Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#439628
Aw: Egons blauer Elektrojet 13.12.2017 07:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Durchdachte brauchbare Software scheinen die Amis wirklich zu können !
Gulfoss
Beiträge: 3730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#439636
Aw: Egons blauer Elektrojet 13.12.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Schade, zumindest bei mir auf dem Smartphone steigt das Bolt-Forum immer aus, sobald ich runterscrolle. :/

@Peter: nenn doch mal die tatsächliche Summe - bei meinen bisherigen Erfahrungen mit kleinen Blechschäden komme ich nach deinen Angaben auf einen Wert zwischen 5.000,- und 20.000,- Euro.
Verstehen muss ich die Preise aber nicht: mein Audi A2 hatte eine komplett aus Alu gefertigte Karosserie (wie auch der A8).
Reparaturen waren zwar etwas teurer als bei klassischen Stahlblechkonstruktionen, aber auch nicht exorbitant.
Ist die Arbeit der Kostentreiber oder saniert Tesla sich mit den Ersatzteilpreisen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#439711
Aw: Egons blauer Elektrojet 13.12.2017 15:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Jetzt aber kommen wir endlich zu dem, was mir die unerwartete Freude bereitet hat - und das ist der neu implementierte "Lässig"-Modus

So etwas habe ich auch im ACC des Ford Mondeos. In der ECO Position reagiert das schon kräftige System auch "lässig".

Dieser Modus verwende ich ausnahmslos und ist gerade richtig.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Das Thema wurde geschlossen!
 
#439734
Aw: Egons blauer Elektrojet 13.12.2017 16:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Letztmalig am 13.11.17 gabs bei mir (wie immer über LTE, ich habe in der Vergangenheit das Auto bisher nur 1-2 Mal zu Testzwecken per WLAN verbunden) ein update von 8.1 2017.32 auf 8.1 2017.42.

Bei mir ist noch nichts mit "lässig" etc....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
#439741
Aw: Egons blauer Elektrojet 13.12.2017 17:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Beispielsweise lässt sich nun eine Einstiegshilfe frei konfigurieren, so dass dann beispielsweise das Lenkrad nach oben fährt und der Fahrersitz zurück und nach unten.
Der Ioniq kann das und Tesla Björn war begeistert davon. Da wurde wohl ein Wunsch rechtzeitig zu Weihnachten erfüllt.
Jetzt aber kommen wir endlich zu dem, was mir die unerwartete Freude bereitet hat - und das ist der neu implementierte "Lässig"-Modus:
Wenn die Drive Units länger als 80.000 km halten sollen, ist das wohl eine notwendige Entscheidung. Auch wenn es nicht der einzige Fahrmodus ist, könnte es helfen, die Kosten für Tesla zu senken.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Das Thema wurde geschlossen!
 
#439780
Aw: Egons blauer Elektrojet 13.12.2017 19:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin wirklich sehr angetan von diesem Lässig-Modus (Blöder Name). Sowohl die Pedal-Kennlinie als auch die Leistungsbegrenzung hat Tesla für meinen Geschmack genau richtig abgestimmt. Wer hingegen Spaß daran hat, sich mit röhrenden Sportwagen zu duellieren, muss ihn ja nicht verwenden.


@Timico

Ich bevorzuge einen Bericht nach durchgeführter Reparatur. Deine Schätzung ist nicht unrealistisch.


@alupo

Die Updates werden in einer für Außenstehende nicht nachvollziehbaren Weise verteilt. Nicht jede Version wird an alle Fahrzeuge gepusht und schon gar nicht zeitgleich.

Angeblich wird die Auslieferung per WLAN gegenüber der Mobilfunkverbindung bevorzugt. Im Tesla-Forum berichten viele, dass es ihnen zumindest einmal gelungen ist, durch Einbuchen des Autos in ein WLAN ein Update für ihr Fahrzeug auszulösen. Es gibt aber mindestens ebenso viele Berichte, die das verneinen.

Dort spekuliert man außerdem darüber, dass Updates sicherheitshalber zunächst einem ständig wechselnden kleineren Kreis zugänglich gemacht werden und erst danach (wenn keine Probleme auftreten) einem größeren. Es gibt dafür aber keine Bestätigung von Seiten des Herstellers.

Das einzige, was ich sicher weiß: Viele Tesla-Besitzer haben das Gefühl, Updates immer später zu erhalten als die anderen. Wahrscheinlich ist das aber nicht so, sondern gleicht sich über das Jahr betrachtet im Großen und Ganzen aus - mal ist man selbst früher dran, mal später.


@gerbre

Das hatte schon mein erster Lexus - vor 22 Jahren. Wenn sich die Einstiegsposition von Sitz und Lenkrad deutlich von der Fahr-Position unterscheidet, ist das eine sinnvolle Funktion. Ist man hingegen so oder so am Anschlag, ist sie verzichtbar.

Das unerwartete Nachrüsten solcher und ähnlicher Funktionen per OTA-Update ist aber in jedem Fall eine nette Überraschung.

Drive Units: Angeblich ist das Problem mit der mangelnden Standfestigkeit schon seit längerer Zeit durch konstruktive Änderungen (an eben diesen Antriebeseinheiten) gelöst. So wird es jedenfalls in der Szene behauptet; ich kann es weder bestätigen noch das Gegenteil behaupten.

Da das Problem aber über mehrere Jahre häufig aufgetreten ist und zahlreiche Fahrzeuge betroffen waren oder immer noch sind, wird sich das noch lange halten - selbst im Falle einer dauerhaften Lösung.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#439781
Aw: Egons blauer Elektrojet 13.12.2017 19:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Lässig-Modus (Blöder Name)
Auf englisch heißt es wohl "Chill" und gibt es seit etwa einem Monat:
electrek.co/2017/11/05/tesla-new-softwar...-crazy-acceleration/
Oder ist das wieder was Anderes? Bei der Menge Updates verliert man als Außenstehender schnell den Überblick.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#439785
Aw: Egons blauer Elektrojet 13.12.2017 20:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Chill makes acceleration more gradual – ideal for smoother driving and a gentler ride for your passengers.”
Doch doch, das wird er wohl sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#439786
Aw: Egons blauer Elektrojet 13.12.2017 20:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Eco mode geht ja gar nicht, beim EV

Der nächste falsch benannte Modus ist der (deep)sleep modus
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#439846
Aw: Egons blauer Elektrojet 13.12.2017 23:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Mit der Klimatisierung runter bis 20% Akku... nicht im Sommer versehentlich vor einer langen Fahrt einschalten und du hast für geplante 350 km nur noch 20% Akku!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Das Thema wurde geschlossen!
 
#439847
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.12.2017 00:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das könnte im knackig kalten Winter durch die Heizung sogar noch schneller gehen. Man muss die Funktion aber gezielt einschalten und sie wird sehr deutlich auf Bildschirm und App angezeigt. Aus Versehen wird das selten passieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#439901
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.12.2017 10:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Das könnte im knackig kalten Winter durch die Heizung sogar noch schneller gehen.
Mal abgesehen von der "Ästhetik", wäre für ein EV nicht eine Benzin-Standheizung der effizienteste Begleiter für kalte Tage? Tank im Frank frunk?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Das Thema wurde geschlossen!
 
#439911
Aw: Egons blauer Elektrojet 14.12.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bioethanolgelbrenner

Nee, danke, da für ich lieber.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#442076
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.12.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin aufrichtig erstaunt darüber, wie schlecht der "Lässig"-Modus (Chill Mode) in der Tesla-Gemeinde ankommt. Im tff-forum.de findet sich dazu in den letzten Tagen kaum ein gutes Wort, aber reihenweise harsche Kritik. Einige Beispiele:


[...] dass die Updates für mich sinnlose Convinience Features bringen (Stichwort "lässig")

[...] Lässig Modus is irgendwie sinnlos in meinen Augen. Hab’s ausprobiert sehe aber außer auf Schnee keine vernünftige Verwendung dafür.

[...] lässig Modus gestern getestet und finde ihn unnötig bis gefährlich. Das Auto beschleunigt einfach viel träger. Warum soll man sowas wollen?

[...] "Verbesserungen bei Easy Entry", das meiner Meinung nach entbehrlichste Feature das ich in meiner Tesla Karriere bekommen habe (gleich dahinter der Lässig Modus).

[...] Der 'Lässig Modus' ist ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Doch wenn man die mögliche Power entfesseln möchte, muss man immer umschalten.

Für mich persönlich ist das hingegen die beste und nützlichste neue Funktion, seit ich Tesla fahre - und da kamen schon einige seither. Das Fahrgefühl ist noch sanfter geworden, die bei einem 90er um etwa 150 PS reduzierte Spitzenleistung und die geänderte Pedal-Kennlinie passen jetzt perfekt zu dem schweren Auto und es geht trotzdem sehr munter voran.

Vorher war es mir zu spochtlich. Seit ich meine Z1100 verkauft habe - das muss Ende der Achtziger gewesen sein? - habe ich kein Interesse mehr an Brachial-Beschleunigung und dem Gewinn von Ampelrennen.

Die vielen negativen Reaktionen zeigen, dass das anderen anders geht. Offenbar gibt es nicht wenige Tesla-Fahrer, die das Auto nicht trotz seiner üppigen Motorisierung gekauft haben, sondern gerade deshalb.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#442088
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.12.2017 10:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das hängt wohl sehr vom persönlichen Fahrverhalten und vom Charakter ab. Scheinbar sind viele Deutschen doch gerne verkappte Schumis.
Ich würde auch mehr im "Lässig"- Modus fahren, nach dem Motto, ich könnte ja, wenn ich wollte. In der Stadt ist dann immer noch genug Power vorhanden und wenn es die Reichweite erhöht - noch besser.
Da ich aber keinen Tesla habe, erübrigt sich weiteres Nachdenken...

Gruß Martin

PS
@Egon, du kommst auch langsam in das gesetztere Alter...
weinfux
Beiträge: 5961
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2017 10:41 von weinfux.
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar