Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#419422
Aw: Egons blauer Elektrojet 25.08.2017 13:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Aber ich sag es trotzdem, selbst bei angedrohter Strafe. [b]"Oh Gott!"

"Oh Gott" ist übertrieben, ich glaube, mit der Anrede "Egon" ist Peter durchaus zufrieden...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2017 13:35 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Das Thema wurde geschlossen!
 
#419564
Aw: Egons blauer Elektrojet 26.08.2017 12:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallöchen, allerseits,

aus gegebener Anlaß:

Egon schrieb:
Auch krouebi hat sein Model X an 3 kW hängen, ansonsten Supercharger.

Wir haben unsere übliche (seit ± 30 Jahren ) Reiseroute zwischen dem GranBenzinato und Norditalien geändert, und kommen damit mit eine einzige Ladepause (SuC Mulhouse) klar.

Statt die kostenpflichtige (und recht kostenintensive) A4 + weitraümige Umfahrung von Straßburg zu benutzen fahren wir jetzt über A31 bis Nancy und nützen die alte Eisenbahntunnel für 6 EUR pro Fahrt. Komfortabel, recht verkehrsarm und wegen fast durchgehender 100 km/h-Begrenzung weniger energieintensiv.

Wir sind hier am Lago Maggiore mit 11% Restladung angekommen, und um 02.30 Uhr wurde "the Blue Whale" an unser 3 kW-Schuko-Anschluß angedockt.

"Ladedauer mehr als 24 Stunden" wurde dann angezeigt .

Aber, als wir nach ± 12 Stunden etwas im Fahrzeug geholt haben, waren immerhin 43% Ladung da. Also klar nichts für Leute, die spät nach Hause kommen, und morgens früh wieder eine weite Strecke vor sich haben, aber wir kommen damit klar - und brauchen nicht unbedingt vor der Ankunft nachts Zeit beim SuC Monte Ceneri oder CHAdeMO Locarno eine zusätzliche Pause einzulegen.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#419655
Aw: Egons blauer Elektrojet 26.08.2017 22:49 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Kleines Rätsel am Abend: Das Ladelimit wurde erreicht, der Ladevorgang abgeschlossen - und doch fließen noch ein paar Ampere. Errät jemand, wieso das so ist?







Die Lösung liegt nahe, aber man muss halt drauf kommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#419658
Aw: Egons blauer Elektrojet 26.08.2017 23:47 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Kühlung des Akkus? Da muss eine Menge Wärme produziert worden sein. Bei geschätzt 15-20% Verlust bei AC-Ladung kommt da eine Menge Wärme zustande.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#419659
Aw: Egons blauer Elektrojet 26.08.2017 23:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt ein (paar ?) Verbraucher, und das macht "Platz" für ein paar Ampere.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Das Thema wurde geschlossen!
 
#419674
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.08.2017 08:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Kaum ist man mal ein paar Wochen im Urlaub findet man 17 Seiten zum Thema...

EGON Alles Gute mit dem Blauen auch von mir! Viel Spaß damit!

Die Infektion habe ich bei unserem letztem Treffen in Mannheim ja schon deutlich gespürt .


Viele Grüße
Solaris

... aus einem Ort wo 4 Prius und 1 bis 2 Teslas gemeinsam an der Ampel stehen (California)
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Das Thema wurde geschlossen!
 
#419709
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.08.2017 10:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Gerade bei langsamer Ladung um die 11kw sollten die Verluste an geringsten sein, Horst hatte da glaube ich 95% Wirkungsgrad ermittelt, das wäre eher noch wenig.

Am akku dürften bei 11kw ca. 27ampere fließen macht bei 70 Milli Ohm gerade mal 50 watt Verlust.
Und ein gleichrichter mit weniger als 99% Wirkungsgrad kann ich mir nicht vorstellen.

Cell Balancing vielleicht?

Nachladen des 12 Volt Akkus würde ich mal ausschließen und Standby Verbrauch sollte nicht mehr als 0.5A sein.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#419711
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.08.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ihr denkt viel zu kompliziert.

Tipp: Der Lösungsansatz ist auf einem Display-Wert zu erkennen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#419713
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.08.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hängt es damit zusammen, dass einmal 5/32 A und einmal 231 V angezeigt werden, beim Tacho 4/32 und 232 V...?
Außerdem Differenz 3 und 4 KW...?
Ist mir so aufgefallen, sagt mir aber nichts...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2017 11:14 von weinfux.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#419717
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.08.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Standklima bei 30° Außentemperatur?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#419721
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.08.2017 11:32 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Na klar, das isses!

Es gab wenig Schatten an der Ladesäule und es war ein feuchtheißer Sommertag, also habe ich das Auto während des Ladens aus der Ferne klimatisiert. Bei AC-Ladung schalten viele Säulen nach erfolgter Ladung nicht ab, so dass durch die Klimaautomatik weiter Strom aus der Säule entnommen wird.

Die Leistung schwankt natürlich. Wenn die Sonne richtig draufknallt, sieht man anfänglich Werte bis zu 5 kW. Zum Halten der Temperatur reichen dann aber meist 1 bis 2 kW.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#419763
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.08.2017 15:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Erneut vielen Dank für die zwischenzeitlich noch erfolgten Glückwünsche!

@Solaris

Naja, für Haben-Will-Infektionen bin ich langsam zu alt. Midlife Crise sollte es auch nicht sein, bin schon drüber und hätte mir dafür auch eher einen Porsche gekauft.

Tatsächlich ist der Tesla für mich die Antwort auf die selbst gestellte Frage, ob ich...

  • a) trotz des unerträglichen Verhaltens von Politik, Behörden und Herstellern im Diesel-Skandal und
  • b) trotz der sehr erfolgreichen konzertierten Elektromobiltäts-Verhinderung durch denselben Kreis sowie
  • c) trotz des Debakels mit dem Opel Ampera-E in Deutschland

noch weitere Jahre auf bessere BEV-Zeiten warten möchte. Mit einem HSD fällt das nicht schwer, von diesem genialen Antriebskonzept bin ich nach wie vor überzeugt. Hingegen würde ich nicht darauf wetten, dass "schon" in weiteren 10 Jahren Verbrennungsmaschinen in PKW die Minderheit darstellen. Das wurde schließlich schon für 2017 prognostiziert und wirkt wie Science Fiction.

Erst nach sehr langem und sorgfältigem Abwägen habe ich entschieden, trotzdem umzusteigen. Automobilhersteller und Politik haben daran maßgeblich mitgewirkt, wenn auch unabsichtlich. Mit meinem Fahr- und Nutzungsprofil landet man dann halt automatisch beim Model S, trotz Bedenken hinsichtlich der Produktqualität.

Sobald CCS flächendeckend und mit Easy Roaming zur Verfügung steht, wird die Modellauswahl erheblich größer. Fragt sich nur, wann das der Fall sein wird.

Dann nämlich könnten auch Leute wie ich beispielsweise zu einem Hyundai Ioniq Electric greifen, den ich in vielerlei Hinsicht sehr gelungen, preiswert und sparsam finde. Aber mit AC-Schnarchlader an Bord und ohne passendes Netz für seinen CCS-Anschluss kann ich ihn im Alltag nicht brauchen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2017 15:25 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#419774
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.08.2017 17:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
gelöscht und im Nachbarthread untergebracht. War OT.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2017 17:23 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#420080
Aw: Egons blauer Elektrojet 29.08.2017 14:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hmm das Thema würde ich noch gerne etwas auswalzen, aber bei Egon ist es wohl OT. Ob man den Thread Teil mal in einen Ladeinfrastruktur auslagern sollte?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2017 14:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#420087
Aw: Egons blauer Elektrojet 29.08.2017 15:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Passend wäre m.E. der Thread Stromtankstellen. Aber Egon möchte bitte selbst entscheiden, wo wir den Schnitt machen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar