Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Daimler "Intelligent Hybrid"
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Daimler "Intelligent Hybrid"
#247526
Daimler "Intelligent Hybrid" 17.04.2014 20:49 - vor 10 Jahren  
Zitat:
Mercedes-Benz hat ein intelligentes Energiemanagement für Hybridfahrzeuge entwickelt, das den Straßenverlauf vorausschauend berücksichtigt. Ziel des „Intelligent HYBRID“: kostenlos zur Verfügung stehende Rekuperationsenergie möglichst vollständig zu nutzen und gleichzeitig durch den Boost-Effekt des Elektromotors Fahrspaß pur zu ermöglichen.
- www.02elf.net/pressemitteilungen/intelli...-energiewende-459067
- www.newfleet.de/news/artikel/lesen/2014/...ligent-hybrid-58991/

Gute Idee. Scheint aber wohl nicht so einfach zu sein, denn darüber lesen wir hier schon mindestens seit 2008... Beispiel:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=34&id=52201

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247547
Aw: Daimler "Intelligent Hybrid" 18.04.2014 02:25 - vor 10 Jahren  
Das erste was mir in den Kopf schoss war, hatte das BMW nicht vor Jahren schon vor!!! Aber dank dem Link hat sich das ja praktisch nun selbst erklärt. Wieder mal ne Ankündigung der deutschen Premiumelite. Dann wirds ja nur noch Jahre dauern
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247571
Aw: Daimler "Intelligent Hybrid" 18.04.2014 10:49 - vor 10 Jahren  
Offizielle Presseinfo dazu:

- media.daimler.com/dcmedia/0-921-614306-4...0-0-1-0-0-0-0-0.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247613
Aw: Daimler "Intelligent Hybrid" 18.04.2014 17:23 - vor 10 Jahren  
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2014 17:31 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247616
Aw: Daimler "Intelligent Hybrid" 18.04.2014 18:05 - vor 10 Jahren  
so was sollte und koennte Toyota in den P4 integrieren.

Technisch ist das ja keine Meisterleistung. Einige Priusfans machen das ja manuell, aber ist schon kopfarbeit.

habe mir jedenfalls gemerkt (hat hier jd gepostet), dass 150 m gefaelle die batterie des p2 von leer auf voll bringen.

Also: der naechste prius braucht eine doppelt so grosse batterie plus das o.g. gedoens.

Toyota muss sich sputen, denn vw ford md und co ziehen so allmaehlich nach...
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247622
Aw: Daimler "Intelligent Hybrid" 18.04.2014 19:58 - vor 10 Jahren  
elman1 schrieb:
so was sollte und koennte Toyota in den P4 integrieren Das wäre für mich der einzige Grund ein fest eingebautes Navi zu kaufen.

Wenn es stimmt was ein Priusfahrer in Sinsheim sagte hat Denso das weltweite Patent dafür.

Eine Lizensierung an einen einheimischen Konzern halte ich für wahrscheinlich, erst recht wenn ein deutscher Konzern bereits damit wirbt.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248005
Aw: Daimler "Intelligent Hybrid" 23.04.2014 20:11 - vor 10 Jahren  
Zitat:
Viele Hybridfahrzeuge verschenken bei Bergabfahrten Energie. Denn häufig ist ihre Hochvolt-Batterie zu voll geladen, um die bergab anfallende Rekuperationsenergie zusätzlich aufnehmen zu können. Die „Intelligent HYBRID“-Betriebsstrategie, die Mercedes-Benz seit Sommer 2013 in der S- und jetzt auch in der neuen C-Klasse einsetzt, soll dafür sorgen, dass die Batterie stets nur so weit geladen ist, dass jede Möglichkeit zur Rekuperation genutzt werden kann, die der Straßenverlauf und das Gelände bieten.
- www.emobilserver.de/elektro-magazin/emob...-vorausschauend.html

Gute und richtige Idee, aber wieso lesen wir davon seit sechs Jahren, ohne dass eine serienmäßige Umsetzung erfolgt ist? Oder anders gefragt: Ist es wirklich nötig, ständig Dinge für "demnächst" anzukündigen, die dann bestenfalls viele, viele Jahre später kommen, oft genug aber auch gar nicht?

Gerade in der Automobilindustrie scheint das der Normalfall zu sein. Auch zum Beispiel beim Thema "Quantensprung bei Akkus", das ich schon seit über einem Jahrzehnt verfolge, ohne dass sich tatsächlich etwas getan hätte, das diese Bezeichnung verdient. Mich nervt das.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248048
Aw: Daimler "Intelligent Hybrid" 24.04.2014 11:19 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:

Oder anders gefragt: Ist es wirklich nötig, ständig Dinge für "demnächst" anzukündigen, die dann bestenfalls viele, viele Jahre später kommen, oft genug aber auch gar nicht?
Mich nervt das.


Hallo Egon,
ich könnte jetzt mit einem sehr, sehr langen Text antworten und zwar aus einer pauschalen Sicht. Nicht aus dem von Dir angesprochenen Industriezweig(en).

Es geht weniger darum den/die möglichen Käufer eines Produktes anzusprechen als vielmehr darum Aktionäre bei Laune zu halten und auch den/die Mitbewerber durch Marketing etwas entgegen zu setzen.

Ich nenne nur ein ganz anderes, weiteres Beispiel: Anzahl Patentanmeldungen.

Mein Tip:
geschriebene Dinge aus Erfahrung richtig einschätzen und bewerten lernen.
Dann kommt ein Lächeln ins Gesicht und es nervt nicht mehr!

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248056
Aw: Daimler "Intelligent Hybrid" 24.04.2014 12:40 - vor 10 Jahren  
Diese Art von Kommunikation wird auch in der Politik angewandt. Die Fraktion XY überlegt 2014, das Kabinett tritt dem Gedanken näher 2015, der Bundestag berät in erster Lesung 2016, der Bundesrat ist dagegen 2017, der Vermittlungsausschuss findet einen Kompromiss 2018 - und dann ist der Bürger müde und hört nicht mehr hin, wenn das Gesetz in Kraft tritt.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250289
Aw: Daimler "Intelligent Hybrid" 19.05.2014 18:35 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Auch Volvo scheint an einem solchen System zu arbeiten:

- www.saving-volt.de/2014/05/plug-in-hybri...en-und-sprit-sparen/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250311
Aw: Daimler "Intelligent Hybrid" 20.05.2014 07:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Als Flachlandfahrer wüßte ich ehrlich gesagt nicht was mir das an positivem Effekt/Nutzen bringen soll.
Ich vermute aber einen höheren Kaufpreis für ein im Flachland nicht nutzbares Feature. Und ob es im welligen bis Bergigen "viel" Effizienz bringt, würde ich auch noch anzweifeln. Na klar, der/die eine oder andere mag etwas davon haben, aber ich stehe dem sehr kritisch gegenüber. Alleine das bildliche 10% Gefälle im obigen Mercedes-Benz Schreiben bringt mir ein Lächeln ins Gesicht.

Alle HSD Fahrer wissen, wie es mit dem Akku bestellt ist. Winter/Sommer, geschwindigkeits- und verkehrsbedingt. Da kommt Freude auf, dies per Gelände noch weiter beinflussen zu wollen. Gigantische Forschungsaufgabe.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2014 07:56 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250361
Aw: Daimler "Intelligent Hybrid" 20.05.2014 16:35 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
...
Alle HSD Fahrer wissen, wie es mit dem Akku bestellt ist.

Gruß
Hybridfan5

Eben, der wird mitunter bergauf "blödsinnig" geladen und beim folgenden Gefälle "läuft er über", das Rekuperationspotenzial kann nicht genutzt werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250362
Aw: Daimler "Intelligent Hybrid" 20.05.2014 16:45 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:

Eben, der wird mitunter ...


Genau, Du sagst es. Das reicht offenbar aus, für die Pressemitteilungen, die wir hier finden.


Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2014 16:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251711
Aw: Daimler "Intelligent Hybrid" 02.06.2014 16:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=251656#251667

Egon schrieb:
Wie so oft blieb es aber bei der Ankündigung.

Hallo Egon,
Deinen "Smiley" verstehe ich nicht so recht. Möchtest Du die Fahrzeugmarke wechseln?

Wünscht Du Dir soetwas auch von T/L ?

Sie es mal so, welche Firma legt denn seinen "Fortschritt" in die Hände dritter? Also ist abhängig von Daten Dritter (Navi) und legt u.U. noch seine eigenen techn. Feinheiten dazu offen, sonst kann es ja vielleicht gar nicht funktionieren.
T/L macht alles selbst. Und das ist auch gut so. Alles aus einer Hand. Da kommt was bei rum, bereits nach 2-3 J. nach techn. Ankündigungen (Motor & Elektr. Verbesserungen, nichts mit ext. Navi Daten).

Gruß
Hybridfan5

EDIT:
Ok, Egon. Ich verstehe nun Deine Betrachtung solcher Presseartikel.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2014 08:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251714
Aw: Daimler "Intelligent Hybrid" 02.06.2014 16:58 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich wünsche mir, über innovative Neuheiten nicht jahrelang nur zu lesen, sondern sie realisiert zu sehen. Das gilt für das Thema hier - von BMW bereits im Jahr 2008 angekündigt - genauso wie für den 2006 (!) erstmals angekündigten Hybrid-Golf oder grandiose Fortschritte in der Akkumulator-Technologie, um zwei andere Beispiele zu nennen.

Dass es stattdessen üblich ist, etwas viele Jahre vor der Realisierung als praktisch serienreif anzukündigen, wobei die Umsetzung im Einzelfall auch gerne mal völlig ausbleibt, ärgert mich. Deswegen steht dort ein .

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar