Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...37
THEMA: alupo sein Model S
#375058
Aw: alupo sein Model S 28.12.2016 06:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen!

Schön zu sehen wie alupo hier seine ersten Schritte zum rein elektrischen Fahren transparent beschreibt.

Vieles davon habe ich auch so durchlebt. Im Winter jetzt kommt die Abschätzung des Heizungsverbrauchs hinzu.

Ich möchte noch auf andere Lademöglichkeiten als nur die Tesla-Supercharger hinweisen. Vielerorts gibt es Typ2 Lademöglichkeiten, und vermehrt bin ich auch auf Triple-Charger gestoßen.

Letztens ganz überraschend beim Einkaufen, ein kostenloser 50kW Chademo (mit Adapter) Triple-Charger, der problemlos funktioniert hat (Lidl-Parkplatz).

Es tut sich was auch abseits von Tesla. Schön zu sehen.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375121
Aw: alupo sein Model S 28.12.2016 15:55 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
santosha das würde mich näher interessieren, Model S kann an Cademo laden?
Oder Tripple= Typ2, Chademo und CCS an der Säule vorhanden?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 15:55 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375138
Aw: alupo sein Model S 28.12.2016 17:52 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
CHAdeMO geht per Adapter, der ca. 500 Euro im Tesla-Shop kostet.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375145
Aw: alupo sein Model S 28.12.2016 18:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Jep, so ist das. Der Triple Lader hat CCS (50kW), Chademo (50kW) und Wechselstrom, also Typ-2.

Ich habe den Tesla erfolgreich mit Chademo geladen. Hat problemlos funktioniert inklusive korrekter Anzeige des Akkustands an der Säule.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 18:50 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375146
Aw: alupo sein Model S 28.12.2016 18:51 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Tesla Bjørn hat ein Video über den Adapter veröffentlicht:

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375629
Aw: alupo sein Model S 01.01.2017 10:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin mal wieder unterwegs, wieder nach Norden und lade am SC Moggendorf.

Ich war gemütlich unterwegs, reale 100 kmh bei Temperaturen zwischen -4 und meist -7 und zweimal etwas Schnee auf der AB. Der Stromverbrauch lag bisher bei 205 Wh, aber ich habe einige Hm gemacht, d.h. am Ziel steht sicherlich eine 1 davor.

Nach dem Ziel in Bonn geht es gleich zurück, denn morgen geht es dann gen Süden, nach München. Und ebenfalls gleich wieder zurück ins RheinNeckargebiet, da ist es etwas wärmer.

Ich bin wirklich froh dass ich mich für den 90 kWh Akku entschieden habe. Es ist schon eine kleine Umstellung wenn man mit mittleren Reichweiten von 1000 km rechnet.

Aber das Fahren macht irre SPASS? Jetzt muss ich aber weiter...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375632
Aw: alupo sein Model S 01.01.2017 11:31 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Glückwunsch zum nächsten Hunderter den du beim Spritgeld sparst.

Und Frohes neues Jahr.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2017 11:33 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375640
Aw: alupo sein Model S 01.01.2017 12:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
also viel spass mit Deinem Tesla S.

Aber: ware billiger gewesen, den PIII zu behalten, und Dir fuer mittelstrecken den neuen Hyundai Ioniq als 2.wagen zuzulegen.
ca 38 t€ ? 28 kwh batterie, nefz 200 km, real 150.

"tesla-Björn" schwaermt ja geradezu von dem auto. und ist eigentlich "von haus aus" ein Tesla Fan !

Ich warte auf eine naechste version des Hyundai Ioniq, dann vielleicht mit 60 kwh. bis dahin, weiter mit dem PII, der absolut problemlos laeuft.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2017 12:50 von elman1.Grund: RS-fehler
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375643
Aw: alupo sein Model S 01.01.2017 13:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Der Autogas Dacia-Fahrer (haben wir so in der Firma) kann und will sich auch keinen teuren Prius4 leisten und damals schon keinen P2. Mit dem Spritsparen holt er damit doch nie auf. Er findet den Prius toll, aber auch als überflüssigen Luxus. Das Autogas-Teil ist inzwischen 230.000 km gerannt und hatte nicht einen Defekt, noch außerplanmäßigen Werkstattbesuch. Dagegen sieht mein P2 mit Fahr-Batterieschaden und sonstigen Ärgernissen in der Bilanz ganz schlecht aus! Dann hat Toyota sogar erst noch die Garantie abgelehnt, weil sie einen P2 mit dem P3 verwechselten. Aber das mag ja eine Ausnahme sein. Darum geht's hier doch nicht.)

Erstens hab ich das Priusfahren 7 Jahre erlebt und ich fahre ab und zu noch im Prius 2 meiner Tochter mit, den mit der getauschten Fahrbatterie hatte ich zuvor aus dem Leasing gekauft und ihr zum Fahren gegeben.


Zwei Autos? Darum geht'doch auch nicht wirklich. Es wäre eine Tourtur vom Elektroauto in den Verbrennersound, dann auch noch mit Heulmodus zurückzugehen. Alleine den Spritrüssel auch nur wieder anzufassen. Ihhhh,
Das muss man sich rückwärts blicken praktisch angucken, nicht vorwärts theoretisch und praxisfern.


Es gibt ehmt keinen Hyundai mit 60 kWh und auch keine Supercharger für ihn. Es gibt ja gerade mal den Hyundai überhaupt. Und das als Conversion Mule. Wo die 60 kWh deiner Träume hingebaut werden sollen, könnnen wir ja mal an der Explosionzeichnung des Chassis diskutieren.

Auf das was es nicht gibt zu warten, ist ja vor dem Reizwort Tesla das Problem.
Es gibt nur den Tesla, ab 60 kWh, das einzige alltagtaugliche E-Fahrzeug. Aus meiner Sicht haben viele heutige Tesla Fahrer sogar zu lange warten müssen oder wollen. Selbst ich, und ich war ziemlich früh für andere - für mich Anfang 2014 schon 1 Jahr - war viel zu spät.



Es gibt doch mehr Gründe als den Kaufpreis. Bitte nicht probefahren sage ich nur!

Wenn mein Model 3 nicht rechtzeitig kommt, könnte es sein, dass ich den Ioniq Elektro als Überbrückung fahre. Ich kann nicht sehen, dass es mehr als Überbrückung werden kann, denn ich fahre halt schon mal weiter - aus meiner Erfahrung geht auf Fernstrecke nichts unter 200 km echte Winterreichweite bei Autobahntempo. Supercharger oder CCS ist nach vorne geschaut nicht der wichtige Unterschied, sondern ob man überhaupt so weit kommt, die Stationen mit normalem Tempo zu erreichen.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2017 15:44 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375659
Aw: alupo sein Model S 01.01.2017 16:14 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Allen Lesern hier auch ein gutes neues Jahr.

Also ich hatte das Warten dicke, insbesondre wegen der konzertierten Aktion zwischen VW & Co und unseren gewählten Politikern. Ausserdem bin ich mir meines Alters durchaus bewusst, d.h. ich habe statistisch weniger Zeit als ein Vierzigjähriger. Auch das und einiges andere sprach dafür das genau so und jetzt zu machen.

Um Kosten einzusparen kauft man sich in den seltensten Fällen ein teures Auto. Das klappt auch mit dem Tesla nur als Extremvielfahrer. Ich rechnete es im Forum mal aus als mich ein MS mit einem Aufkleber 320.000 km überholte.

Den P3 habe ich noch, aber ich denke ich werde sehr selten damit fahren wollen. Wenn ich mir den SC Plan für 2017 ansehe auch nicht bei Fahrten im Umkreis von geschätzten 2500 km. Auch die Balkanroute geht bis zur Grenze Türkei/Syrien. Von Griechenland, der iberischen Halbinsel und Irland ist per SC alles erschlossen. Nach Moskau würde es auch reichen, aber ob ich dort hin will und wie die Rückfahrt aussieht....

Ich wollte ohne Auspuff fahren nachdem der P3 mit 10 bzw. 15 mg NOx von der DUH getestet wurde.

Wenn man sich an ein sorglos zu fahrendes eAuto gewöhnt hat will man nicht mehr zurück. Ich kann meiner Familie ja auch keinen Schwarz/Weiss-Fernseher schmackhaft machen. Sorry für die harte Wortwahl, aber so fühlt es sich für mich an. Und ich bedanke mich hier nochmals explizit bei den PF die mir die Augen geöffnet haben. Zu deren Info: ich bereue nichts, evt. vielleicht dass ich nicht den 100 er genommen habe, aber das wäre noch unverhältnismässiger.

Ich bin wieder zurück. Und freue mich wie ein kleiner Junge auf die morgige Fahrt nach München, und zurück.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2017 17:52 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375664
Aw: alupo sein Model S 01.01.2017 17:11 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Apropos Irland - kann der linkslenker Autopilot dort genutzt werden oder ist der dann geo blocked?

Ich kann den abgas und benzingestank auch nicht mehr ertragen...

Leider muss ich ich noch ein jahr warten, geld fur ein model 3 ist schon fast gespart.
Blöd wäre nur, wenn das teil dann gegenüber dem ms irgendeinen haken hat und ich noch länger sparen muss.

Ein bio defense mode (nur model x?) wäre in Anbetracht der Diesel Verkaufszahlen allerdings gut angelegtes geld.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375668
Aw: alupo sein Model S 01.01.2017 18:07 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:

Wenn man sich an ein sorglos zu fahrendes eAuto gewöhnt hat will man nicht mehr zurück. Ich kann meiner Familie ja auch keinen Schwarz/Weiss-Fernseher schmackhaft machen. Sorry für die harte Wortwahl, aber so fühlt es sich für mich an.


Hallo alupo,
speziell für Dich und dein MS90 ein gutes und unfallfreies Jahr 2017!
Ich habe es schon gemerkt, der Tesla hat es sein müssen und wenn der "Kuchekaschte naus muas"

Gruß, Martin

Noch immer P3 VFL
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2017 18:08 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375670
Aw: alupo sein Model S 01.01.2017 18:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
ok, das alters-argument wiegt natuerlich schwer.
da gebe ich Dir recht.

Ich fahre ja ausserdem sehr wening (ca 5 tkm p.a.), da werde ich wohl brav bei meinem 2.hand-PII (11 T€) bleiben.

Da bleibt mir nur noch, Dir uneingeschraenkt gute fahrt zu wuenschen !

Aber: der Ioniq ist wohl ein zeichen, dass die Zeiten des konkurrenzlosen Tesla zur neige gehen.

Problem fuer tesla: sie verlieren geld, obwhl sie bisher den markt fuer sich alleine hatten. Wie wird es ein, wenn es ein halbes dutzend anderer mid bis long-range e-autos gibt ?
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375672
Aw: alupo sein Model S 01.01.2017 18:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die guten Wünsche.
Ja, das Altersargument ist für niemanden verhandelbar. Ich wäre auch lieber 40 und würde weiter P3 fahren, aber so einen Tausch bietet niemand an.

Ich fände es gut wenn es viele gute Alternativen zu Tesla gäbe. Das macht eAutos erschwinglicher und der Nimbus der Exclusivität schwindet. Wichtig für mich ist dass es vorangeht, für alle. Ich bin so optimistisch zu glauben dass ich die Zeit wenn eAutos billiger als Verbrenner werden noch erlebe. Natürlich hoffe ich bzw. glaube ich daran dass Tesla überleben wird. Aber ich hoffe es kommen viele Alternativen zum Model 3. Und ich hoffe für meine Rente dass die deutschen Hersteller endlich ein gutes Model 3 auf den Markt werfen werden, incl. guten in Ordnung Lader.

Mein MS 90D hat jetzt wieder Power für 425 km typische Reichweite (Normreichweite liegt höher), das reicht für München. Wahrscheinlich werde ich aber am SC zwischen Ulm und Augsburg (Jettingen) das erste Mal nachladen.


Uff, ich habe gerade die Tesladaten in eine Kopie einer leergeräumten Priustabelle eingegeben und glaubte erst meinen Augen nicht. Wie ihr vielleicht wisst lagen meine Gesamtkosten beim Prius über alle Jahre gerechnet bei erfreulichen 19,4 cts/km. Bei der Teslatabelle errechnen sich Kosten von 18,08 cts/km, unter gleichen Annahmen wie der Abschreibung auf 0 Euro in 13 Jahren. Die SC-Ladungen machen sich natürlich auch bemerkbar .

Des Rätsels Lösung sind im wesentlichen die vielen gefahrenen Kilometer der ersten 15 Tage. Damit ist die spezifische Afa von nur 13,5 cts/km sehr erträglich. Das wird sich aber ändern...

Aber um Kosten geht es hier aus meiner Sicht nicht denn jeder weiss dass es billigere Fortbewegungsmittel gibt.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2017 19:43 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375737
Aw: alupo sein Model S 02.01.2017 09:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:

Frage: Woran erkennt man einen neuen Tesla-Fahrer im Forum?

Antwort:


[...] Fahren macht irre SPASS? Jetzt muss ich aber weiter...


santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar