Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons blauer Elektrojet
(3 Leser) gcf, Vogtländer, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#417293
Aw: Egons blauer Elektrojet 10.08.2017 20:12 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

der Supercharger in Neuberg ist bei mir um die Ecke (keine 10km).
Da könnte ich Dich glatt auf einen Kaffee einladen und mir Deinen blauen Elektrojet anschauen
Bin allerdings erst ab 16 Uhr von der Arbeit zuhause.

Schöne Grüße,
Joachim
Jo_B
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2017 20:12 von Jo_B.
Lexus CT200h LuxuryLine in Florentinerrot (seit 01/2016)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#417296
Aw: Egons blauer Elektrojet 10.08.2017 20:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe in meinem Tesla den üblichen 11kW-Lader, da zieht sich Typ2-Laden schon...
Mit dem Chademo-Adapter schaffe ich maximal 40kW, die Säulen sollen 42kW haben, etwas Umwandlungsverluste gibt es auch.
Für beides hatte ich 230+490=720,- bezahlt.
Beides genutzt und ausprobiert. Vor allem der Chademo hat mir Umwege zum Supercharger erspart, wenn Tank&Rast-Säulen am Weg sind. Diese sind in Baden-Württemberg nicht kostenfrei, da von EnBW betrieben.
So mancher IKEA hat kostenfreie Ladesäulen und mancher Aldi in Großstadträumen und auch mancher Supermarkt wie Kaufland. Goingelectric hat sich für mich als die umfassenste Datenbank erwiesen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Das Thema wurde geschlossen!
 
#417301
Aw: Egons blauer Elektrojet 10.08.2017 20:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Du wirst ja schon bestens mit Tips versorgt

In Frankfurt bietet es sich an, je nach Ziel dort Parken (wenn sowieso Parkhaus) und Laden zu verbinden, wie in vielen größeren Städten.

In Köln und Düsseldorf kann man mit etwas Vorarbeit sich die jeweils größten lokalen Ladenetzwerke (beide momentan noch kostenlos, beide wohl nur bis Ende des Jahres) erschließen.

Ansonsten PlugSurfing Chip und NewMotion Ladekarte.

Wenn Du ein Mobilgerät mit Android oder iOS hast, hatte sich bei mir "Wattfinder" als App bewährt, die greift auf die GoingElectric Datenbank zu, aber ist mobil praktischer zu bedienen als GE über den Tesla-Browser.

Ansonsten hat TuneIn (im Tesla intergriert) so einige interessante Podcasts aus Politik und Wissenschaft, die gut sind.

Im Auris früher habe ich mir die Podcasts immer auf einen USB-Stück geladen, um sie im Auto anzuhören, aber das erübrigt sich im Tesla meist
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2017 20:55 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Das Thema wurde geschlossen!
 
#417303
Aw: Egons blauer Elektrojet 10.08.2017 20:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Joachim

Wenn, so wäre es gegen 13 Uhr. Das wird also leider nichts werden.

@Schoettker

Ich habe den zweiten Lader an Bord, also 2 x 11 kW. Aber ich denke, Chademo ist trotzdem die bessere Wahl und zudem materialschonender (ist ja schon Gleichspannung).

@Schoettker, santosha

Wann immer bei abgeschaltetem Fahrzeug eine Tür geschlossen wird, schalten sich beide Bildschirme und das Radio ab, egal ob noch jemand drin sitzt oder nicht. Ich habe gerade beide Rechner resettet. Der Reset hat daran nichts geändert, aber nun reicht ein kurzes Antippen des dunklen Bildschirms und alles ist wieder da.

Ich muss jetzt also nicht mehr über das Bremspedal den Antrieb einschalten, obwohl ich vielleicht nur das Navi programmieren möchte. Das ist zwar fein, aber ich meine, früher blieb alles an (nicht sicher). Wie ist das bei Euch: Bleibt alles an, wenn Ihr die Tür von innen schließt? Falls ja: Woran könnte es liegen? Energiersparmodus? Oder tatsächlich ein Bug?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2017 20:52 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#417305
Aw: Egons blauer Elektrojet 10.08.2017 21:02 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bezüglich den Bildschirmen, ich werde es morgen mal ausprobieren, aber mir ist das nicht in Erinnerung.

Was aber passiert, wenn man sich aus dem Sitz erhebt, dann geht der Wagen aus. Passiert bei mir zuverlässig wenn ich mich rüberbeuge zum Handschuhfach, und ist besonders ärgerlich wenn man in "N" ist z.B. in der Waschanlage

Je nach dem wie man sich körperlich bewegt, vielleicht ist das die Ursache bei deinem Türschließen. Achte mal drauf.

Ich weiß nicht genau wo der Sensor sitzt im Sitz aber er ist auf jeden Fall ziemlich scharf.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Das Thema wurde geschlossen!
 
#417309
Aw: Egons blauer Elektrojet 10.08.2017 21:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
santosha schrieb:
In Köln und Düsseldorf kann man mit etwas Vorarbeit sich die jeweils größten lokalen Ladenetzwerke (beide momentan noch kostenlos, beide wohl nur bis Ende des Jahres) erschließen.
Interessant.

Woher hast Du die Info bzgl. TANKE (Rheinenergie), dass dies nur noch bis Ende 2017 kostenfrei ist? Das ist ja nicht mehr lang. Da müssten die ja langsam mit Kostenmodellen rüberkommen.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#417316
Aw: Egons blauer Elektrojet 10.08.2017 22:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hoi Egon, für die nächste Tesla-Fernfahrt empfehle ich den SuC-Router A Better Routeplaner. Eigentlich kann man ja in einen Tesla einsteigen und losfahren, das integrierte Navi macht es schon - aber ich mache mir doch gerne ein Bild vor der Reise, und nehme manchmal auch ganz altmodisch einen Ausdruck der Karte mit.
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#417324
Aw: Egons blauer Elektrojet 10.08.2017 22:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

zu richtigen Zeiten - wäre das was für Dich? Eventuell für die Zukunft? Ist ca. 5km von der A5 seitlich weg (5min)...


www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...eserstrasse-14/7884/

sind nur 22kW, aber umsonst noch glaube ich. Registrierung erforderlich, geht aber vielleicht schnell:
www.op-online.de/region/egelsbach/auflad...elsbach-4915278.html

Grüße,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2017 22:45 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#417326
Aw: Egons blauer Elektrojet 10.08.2017 22:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:

Woher hast Du die Info bzgl. TANKE (Rheinenergie), dass dies nur noch bis Ende 2017 kostenfrei ist? Das ist ja nicht mehr lang. Da müssten die ja langsam mit Kostenmodellen rüberkommen.....


Ich hatte mit denen telefoniert, und da wurde mir das gesagt. Aber ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher ob mir in Köln auch der Jahreswechsel als Termin genannt wurde.

Perspektivisch aber klar, dass es irgendwann etwas kosten muss. In Köln baut man auch weiterhin neue Säulen!

Aber genug, da OT hier...
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Das Thema wurde geschlossen!
 
#417330
Aw: Egons blauer Elektrojet 10.08.2017 22:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
santosha schrieb:
Perspektivisch aber klar, dass es irgendwann etwas kosten muss. In Köln baut man auch weiterhin neue Säulen!
Das ist schon klar. Aber irgendwie muss man das neue Geschäftsmodell mit Preisen/Tarifen ankündigen, sonst sind die Säulen bald nur noch von Verbrennern zugeparkt...
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2017 04:38 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Das Thema wurde geschlossen!
 
#417536
Aw: Egons blauer Elektrojet 12.08.2017 11:59 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Gibt es eigentlich Erfahrung mit den "Vampire Losses", sprich Verlust an Ladung durch Ruheströme / Standbyströme.

Finde Angaben von 4 bis 140Wh im Netz..., während des Fahrzeug abgestellt ist und nicht nachgeladen wird.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#417542
Aw: Egons blauer Elektrojet 12.08.2017 13:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Vampire Drain habe ich beobachtet, kann ihn aber nicht vernünftig quantifizieren, da stark schwankend. Es besteht offenbar eine Abhängigkeit vom eingestellten Modus ("Energie sparen", "Immer verbunden"). alupo ist am Rechnen.

Vielen Dank für Eure nützlichen Tipps. www.goingelectric.de / Wattfinder auf dem Tablet und abetterrouteplanner.com nutze ich bereits.

Gestern hatte ich nun wie angekündigt den ersten Härtetest mit dem Tesla. Mit mehreren Passagieren den ganzen Tag kreuz und quer durch die Republik, bei Dauerregen und 14 Grad, teilweise in abgelegenen Regionen und in der Nacht, etwas über 400 Kilometer waren es zum Schluss. Allerdings bin ich mit nur 70% SOC gestartet, mit 100% hätte es wohl ohne Laden gereicht.

Probleme gab es keine. Nötigenfalls hätte ich Umwege zum jeweils nächsten Supercharger in Kauf nehmen können, aber das war gar nicht nötig. Viele Ladestationen anderer Anbieter befinden sich im kostenfreien Testbetrieb und funktionieren ohne Identifikation, also einfach hinfahren und laden. Das wird sich natürlich in den nächsten Monaten und Jahren nach und nach ändern (siehe auch KLICK).

Ich hätte gestern nur einmal nachladen müssen, habe es aber zweimal gemacht, um bestehenden Leerlauf - ich musste auf meine Passagiere warten - sinnvoll zu nutzen. Einige Erkenntnisse:


Manche Ladesäulen sind sehr auskunftsfreudig



Andere - auch die Supercharger - haben nicht mal ein Display



Das macht die korrekte Erfassung der geladenen Strommengen zu einem reinen Glücksspiel, es sei denn, man benutzt ausschließlich auskunftsfreudige Stromquellen wie beispielsweise die heimische PV-Anlage. Ansonsten muss man sehr aufwändig Buch führen und berechnen (so wie alupo es macht), um auf der halbwegs sicheren Seite zu sein.

Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Act. Ich trage im Spritmonitor die verbrauchte Strommenge laut BC ein und weise im Begleittext darauf hin, dass Ladeverluste hinzuzurechnen sind.

Ich versuche, immer auf 80 Prozent zu laden. Das hat jetzt aber schon zweimal nicht geklappt: Einmal brauchte ich mehr Reichweite (90%), einmal musste ich den Ladevorgang aus zeitlichen Gründen schon bei 68% abbrechen. Das manifestiert sich im Spritmonitor durch erhebliche Schwankungen zwischen den einzelnen Ladungen. Ich versuche, das mit der Teilbetankungs-Funktion von spritmonitor.de zu kompensieren, bin aber noch am Experimentieren.


Hier probiere ich erstmals meinen schweineteuren Chademo-Adapter aus, und zwar auf dem Kundenparkplatz vom "Kaufland" in Frankfurt/Main-Ost. Natürlich im sintflutartigen Regen, klar. Im Gegensatz zu Tankstellen sind Ladesäulen meist nicht überdacht; dafür hat man allerdings auch nichts mit aromatischen Kohlenwasserstoffen zu tun.




Freilich ist das ein schwacher Trost in jenem Moment, in dem man klatschnass und fluchend mit klammen Fingern mit diesem sauschweren, unhandlichen Adpater im strömenden Regen herumhantieren muss. Hat man alles richtig gemacht, freut man sich über eine hohe Strommenge in kurzer Zeit. Die Assoziation einer schweren erektilen Dysfunktion will aber dennoch nicht schwinden.




Der Tesla öffnet mitunter etwas unwillig seine Ladeklappe, ein bekanntes Problem bei den Vor-Facelift-Modellen (die Facelift-Modelle haben einen geänderten Ladeport). Mitunter braucht es mehrere Versuche, bis der Magnet die Klappe freigibt. Bei Feuchtigkeit ist dieser Effekt noch ausgeprägter.

Die Kontroll-LED des Adapters (also nicht die hier sichtbaren drei vom Fahrzeug) ist winzig, trübe, und ungünstig positioniert, ich habe sie nur schwer lokalisieren können. Aber alles funktionierte auf Anhieb.





50 kW ist schon ein Wort. Wenn die Chademo-Ladestation mitspielt (es gibt auch Chademo mit 20 KW), dann steigert sich der Ladestand doch erfreulich zügig. Die Ladung begann mit 42 kW Leistung, steigerte sich dann innerhalb von 10 Minuten auf 49 kW und dabei blieb es auch, bis mein eingestelltes Ladelimit erreicht war.





Beim zweiten Leg des Tages hatte ich eine längere Wartezeit auf eine charmante Passagierin zu überbrücken, aber Frau Egon ist natürlich aller Mühen wert. Blöderweise war das aber in der rheinhessischen Diaspora und weiterhin bei Dauerregen.

Zunächst machte ich noch ein paar umfangreichere Einkäufe in einem benachbarten Supermarkt. Die Raumnutzung des Model S (Wir erinnern uns: Ein großes Sportcoupé) mag kritikwürdig sein, der Kofferraum ist es nicht. Immer rein damit, und wenn's immer noch nicht reicht, gibt es einen großen Keller. Goil!

Als alles verstaut war, suchte ich mir in der Datenbank von www.goingelectric.de die nächstgelegene freie Ladestation. Gelandet bin ich im entzückenden Innenhof der acht Kilometer entfernten Volksbank Nackenheim. Ein Inplace, ein Must, da wollte ich doch schon immer mal hin:





Die Parkordnung habe ich der Bequemlichkeit halber ohne schlechtes Gewissen ignoriert - es war schon nach 20 Uhr und kein Mensch nutzte diesen völlig abgelegenen Parkplatz bar jeglicher nennenswerter Infrastruktur.





Ich stöpselte also mein Typ2-Kabel in die Ladesäule, und weil es sich um Wechselspannung handelt bekamen meine beiden Lader an Bord erstmals etwas zu tun.





Auf dem Display vor dem Lenkrad sieht das übrigens so aus, wenn man an Bord ist...





...und so, wenn man das Fahrzeug verlässt. Dann kann man von draußen durch die Scheibe hindurch gut erkennen, was gerade Sache ist. Da hat jemand mitgedacht.





Zwischendurch wurde ohne erkennbaren Grund die Ladeleistung für einige Minuten auf 10 kW reduziert (Strom 2 x 15 A), aber ich weiß nicht, warum. Jedenfalls ist zwischen 50 kW-Chademo und 11/16,5/22 kW-Typ2 (je nach Bordlader) schon ein himmelweiter Unterschied, was die Ladedauer angeht.

Wenn man nichts anderes zu tun hat oder wie ich bei Nacht am Ende der Welt rumsteht und auf eine Telefonanruf wartet, lässt sich die Wartezeit im angenehm klimatisierten Model S gut überbrücken.

Zum Abschluss des Tages wartete dann noch folgende Überraschung auf mich:




Ich habe die Installation für 2:30 Uhr heute Morgen autorisiert. Die App hat mir heute Morgen mitgeteilt, alles sei ok und Version 2017.28.4 cf44833 installiert. Jetzt bin ich gespannt, was es im Auto Neues gibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#417551
Aw: Egons blauer Elektrojet 12.08.2017 14:24 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Du hast sicher in den letzten Tagen ein Tesla SeC besucht. Die haben jeweils ein "Service WLAN" und sobald der Wagen das sieht, lädt er die aktuelle Version.

Es reicht vorbeizufahren, und eine halbe Stunde oder so davor zu parken

Das öffnen der Ladeklappe: am besten den Stecker etwas höher als die Ladeklappe halten, auf Höhe der Kofferraumöffnung und den Knopf ca. 1 Sekunde am Stück drücken. Damit geht es bei mir inzwischen zuverlässig im ersten Versuch auf. Wenn nicht, kann das SeC da etwas justieren.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2017 14:30 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Das Thema wurde geschlossen!
 
#417566
Aw: Egons blauer Elektrojet 12.08.2017 15:43 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Die Assoziation einer schweren erektilen Dysfunktion will aber dennoch nicht schwinden.
Hab mich an meinem Kuchenstück verschluckt...danke!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#417576
Aw: Egons blauer Elektrojet 12.08.2017 17:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Hab mich an meinem Kuchenstück verschluckt...danke!
Wer ißt denn bei so spannender Lektüre?!
Ist das nicht aufregend und erfreulich genug?

Danke für die immer wieder erhellenden updates und weiter gute Fahrt nach erfolgreichem Laden!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2017 18:23 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar