Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...66676869707172...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#464649
Aw: Egons blauer Elektrojet 19.04.2018 08:44 - vor 6 Jahren  
Mehrere Wochen Wartezeit? Fährt das Auto trotzdem noch oder ist man dann im ungünstigen Fall nicht mehr mobil?
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#464650
Aw: Egons blauer Elektrojet 19.04.2018 08:57 - vor 6 Jahren  
Bei TFF gibt's dazu auch einen Thread:
Es scheint so, als wenn der 12er Akku unter bestimmten Umständen nicht lange genug geladen wird, zu hause langsam(er) Laden könnte helfen.

Besser wäre allerdings, wenn der onboard 12er Lader bei eingestecktem Ladekabel seinen Strom direkt von den 220 Volt holt und nicht aus der HV und wenn der Akku voll ist auch die Bord-Stromversorgung übernimmt.

Sind die Unterschiede von AGM zu AGM so gross? Außerhalb der Garantie hätte ich da keinen Schmerz auf gebräuchlichere Formate umzurüsten.
Man könnte meinen, der AGMmist würde nur erfunden um die Wertschöpfung in dem Markt wieder anzukurbeln.

Hier gibt's den Akku gerade für 90€ (statt 300€):
batteryclerk.de/products/interstate-dcs-...XVIERuhoC2xQQAvD_BwE
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2018 09:00 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#464653
Aw: Egons blauer Elektrojet 19.04.2018 09:19 - vor 6 Jahren  
Frühzeitig ausfallende 12 Volt-Bleibatterien sind ein Hersteller-übergreifendes Phänomen. Um das zu erkennen, muss man nur in den diversen Markenforen quer lesen, beispielsweise ist auch der Hyundai Ioniq betroffen. Ich vermute, dass die Produktqualität bei Bleibatterien großen Schwankungen unterliegt und ganze Chargen weniger guter Batterien den Herstellern zugeliefert werden. Wenn man Pech hat, ist eine davon im eigenen Auto verbaut und wenn man Glück hat, dann nicht.

Das Tesla-Problem ist aber ein anderes. Hier hat sich der Hersteller notgedrungen für eine besonders belastbare zyklenfeste Batterie-Type entschieden ("Deep Cycle Series") und die Ladeelektronik exakt darauf abgestimmt. Sonst würde das Ding noch viel öfter und früher ausfallen. Der eigentliche (Design-)Fehler liegt im hohen Ruhestromverbrauch des Fahrzeugs, weniger in den verbauten Batterien.

Informationen zu den 12 Volt-Batterien im Tesla:

- www.cdtechno.com/pdf/lit/dcs_33.pdf
- www.cdtechno.com/pdf/lit/12_1061_0815.pdf
- syonyk.blogspot.de/2016/10/tesla-model-s...attery-analysis.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77321
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#464655
Aw: Egons blauer Elektrojet 19.04.2018 09:35 - vor 6 Jahren  
Hallo Herr Egon,

Leider befinden sich die Batterien aktuell auf Rückstand.

Habe Ihnen eine bestellt und melde mich schnellstmöglich, sobald diese eintrifft.

Bitte beachten Sie, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Viele Grüße

[...] Service Advisor, Tesla Europe Service

Wie erwartet darf ich jetzt schlimmstenfalls ein paar Wochen mit dieser nervigen animierten Fehlermeldung umher fahren - das gelbe Dreieck pulsiert, damit man es ja nicht übersieht. Ich bin nicht begeistert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77321
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#464656
Aw: Egons blauer Elektrojet 19.04.2018 10:02 - vor 6 Jahren  
Vor 10 Wochen:

Neu ist, dass die Ersatzwagen ("Loaner") seit neuestem nicht mehr kaskosvesichert sind. Bislang waren sie Vollkasko versichert, mit 2000 Euro Selbstbeteiligung. Jetzt sind sie nur noch haftpflichtversichert. Das bedeutet: Wenn mir das Auto gestohlen wird oder ich einen größeren Unfall baue, schulde ich Tesla den Wert des Ersatzwagens. Das können auch 100.000 Euro oder mehr sein.
Heute habe ich die Information erhalten, dass Tesla diese kreuzdämliche Entscheidung revidiert hat. Ersatzfahrzeuge sind mittlerweile wieder Vollkaskoversichert, wie früher mit einer Selbstbeteiligung im Schadensfall von 2000 Euro.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77321
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#464659
Aw: Egons blauer Elektrojet 19.04.2018 10:08 - vor 6 Jahren  
Ich kann mich da nur wiederholen,was für eine Ironie !
Da fährt man einen riesigen Akku auf Rädern umher und ist am Ende des Tages doch von einem kleinen 12 V Akku abhängig...
Welcome to the 21st Century!
Ich muss mit dem 12 V Akku meines P3 irrsinniges Glück haben,zwei mal über Nacht die Innenraumbeleuchtung brennen lassen,sehr viele Kurzstrecken,auch im tiefsten Winter und das Ding hält noch immer.
Zugegebenermaßen habe ich die Batterie nur einmal überprüft und dabei festgestellt das sie unter dem hier empfohlenen Wert lag,dennoch hält sie scheinbar bis heute,aber man soll ja nie den Tag vor dem Abend loben...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2018 10:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Das Thema wurde geschlossen!
 
#464680
Aw: Egons blauer Elektrojet 19.04.2018 12:27 - vor 6 Jahren  
Sorry fur die vielleicht naive (dumme?) Frage:
Warum benötigt ein Elektrofahrzeug eigentlich diese zusätzliche 12V Batterie?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#464681
Aw: Egons blauer Elektrojet 19.04.2018 12:36 - vor 6 Jahren  
Ich mutmaße in diesem Fall:

Man nehme an, die zum Antrieb notwendige Akkueinheit hat einen Schaden, so kann dennoch das "Computersystem" arbeiten und ggf. (sach)dienliche Hilfe leisten.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2018 12:37 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Das Thema wurde geschlossen!
 
#464682
Aw: Egons blauer Elektrojet 19.04.2018 12:40 - vor 6 Jahren  
Um das ganze Elektro-System hoch zu fahren bzw. zu starten! Der Prius geht dadurch so erst in "ready" und die Anzeigen sind sichtbar.

Dann übernimmt das Hybridsystem...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2018 12:42 von weinfux.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#464683
Aw: Egons blauer Elektrojet 19.04.2018 12:40 - vor 6 Jahren  
Dieselbe Frage stellt sich bei Hybrid-Fahrzeugen, mit derselben Antwort:

  1. Weil man sonst die Traktionsbatterie im geparkten Zustand oder nach einem Unfall nicht galvanisch vom Rest der Welt trennen kann. Naja, trennen schon (Schütz fällt ab), aber danach nicht mehr verbinden (dazu fehlt der Strom).

  2. Weil im Falle einer leeren Traktionsbatterie oder nach einem Unfall noch Strom da sein muss, zum Beispiel für die Warnblinkanlage, die Sicherheitssysteme, um einen Notruf abzusetzen etc.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77321
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#464686
Aw: Egons blauer Elektrojet 19.04.2018 12:48 - vor 6 Jahren  
MarvinHC könnte nun gezielt weiter nachfragen. Ich tue es lieber nicht. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Das Thema wurde geschlossen!
 
#464693
Aw: Egons blauer Elektrojet 19.04.2018 13:13 - vor 6 Jahren  
Danke, Egon, kann ich nachvollziehen. Bleibt die Frage ob es nicht sinnvoller wäre, statt eines Bleiakkus einen kleinen, leichten und unabhängigen Lithiumakku einzubauen.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#464719
Aw: Egons blauer Elektrojet 19.04.2018 16:28 - vor 6 Jahren  
Kann man der Geschichte mit der 12-V-Batterie etwas vorbeugen, wenn man den TESLA in den Schlafmodus versetzt?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#464735
Aw: Egons blauer Elektrojet 19.04.2018 18:00 - vor 6 Jahren  
Hallo Egon

Mal wieder vielen Dank für Deine ehrlichen und ungeschönten Berichte. Bevor ich mir vor 2 jähren den P4 geholt habe, hatte ich ernsthaft über den Tesla nachgedacht.
Im Nachhinein muss ich sagen, bin ich froh, dass ich es nicht getan habe, insbesondere wegen der hohen "Nebenkosten" wie Versicherung und Ersatzteile.
Ich bin nach wie vor nicht gewillt einen grossen Teil meines verdienten Geldes in ein Auto zu stecken. Jeder hat nun mal auch andere Mittel zur Verfügung und setzt auch andere Prioritäten, zumal ich das Auto auch nicht dienstlich brauche. Ich benötige es zur täglichen 20km Fahrt ins Büro, wochenendliche Kurztrips, sei es an die See oder zur Familie. Große Urlaube sind bei uns Flugreisen, in die dann unser Geld fließt (jetzt bitte keine Diskussion über die Umweltfreundlichkeit von Flugreisen....).

Trotzdem nochmals vielen Dank und ich lese Deine Berichte zum Thema mit steter Aufmerksamkeit und großem Interesse

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Das Thema wurde geschlossen!
 
#464738
Aw: Egons blauer Elektrojet 19.04.2018 18:28 - vor 6 Jahren  
Ja, auch von mir ein herzliches Dankeschön. Deine Berichte haben meinen ursprünglichen Plan, in den nächsten zwei Jahren ein Model 3 zu kaufen, geändert. Das Auto muss sich jetzt erstmal bewähren. Ich liebäugle jetzt mit einem Sion.
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2018 18:28 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...66676869707172...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar