Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Software-Neuheiten Tesla
#522826
Software-Neuheiten Tesla 12.03.2019 13:24 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Letzte Nacht hat mein Model 3 eine neue Software aufgespielt, 2019.5.15. Warum ich nicht gleich die ebenfalls schon verfügbare 1019.7.11 bekommen habe, weiss ich nicht.

Jedenfalls muss ich mir nun anscheinend einen Hund zulegen, denn der "Dog Mode" steht jetzt zur Verfügung. Es war zwar schon zuvor möglich, die Heizung bzw. Klimaanlage eingeschaltet zu lassen; mit der zusätzlichen Anzeige zuf dem Buldschirm ist die Gefahr aber nochmals reduziert, dass ein tierschutzaffiner, jedoch unwissender Mitbürger die Scheibe einschlägt.

Außerdem gibt es nun den "Sentry Mode", der einen Diebstahl erschweren soll. Dazu gibt es bereits genügend Informationen im Netz, so dass ich darauf hier nicht weiter eingehen will.

Last but not least wird nun auch eine höhere Reichweite angegeben (90% entsprachen heute morgen 460 km, zuvor waren es etwa 447 km. Das hängt aber von der Temperatur ab). Ob das nur schöngerechnet ist oder ob tatsächlich mehr nutzbare Batteriekapazität bereitsteht oder der Inverter effizienter geworden ist, weiss ich noch nicht, das bleibt abzuwarten.

Das schnellere DC-Laden wurde jedenfall mit keinem Wort erwähnt, das kommt dann wohl erst mit dem nächsten Update. Das kann mir allerdings relativ egal sein, da ich bisher eh nur ein einziges Mal einen Supercharger gebraucht habe.

Wie ist die Situation in DE? Hat von Euch schon jemand die 2019.7.11?
CA-Klaus
Beiträge: 354
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2019 01:43 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522903
Aw: Software Neuheiten 12.03.2019 20:21 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ich glaub die 7.11 ist noch nicht in der Wildnis. Der Tracker von Teslafi listet jedenfalls nur eine Handvoll Autos und es wird auch nicht mehr. Ich kenne auch niemanden der sie hat. Im Netz gibt's sogar schon eine 8.1, aber ebenfalls ohne große Verbreitung
Jottt
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524706
Aw: Software-Neuheiten Tesla 23.03.2019 02:35 - vor 18 Stunden, 6 Minuten  
Das neue Navi wurde aufgrund der Datenmenge von über 6 GB nicht per Mobilfunk ausgerollt. Viele Wochen lang blieb mein Model S auf einer relativ alten Software-Version, weil es immer nur kurz Gelegenheit hatte, sich in ein WLAN einzubuchen. Es lädt dann einen Teil und speichert ihn zwischen.

Heute war es wieder in einem befreundeten WLAN zu Gast, und nach ungefähr einer halben Stunde war es plötzlich so weit:





Nach der Installation dieses ungewöhnlich umfangreichen Updates ist nun neben dem Navi auch die Benutzeroberfläche im Fahrzeug aktualisiert (inklusive neuer Symbole, ganz nett gemacht). Dazu gibt es für uns Spielkinder nette Gimmicks wie ein bildschimfüllendes Kaminfeuer etc.

Viel wichtiger sind aber eine Reihe neuer Funktionen der App. So lässt sich jetzt ein herunter geladenes Update per Smartphone installieren, das Audio-System steuern oder Service-Termine mit einem Tesla-Servicecenter direkt per Smartphone vereinbaren und ändern:





Schick ist auch, dass nun nicht nur im Auto, sondern auch auf dem Smartphone die nächsten erreichbaren Tesla-Lader der Umgebung (Supercharger und Destination Charger) gezeigt werden; die Supercharger sogar mit aktueller Auslastung:





Einen besonders großen Mehrwert sehe ich in einer weiteren neuen Funktion. Es lassen sich nun Routen mit dem Smartphone berechnen und direkt in meinen Tesla übertragen. Das geht super-einfach mit tatsächlich nur zweimal tippen:

1. Beliebige Route wie gewohnt mit Google Maps Mobile festlegen
2. Auf "Wegbeschreibung teilen" tippen (Standard-Funktion von Google Maps Mobile)
3. In der Ziel-Auswahl taucht nun auch die Tesla-App auf. Antippen, fertig:




Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison