Er schwankt bei einem Kastenwagen auch gerne zwischen PKW und LKW. Das ist aber egal, weil es nur die grafische Darstellung auf dem Monitor betrifft, also die Zuordnung des Symbols zum erkannten Hindernis. Wichtig ist, dass er es entdeckt hat und gegebenenfalls ausweicht.
Aber ja, es gibt noch sehr viel zu tun. Ich halte sämtliche Prognosen und die dadurch geschürte Erwartungshaltung (nicht nur durch Tesla) für völlig überzogen. Ich bezweifle, dass wir irgendwas oberhalb Autonomie-Level 3 im urbanen Umfeld in den nächsten 10 Jahren erleben werden.
Auf Schnellstraßen vielleicht, und vielleicht auch auf speziell präparierten Streckenabschnitten. Aber einfach so autonom durch den Stadtverkehr, mit Hunderttausenden unberechenbarer und sich häufig nicht regelkonform verhaltender Störgrößen wie Fußgänger, Radfahrer, anderen Fahrzeugen - das wird so schnell nix.
Egon schrieb: Wichtig ist, dass er es entdeckt hat und gegebenenfalls ausweicht.
Ja, genau das ist aber die Crux.
Es kommt eben darauf an, wie man ein erfasstes Objekt interpretiert und welche Reaktion man daraus ableitet. Heute ist ein oranger Pullover vlt. ein Pylon dem man ausweicht, morgen ein Luftballon, den man am besten ignoriert.
Aber das hat natürlich nichts speziell mit Tesla zu tun, sondern mit autonom fahren im allgemeinen. Die künstliche Intelligenz hat noch viel Entwicklungspotential. Hoffentlich kann sie eines Tages halten, was sich manche schon heute von ihr versprechen.
Wenn Tesla sich wirklich das autonome Fahren auf die Fahne geschrieben hat, dann wird es aber langsam Zeit das man zumindest schon mal die Basics beherrscht.
Gestern wieder im Tesla Forum gelesen das daß Fahrzeug, ein Model 3, beim Ausparken ein anderes gerammt hat.
Ich stelle mir die Frage warum es offenbar noch immer nicht in der Lage ist beim Rangieren oder Einparken vollautomatisch zu bremsen wenn der Fahrer ein Hindernis übersehen sollte ?
Toyota ICS System kann das schon seit dem Prius 4.
Wie soll man sich da jemals auf "Herbeirufen" verlassen können, wenn das Fahrzeug derart einfache Übungen nach zig Updates immer noch nicht drauf hat ?
Wo ist denn das Problem das Fahrzeug den Anker werfen zu lassen wenn die Sensoren den kleinstmöglichen Abstand erfasst haben und der Fahrer dennoch nicht reagiert ?
Ein solches Update sollte doch ein Klacks sein !
Es gibt offenbar mehrere Varianten, vermutlich abhängig von der in den einzelnen Fahrzeugen verbauten Hardware und/oder den bislang dort vorhandenen Autopilot-Fähigkeiten.
Viele haben trotz der Vorwarnung seitens des Herstellers das angebotene Update herunter geladen, installiert und damit die von der UNECE angeordneten Verschlechterungen des Autopiloten in Europa erfahren.
Bei anderen wurde das Update nicht angeboten. Bei wieder anderen wurde es nach mehrtägigem Ignorieren der Download-Aufforderung wieder zurückgezogen. Zwei Tesla-Besitzer im deutschen Forum berichten über ein Zwangs-Update per Mobilfunk.
Insgesamt ergibt sich bislang ein uneinheitliches Bild.
Zitat: Überwältigende Datenflut
Tesla veröffentlicht Video seines "Autopilot"-Systems
Der Autobauer Tesla veröffentlicht ein Video seines "Autopilot"-Systems. Es zeigt, wie die Fahrzeuge Kamera- und Sensorinformationen verarbeiten. Die Vielzahl an Daten und Informationen ist für das menschliche Auge kaum zu bewältigen. www.n-tv.de/mediathek/videos/technik/Tes...article21569704.html
Zitat: Musk: Neue Funktionen für Tesla-Autopilot kommen bald in schneller Folge
Über die Überarbeitung („rewrite“) der Autopilot-Software hatte er erstmals Ende Januar informiert und angekündigt, sie werde die Effizienz des Systems drastisch steigern und „in ein paar Monaten“ abgeschlossen sein. „Nicht mehr lange“, bestätigte er diese Angabe jetzt, wenn auch ungenau.
Bei der Erneuerung des Codes würden die Fähigkeiten des Autopiloten wie Planung, Objekterkennung und Wahrnehmung kombiniert, erklärte Musk Ende Januar in einem Interview mit dem Podcast Third Row Tesla . „Dabei absorbiert das neuronale Netz immer größere Teile des Problems”, sagte er. teslamag.de/news/tesla-autopilot-neue-fu...chneller-folge-27307
Zitat: Weltpremiere auf Video: Tesla-Autopilot hält erstmals von selbst an roter Ampel
Tesla Model 3 stoppt rechtzeitig
Bislang konnte das Autopilot-System von Tesla das aktuelle Signal von Ampeln zwar erkennen, reagierte aber nicht darauf. Diese Funktion wurde ab Ende 2019 zunächst in den USA eingeführt und als Vorschau auf wirklich selbstständiges Fahren der Elektroautos von Tesla bezeichnet; in Europa wird das Vorschau-Update seit Anfang März verbreitet. teslamag.de/news/video-tesla-autopilot-h...an-roter-ampel-27703