Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...5354555657585960
THEMA: Gigafactory 4 bei Berlin
#789727
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 08.03.2024 10:53 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Noch nicht.
Staatsanwaltschaft ermittelt zur Sabotage der Tesla-Stromversorgung
Im Fall des Brandanschlags auf Teslas Stromversorgung hat nun die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) die Ermittlungen aufgenommen. Diese werden weiterhin gegen „unbekannt“ geführt.

Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) äußerte nun gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, dass die Ermittlungen nach wie vor in alle Richtungen gegen unbekannt geführt werden und andauern. Und: Der Generalbundesanwalt sei über das Verfahren unterrichtet. „Er wird entscheiden, ob er das Ermittlungsverfahren an sich ziehen wird.“

www.electrive.net/2024/03/08/staatsanwal...sla-stromversorgung/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789758
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 08.03.2024 16:16 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Bundesanwaltschaft ermittelt zu Tesla-Anschlag
Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag auf die Stromversorgung des Tesla-Werks in Grünheide übernommen. Zu der Tat hatte sich die linksextremistische "Vulkangruppe" bekannt.
[...]
Im Zusammenhang mit dem Anschlag bestehe ein Anfangsverdacht unter anderem wegen der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, wegen der verfassungsfeindlichen Sabotage sowie der gemeinschaftlichen Brandstiftung, teilte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft mit.

www.tagesschau.de/inland/tesla-anschlag-ermittlungen-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789788
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 09.03.2024 04:56 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Bundesanwaltschaft ermittelt - Tesla-Mitarbeiter zeigen Solidarität mit Arbeitgeber
Nach dem Brandanschlag auf einen Strommasten in Brandenburg, der drastische Folgen für das Tesla-Werk hatte, ermittelt nun die Bundesanwaltschaft. Die Belegschaft zeigt sich bei einer Veranstaltung solidarisch mit ihrem Arbeitgeber.

www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/03/...ft-ermittlungen.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789805
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 09.03.2024 12:37 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Fabrik in Brandenburg
Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Tesla-Brandanschlag

Generalbundesanwalt Rommel hat die Ermittlungen zu dem Brandanschlag auf die Stromversorgung der Tesla-Fabrik in Grünheide an sich gezogen. Es bestehe der Anfangsverdacht der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.
- www.spiegel.de/panorama/justiz/bundesanw...51-a441-8bc72000c465

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789818
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 09.03.2024 13:52 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Das Thema Wasserverbrauch begleitet das Projekt von Anbeginn. Je mehr ich aber darüber lese, umso mehr beeindruckt mich der vergleichsweise niedrige Wasserverbrauch des Werks. Das kann ich als Laie aber nur mittels Vergleichszahlen erkennen. Vorbehaltlich deren Richtigkeit

einige Zahlen, welche ich dazu gefunden habe:
  • Frischwasserbedarf pro Fahrzeug Tesla: 2,25 m3
  • Frischwasserbedarf pro Fahrzeug VW: 3,75 m3
  • Frischwasser 2023 Tesla-Werk verbraucht: 452.000 m3
  • Frischwasser 2023 Tesla-Werk genehmigt: 1.300.000 m3 (1,3 Millionen)
Jährlicher Frischwasserverbrauch im Vergleich:
  • 452.000 m3 Tesla Grünheide
  • 1.000.000 m3 Spargelhof Klaistow
  • 13.000.000 m3 Raffinerie Schwedt
  • 23.000.000 m3 Müllverbrennungsanlage Premnitz
  • 44.000.000 m3 Braunkohlekonzern Leag, Tagebaue und Kraftwerke in der Lausitz
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2024 13:55 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789824
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 09.03.2024 14:06 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Egon schrieb:
Das Thema Wasserverbrauch begleitet das Projekt von Anbeginn. Je mehr ich aber darüber lese, umso mehr beeindruckt mich der vergleichsweise niedrige Wasserverbrauch des Werks.
Zu diesem Eindruck bin ich diese Woche auch gekommen. Und im Abwasser ist die Stoffkonzentration (relative Menge, keinne absolute) womöglich zu hoch, weil man zu sparsam haushaltet. Tesla kann es ja machen wie viele Städte, die wegen des geringen Verbrauchs der Bürger regelmäßig mit Tankwagen Abwasserrohre durchspülen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789825
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 09.03.2024 14:11 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
An anderer Stelle heißt es, das die Belastung an Phosphor und Stickstoff auch überwiegend aus dem Sanitärbereich stammt - d.h. wenn die Leute zuviel Cola trinken und man Trockenpissours statt Dauerspülung nimmt, kommt das Zeug halt konzentrierter im Klärwerk an.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789884
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 10.03.2024 12:32 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Warum der Schaden für Tesla so hoch ist
In der Tesla-Fabrik Grünheide steht die Produktion weiter still. Welche Folgen hatte der jüngste Brandanschlag auf einen Strommast? Warum ist das Werk so umstritten? Für heute ist eine Demonstration geplant.

www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...e-konflikte-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789885
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 10.03.2024 12:40 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Als jemand, der gegenüber Tesla wirklich kritisch eingestellt ist, sage ich einmal folgendes:

Die Kritiker sollten sich demnächst auch vor allen anderen Autofabriken hierzulande einfinden und demonstrieren, nur so würde sich ein logischer Protest ergeben!

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789926
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 10.03.2024 20:19 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Brandanschlag auf Fabrik
Tesla-Gegner und Unterstützer demonstrieren in Grünheide

Nach dem Anschlag auf die Stromversorgung der Teslafabrik ist Grünheide gespalten. Einige Anwohner solidarisieren sich mit dem Konzern. Umweltaktivisten bringen dagegen ihren Protest zum Ausdruck.
- www.spiegel.de/panorama/tesla-gegner-und...05-942f-725ce0598071

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790015
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 12.03.2024 04:09 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Stromversorgung im Tesla-Werk wieder angelaufen
Nach einem Anschlag auf einen Strommast kam die Produktion bei Tesla in Grünheide zum Erliegen - nun ist das Werk wieder am Netz. Die Reparatur gelang schneller, als vom Unternehmen und dem Netzbetreiber erwartet.
[...]
Nun kann der E-Autohersteller die Produktion nach und nach hochgefahren werden. "Wie lange es dauert, bis die Produktion wieder vollumfänglich aufgenommen werden kann, ist aktuell noch nicht zu sagen", erklärte eine Tesla-Sprecherin.

www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/03/...strom-wieder-da.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790151
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.03.2024 09:52 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Hunderte Millionen Euro Schaden
Tesla-Chef Elon Musk will nach Anschlag offenbar Fabrik in Brandenburg besuchen

Auf die Stromversorgung seiner Autofabrik in Grünheide gab es einen Anschlag, nun will Tesla-Chef Elon Musk laut einem Medienbericht nach Brandenburg kommen. Das Werk ist wieder am Netz, doch der Protest geht weiter.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...35-9624-3e7d7951ae24

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790189
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.03.2024 16:06 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Werkschef gegen Tarifvertrag
Elon Musk spricht in Grünheide vom "Angriff von Ökoterroristen"

Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung des Tesla-Werks macht sich Musk nun persönlich ein Bild von der Lage. Bei seiner Ankunft in Brandenburg wird er von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bejubelt. Diese dürften sich von ihrem Chef auch ein Bekenntnis zum Standort erhoffen.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Elon-Musk-spricht...article24801980.html

Naja. "Öko" ist an dieser Stelle deplatziert. Und ob ein Betriebsrat sinnvoll oder notwendig ist und installiert werden soll, haben die Arbeitnehmer zu entscheiden. Nicht die Firmenleitung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790194
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.03.2024 16:48 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat aus dem zuvor verlinkten Artikel:Die Mitarbeiter seien froh über die Wiederaufnahme der Produktion, sagte die Betriebsratsvorsitzende Michaela Schmitz im RBB-Inforadio. Insofern scheint ein Betriebsrat vorhanden.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790199
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.03.2024 17:07 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Es ist übrigens alles andere als ein Alleinstellungsmerkmal von US-Firmen, wenn die Gründung eines Betriebsrats unerwünscht ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5354555657585960
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar