Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tesla und die E-Autos anderer Hersteller
(9 Leser) bgl-tom, Egon, hybrid, Koha, krouebi, Manfredus01, priusb78, rikoler, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller
#375962
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 10:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Erfrischenden Optimismus in Ehren, aber die Zulassungs-Statistiken sprechen eine völlig andere Sprache. Zwar gehe auch ich davon aus, dass wir vor einem Paradigmenwechsel stehen, aber das war vor zehn Jahren auch schon so. Dann kam Tesla und hat die Sache sehr deutlich beschleunigt, aber die Auswirkungen auf die Zulassungszahlen sind nicht so, wie das gerne wahrgenommen wird. Dafür sind die Widerstände von interessierter Seite und das Beharrungsvermögen der Kundschaft viel zu groß.

Schaut Euch nur mal hier im Forum um: Von unseren 7250 registrierten Mitgliedern vermeldeten im Lauf der Jahre rund 20 einen Umstieg auf BEV. Lasst uns sehr optimistisch annehmen, es seien tatsächlich zehnmal so viele, also 200 innerhalb der letzten 12 Jahre (einbezogen inaktive Mitglieder etc). Das wären also knapp 3 Prozent - und hier ist die Bereitschaft, einen Wechsel auf ein BEV überhaupt in Erwägung zu ziehen, ungleich größer als im richtigen Leben.

Meine persönliche Erwartungshaltung: 5 Prozent BEV weltweit nicht vor 2022, und das bezieht sich lediglich auf die Erstzulassungen, nicht auf den Bestand. Dabei habe ich die Annahme, wir würden eine exponentielle Entwicklung erleben ("Popcorn"), bereits berücksichtigt. Aktuell liegen wir bei knapp 1 Prozent, und das im Wesentlichen dank China. Ansonsten wären es 0,4 Prozent - so wie in Deutschland, wo die BEV-Zulassungszahlen seit zwei Jahren leicht rückläufig sind.

Ich (Jahrgang 1963) werde das Verschwinden der Verbrenner in PKW wohl nicht mehr erleben, und mit ein bisschen Pech auch nicht den Zeitpunkt, an dem die weltweiten BEV-Verkäufe die weltweiten Verbrenner-Verkäufe übersteigen.

Mit ein bisschen Glück aber wird die technische Entwicklung bereits im nächsten Jahrzehnt zu Veränderungen bei der Individualmobilität in nennenswertem Umfang führen, also beispielsweise zu einer deutlichen Abnahme privater PKW in den Ballungsgebieten. Das erscheint mir zumindest realistischer als die Annahme, wir würden hier schon in Bälde das weltweite Verschwinden der Verbrenner erleben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375973
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 11:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Egon - gut beschrieben!
Die Widerstände von interessierter Seite (man denke nur an die Mineralölsteuer) und das Beharrungsvermögen oder besser gesagt die Haltung/Einstellung sind momentan noch die größten Brocken im Weg.
Das einzige, was mich hoffen lässt, ist die Möglichkeit einer plötzlichen, rasanten Entwicklung wie bei den Smartphones.
Ähnliches hat ja @tecis bereits angesprochen.

Da ich aber noch älter bin als Egon , muss ich mir unbedingt noch ein BEV zulegen, um an dieser Technologie und Zukunft teilhaben zu
können...

Gruß, Martin/weinfux

Noch Prius3 VFL
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375983
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 11:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin etwas optimistischer weil es heute einfach noch keine den aktuellen Fahrprofil entsprechende bezahlbare eAutos gibt. Teslas aktuelle Modelle sind preislich weit weg von der Massetauglichkeit.

Das ändert sich frühestens mit dem Ampera-e, falls die einen vernünftigen Charger einbauen oder 2018/2019 mit dem Model 3. Mal schauen was die anderen auf den Weg bringen.

Für mich und meine Reichweitenangst (wird sich sicherlich legen) ist mein 90kWh Akku aktuell das Minimum. Anderen Anfängern wird es bei weiteren Reisen vermutlich ähnlich gehen.

Meine Aussage ist daher dass es bisher einfach keine praktikable Lösung für interessierte Käufer gab und gibt. Aber ich denke das ändert sich in wenigen Jahren. Daher glaube ich an eine Wende (im positiiven Sinne) um das Jahr 2025. Denn bisher war jeder meiner Mitfahrer absolut begeistert vom MS 90D.

Wenn es diese Reichweite (557 km Normreichweite) bei weniger Luxus zukünftig für um die 35.000 € gibt dann kommen wir an die 1% 5% der Neuzulassungen heran. Bei Preisen um 15.000€ kommen wir dann auf die 5% 15%.

Bis dahin wird auch die Lade Infrastruktur ausgebaut sein und man kann dann hoffentlich auch schon mit einer einfachen EC-Karte bezahlen und kommt ohne Zusatzbürokratie und Anmeldungen aus.

Zur Akkuentwicklung: das Model S gab es anfänglich mit maximal 60kWh Akku, jetzt ist das das Einstiegsmodell. Das aktuelle Spitzenmodell hat 100 kWh. Es geht in Zukunft alles sehr schnell, auch was die Kosten betrifft, insbesondere wenn die Gigafactory voll produziert.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 20:11 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375988
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 12:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
An welcher Stelle ist das optimistischer als meine Erwartung?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376006
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 13:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

Mit ein bisschen Glück aber wird die technische Entwicklung bereits im nächsten Jahrzehnt zu Veränderungen bei der Individualmobilität in nennenswertem Umfang führen, also beispielsweise zu einer deutlichen Abnahme privater PKW in den Ballungsgebieten. Das erscheint mir zumindest realistischer als die Annahme, wir würden hier schon in Bälde das weltweite Verschwinden der Verbrenner erleben.

Grüße, Egon


Ich denke auch die Revolution kommt einher mit der Autonomisierung der Fahrzeuge, naturgemäß e-Fahrzeuge im Verbund mit Car Sharing.

Ich persönlich kann mir nach dem P2 nichts besseres vorstellen, als dass ich an meinem Wohnort ein Auto an meine Tür ordere, Familie, Krempel einlade zu Bekannten fahre, dort das Auto seine Wege ziehen lasse, mir dort ein anderes ordere um mal einen Lokalausflug/Einkauf zu machen und für die Rückfahrt dito. Dann brauch ich wieder fünf Wochen kein Auto. Und so weiter...

Denn wie sieht es denn heute aus? Der P2 steht im Schnitt 12 Tage lang nichts tuend in der Garage. Dann kommt mal eine Fahrt von 15+15min dann steht er wieder 10 Tage rum. Manchmal mache ich eine Fahrt um mal das Öl überall rumzuwirbeln und das Benzin im Tank durchzurühren, gerade jetzt im Winter.

Ich denke viele werden so denken, vor allem in den Großstädten mit den prekären Parkverhältnissen. Es kommt alles mit dem autonomen Fahren Level-5. Und das ist Computerware. Wie hier der Fortschritt ist konnten wir die letzten Jahrzehnte bestaunen. Das wird die große Revolution sein. 2025?!

Gruß,
Walter

Nachtrag: Zitat Tesla von hier:
teslamag.de/news/autopilot2-autonome-fahrt-los-angeles-10056
"Autonomiestufe 5 wird frühestens 2018 erwartet"
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 13:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376018
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 14:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Walter,
du kannst heute schon deinen P2 in andere Nutzerhände geben/verkaufen und mit dem Taxi deine Mobilität gestalten.

Ein HSD macht nur Sinn wenn er genügend im Jahr läuft!

Gruß, Helmut der fast täglich über 200km mit dem P2 unterwegs ist und auch Staureserven bei der mitgeführten Energie mit einplanen muss.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376022
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 14:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Also ich finde das schon interessant das Musk erwartet das schon bald autonomes Fahren in den USA zugelassen sein wird,während simple,ungefährliche adaptive Scheinwerfer dort noch verboten sind...
Aber das sind wohl die typisch Amerikanischen Gegensätze .
Autonomes Fahren total sicher,sich anpassende Scheinwerfer total gefährlich !
Sex und zuviel Haut zeigen schlecht,Waffen super !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 15:08 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376029
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 16:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Haribo,

jetzt habe ich den P2 aber schon (Neupreis bezahlt!) der kann nur weit unter (meinem) Wert verkauft werden (jetzt bei 13.000Euro) versus Marktwert (ca. 7000Euro).

Aber gut möglich, daß der P2 mein drittes und letztes privates Auto sein wird...

Danach hoffentlich carsharing und EV-vollautonom...aber dann will ich auch daß es zu mir nach Hause kommt, bzw. mich dort abliefert und sich davon trollt. (Ich wohne nicht in der Großstadt)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 16:10 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376072
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 19:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@ cirr_s

Je, genau diese Entwicklung ist sehr wahrscheinlich.

@ Civic2006

Die USA haben ein anderes Verstaendnis von Freiheit und Rechtsstaat, vollkommen wertfrei meinerseits.

@alupo

Teslafahrer sind die early-adopters, welche massiv Geld zahlen, um dieses Privileg zu geniessen.

Ihr erinnert euch, wie extrem teuer die ersten smartphones waren und was sie heute kosten.

Guckt euch Laender wie Indien an: Totaler Dreck ueberall, kaum etwas funktioniert nach unseren MAssstaeben anstaendig aber alle laufen mit so einem Geraet herum. Fuer so gut wie jedes Schwellenland gilt das gleiche. So etwas sind technische Disruptionen, die wir meines Erachtens auch beim Elektroauto erleben werden, wenn 6 Probleme geloest sind:

1. Reichweite (ca. 100 KWh notwendig)

2. Akkupreis (Richtung 50 USD/KwH notwendig)

3. Einstiegspreis (ca. 6500 USD notwendig)

4. Gestehungskosten Strom gen Null (Mit massiv sinkenden Solarpanelpreisen von aktuell 48 cent/Watt, TEndenz weiter fallend gegeben)

5. Ladestationen mit entsprechender Staerke ueberall (Tesla loest das Problem)

6. Entsprechende Belastbarkeit des Stromnetzes (dabei habe ich die groessten Zweifel)

Wenn diese 6 Bedingungen erfuellt sind, gibt es eigentlich fuer den Massenmarkt keinen Grund mehr, ein traditionelles Auto zu erwerben.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376078
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 20:22 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
An welcher Stelle ist das optimistischer als meine Erwartung?Ich schrieb den Kommentar nicht auf meinem Desktop sondern auf meinem neuen Smartphone an der Theke beim SC und wurde zwischenzeitlich auch noch in ein Gespräch verwickelt. Das war mental zuviel für mich und ich schickte den Text ab ohne nochmals vorher Korrektur zu lesen.

Ich bin schon etwas optimistischer, sofern die aktuell vorhandenen Probleme (bei Tesla MS z.B. der Preis) gelöst werden können. Aber auch daran glaube ich. Ich habe meine aus meiner Sicht falschen Planzahlen der Transparenz wegen durchgestrichen formattiert und auf 5 bzw. 15% erhöht (klar, Neuzulassungen, nicht der Fahrzeugbestand). Ich hoffe dass ich damit Recht habe.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376081
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 20:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:
@ cirr_s
Ihr erinnert euch, wie extrem teuer die ersten smartphones waren und was sie heute kosten.


hier muss ich Dich aber korrigieren:

Das erste iPhone hat gerade mal 299,- USD gekostet.
(in USA gekauft - und dann fuer EUropa ge-jailbreak'ed)
Zur damaligen Zeit - war das geradezu revolutionaer billig!
(verglichen mit all den SonyEricsson/Nokia Teilen)

Daher - der Anfangs-Erfolg war sicher auch dem Preis geschuldet.

Und SO einen 'Preisverderber' wird es auch bei E-Autos brauchen.
hirni
Beiträge: 1698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376086
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 21:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hirni schrieb:
Das erste iPhone hat gerade mal 299,- USD gekostet.
(in USA gekauft - und dann fuer EUropa ge-jailbreak'ed)
Zur damaligen Zeit - war das geradezu revolutionaer billig!

Da muss ich dich korrigieren. Das erste iPhone hat zur Markteinführung in der Version mit mickrigen 4GB Speicher $499 gekostet (8GB $599) – mit 24-monatiger Vertragsbindung an at&t. Ohne Vertrag und abseits von at&t war es nicht verfügbar.

So, und jetzt zurück zu den Elektroautos.

Ich hätte mir auch gerne ein Elektroauto anstelle des gebrauchten P3 gekauft, allerdings war alles mit halbwegs brauchbarer Reichweite zu teuer und selbst mit diesen Fahrzeugen wäre man in Brandenburg oft aufgeschmissen gewesen. Hier gibt es, im Gegensatz zu Süddeutschland, einfach keine wirkliche Ladeinfrastruktur. Auch ein Ioniq wäre für mich heute keine Alternative, einfach weil der Akku zu klein ist bzw. das einphasige Laden (was soll diese Verkrüppelung?) an den wenigen vorhandenen Ladesäulen für absurd lange Ladezeiten sorgt.

Daher warte ich auf das Model 3, irgendwann, gebraucht, wenn der P3 auseinandergefallen ist. Kann also noch sehr lange dauern.

Zum Thema Tesla macht Verlust: die bauen auch wie blöde Supercharger und ihre riesige Fabrik in Nevada. Würden sie da nicht so viel investieren, würde Tesla schon seit Jahren Gewinne einfahren.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 21:17 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376090
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 21:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube es passt gut zu "Tesla und die E-Autos anderer Hersteller", was ich auch in Sichtungen schreiben könnte. Ich wurde heute von einem Model S überholt. Ich fuhr echte 130km/h und das MS kam zügig vorbei. Geschätzt 150-160km/h.
Da kann ich mich immer nur wundern, daß man mit "einem Elektroauto" nicht angenehm Langstrecken fahren könne, weil dann die Reichweite zu klein wird oder die Ladedauer zu groß, wie mans sieht. Das war auf der A3 zwischen Dernbacher Dreieck und Elzer Berg. Oder für die Model-S-Fahrer zwischen den Superchargern Mogendorf und dem am Wiesbadener Kreuz, Medenbach heißt er glaube ich. Aber ähnliches hatte ich ja schon bei Urlaubsfahrten im angeblich mit SuC eher schlecht ausgebauten östlichen Teil der Republik beobachtet: es kommt immer mal ein Model S mit 130 oder mehr km/h vorbei. Mit ausländischem Kennzeichen. Dänen auf dem Weg in den Süden oder Schweizer auf dem Weg nach Norden.

Einschränkungen auf Langstrecken sind eigentlich nur nötig, wenn sie der Hersteller ins Auto implementiert hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376103
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 22:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ChristianB schrieb:

Zum Thema Tesla macht Verlust: die bauen auch wie blöde Supercharger und ihre riesige Fabrik in Nevada. Würden sie da nicht so viel investieren, würde Tesla schon seit Jahren Gewinne einfahren.


Riesige Fabrik ist noch untertrieben.

Nebenbei in Fremont noch die Fertigungsstraßen für die Model 3 Produktion mit 500k+ Einheiten pro Jahr.

Tesla Energy mit Powerwall und Powerpack nicht vergessen.

Zusammen mit Panasonic an zwei Standorten Produktionsanlagen für Solarzellen.

In Asien werden zwei Logistikzentren errichtet.

In Deutschland wird in Rheinland-Pfalz ein Zentrum für Forschung und Entwicklung in hochautomatisierter Produktionstechnik aufgebaut.

Das alles wird aktuell finanziert. Mag sein, dass Tesla noch 2-3 Jahre ohne Gewinne auskommen muss.

Danach wird die Post abgehen!

Dem Priusfreund, der Tesla geshortet hat, wünsche ich viel Pech in geschäftlichen Angelegenheiten in diesem Jahr und einen derben finanziellen Verlust.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 22:18 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376114
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 22:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Am Sonntag gab es Gedränge am SC in Ulm mit seinen 8 Ladestellen 1A, 1B, 2A, 2B, 3a etc. bis 4B. Incl. meinem MS waren 7 Stück eingestöpselt (ich versuche das Bild morgen dazu hochzuladen) und ich kam als letzter an . Der achte Platz wurde glücklicherweise nicht benötigt denn er war so zugeparkt von einem ladenden MS dass dieser SC absolut nicht zugänglich war. Ich habe den Eindruck dass einige Mitmenschen nicht vernünftig rückwärts einparken können oder eben Autisten sind.

Da sich 2 Ladestellen immer mehrere gemeinsame Lader teilen hatten die 3 zu spät gekommenen in Ulm (z.B. ich) nur 36 kW abbekommen. Mehrmaliges Umparken nachdem es weniger wurden brachte dann leider nur etwas mehr Ladeleistung.

An den neueren(?) Modellen kann man den Füllstand des Akkus durch die Blinkfrequenz einiger LEDs an der Buchse vom Auto erkennen, aber leider nicht immer. Wenn man auf den zweiten Plätzen noch Auswahl hat wählt man den SC an dem der Tesla des Ladekollegen nur noch langsam blinkt, d.h. dessen angeforderte Ladeleistung aufgrund des schon hohen SOCs schon zurückgedreht wird. So bin ich dann wenigstens ca 70 kW gekommen, aber eben keine >110 kW, also sind wir weiter gefahren.

An dem SC in Jettingen (gut 30 km weiter) war bei Ankunft von 8 Ladestationen kurzfristig nur ein von einem ladenden MS belegter Platz "frei", auf die restlichen 7 hatte sich ein dicker SUV mit sehr langem Campinganhänger quer hingestellt. Als das Paar kurze Zeit später herauskam sprach ich sie auf 10 m Entfernung an und sie erwiderten dass es schwierig sei mit so einem langen Gespann einen Parkplatz zu finden. Hallloooo, LKWs und Busse finden an Raststätten auch Parkplätze! Leute gibts....

Die meiste Fahrzeit bei dem Ausflug nach München wurde durch den Schneefall (bis zu 50 kmh Höchstgeschwindigkeit) und die Staus hervorgerufen (zähflüssiger Verkehr bzw. Umgehungsstrassenumweg laut Navi).

PS:
Investitionen z.B. in die GF sind erst einmal ziemlich EBIT-neutral. Evt. fallen relativ geringe Vorproduktionskosten an die aber bei der Inbetriebnahme umgekehrt einen Gewinn darstellen weil sie zusammen mit der "eigentlichen" Investitionssumme aktiviert und ab dann abgeschrieben werden. Sie müssen nur finanzierbar sein, wo auch immer das Geld herkommt. Und das hat Tesla geschafft, denn ansonsten wären sie zahlungsunfähig, d.h. im Volksmund Pleite.

Klar, die SC werden sicherlich abgeschrieben und das Laden ist Cash Out für Tesla. Umgekehrt hätten sie viele ihrer Fahrzeuge nicht verkaufen können wenn sie keine SC angeboten hätten. Ich hätte dann wirklich keinen gekauft. Also kann man die SC nur in Verbindung mit den Fahrzeugverkäufen betrachten, nicht getrennt. In Zukunft mag das vielleicht anders sein wenn die Flatrate wegfällt, aber bei mir kann sie nur im Rahmen einer Teslapleite wegfallen.

Ach ja, aufgrund meiner vielen Fahrkilometer in den ersten 19 Tagen sind meine Tesla-Gesamtkosten auf knapp 13,5 cts/km gefallen . Mittelfristig rechne ich eher mit um die 50 cts/km. Keine Angst, in der Kostendisziplin ist der Prius weiterhin unschlagbar.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 22:55 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar