Liebe Freunde zukunftsträchtiger Antriebskonzepte,
ich bin ganz frisch hier dabei und möchte mich zunächst kurz vorstellen:
Bin 36, Familienvater und seit knapp über einem Jahr Fahrer eines P3s. Die 18 Jahre zuvor bin ich eigentlich nur BMW oder Mercedes gefahren - zuletzt einen E220 CDI Kombi, den ich mit knapp 400tkm abgegeben habe. So viel Freude mir der Diesel auch gemacht hat, fand ich es dann einfach nicht mehr zeitgemäß.
Das HSD-System fand ich schon bei Vorstellung des P1 interesant, den P2 habe ich mir dann damals intensiv auf der IAA in Frankfurt angeschaut und habe sofort gedacht: das ist die Zukunft. Dann hat es aber noch einige Zeit gedauert, bis ich selbst dort angekommen bin
Mit dem P3 bin ich grundsätlich sehr zufrieden - ein entspannender Gleiter, den ich mit 4,6 Liter flott bewegen kann. Da kommt Freude auf.
Ich habe hier im Forum immer mal wieder mitgelesen und bin positiv angetan vom freundlichen und konstruktiven Umgangston hier. Insofern ein Danke für die Aufnahme - ich freue mich dabei zu sein.
Jetzt stehe ich vor einer Entscheidung zu der ich mir gerne von Eurer Seite Rat einholen möchte.
Mit dem Prius 3 bin ich wie gesagt sehr zufrieden, allerdings passt er nicht ganz zu meinen Anforderungen:
- ich brauche mehr Platz für Kinder und Kegel
- ich brauche eine AHK, die einigermaßen was ziehen kann
- ich brauche Bodenfreiheit, weil ich häufiger Wald- und Feldwege befahre
Ich würde gerne bei Toyota Hybrid bleiben - und da kommen für mich entweder der RAV4 oder der RX400h in Betracht.
Der RAV4 ist mir in der Anschaffung für ein sauberes Exemplar noch etwas zu teuer (rund 20k). Außerdem fehlt mir bei Toyota im Vergleich zu Benz etwas die Qualität im Inneraum. Ich gebe auch unumwunden zu, dass ich auch mal wieder Freude an einem Luxus-Dampfer hätte
So stehe ich nun vor einem sehr sauberen RX400h Executive aus 2006 (Inverter 2012 getauscht), erste Hand, 160TKM, vollständiges und digital überprüftes Lexus-Checkheft, Zahnriemen gerade frisch gemacht, Unterboden konserviert, ein sehr gut gepflegter Zweit- und Garagenwagen.
Zwei Dinge, die ihm leider fehlen:
- Das Navigationsgerät inkl Rückfahrkamera
- Das Mark Levinson Soundsystem
Auf das Soundsystem kann ich eigentlich verzichten. Auf das Navi auch, aber die Kommandozentrale mit allen Infos finde ich schon gut.
Das Navi gibt es hin- und wieder günstig zu schießen, deshalb meine Frage: Weiß jemand von Euch, ob man das Navi "Plug&Play" einbauen kann? Also, ob alle dafür notwendigen Kabelbäume da sind? Liegt zB das Kabel zur RFK eventuell sogar schon?
Letztlich ist es mir wichtiger, eine solide technische Basis zu haben, als Ausstattung zu optimieren.
Was die Schwachstellen angeht, hab ich mich recht gut eingelesen, wäre trotzdem dankbar, wenn ihr schreiben würdet, was es auf jeden Fall zu beachten gilt. Batterie-Test mit Dr.Prius mache ich noch vor Ort.
Ich kann den Wagen für 7000 Euro bekommen.
Ich bin recht entschlossen, den Wagen zu kaufen. Der Prius geht dann an meine Frau, ihre alte C-Klasse ist jetzt auch am Ende (Rost - alles andere tadellos).
Was geht Euch durch den Kopf, wenn ihr das so lest? Ist der RX aus Eurer Sicht ein gutes Angebot?
Danke für Eure Antworten und beste Grüße,
Coasting