Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Starlink
#747808
Aw: Starlink 08.12.2022 10:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Kabelgebundenes Internet kommt aber mit 2-3Watt aus (DSL) mit TV-Kabel (1GBit) noch 7Watt für den Verstärker dazu, wie sieht es bei Fiber aus?

Abschalten kann man das Internet auch kaum - tagsüber brauche ich es fürs Homeoffice und abends fürs Streaming, bleiben 8h wo man Strom sparen könnte.

Noch sparsamer wäre vermutlich LTE - also Internet nur via Handy-WiFy-Hotspot
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747816
Aw: Starlink 08.12.2022 10:46 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Mein AVM Router braucht mehr als 3 Watt. >10 würde ich annehmen.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747819
Aw: Starlink 08.12.2022 10:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Die LTE Fritzbox benötigt ca. 15 Watt.
Dafür benötigt das Starlink System weniger Energie da die Daten ja von Satellit zu Satellit via Laser und Solarenergie funktioniert. Erst die Bodenstation ist wieder mit irdischen Energieverbrauch belastet!

Ein LTE Masten und die zahlreichen Daten-Knotenpunkte nicht!

Soweit ich informiert bin sucht sich Starlink jene Bodenstation die am Nächsten Punkt der Infoquelle liegt.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747843
Aw: Starlink 08.12.2022 13:19 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das mit den Satelliten ist ein valider Punkt - auch was an Energie und Material am Boden gespart wird, allerdings wird beim Raketenstart einiges an Vorleistung erzeugt, also nicht so einfach zu sagen.

Ich habe den Stromverbrauch meines Vodafone-Kabelmodems gemessen - das alte UnityMedia hat tatsächlich 12Watt verbraucht, das aktuelle nur noch 2.5W, ich war positiv überrascht, dazu wie gesagt der Hauseingangsverstärker mit 7W - zumindest da wird der eigene Geldbeutel weniger belastet.

Kleinvieh macht auch Mist:
Inzwischen ist der SatTV-Verstärker abgeschaltet ebenso die SatTV-settopbox, 16Watt weniger.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747918
Aw: Starlink 08.12.2022 20:24 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
gcf schrieb:
wie sieht es bei Fiber aus?

Hab noch keinen reinen Glasfaserrouter sondern nutze meine alte Fritzbox mit vorgeschaltetem Modem weiter. Die Fritzbox braucht wenn das DSL Modem deaktviert ist 5,8W, das Glasfasermodem liegt bei 2,4W, macht in Summe 8,2W. Die Fritte damals noch im DSL Betrieb lag bei 7,6W. Also aktuell minimal mehr.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749163
Aw: Starlink 17.12.2022 13:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo,

kleines Update,

o Es hat 2-3cm geschneit, Heizung der Empfangseinheit wurde nicht aktiv.
o Habe diese zu Testzwecken manuell aktiviert, verbrauchte ca. zusätzliche 40Watt.
o Das wäre ja akzeptabel

Aber LEIDER

o Habe ich den Starlink Dienst wieder gekündigt und sende alles retour
o In der Praxis ist es bei mir so das der Upload extrem langsam ist.
o Erreiche beim Upload in die iCloud nur 3-4MBit im Schnitt.
o Mein LTE liefert zu einem Bruchteil der Kosten konstante 18-20MBit.

o Der Download war immer sehr gut, aber es muss schon auch der upload passen.
o Der schnelle Support konnte mir nicht helfen und konnte/wollte auch keine Zusagen machen.

Schade, Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765519
Aw: Starlink 17.05.2023 19:41 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Nachbars Starlink heute bei Gewitter:




Schneller als mein VDSL200, OK der Uplink ist etwas mau...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765700
Aw: Starlink 19.05.2023 13:09 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,

ja Starlink ist inzwischen besser geworden.
Habe wieder einen Zugang Abonniert da ich sehr günstig eine Gen1 Antenne inkl. Zubehör erstanden habe. Vorteil "der Alten" ist das ein normaler Netzwerkanschluss vorhanden ist.

Ich hätte es nicht wirklich benötigt, aber die Produkte von TESLA und SpaceX bzw. deren Idealismus hat mich dazu bewogen dies zu unterstützen.

Als nächstes wird rel. Zeitnah ein TESLA folgen .....

Gruß

(Interessant, ich konnte für meine Indoor Rennrad-App via Apple TV via LTE Internet nie ein 4k Video downloaden (App FulGaz) Jetzt mit Starlink klappt es!)
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775980
Aw: Starlink 21.09.2023 09:28 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Kurs auf die Erde: Elon Musk verliert seine Starlink-Satelliten

Die Starlink-Satelliten von Elon Musk geben Rätsel auf. Mehr als 270 Satelliten sind seit Mai aus unerfindlichen Gründen verglüht. Das Unternehmen hüllt sich in Schweigen.

www.diepresse.com/17303938/kurs-auf-die-...-starlink-satelliten
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775983
Aw: Starlink 21.09.2023 09:39 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
09.02.2022:
Sonnensturm lässt 40 Space-X-Satelliten abstürzen
www.sueddeutsche.de/wissen/spacex-starli...-elon-musk-1.5525095
21.08.2023:
Weltraumwetter bedroht Technik
Sonne so aktiv wie lange nicht mehr – was bedeutet das für die Erde?

www.spiegel.de/wissenschaft/sonne-so-akt...04-8f8f-a70aa801c191

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777152
Aw: Starlink 05.10.2023 15:11 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Ich pack das mal hier mit rein - 8x8m großer Mobilfunk-Satellit (für normale Telefone!??) ist seit einigen Tagen im Orbit:

Foto:
ast-science.com/spacemobile-network/bluewalker-3/

Helligkeit im Vergleich zu Starlink "etwas" höher:
scitechdaily.com/manmade-menace-massive-...the-brightest-stars/
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar