Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Teslas Assistenzsystem "Autopilot"
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...49
THEMA: Teslas Assistenzsystem "Autopilot"
*
#506671
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 11.12.2018 10:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich stimme Dir vollkommen zu. Vielleicht hätte ich noch ein Wort, ohne es jetzt zu nennen, hinzufügen sollen.

Allerdings wissen wir, im Forum kann man auch schnell einmal in Grabenkämpfe verwickelt werden. Natürlich aus eigenem zu tun. Ich wollte das durch etwas Humor vermeiden.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506679
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 11.12.2018 11:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
GAK schrieb:
Denken wird überbewertet.Intelligenz auch. Ist es doch so, dass sie bei vielen Autofahrern auf sehr niedrigem Niveau liegt. Trotzdem kommen sie im Straßenverkehr oft besser zurecht als so mancher Intelligenzler.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506690
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 11.12.2018 12:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Also das ganze zu feiern halte Ich für falsch !
Es war pures Glück das nichts passiert ist und ein Beispiel dafür wie manche sich auf das keinesfalls fehlerlose System bereits fataler Weise verlassen.

Ich halte das daher für einen Grund zu feiern da der Fahrer bewusstlos war (warum auch immer), sowas in einem klassischen Fahrzeug wäre die Garantie für einen Unfall gewesen - ggf. in Form von Abweichen direkt in den Gegenverkehr (incl. Frontalkollision).

Traurig zu lesen wie kleinere Geister jetzt ganze Suppenküchen nach Haaren durchkämmen weil Tesla in der Meldung vorkam, wenn ein anderer Hersteller das Fahrzeug gebaut hätte würde die Meldung eine Statistik über Sachschaden, Verletzte und ggf. Tote enthalten - wenn die überhaupt über das Lokalzeitungsniveau rausgekommen wäre.

Klar, der Wagen hätte idealerweise erkennen sollen dass der Fahrer nicht reagiert. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass die nächste Version des AP das besser machen wird - und zwar für alle Tesla mit AP (und nicht nur für die ab in ein paar Jahren neu gebauten, wie immer noch bei den anderen Herstellern üblich).

Smoothie schrieb:
GAK schrieb:
Denken wird überbewertet.Intelligenz auch. Ist es doch so, dass sie bei vielen Autofahrern auf sehr niedrigem Niveau liegt. Trotzdem kommen sie im Straßenverkehr oft besser zurecht als so mancher Intelligenzler.

Was man als Beleg der These Denken/Intelligenz ist für autonomes Fahren unnötig ansehen könnte...
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 12:13 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506695
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 11.12.2018 12:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@cirrus:

Und wo ziehst Du die Grenze? Tempomat, Lichtautomatik, ...

System Safety Assessment ist ein spannendes Betätigungsfeld!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506699
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 11.12.2018 13:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Dix schrieb:
Und wo ziehst Du die Grenze? ... Lichtautomatik, ...
Allein damit sind viele überfordert. Mit H4 hinter dem Bewuchs auf dem Mittelstreifen einer Autobahn oder bei kurviger Landstraße, wirst du mittlerweile sehr oft mit Abblendautomatik xenon-led-laserbeam-sonstwie geblendet. Deren Autofahrer meinen nämlich, wenn der Wagen nicht abblendet, muß ich das auch nicht... hat ja der Verkäufer so gesagt! Da hilft dann nur, Fernlicht einzuschalten... nach ca. 1 Sekunde merkt es dann auch die "Automatik", daß sie was übersehen hat, oder der Fahrer.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506701
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 11.12.2018 13:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ganz kurz noch ein Zitat aus dem zuletzt verlinkten Artikel:
Warum die Sicherheitsmaßnahmen des Autopilot in dem aktuellen Fall nicht gegriffen haben, ist laut Tesla noch offen.
Ebenso kurz zu Lichtautomatik:
Ohne den Hersteller und das Modell zu nennen, habe ich viele Minuten im Dunkeln ein Fahrzeug hinter mir fahren gehabt, dessen adaptive Lichtautomatik seine Spielfreudigkeit auslebte !. Mit allen Ärgernissen des entgegen kommenden Verkehr und meinen Ärgernissen in den Rückspiegeln.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 13:15 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506705
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 11.12.2018 13:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
GAK :

Laut Berichten stand der Mann unter Alkoholeinfluss.
Er ist offenbar unter der Annahme ins Auto gestiegen das der AP das schon richten wird.
Das ist das Fatale daran.
Er hat sich offenbar so an das System gewöhnt,das er den Begriff "Autopilot" etwas zu wörtlich nimmt.
Selbstverständlich ist es auch ein Stückweit beeindruckend das nichts passiert ist,aber im großen ganzen hatte er und die anderen möglichen Fahrer/Fahrerinnen am betreffenden Tag auf gleicher Strecke nichts als einen gewaltigen Schugzengel zur Seite.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 13:47 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506733
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 11.12.2018 16:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Er ist offenbar unter der Annahme ins Auto gestiegen das der AP das schon richten wird.
Schon wieder etwas, das du "weißt", ohne dabei gewesen zu sein???

Du kennst den Alkoholpegel nicht, du kennst das Limit in dem Bundesstaat nicht, du weißt nicht, wie er in der Nacht davor geschlafen hat, du kennst Vorerkrankungen nicht, du weißt nicht ober er unter COPD oder Schlafapnoe leidet und sich bei Antritt der Fahrt vielleicht fit gefühlt hat... du hast wieder KEINE Informationen aber "weißt" wieder ALLES und ziehst im darauffolgenden Satz gleich noch Schlußfolgerungen.

Daß bei einem Lungenleiden, was bei vielen unerkannt bleibt (bei Schlafapnoe z.B. 9 von 10 unerkannt), er evtl. während der Fahrt möglicherweise weggetreten ist und der AP sein Leben und das von anderen gerettet hat, schließt du auf Grund deines "Wissens" natürlich aus.

Und die Untersuchungsergebnisse, warum der Wagen nicht angehalten hat, kennst du natürlich auch schon wieder, bevor Tesla sie selber hat.

Achtung: Spoiler!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506739
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 11.12.2018 16:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe auf das reagiert was im Bericht stand den ich gelesen habe und dieser besagte nun mal das der Fahrer alkoholisiert war !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 20:25 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518418
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 16.02.2019 13:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wozu Orangen oder Wasserflaschen ins Lenkrad klemmen? Für schlappe 300 US$ gibt es doch das "Autopilot Buddy Nag Reduction Device" (zweites Produkt von oben):

- www.autopilotbuddy.com

Ein kleines Gewicht zum Anklemmen ans Lenkrad, so als würde man ständig leicht nach links lenken. Dadurch erkennt Teslas Autopilot einen manuellen Lenkeingriff und fährt einfach so beliebig lange vor sich hin, ohne dass der Fahrer ein weiteres Lebenszeichen von sich geben muss.

Gut, bei abgeschaltetem Autopilot muss man dann halt leicht nach rechts gegenlenken oder das Ding wieder abnehmen. Aber damit wird die Zielgruppe sicher leben können.

Ich kann dazu nur mit den Augen rollen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518511
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 17.02.2019 09:47 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
"Deppen", die Sicherheitseinrichtungen umgehen gibt es immer wieder.
Bei großen Werkzeugmaschinen gibt es auch Sicherheitsvorkehrungen (Zweihandschalter), damit man beim Betätigen wirklich die Hände aus dem Aktionsbereich der Maschine hat.
Manch einer, der diese Vorrichtung geschickt umgangen hat, lebt mit nur einer Hand weiter.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518658
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 17.02.2019 22:42 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521213
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 04.03.2019 15:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hier ist mal ein Beispiel wie anfällig heutige Systeme noch gegen äußere Einflüsse sind.
Mit Sicherheit nicht nur der AP von Tesla.
Dennoch träumen einige davon,das wir schon bald das Auto irgendwo parken können und es es uns später autonom abholen wird, ohne auf dem Weg irgend jemanden zu gefährden...

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526934
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 04.04.2019 09:03 - vor 5 Jahren  
Der Wahnsinn geht in die nächste Runde !
Schon die Vorgängerversion mit Bestätigungszwang funktioniert weder hüben noch drüben wirklich fehlerfrei...

electrek.co/2019/04/03/tesla-new-navigat...topilot-wider-fleet/
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2019 09:05 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527154
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 05.04.2019 12:32 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Ich sehe uns hier wirklich ganz am Anfang. AI (KI) steht vielleicht nicht am Anfang, aber die massive Komplexität und Anforderungen, die beim Autofahren auftreten, überfordern m.E. nicht die Hardware, sondern die Logik. Es gibt Milliarden Kombinationsmöglichkeiten.

[...] Ich denke, daß man mal in 10 Jahren unter Idealbedingungen (noch zu definieren) auf der Autobahn Amerika durchqueren kann, in 20 Jahren ohne Unfall durch eine Stadt wie Paris kommt, und in 50 Jahren völlig autonom unter allen Bedingungen fahren kann inkl. Schnee in Schweden, Wüstenpisten in Namibia usw.

- tff-forum.de/viewtopic.php?f=87&t=27040&start=10

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar