Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...43444546474849...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#447204
Aw: Egons blauer Elektrojet 17.01.2018 20:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wegen Kartenupdate:
Beim Tausch des Centerscreens im Servicecenter hatte man mir die aktuellen Karten aufgespielt, jedoch leider nicht komplett. Die Karten werden über LTE definitiv nicht nachgeladen, nur über WLAN. Das habe ich auf der Straße vor meiner Unterkunft nicht.

Ohne die Karten kommt ein rotes Ausrufezeichen und "Navi benötigt Wartung". Man hat zwar die Googlekarten mit Verkehr und Superchargern, kann aber keine Navigationsziele eingeben und damit den Tripplanner und den Verbrauchsverlauf unter Trip nicht nutzen. Das heißt, Entfernung zum Supercharger und SoC bei Ankunft aus Erfahrung schätzen.

Ich musste für korrekte Installation nochmal hinfahren, man hat für die erneute Karteninstallation rund eine Stunde gebraucht. Das Servicecenter bekommt die Daten auch "over the air".

Es sind 4-6 GB, je nach Update.

Man kann auch einen mobilen WLAN-Router mit LTE-Karte nehmen, da sieht man dann, wie die bezahlte Datenrate flugs verschwindet. So hat es einer der Servicemitarbeiter mal gemacht.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Das Thema wurde geschlossen!
 
#447212
Aw: Egons blauer Elektrojet 17.01.2018 21:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
Drakon schrieb:
Genau, aber was, wenn dann die Mobilfunkverbindung abreist?Ich würde dann "gute Reise" wünschen, denn Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten ...

Und hoffen, dass sie irgendwann wieder zurückkehrt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Das Thema wurde geschlossen!
 
#447247
Aw: Egons blauer Elektrojet 17.01.2018 23:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Puuh, manchmal bewundere ich die Phantasie beim Ausmalen von Szenarien. Wie wahrscheinlich ist es, dass man sich an einer Stelle befindet, an der beide Navis voneinander abweichende Daten haben und in diesem Moment die Mobilfunkverbindung abreisst? Ich fahre ständig mit Navi und habe das noch nie erlebt - oder vielleicht doch, aber weil das Auto nicht kollabiert ist, habe ich es nicht bemerkt.

Das sind so Dinge, an die ich keinen Gedanken verschwende.


@Schoettker

Beim Tausch des Centerscreens im Servicecenter hatte man mir die aktuellen Karten aufgespielt, jedoch leider nicht komplett.
Das heißt, man hat nicht wenigstens kurz geprüft, bevor man Dir das Auto zurück gegeben hat? Ich finde, das gehört nach einem manuellen Update dazu.

Das Servicecenter bekommt die Daten auch "over the air".

Das heißt, die Daten wurden über das Werkstatt-WLAN geladen? Das hätte dann doch aber auch in jedem anderen WLAN funktioniert, also ohne Fahrt ins Tesla-Servicecenter?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#447248
Aw: Egons blauer Elektrojet 17.01.2018 23:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Egon: Mag ja sein, dennoch KÖNNTE es passieren

Ich find solche Gedankenspiele manchmal ganz lustig, was wäre wenn

Wie du ja sagtest, es ist sehr unwahrscheinlich das dieser Fall eintritt, aber wenn er mal eintritt, was dann? Haben die Leute bei Tesla daran gedacht oder nicht?

Im zweiten Fall könnte dann viel Zeug passieren, von sich widersprechenden Navis bis hin zum Absturz, sollte der Fall absolut nicht vorhergesehen worden sein.

Ich find sowas witzig
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#447257
Aw: Egons blauer Elektrojet 18.01.2018 00:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Meine Antwort war keine Theorie, ich habe das so erlebt. Es kommt aber sehr selten vor und ist auch kein Beinbruch deswegen.

Egon schrieb:
Das heißt, die Daten wurden über das Werkstatt-WLAN geladen? Das hätte dann doch aber auch in jedem anderen WLAN funktioniert, also ohne Fahrt ins Tesla-Servicecenter?!

Das Tesla WLAN ist schon ein besonderes, in dem Sinne, dass es fest im Model S hinterlegt ist und zum ausführen bestimmter Aktionen führt. Früher wurde z.B. immer ein Software-Update angestoßen, wenn das Auto sich in das Service WLAN einbuchte.

Man konnte also zum Service Center fahren, den Wagen dort für eine Stunde parken, und konnte danach die aktuelle Software einspielen. Reingehen musste man nicht.

Inzwischen wurde da irgendwas geändert, zumindest bekam ich beim letzten Besuch nicht mehr die aktuelle Software. Was mich aber nicht stört, weil der aktuelle Softwarestand ist stabil und relativ fehlerfrei bei mir, das darf gerne so bleiben.

Übrigens war das Tesla WLAN auch mal eine Sicherheitslücke, die auf einer amerikanischen Sicherheitskonferenz vorgestellt wurde. Das WLAN-Passwort war (?) bei allen Tesla-SeC gleich. Ich hoffe das wurde inzwischen abgestellt und durch ein etwas sicheres Verfahren ersetzt.

EDIT:

Ein kleiner Hardware-Bug am Rande: bestimmte Geräte am Zigarettenanzünder führen zur Funktionsstörung auf einem der CAN-Bussysteme, wenn das Auto am Supercharger angeschlossen ist.

Ich kann das Problem reproduzieren. Beim Laden schließe ich gerne mal einen portablen 130W Wechselrichter am Zig.anzünder an, um den Laptop zu versorgen (ich nutze die Ladezeit oft zum Arbeiten). Mit Wechselrichter angeschlossen funktionieren die Fensterheber nicht oder nur sehr sporadisch. Sobald ich den Wechselrichter abziehe, funktioniert alles wieder.

Anfangs war mir das mysteriös, aber im Tesla Forum gab mir jemand den Hinweis und ich konnte Ursache und Wirkung verstehen.

Außerhalb vom Supercharger tritt das auch auf, aber nur selten und nicht reproduzierbar.

Teslas sind eine Wunderkiste.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2018 00:31 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Das Thema wurde geschlossen!
 
#447263
Aw: Egons blauer Elektrojet 18.01.2018 00:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Meine Antwort war keine Theorie, ich habe das so erlebt. Es kommt aber sehr selten vor und ist auch kein Beinbruch deswegen.
Lokal abweichende Navidaten kommen sicher vor. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, das sie das Auto lahmlegen. Auch nicht im unwahrscheinlichen Fall einer zeitgleich fehlenden Mobilfunkverbindung.

Ich fürchte allerdings auch nicht, von einem Blitz in der Badewanne erschlagen zu werden. Völlig ausschließen kann ich es nicht.

Grüß, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#447265
Aw: Egons blauer Elektrojet 18.01.2018 01:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@santosha

Wechselrichter und Schaltnetzteile sind HF-Schleudern reinsten Wassers. Du musst Dir mal auf einem Analyzer anschauen, was die für ein Spektrum produzieren. Das glaubt man nicht, wenn man es nicht gesehen hat.

Ohne mehrfach verdrosselte und bestens geschirmte Kabel ist das ein unkalkulierbares Abenteuer, und selbst mit kann es je nach Lage der Kabel zu Einstrahlungen auf dem Bus kommen. Wenn dann nur die Fensterheber ausfallen - Glück gehabt!

Du kannst versuchen, die Kabel über einen großen Ferrit-Ringkern zu führen, die gibt es zum Beispiel bei Reichelt, Pollin, Conrad, rs-online. Das bringt schon einiges, aber ob es ausreicht, weiß man erst hinterher.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#447277
Aw: Egons blauer Elektrojet 18.01.2018 08:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Gestern Morgen habe ich meinen Tesla noch gelobt, weil er mich so nett mit einem Update überrascht hat.



Heute Morgen dann Kontrastprogramm. Ich kann ihn nicht per App erreichen, um die Innentemperatur zu checken und nötigenfalls Innenraum und Batterie vorzuwärmen. Komisch. Als ich später zum Auto komme, sehe ich auf dem großen Bildschirm gleich das durchgestrichene Mobilfunk-Symbol, also keine Verbindung.

Nun, auch bei Smartphones kommt es vor, dass das GSM-Modul aussteigt, dann hilft ein Neustart. Ich mache also einen weichen Reset. Nach dem Hochfahren meldet er, das Navi benötige Wartung, es seien keine Karten geladen. Zum Glück verschwindet diese Meldung nach kurzer Zeit zusammen mit "Navigationssystem wird initialisiert". Aber Mobilfunk gibt es immer noch keinen.

Grummel. Ich gebe mein Fahrtziel per Bildschirm-Tastatur ein (Spracheingabe erfordert Mobilfunkverbindung) und fahre los. Die Navigation funktioniert, aber im Speicher ist nur ein vielleicht 20 Kilometer großer Bereich rund um meinen Wohnort gepuffert. Drum herum ist auf dem großen Bildschirm weiß, denn er kann ja die Karten nicht nachladen. Dieses Doppel-Navi ist also gar keine blöde Idee, denn dadurch funktioniert die Navigation auch ohne GSM-Verbindung.

20 Minuten später mache ich unterwegs ohne große Hoffnung noch einen zweiten Reset, und tatsächlich: Dieses Mal ist gleich nach dem Hochfahren die Mobilfunkverbindung wieder da, zunächst 3G, dann LTE. Uff.

Derartiges Gezicke muss ich frühmorgens echt nicht haben. Im Geiste sah ich mich schon mit dem Service telefonieren, der sich in solchen Fällen sofort online auf das Auto aufschaltet, um nachzusehen was los ist - nee, halt, das wäre ja auch nicht gegangen.

Die Fahrt zum Kunden bei 4 Grad Plus, starkem Regen, starkem Wind, viel Verkehr, Heizung, Sitzheizung und Licht endete nach 35 Kilometern mit über 24 kWh/100 km. Nachvollziehbar, aber kein Wert, der meine Laune verbessert hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#447278
Aw: Egons blauer Elektrojet 18.01.2018 08:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich stelle fest, so ein fahrbarer Computer aus den USA ist nicht nur schlecht verarbeitet, sondern auch ziemlich zickig.

Ich glaube, ich würde einen Tesla wohl frühestens dann kaufen, wenn sie weitere 10 Jahre am Markt überlebt haben. Aber psst, das darf ich hier vermutlich gar nicht sagen.

So sehr ich das SC-Netzwerk und das Elektroauto an sich gut heiße, aber für jemanden, der ein zuverlässig funktionierendes Automobil braucht, bedeutet das alles wohl, derzeit noch einen sehr weiten Bogen um Tesla zu machen.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#447284
Aw: Egons blauer Elektrojet 18.01.2018 08:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das muss aber nicht an der Software liegen.
Denkbar ist, das das GSM Modul einen thermischen Wackelkontakt hat oder sich die Software des Baseband Prozessors im GSM Modul mit deinem lokalen Mobilfunkmast nicht versteht.
Oder schlicht eine Netzstörung.
Habe hier Fälle im Büro das nur mein Smartphone keine Verbindung bekommt, kaum in Reichweite eines anderen Senders geht's wieder.
Auch sind die Provider ja nicht gerne so transparent, was Störungen angeht.
Mobilfunk ist keine Hochverfügbarkeitstechnologie

Ob andere das dann besser hinkriegen wird sich noch zeigen müssen.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2018 08:31 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#447330
Aw: Egons blauer Elektrojet 18.01.2018 11:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Jorin schrieb:
Sorry, Egon. Ich wollte deinen Thread nicht derart kapern. Von mir aus kann man den Kram auch abtrennen.
Kein Ding. Diskutiert ruhig weiter, ich kann das später noch in den Model 3-Thread schieben.

EDIT: Erledigt. Die Beiträge zum Tesla Model 3 befinden sich nun ab hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1230#447286

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2018 15:07 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#447336
Aw: Egons blauer Elektrojet 18.01.2018 12:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich möchte an der Stelle einfach mal Danke sagen Egon für deine ausführliche und vorallem ehrliche Ausführung über die Erfahrungen mit deinen Autos!
Genau sowas wünsche ich mir wenn ich auf der Suche nach einem Auto bin für mich. Insbesondere da ich vergleichbar pingelig bin was meine Ansprüche an Qualität angeht.
Insgeheim habe ich bei deiner Wahl ja auf einen Prius+ oder Auris TS gehofft den ich dir dann abkaufen hätte können
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Das Thema wurde geschlossen!
 
#447342
Aw: Egons blauer Elektrojet 18.01.2018 13:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei diesem Danke möchte ich mich in vollem Umfang und von ganzem Herzen anschließen insbesondere für manche Ironische Bemerkungen von Egon. (Siehe oben)
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2018 13:24 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#447358
Aw: Egons blauer Elektrojet 18.01.2018 15:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Schließe mich dem Dank vollumfänglich an und drücke meine große Achtung mal wieder aus!

Und niemand, der diesen Thread aufmerksam verfolgt hat, kann nach Kauf eines Tesla sagen, er hätte nicht gewußt, was er da kauft ...
Wie es anscheinend bei einigen P IV-Besitzern der Fall ist

Bitte weiter so, es ist einfach hochinformativ und hilfreich!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4732
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Das Thema wurde geschlossen!
 
#447384
Aw: Egons blauer Elektrojet 18.01.2018 19:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
[...] Das heißt, man hat nicht wenigstens kurz geprüft, bevor man Dir das Auto zurück gegeben hat?

[...] Das heißt, die Daten wurden über das Werkstatt-WLAN geladen? Das hätte dann doch aber auch in jedem anderen WLAN funktioniert, also ohne Fahrt ins Tesla-Servicecenter?!

Als ich das Auto abgeholt hatte, hieß es, die Karten seien noch nicht komplett geladen, das würde während der Fahrt über LTE geschehen. Das war nicht der Fall und eine Falschauskunft.
An meinem Zimmer habe ich zwar WLAN, aber keinen Empfang auf der Straße. Firma hat kein WLAN, also wo einbuchen?

Das SeC bekommt die Daten auch drahtlos auf deren Laptops, nicht per DVD, USB oder Kabel.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 07:51 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...43444546474849...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar