ES merklich anders macht, die ich leider nicht quantifizieren kann.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780707
Aw: Hypermiling-Featurs des Lexus ES 300h 18.11.2023 08:22 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Danke für den Bericht.
dukesim schrieb:
Das Schalten in N funktioniert tatsächlich unkomplizierter, einfach Hebel umlegen und fertig, keine Verzögerung, kein Piepsen. Das Umlegen ist aber ein richtiges Unterfangen, der Hebel ist groß, beledert, man braucht etwas Kraft um ihn zu bewegen. Er rastet dann auch sauber ein, man meint, man hätte tatsächlich etwas großes mechanisches in Bewegung gesetzt.
Eigentlich alles unnötig, denn all das ist nur so designt, im Endeffekt wird digital geschaltet.

Ich finde dieses Detail eigentlich "schrecklich". Man hat ein klasse designtes Konzept, HSD und LHD, und flanscht daran so ein antiquiertes Ding. Mir ist nach wie vor der Prius 2 in guter Erinnerung, was das schlanke Hebelchen für die Fahrstufen betrifft. Der hatte halt einen vergleichsweise unmodernen Antrieb und die Gedenksekunde beim in N schalten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780710
Aw: Hypermiling-Features des Lexus ES 300h 18.11.2023 09:10 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
@KSR1

Ich bin da zwiegespalten. Einerseits, ja, man braucht so einen großen Hebel nicht, andererseits ist dieser auch sehr wertig, ästhetisch und es macht auch Spaß ihn zu schalten.


So schaut es aus:
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2023 09:18 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780714
Aw: Hypermiling-Features des Lexus ES 300h 18.11.2023 09:30 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Schön das es für Dich passt.

LG
Klaus

P.S.: das Lenkrad gefällt mir.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2023 09:32 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780733
Aw: Hypermiling-Features des Lexus ES 300h 18.11.2023 11:18 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Wenn ich bedenke, dass einer meiner der Hauptgründe für den Kauf eines Prius das Getriebe war, frage ich mich warum nur...
Smoothie
Beiträge: 4322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2023 11:19 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780769
Aw: Hypermiling-Features des Lexus ES 300h 18.11.2023 15:15 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
@Smoothie

"Warum nur", was?
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780799
Aw: Hypermiling-Features des Lexus ES 300h 18.11.2023 18:42 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
dukesim schrieb:
(...) Zwischen Laden und nicht-Laden liegen ca. 5kW und damit ca. 5000rpm am ICE. Das macht schon einen relevanten Unterschied für die MG1 Drehzahl und damit für die Effizienz.
(...)

500rpm sollten es sein, sorry. Einen so alten Beitrag kann ich leider nicht mehr korrigieren.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2023 18:43 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar