Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 10.04.2009 16:43 - vor 15 Jahren
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Im Smart fortwo mhd auf Tour
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Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 11.04.2009 13:08 - vor 15 Jahren
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bfroeba schrieb:
Der einzige Vorteil gegenüber dem HSD:
Eine direkte mechanische Verbindung vom Verbrenner zu den Rädern ist Möglich, um auf Autobahnen etwas effizienter zu arbeiten als beim HSD. Beim HSD geht ja immer ein Teil der Energie den elektrischen Weg.
Das wird der Punkt sein, den die Marketing Abteilungen nennen werden.
Ich denke aber, das hier ein ungeheurer Aufwand betrieben werden muss um das offensichtlich von Toyota patentierte HSD etwas zu umgehen.
Gruss,
Bastian Fröba
Ich sehe keinen besonderen Vorteil in der Direktverbindung Verbrenner - Antriebsräder.
Der wesentliche Vorteil der Leistungsverzweigung besteht ja darin, daß der Verbrenner wegen des srufenlosen PSD (weitgehend) immer im optimalen Bereich arbeiten kann. Im Last-Fall "Autobahn" bleibt (vor allem beim Autobahntempo in D. !) für den elektrischen Leistungszweig eben nichts mehr übrig.
Ob das beim P III anders wird, weil die beteiligten Komponenten vielleicht wesentlich andere Leistungsparameter haben, weiß ich nicht zu sagen - glaube aber - eher nicht.
Ansonsten ist das HSD von Toyota ebenso genial wie einfach. Dem ist nichts hinzuzufügen. Warum also das Wirkprinzip mit einer oder gar mehreren Schaltstufen "versauen" ?
mfG schwarzvogel<br><br>Posting geändert von: schwarzvogel, am: 11/04/2009 13:12
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 11.04.2009 14:14 - vor 15 Jahren
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Hallo schwarzvogel,
an meiner vorsichtigen Vormulierungen "einziger Vorteil", "mechanische Verbindung ... ist möglich" und "etwas effizienter" sollte man doch erkennen können das ich auch nicht daran glaube, es wird aber bestimmt so vermarktet. Der wirklich Grund für den Aufwand dürfen wirklich Patente von Toyota sein, der einfache Weg ist dadurch nicht möglich.
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Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 11.04.2009 17:31 - vor 15 Jahren
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Ein paar Patente dürften aber auch schon wieder auslaufen, den Prius gibts schon lange.
Effizienter ist die fest mechanische Verbindung allerdings nur in einem seeeehr engen Betriebspunkt - sobald Drehmoment oder Drehzahl davon abweichen ist es besser die Kupplung zu öffenen und den ganzen extra mechanischen Schnickschnack mitlaufen zu lassen und auch effizienter einen Teil der Energie über den elektrischen Pfad zu leiten.
Aufwändiger und schwerer ists trotzdem.<br><br>Posting geändert von: gcf, am: 11/04/2009 17:35
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