Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...49
THEMA: Teslas Assistenzsystem "Autopilot"
*
#500152
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 04.11.2018 18:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
moff schrieb:


Konkret beziehst du dich auf den Unfall auf dem Florida Turnpike, ja?


Ja

moff schrieb:

Nur weil die Systeme jetzt Probleme mit stationären Objekten haben, heißt das aber nicht, dass sie es auch in Zukunft haben werden, oder?


Nein aber ich glaube nicht an Musks Vorstellung das es auschließlich mit Kameras und einem Frontradar gehen wird.

moff schrieb:

Nach meinem Dafürhalten wird dabei wenig herauskommen.

Denn wenn der Typ da laut eigener Aussage "relaxing during his commute" war, ist das meines Erachtens nicht Teslas Schuld, dass er dabei dann in einen liegengebliebenen Fiesta fährt.


Das der Fahrer selbst schuld ist sehe ich ebenso,aber wir alle wissen das in den USA in solchen rechtlichen Dingen die Uhren schon mal ganz anders ticken können als hier.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2018 18:41 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500197
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 04.11.2018 23:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Nein aber ich glaube nicht an Musks Vorstellung das es auschließlich mit Kameras und einem Frontradar gehen wird.
GAK schrieb schon auf der vorherigen Seite:
Bei einem Menschen als Fahrzeugführer wird zwei simple Kameras und ein deutlich langsamerer und fehleranfälligerer (da häufig in unoptimalen Betriebszuständen wie abgelenkt, müde, vergiftet, mangelversorgt, ...) Rechner (sowie die mitgelieferten, unpräziesen und fehleranfälligen Aktuatoren) als für dieses Einsatzgebiet vollkommen ausreichend angesehen. Das von Tesla projektierte System ist von der Hardware her zuverlässiger (weil redundant) ausgelegt und für das Einsatzgebiet erheblich leistungsfähiger als das Vorbild, daran die Software besser als ein Mensch zu machen wird gearbeitet und wird in absehbarer Zeit fertig sein.
Bei Menschen gibt's nicht mal ein Frontradar!

Oh Gott. Verbieten. Alles verbieten. Und bis es verboten ist ständig schlechtreden. Darf ja nicht sein dass sowas funktionieren könnte.

PS: Bei fehlender Vorstellungskraft empfehle ich dies zu lesen. Falls es dann immer noch nicht für Erkenntnisprozesse reicht bitte bezüglich unsubstantiiertem Glauben auf Dieter Nuhr hören.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 18:53 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500198
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 04.11.2018 23:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß nicht, ob das Video schon hier gepostet wurde, aber ich finds extrem interessant zu sehen, wie die Objekterkennung von Tesla funktioniert und vor allem wie gut sie bereits funktioniert.



Das System kann zwischen Auto, Fußgänger, Fahrradfahrer, Motorrad und LKW unterscheiden und da nochmal, ob es steht oder sich bewegt und auf welcher Seite der Straße und ob darauf oder abseits, es sich befindet. Und auch wie schnell sich das Fahrzeug in Relation zur eigenen Geschwindigkeit bewegt und wie weit weg es ist.

zur kurzen Erklärung:

Grün - die vom System erkannte Straße (also praktisch der Asphalt, alles was vom System als "befahrbar" markiert wird)

Gelb / Lila Linie - die Spuren der Straße bzw. das "Ende" der Straße.

Orangene Linie - Die Mitte der momentan befahrenen Spur.

Im übrigen, NUR die Frontkamera des Systems! Das Radar ist, zumindest versteh ich es so, nicht mit einbezogen. Nur die Objekterkennung der Frontkamera. Wie gesagt, bereits jetzt sehr beeindruckend.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2018 23:38 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500241
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 05.11.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das können die anderen doch auch längst,nur sind sie nicht so "agressiv" im Werben damit.
Entscheidend bleibt aber das die Systeme grosse Probleme damit haben stehende Objekte zu erkennen,wie der jüngste Unfall zweifelsfrei beweist.
Tesla oder Mercedes mögen gegenüber dem Menschen zwar mehr Kameras haben,die 2 "Kameras" des Menschen hingegen sind durchaus sehr leistungsfähig,Echtzeit 3-D fähig und darüber hinaus mit einen Gebilde verbunden das zum echten Denken befähigt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 12:27 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500248
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 05.11.2018 12:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Es macht unglaubwürdig, wenn man jahrelang über Dinge schreibt, die man nicht oder - und das ist fast noch schlimmer - nur vom Hörensagen kennt.

Bitte setze Dich in eine entsprechend ausgestattete E-Klasse. Anschließend fährst Du eine Runde in einem Tesla und danach weißt Du mehr. So lange Du das nicht getan hast, solltest Du mit der Beurteilung der Eigenschaften in Form von Tatsachen-Behauptungen wie

Die erweiterte Version des Drive-Pilots kann,im Gegensatz zu Tesla,auch stehende Objekte erkennen und ensprechend abbremsen oder ausweichen.
oder eben auch

Das können die anderen doch auch längst,
bitte etwas zurückhaltender sein. Das hier (KLICK) und hier (KLICK) geschriebene gilt weiterhin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 12:29 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500251
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 05.11.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wie er schon anderweitig schrieb, benötigt er keine Praxiserfahrung um sich ein vollumfängliches Urteil bilden zu können.

Edit: Ich muss nicht im Model 3 sitzen um zu sehen das man den Blick von der Straße wenden muss ...

Dein Aufruf dürfte damit ins Leere führen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 12:40 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500261
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 05.11.2018 12:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nur weil gewisse Dinge (noch) nicht in einer E-Klasse eingesetzt werden,heißt doch nicht das man längst nicht auch so weit ist,oder hat einer von Euch zufällig Zugang zu Mercedes Forschungsabteilung !?
Anders als Tesla scheut man aber eben noch etwas das damit verbundene Risiko und das wird ja von Mercedes so auch sehr offen kommuniziert.
Nicht immer zu unrecht,wie vergangene Unfälle von Tesla mit AP belegen.
Ebenso könnte ich behaupten das die anderen längst in der Lage sind Stoppschilder zu erkennen und Tesla nicht,was natürlich kompletter Blödsinn ist !
Der AP von Tesla war auch schon fast immer einer der Verkaufsargumente von Tesla und dementsprechend agressiv wird dieser auch "beworben",etwas anderes zu behaupten wäre glatt gelogen !
Kommt mal etwas runter,niemand will euch etwas wegnehmen.

Daihatsu-Fahrer :

Bei dieser Aussage bleibe ich auch,da ich 2 Augen im Kopf habe und es logisch ist das man den Blick von der Strasse wenden muss,wenn etwas nicht im Blickfeld ist.
Ein HUD ist in dem Fall die Königslösung.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 13:04 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500264
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 05.11.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Civic2006 schrieb:
oder hat einer von Euch zufällig Zugang zu Mercedes Forschungsabteilung !?
Hast Du denn diesen Zugriff? Wenn Nein, wieso behauptest Du dann Dinge, die Du nicht wissen kannst?

Dieses Verhalten kennzeichnet die überwiegende Mehrzahl Deiner Beiträge der letzten Jahre. Wir - die Moderatoren - tolerieren das nicht mehr länger. Das wurde Dir vor einigen Tagen bereits angekündigt (KLICK) und wir werden es konsequent umsetzen.

Also, klare Ansage: Entweder Du belegst Deine Tatsachen-Behauptungen, oder Du unterlässt sie - völlig unabhängig vom Thema. Ansonsten erhältst Du zunächst 14 Tage Urlaub vom Forum, damit Du darüber nachdenken kannst, warum das wohl so ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500267
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 05.11.2018 13:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Kann hier jemand die Geschwindigkeit anderer Verkehrsteilnehmer und deren Entfernung sehr exakt nur mit den Augen erkennen bzw. errechnen?

Also ich kanns nicht... Sollte ich doch mal meine Augen oder mein Gehirn untersuchen lassen?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500268
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 05.11.2018 13:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Meine Augen können zumindest erkennen ob das Hinderniss gerade steht oder fährt !
Auch dann wenn ich schneller als 80 km/h fahre.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500269
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 05.11.2018 13:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wo du gerade 80 km/h ansprichst...



Okay, ich weiß nicht, ob das 80 oder mehr km/h sind, die da gerade gefahren werden. Aber Autobahn ist halt Autobahn, also wirds bestimtm schneller als 50 zumindest sein.

Und die Erkennung erkennt immer noch den Abstand und die Relation Geschwindigkeit... Bei übrigens (scheinbar) schlechteren Wetter (Scheibenwischer laufen).

Also... ich nehm deine Antwort mal als Zustimmung, das du es nicht so genau kannst
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 13:13 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500273
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 05.11.2018 13:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Weitere zahlreiche Videos zur aktuellen Diskussion gibt es hier:

- www.youtube.com/user/greentheonly/videos

Man beachte auch die Daten, welche die Heck-Kamera zusteuert.


Seeing the world in Autopilot v9



youtu.be/rACZACXgreQ



- youtu.be/ffdy83lPCKs


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500283
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 05.11.2018 13:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
80 km/h oder 50 mph ist die Grenze die Tesla angibt stationäre Objekte noch sicher identifizieren zu können.

Egon :

Ok aber zu meiner eigenen Meinung bin ich doch noch berechtigt oder ?

Ich bin der Meinung das Mercedes,BMW und auch Toyota keinesfalls in irgendeinen Punkt hinter Tesla hinterherhinkt was die Forschung zum autonomen Fahren betrifft.
Bin aber der Meinung das diese Konzerne es damit etwas lockerer angehen,was von diesen Konzernen auch durchaus betont wird.
Einzig Cadillac mit dem einzig wahren Hands Free-Driving scheinen etwas mutiger zu sein,den bei dem System braucht man tatsächlich keine Hände mehr am Lenkrad zu haben,da eine Kamera genau beobachtet ob man auf die Strasse guckt oder nicht.
Im Unterschied zu Tesla allerdings funktioniert das System nur auf High- oder Freeways.
Ich vermute mal das Musk im Model 3 und zukünftigen Tesla-Modellen ähnliches vorhat.
Ganz umsonst wird die Innenkamera ja nicht platziert worden sein.
Was einen allerdings zu denken geben sollte,ist das man weder von Unfällen die von Cadilacs Supercruise noch von Mercedes Drive-Pilot verursacht worden groß was gehört hat.
Vielleicht ist die vorsichtige Herangehensweise ja doch nicht so falsch.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 13:48 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500284
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 05.11.2018 13:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ok aber zu meiner eigenen Meinung bin ich doch noch berechtigt oder ?
Es gilt das hier geschriebene:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=225#498476

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500285
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 05.11.2018 13:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ist in Ordnung.
In Zukunft werde ich nur noch meine Meinung äußern (anders war es ohnehin meistens nicht gemeint) oder harte belegbare Fakten !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 14:21 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar