Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#442089
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.12.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Es zeigt doch nur wieder wer die Zeilgruppe ist. Nicht Öko-Enthusiasten sondern Applejünger. Hipp, cool, anders (sein wolle) und sich gern abheben.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#442090
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.12.2017 10:50 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
...
Für mich persönlich ist das hingegen die beste und nützlichste neue Funktion, seit ich Tesla fahre - und da kamen schon einige seither. Das Fahrgefühl ist noch sanfter geworden, die bei einem 90er um etwa 150 PS reduzierte Spitzenleistung und die geänderte Pedal-Kennlinie passen jetzt perfekt zu dem schweren Auto und es geht trotzdem sehr munter voran.

Vorher war es mir zu spochtlich. Seit ich meine Z1100 verkauft habe - das muss Ende der Achtziger gewesen sein? - habe ich kein Interesse mehr an Brachial-Beschleunigung und dem Gewinn von Ampelrennen.
...

Grüße, Egon



Egon,
im Herzen bist Du einfach ein Prius-Fahrer geblieben - sehr sympathisch!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2017 10:59 von Timico.Grund: Zitat repariert
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#442091
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.12.2017 10:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich muss da Egon komplett zustimmen, hätte ich einen Tesla hätte ich mich über das Update sehr gefreut und die Funktion auch ständig benutzt bzw. ständig eingeschaltet.

Ich fahr in meinem P4 seit ich ihn habe im Eco Mode. Das ist für mich einfach sehr angenehm, da man seine Beschleunigung schön dosieren kann.

Ich schalt nur mal in den Normal Mode, wenn ich auf der Autobahn bin, damit der Tempomat zügiger Beschleunigt und mir andere hinter mir nicht direkt Lichthupe geben (okay etwas überzogen, aber ihr wisst was ich meine).

Ich kann auch nichts mit extremer Beschleunigung anfangen. Ich will ein schönes, angenehmes Auto fahren, es muss leise sein, es muss einiges an Ausstattung und Komfort bieten und ich bin glücklich. Der P4 erfüllt mir das jeden Tag als Beispiel

Aber ja, ich finds auch merkwürdig wieso das so negativ ankommt. Es ist doch keiner dazu gezwungen diesen Modus zu benutzen oder? Oder setzt der sich automatisch irgendwann rein? Denke mal nicht...

Dann lässt man den halt aus und gut ist. Aber ne, anstatt mal an die Leute zu denken, die diesen Modus vll. ganz toll finden, wird der wieder in Grund und Boden kritisiert. Kann man sich nicht einfach freuen, das Tesla kostenlos neue Funktionen einbaut und das halt auch für andere Leute und nicht für einen selber?

Find ich immer ganz ganz schlimm, dieses Egoistische...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#442094
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.12.2017 10:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:
Nicht Öko-Enthusiasten sondern Applejünger

TESLAjünger bitteschön
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#442095
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.12.2017 10:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mir kam auch spontan der Gedanke, daß es vermutlich diejenigen sind, die früher 5er/A6/E-Klasse gefahren sind und deren Erwartungshaltung ein kräftiger Tritt in den Rücken ist, wenn das rechte Pedal im Teppich versinkt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#442112
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.12.2017 13:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Egon Wirkt sich der Lässig-Modus bei deiner Fahrweise auf die Reichweite aus?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Das Thema wurde geschlossen!
 
#442132
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.12.2017 19:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke allein Aufgrund des Neupreises und der Leistungsdaten kommt die Mehrheit der Tesla-Nutzer im deutschsprachigen Raum aus der Fraktion ehemals Deutsch-Premium mit sehr hohen Motorleistungen.

Der laessig-Mode waere mir hingegen sehr angenehm, denn in meinem Umfeld wird sehr langsam (an-)gefahren.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Das Thema wurde geschlossen!
 
#442258
Aw: Egons blauer Elektrojet 25.12.2017 20:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Unverhofft kommt oft - schon wieder ein Update. Der unscheinbare gelbe Wecker kündigt es an:





Ich habe für morgen früh halbdrei die Installation autorisiert.




Ich bin gespannt, was mich erwartet. Das können weitere Funktionen sein, oder einfach nur Bugfixes, die nicht weiter auffallen. Das Changelog sieht man nämlich immer erst hinterher...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#442489
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2017 09:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe gestern das Auto nicht gebraucht und kann daher noch nichts darüber schreiben, was das letzte Update beinhaltet hat. Ich erwarte aber nichts größeres, weil ja erst vor kurzem ein Update mit zahlreichen neuen Funktionen installiert wurde.

Laut Meldung auf der App benötigte die Installation keine 30 Minuten (angekündigt war 1:40h) und wurde erfolgreich abgeschlossen.


autogasprius_berlin schrieb:
@Egon Wirkt sich der Lässig-Modus bei deiner Fahrweise auf die Reichweite aus?
Das ist schwer zu beantworten, weil mein Verbrauch von Tag zu Tag erheblich schwankt. Nicht nur, aber vorrangig durch die wechselnden Temperaturen und Niederschläge sowie den mitunter intensiven, aber nicht täglichen Einsatz der Standheizung.

Von der Tendenz her: Eher Nein. Ich fahre ja nicht anders als vorher. Es ist nur angenehmer geworden, weil ich nicht mehr so sehr auf die Feinmotorik im rechten Pedal-Fuß achten muss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#442519
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2017 13:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin mal einen US-Truck aus den 70er-Jahren gefahren. Da musste mal bei 1500 Nm Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl auch einen feinmotorischen Gasfuss haben. Kurvenfahrten unterstütze man durchs Gaspedal...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2017 13:50 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#442589
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2017 19:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
So, heute habe ich das Auto wieder gebraucht. Das Update wurde tatsächlich erfolgreich installiert. Zur Nutzung des inkludierten und ausgezeichnet funktionierenden Spotify-Accounts (für mich als Musikfreund sehr nützlich) war ein weicher Reset notwendig, das ist oft so nach Updates. Dauert aber nur eine halbe Minute, geht auch während des Fahrens und es geht dabei nichts verloren.

Wie erwartet gab es keine großen Änderungen, denn das letzte Update liegt bei meinem Wagen erst ein paar Tage zurück. Das Changelog vermeldete sogar nur eine einzige neue Funktion:




Eine Erweiterung des neulich erst eingeführten Easy Entrys, bei der man zusätzlich zu den personenbezogenen Profilen (Sitz-, Lenkrad, -Spiegelposition, etc,) ein weiteres für einen angenehmen Einstieg konfigurieren kann. Dieses ist nun zusätzlich mit dem Gurtschloss verknüpft.

Das Changelog ist aber erfahrungsgemäß nicht ausführlich. Meist sind noch ein paar weitere Dinge enthalten, oft sind es einfach nur Bugfixes. Heute gab es aber auch noch mindestens zwei weitere Kleinigkeiten (mehr habe ich bislang nicht entdeckt).

Die aktive Klimatisierung der Traktionsbatterie wurde in mehrfacher Hinsicht verändert und akkuschonender ausgelegt. Es gelten nun andere Temperaturgrenzen, ab denen die Batterie aktiv beheizt wird. Dafür stehen bis zu 6 kW Heizleistung sowie die Abwärme der beiden Wechselstrom-Bordlader zur Verfügung. Klingt viel, ist aber gar nicht so viel, wenn der Riesenblock richtig ausgekühlt ist.

Je nachdem, ob der Reichweiten-Modus (Range Mode) eingeschaltet ist oder nicht, wird später (erst ab Minustemperaturen) oder früher (schon unter Plus 8 Grad) geheizt. Sowohl beim Aufheizen des Innenraums per Smartphone-App als auch beim Fahren, wenn notwendig. Ab Minus 30 Grad wird die Batterie auf jeden Fall aktiv beheizt, um ihr Ableben zu verhindern. Ist sie leer und das Auto hängt nicht am Netz, wird sie bei derart niedrigen Temperaturen wahrscheinlich großen Schaden nehmen.

Neu ist auch, dass die aktive Batterieheizung jetzt in der App durch ein Symbol dargestellt wird. Hier beim Aufheizen per Fernsteuerung vor Antritt einer Fahrt:




Der gelbe Kringel dient zur Verdeutlichung und stammt von mir.

Kommen wir abschließend zu unserer beliebten Serie "Völlig nutzlos, aber lustig". Tesla hat es sich nicht nehmen lassen, einen kleinen Weihnachts-Gag zusammen mit dem Update auszuliefern. Den muss man nicht verwenden, aber man kann, indem man den neuen Sprachbefehl "HoHoHo" aufruft.

Daraufhin meldet sich der Tesla ganz unerwartet mit dem schönen Rock'n'Roll-Klassiker "Run Rudolph Run" von Chuck Berry aus dem Jahr 1958. Gleichzeitig pilotiere ich plötzlich nicht mehr mein schönes blaues Model S, sondern einen knallroten Schlitten voller Geschenke.




Und Tesla wäre nicht Tesla, würde der Gag nicht gnadenlos durchgezogen. Im Mäusekino ist man nun ebenfalls der Schlitten, in der gewohnten Ansicht von hinten. Andere Fahrzeuge im Radar- und Kamera-Fokus sind nun Rentiere, die abhängig von ihrer Geschwindigkeit laufen, traben oder galoppieren - wie im Normalbetrieb auf der eigenen und maximal zwei vom System erfassten Nachbar-Fahrspuren und natürlich in Echtzeit.




Das ganze findet im sanft animierten Schneetreiben statt, und wenn man blinkt, ertönt statt des gewohnten "Klock Klock Klock" weihnachtliches Schellengebimmel.

Ist der Autopilot aktiv, bewegt sich der Schlitten auf einer geschlossenen Schneedecke. Ohne Autopilot ist es eine normale Straße.




Das ist natürlich völlig sinnfreier Unfug, aber ich finde es herrlich schräg und ziemlich amüsant. Ein zweites "HoHoHo" schaltet in den normalen Modus zurück, der dann mangels Schneefall, trabenden Rentieren und Schellengebimmel beim Blinken plötzlich etwas langweilig wirkt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#442591
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2017 19:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
"HoHoHo"
Hahaha, grossartig, bei meinem alten Garmin Nüvi konnte man das Autosymbol auf der Karte auswechseln, da hatte ich des Winters über immer ein Rentier mit roter Nase.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#442604
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2017 20:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Easter-Eggs machen TESLA so herrlich sympathisch und man darf (hoffentlich) vermuten, dass die IT-Abteilung Spaß bei der Arbeit hat.

Hat @Egon eigentlich auch Bilder im TESLA gemalt und nach Amerika geschickt?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#442836
Aw: Egons blauer Elektrojet 28.12.2017 21:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nee, hat er nicht - künstlerisch zu unbegabt.

Im Laufe der letzten Nacht ist irgendwann einer der Bordrechner abgeschmiert. Das Auto war fortan nicht mehr per App zu erreichen. Zum Glück ist das ganze so aufgebaut, dass Basisfunktionen am Auto (öffnen, starten, fahren) trotzdem funktionieren. Allerdings ohne Heizung, Radio, Navi und sonstigem Komfort-Firlefanz.

Der Rechner ließ sich über die Lenkradtasten resetten, und nachdem er hochgefahren war, lief wieder alles. Mit solchen Kleinigkeiten muss man als Tesla-Fahrer wohl leben; immerhin ist es in fünf Monaten nur einmal passiert. Damit kann ich gut leben, ich betrachte es als Preis für die gelegentlichen netten Überraschungen per OTA-Update.

Ab Samstag geht es auf mehrtägige Familienreise, vier Personen (3 x Frostbeule), reichlich Gepäck und als Garnitur ein sperriger Rollator obendrauf. Das ist immer besonders doof, weil Rollatoren durch ihre unregelmäßige Form und die vielen hervorstehenden und teilweise beweglichen Teile sehr viel Platz wegnehmen und man mit Decken das Auto schützen muss.

Insgesamt dürfte die Fuhre 2,6 Tonnen auf die Waage bringen. Leider ist miserables Wetter angesagt, Dauerregen, Schneefall, Kälte. Der Klimaautomat wird viele Kilowattstunden verheizen, damit niemand friert. Es werden so um die 700 Kilometer, und damit sich niemand langweilt, werde ich unterwegs wohl das Supercharger-Netz nutzen.

Anfang Januar werden dann wie angekündigt einige Kleinigkeiten im Rahmen der Werksgarantie beseitigt, und Mitte Januar der selbst verschuldete Seitenschaden (beim Ausparken niedriges Mäuerchen gestreift) repariert.

Berichte und Bilder folgen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2017 21:57 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#442841
Aw: Egons blauer Elektrojet 28.12.2017 21:50 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Aua, das tut mir Leid mit dem Seitenschden.
Mir hat jemand vor einigen Monaten beim Ausparken meine hintere Stoßstange zerkratzt - zum Glück saß ich im Auto und es war ein Golf 6 GTI!

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar