Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorstellung | Kaufentscheidung RX400h
(1 Leser) (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vorstellung | Kaufentscheidung RX400h
#671380
Vorstellung | Kaufentscheidung RX400h 04.07.2021 12:32 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Liebe Freunde zukunftsträchtiger Antriebskonzepte,

ich bin ganz frisch hier dabei und möchte mich zunächst kurz vorstellen:

Bin 36, Familienvater und seit knapp über einem Jahr Fahrer eines P3s. Die 18 Jahre zuvor bin ich eigentlich nur BMW oder Mercedes gefahren - zuletzt einen E220 CDI Kombi, den ich mit knapp 400tkm abgegeben habe. So viel Freude mir der Diesel auch gemacht hat, fand ich es dann einfach nicht mehr zeitgemäß.

Das HSD-System fand ich schon bei Vorstellung des P1 interesant, den P2 habe ich mir dann damals intensiv auf der IAA in Frankfurt angeschaut und habe sofort gedacht: das ist die Zukunft. Dann hat es aber noch einige Zeit gedauert, bis ich selbst dort angekommen bin Mit dem P3 bin ich grundsätlich sehr zufrieden - ein entspannender Gleiter, den ich mit 4,6 Liter flott bewegen kann. Da kommt Freude auf.

Ich habe hier im Forum immer mal wieder mitgelesen und bin positiv angetan vom freundlichen und konstruktiven Umgangston hier. Insofern ein Danke für die Aufnahme - ich freue mich dabei zu sein.

Jetzt stehe ich vor einer Entscheidung zu der ich mir gerne von Eurer Seite Rat einholen möchte.

Mit dem Prius 3 bin ich wie gesagt sehr zufrieden, allerdings passt er nicht ganz zu meinen Anforderungen:

- ich brauche mehr Platz für Kinder und Kegel
- ich brauche eine AHK, die einigermaßen was ziehen kann
- ich brauche Bodenfreiheit, weil ich häufiger Wald- und Feldwege befahre

Ich würde gerne bei Toyota Hybrid bleiben - und da kommen für mich entweder der RAV4 oder der RX400h in Betracht.

Der RAV4 ist mir in der Anschaffung für ein sauberes Exemplar noch etwas zu teuer (rund 20k). Außerdem fehlt mir bei Toyota im Vergleich zu Benz etwas die Qualität im Inneraum. Ich gebe auch unumwunden zu, dass ich auch mal wieder Freude an einem Luxus-Dampfer hätte

So stehe ich nun vor einem sehr sauberen RX400h Executive aus 2006 (Inverter 2012 getauscht), erste Hand, 160TKM, vollständiges und digital überprüftes Lexus-Checkheft, Zahnriemen gerade frisch gemacht, Unterboden konserviert, ein sehr gut gepflegter Zweit- und Garagenwagen.

Zwei Dinge, die ihm leider fehlen:

- Das Navigationsgerät inkl Rückfahrkamera
- Das Mark Levinson Soundsystem


Auf das Soundsystem kann ich eigentlich verzichten. Auf das Navi auch, aber die Kommandozentrale mit allen Infos finde ich schon gut.

Das Navi gibt es hin- und wieder günstig zu schießen, deshalb meine Frage: Weiß jemand von Euch, ob man das Navi "Plug&Play" einbauen kann? Also, ob alle dafür notwendigen Kabelbäume da sind? Liegt zB das Kabel zur RFK eventuell sogar schon?

Letztlich ist es mir wichtiger, eine solide technische Basis zu haben, als Ausstattung zu optimieren.

Was die Schwachstellen angeht, hab ich mich recht gut eingelesen, wäre trotzdem dankbar, wenn ihr schreiben würdet, was es auf jeden Fall zu beachten gilt. Batterie-Test mit Dr.Prius mache ich noch vor Ort.

Ich kann den Wagen für 7000 Euro bekommen.

Ich bin recht entschlossen, den Wagen zu kaufen. Der Prius geht dann an meine Frau, ihre alte C-Klasse ist jetzt auch am Ende (Rost - alles andere tadellos).

Was geht Euch durch den Kopf, wenn ihr das so lest? Ist der RX aus Eurer Sicht ein gutes Angebot?

Danke für Eure Antworten und beste Grüße,
Coasting
Coasting
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671431
Aw: Vorstellung | Kaufentscheidung RX400h 04.07.2021 22:16 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die nette Vorstellung!

Das ist sehr viel Auto für wenig Geld.

Zu bedenken ist, dass der verbaute V6 eine 20 Jahre alte Entwicklung und nicht auf Effizienz getrimmt ist. Dasselbe gilt für den HSD (hier LHD genannt) im 400h: Der Sprung zum Nachfolge-System im RX 450h ist sehr deutlich.

Im Winter ist das System auf konsequente Akkuschonung programmiert, sehr viel ausgeprägter als bei allen anderen HSDs die ich kenne. Die Lade-/Entladeströme bei kaltem Akku gehen fast gegen Null. Das heißt, schon bei Außentemperaturen unter 10 Grad Plus wird der Akku zunehmend weniger genutzt und bei Null Grad fast gar nicht mehr - und es dauert lange, bis er durch das Fahren warm wird. In der Zwischenzeit explodiert der Verbrauch, weil der HSD ohne Pufferakku nicht mehr viel reißen kann und der hubraumstarke V6 mehr oder minder alleine werkeln muss.

Ziemlich schlecht ist das Fahrwerk. Das Auto baut recht hoch und beim kräftigen Beschleunigen wird die Lenkung sehr unpräzise und das Auto vorne leicht. Das vermittelt kein sicheres Fahrgefühl und auch dies ist im Nachfolgemodell um Klassen besser.

Stets zufrieden war ich hingegen mit den Fahreigenschaften im Winter. Das sich stufenlos zuschaltende hintere E-Maschinchen ergibt zwar keinen echten Allrad-Antrieb, reicht aber auf schneebedeckten Bergsträßchen eigentlich immer aus. Selbst auf abschüssigen feuchten Wiesen bleibt der RXh nicht hängen, auch wenn es kein Landcruiser ist.

Positiv sind auch die verbauten Innenraum-Materialien. In dieser Baureihe hat noch nicht der Rotstift dominiert. Zumindest in der höheren Ausstattungslinie gibt es viele liebevolle Details, bis hin zu von innen beleuchteten Türgriffen, Doppelverriegelung und echtes (also mechanisches) Kurvenlicht.

Im Forum sind einige RXh-Erfahrungen nachzulesen, nicht nur meine.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671442
Aw: Vorstellung | Kaufentscheidung RX400h 05.07.2021 07:41 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671484
Aw: Vorstellung | Kaufentscheidung RX400h 05.07.2021 11:55 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Lieber Egon, danke für Deine Einschätzung!

Ich glaube, ich habe den Großteil Deiner und auch anderer Erfahrungen hier zum RX400h bereits gelesen - immer sehr erkenntnisreich und spannend zu lesen

Ja, der RX450h ist definitiv ein großer Schritt nach vorn und gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Aber (und das habe ich vergessen zu erwähnen) er wäre mir ähnlich wie auch der RAV4 eigentlich zu schade für meinen geplanten Einsatz:

2 kleine Kinder, eine Baustelle abseits befestigter Straßen... ich glaube, für die nächsten 2-3 Jahre wären mir die moderneren Varianten dafür zu schade. Beim RX400 habe ich das Gefühl, dass ich selbst bei Einsatz als Pampersbomber und "Bauwagen" keinen so großen Wertverlust mehr hinnehmen muss. Das gleicht für mich die Mehrkosten/Minderkomfort der älteren Technologie aus. Da ist schon eher die Zuverlässigkeit aufgrund des Alters eine Frage für mich...

Mit Dank und Gruß
Coasting
Coasting
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 12:51 von Coasting.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671485
Aw: Vorstellung | Kaufentscheidung RX400h 05.07.2021 11:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke! @peterAL
Coasting
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 11:57 von Coasting.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671513
Aw: Vorstellung | Kaufentscheidung RX400h 05.07.2021 13:32 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Coasting schrieb:

So stehe ich nun vor einem sehr sauberen RX400h Executive aus 2006 (Inverter 2012 getauscht), erste Hand, 160TKM, vollständiges und digital überprüftes Lexus-Checkheft, Zahnriemen gerade frisch gemacht, Unterboden konserviert, ein sehr gut gepflegter Zweit- und Garagenwagen.


Das liest sich auf der einen Seite ganz vertrauenserweckend, auf der anderen Seite bleibt's ein 15 Jahre alter Wagen, von dem ich keine Wunder erwarten würde. Selbst wenn er noch eine Weile durchhalten sollte, es wird bei dem angedachten Einsatzbereich das eine oder andere an Investion zum Erhalt des Wagens auf dich zukommen. Auch um seine Zuverlässigkeit zu erhalten. Zumindest würde ich so ein Auto mit dem Bewusstsein kaufen. Wertverlust nur noch bedingt und überschaubar, dafür aber unabsehbare, weil schwer einzuschätzende Folgekosten.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 15:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671551
Aw: Vorstellung | Kaufentscheidung RX400h 05.07.2021 18:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Meine subjektive Meinung, der ich ja nur einen Toyota Auris im Lexus-Gewand fahre und nie einen RX hatte. Ich bin auch nie mitgefahren habe mich aber schon mit dem Thema beschäftigt und den RX400h von Egon schon bestaunt:
Ein RX400h ist ein richtiger Lexus. Da kann man keinen Prius-Maßstab anlegen. Verarbeitung ist das, was die LOCerten so bei ihren Lexen herauskehren. Egons RX war außen rot, innen mit feinem Ledergestühl in beige. Das hat mein CT200h mit ebenfalls beigen Sitzen, allerdings Velours, so ansatzweise.
Bezüglich Inverter: ich erinnere mich nicht genau, ich meine da gab es mal eine Charge, die bei einigen Usern ausgefallen war, und über Garantie getauscht wurde.
Generell muß man sich bei einem Lexus klar sein das:
1) einerseits das Servicenetz noch dünner als bei Toyota ist.
2) die Preise für Service und Versicherung ein anderer sind. Ersatzteilpreise, sofern man denn ein Teil benötigt, das es nicht im Zubehör gibt, sind gesalzen. Aber ich komme auch von Opel und finde da schon Toyota teuer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671570
Aw: Vorstellung | Kaufentscheidung RX400h 05.07.2021 20:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Coasting schrieb:


Ich kann den Wagen für 7000 Euro bekommen.

...

Was geht Euch durch den Kopf, wenn ihr das so lest? Ist der RX aus Eurer Sicht ein gutes Angebot?



Wenn man bei mobile.de die angebotenen RX400h anschaut, dann erscheint dein Preis megagünstig. Wenn es sich also nicht gerade um den besten Freund oder ein Familienmitglied handelt, der dir diesen Preis macht, dann solltest du eher vorsichtig sein und mal nachfragen, wie es zur Preisbildung kommt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696426
Aw: Vorstellung | Kaufentscheidung RX400h 08.12.2021 15:56 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

sorry für das lange Schweigen - es gab ein wichtiges berufliches Thema bei mir, was meine volle Aufmerksamkeit gebunden hatte.

Wollte jetzt aber nicht gänzlich verstummen, sondern noch ein kurzes Update zu meiner Entscheidung nachliefern.

Also, dieser RX400h ist es leider nicht geworden. Zum einen hatte die Dr. Prius-App eine Warnung zu zwei Modulen ausgeworfen. Zum anderen hatte der Verkäufer mir leider eine sehr geschönte Variante zu meiner telefonischen Frage nach dem Zustand des Unterbodens geliefert. "Unterboden in gutem konservierten Zustand" war in Wahrheit leider "ordentlich Rost und irgendein Rostschutz drübergepinselt". Auspuff war durch, Federn stark angegammelt - traurig. Die Fahrt zur Besichitgung hätte ich mir sparen können. Auf der anderen Seite bin ich den Bock jetzt zumindest mal gefahren und konnte mir ein Bild von diesem Modell verschaffen.

Dazu noch eine entscheidende Sache: ich hatte in der Vorbereitung gelesen, dass es bei manchen Autos dieser Modellreihe zu Wassereinbrüchen aufgrund schlecht geschweißter Karrosserieteile oder porösem Kleber im Bereich C-Säule/Dach/Kofferraum kommen kann. Tatsächlich hatte es beim Besichtigungstermin stark geregnet und nachdem ich die Verkleidung im Kofferraum aus dem Weg geräumt hatte, zeigte der Lichtkegel meiner stark-lumigen LED-Taschenlampe tatsächlich Rinnsaale und kleine Pfützen oberhalb der hinteren Radhäuser.

Ich weiß, dass das wohl nur bestimmte Baujahre betreffen soll. Aber vom 450h habe ich dazu noch nichts gelesen, oder hat hier jemand andere Erfahrungen?

Jedenfalls komme ich in der Summe zu dem Ergebnis, dass der 450h die bessere Wahl ist und halte nun nach einem solchen Ausschau.

Vielen Dank nochmal für Eure Einschätzungen und beste Grüße
Coasting
Coasting
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar