Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...60
THEMA: Gigafactory 4 bei Berlin
#577769
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 12.01.2020 18:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
galaxy schrieb:
Auch auf die Naturschützer würde ich nicht wetten. Das Waldstück ist eine Kiefer-Monokultur und Nutzwald.Warte es nur ab, die Naturschützer werden schon ein Tierchen oder Pflanze, was geschützt werden muss, finden. Auch in Monokulturen, was noch nichts besagt, gibt es was zu schützen, nach dem Motto: Sucht so werdet ihr finden.
Ich wünsche aber trotzdem Tesla gutes Gelingen. Die deutschen Autobauer haben entsprechende Konkurrenz verdient.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578225
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 15.01.2020 21:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Geplante Fabrik in Brandenburg
Tesla umgarnt die neuen Nachbarn

Beim Bau der geplanten Fabrik in Grünheide bei Berlin möchte Tesla die Bedenken der Bevölkerung hören: Der E-Autohersteller eröffnet kurzfristig ein Bürgerbüro.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/br...29-9185-813e0edca070

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77192
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578520
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 17.01.2020 12:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Das plant Elektroauto-Hersteller Tesla in Grünheide

Die ersten Bagger sind schon da...
...dass Tesla in seinem ersten deutschen Werk zunächst auf ein Solardach sowie die Fertigung von Lithium-Ionen-Batteriezellen verzichtet.
Den Plänen nach ist in der deutschen Gigafactory 4 allerdings ein eigenes Erdgaskraftwerk geplant, welches für den Schmelzprozess in der Gießerei, Trockenöfen und Lackieranlagen sowie die zentrale Heizungsanlage benötigt werde, wie es in den ausliegenden Plänen heißt.

www.elektroauto-news.net/2020/plaene-tes...enheide-deutschland/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578577
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 17.01.2020 19:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das temporäre Bürgerbüro von Tesla wurde gestern Abend mit lokaler Prominenz eingeweiht.

Die kritischen Bürger planen Morgen vor dem Rathaus eine Demo.

Hauptkritikpunkt derzeit ist, so wie ich es gehört habe, der immense geplante Wasserverbrauch der Fabrik.

Dazu als Hintergrund: In der Gemeinde liegt der Elsensee, der seit 2 Jahren zu wenig Wasser führt.

Ob das aber nur gefühlte Probleme sind oder nicht, können wohl nur Spezialisten der Wasserwerke sagen.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578620
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 18.01.2020 02:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ganz Brandenburg dürfte seit 2 Jahren zu wenig Wasser haben.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578697
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 18.01.2020 17:59 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Der geplante Bau einer Fabrik des Elektroautoherstellers Tesla spaltet Teile der Bevölkerung in der Gemeinde Grünheide. Bei Kundgebungen für und gegen die Ansiedlung beschimpften sich die Teilnehmer.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-gegner-und-anhaenger-demonstrieren-in-gruenheide
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578709
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 18.01.2020 18:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Geplantes Werk in Brandenburg
Proteste gegen Tesla-Fabrik

Erneut gingen Kritiker der nahe Berlin geplanten Tesla-Fabrik auf die Straße. Sie sehen vor allem Umweltgefahren – doch nicht alle Einwohner der kleinen Gemeinde Grünheide stellen sich gegen den US-Konzern.

- www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/tes...b2-84e1-1a2aee1966e0

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77192
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578719
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 18.01.2020 19:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Der Umweltgedanke scheint vielleicht zum Teil berechtigt sein, aber ich sehe das ehr nur als Vorwand: zum einem fürchten wohl einige SUV-Fahrer um ihr Statussymbol, zum anderen scheint es ja auch völlig legitim zu sein, das für den Platz der Eigenheime einiger Gegner auch Wald geopfert werden musste.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578721
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 18.01.2020 19:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wie heute in RTL-Aktuell der Bürgermeister von Grünheide sagte: Der zu rodende Wald ist eine Monokultur und zur Ernte gedacht. Nun ist es soweit. Was den Wasserbedarf der Fabrik anbetrifft, kann ich nichts zu sagen. Der Drops scheint noch nicht gelutscht zu sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578798
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 19.01.2020 09:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Proteste wegen geplanten Werks
Fans und Gegner von Tesla bepöbeln sich

An einer weiteren Demo für die Tesla-Ansiedlung nahmen dagegen circa 30 Menschen teil, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte.

www.n-tv.de/wirtschaft/Fans-und-Gegner-v...article21518283.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578840
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 19.01.2020 12:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich als Brandenburger hab da auch arg Schmerzen - ich traue den Amis noch nicht mal so weit wie ich sie sehe.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578978
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 19.01.2020 21:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Grundstück in Brandenburg
Tesla-Vorstand stimmt Kaufvertrag zu

Der geplante Bau einer Fabrik des Elektroautoherstellers Tesla in Brandenburg rückt näher. Nach dem Landtag hat nun auch der Vorstand des US-Konzerns den Kaufvertrag für das Gelände gebilligt.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...75-8a1c-5afa645ec957

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77192
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579009
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 20.01.2020 09:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77192
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579703
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 24.01.2020 22:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
In der Turnhalle gab es heute eine Informationsveranstaltung. Wirtschaftsminister Steinbach war wieder da. Aber kein Mitarbeiter von Tesla. Mehr Auflauf als zum Schuleingang. Sonst nicht viel neues.

Am Sonntag wird wohl kurz die Autobahn gesperrt, da 6 Weltkriegsbomben auf dem Grundstück gefunden wurden und diese dann gesprengt werden. Auch werden die ersten Bäume jetzt gefällt. Bis Mitte März ist ja nicht mehr so viel Zeit....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579812
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 25.01.2020 18:25 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Streit über Fabrik in Brandenburg Tesla-Chef beschwichtigt nach Bürgerprotesten

Der geplante Bau einer Fabrik des Elektroautoherstellers Tesla spaltet die Bevölkerung in der Gemeinde Grünheide. Jetzt versucht Konzernchef Musk die Bedenken auszuräumen.

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...02-acdf-70756be80411

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar