Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Santosha sein Model S
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Santosha sein Model S
#316713
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 22:58 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Santosha,

die Ausstattung kommt natürlich auf Deine Wünsche an. Ich habe einen S85, wenn ich nochmal wählen würde, wäre es:

90D + Doppellader

Batteriekapazität ist durch nichts zu ersetzen. Die Batteriedegradation ist ein permanenter Prozess (mir fehlen nach 60Mm schon 20 km... ca. 5%): Nachtrag: der 85er ist z.B. in Kanada schon abgekündigt, d.h. es gibt nur noch 70er oder 90er, ähnliches wird in DE auch passieren...

Dualdrive ohne P, weil der kleine Motor nicht die Lagerprobleme des großen Motors hat. Allrad verteilt die Antriebskräfte auf 4 Räder, verlängert die Lebensdauer der Reifen ein wenig und das ganze Handling des Allrads ist noch eine Ecke besser als der Heckantrieb.

Kein P weil auch der normale D mehr als fix genug ist... und es muss ja noch Steigerungsmöglichkeiten im Leben geben.

Glasdach ist Voraussetzung für Dachträger im Moment, Fahrgeräusche sind aber lauter. Ski passen auch innen, deshalb bei mir kein Glasdach.

Doppellader um schnell zu laden an öffentlichen Ladestationen, wenn man viel dort lädt.

19" statt 21" Reifen, weil die 19" Reifen günstiger sind, länger halten und geringeren Rollwiderstand haben - mit kleinen Abstrichen in der Performance (und der Optik).

Autopilot ist Pflicht, erleichtert das Leben sehr.

Die weiteren Optionen kennst Du ja.

Falls Du mich fragst, eine der besten Entscheidungen meines Lebens, allerdings kann ich ihn größtenteils refinanzieren durch meine beruflichen Fahrten und ich bin viel unterwegs.

Wenn Du Fragen hast gerne...

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2016 23:51 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316734
Aw: Santosha sein Model S ? 28.01.2016 08:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Falls Du neu bestellst sieht es nach Allrad aus, der Heckantrieb soll angeblich aus dem Programm genommen werden. Dito die 85er Variante. D.h. dann S90D. Auf keinen Fall P90D. Der ist härter, und verbraucht rd. 7% mehr als der S90D.

Ich schliesse mich Solaris an:
- 19"
- optionaler Doppellader
- Techpaket mit Autopilot

Was Du weiterhin nehmen solltest: elektrische Heckkklappe. Das war damals bei mir noch im Techpaket mit bei, ist aber mittlerweile in ein anderes Paket gewandert welches man dann zähneknirschend nehmen muss. Die Kofferraumklappe ist gross und schwer. Ich werde evtl. mal die Carbonlippe nachrüsten. Nicht wegen der Optik, als vielmehr Heckklappenkantenschutz.

Was ich, wie auch Solaris, nicht habe: Luftfederfahrwerk. Bislang habe ich es nicht vermisst. Das Hauptargument dafür: bei steilen Garagenrampen mag es die Frontschürze vor dem Aufsetzen retten, dito an Bordsteinkanten. Würde ich jetzt wohl nehmen wenn ein paar Taler über wären. Richtig vermisst habe ich es jedoch nicht.

Beim Panorama-Dach wäre ich am hadern. Ich habe es wg. evtl. Dachträger-Montage, mich stört jedoch der höhere Geräuschpegel etwas. Würde ich wahrscheinlich nicht mehr nehmen.

Keinen Wert würde ich auf das Premium-Soundpaket legen. Bin mit dem Standardpaket zufrieden. Jetzt serienmässig mit DAB+ und Spotify. Das Premiumpaket raubt noch etwas Kofferraumplatz wg. des Subwoofers.

Derzeit bin ich froh das Gummimattenset zu haben, Innenraum und beide Kofferräume.

Was mir am meisten abgeht: das Kaltwetterpaket. Ich hatte das beheizte Lenkrad im Leaf und Soul EV sehr genossen, und fahre nun einen Luxusschlitten mit kalten Händen. Warum habe ich es nicht? Nun, ich habe das Model S als Occasion gekauft - eines der damals wenigen nicht-P-Modelle inkl. Autopilot, aber leider ohne Kaltwetterpaket.

Manchmal überlege ich den Tesla zu verkaufen, da hatte ich dann meist einen kurzen Stressmoment ob der Grösse (meist die Breite) des Fahrzeuges. DAS ist das was mich am Model S am meisten stört. Andererseits war ich noch nie von einem Auto so begeistert!
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316853
Aw: Santosha sein Model S ? 28.01.2016 19:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
prius_bern schrieb:

Im April eine Woche Model S gemietet und Reise ins Chiemgau geplant, zum ausgedehnten... Praxistest, vor allem aber aus Spaß an der Freud'... (Psst, und das zu Konditionen, die's nirgendwo sonst gibt...)


Ein Model S mal für ein Wochenende zu mieten hatte ich auch schon mal überlegt. Allerdings auch kein billiger Spaß.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2016 19:11 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316855
Aw: Santosha sein Model S ? 28.01.2016 19:30 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@OzBert

Wenn dir dein Tesla mal wieder nicht gefällt, dann tausche ich ihn gerne gegen meinen Yaris HSD.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316857
Aw: Santosha sein Model S ? 28.01.2016 19:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ernie schrieb:
prius_bern schrieb:

Im April eine Woche Model S gemietet und Reise ins Chiemgau geplant, zum ausgedehnten... Praxistest, vor allem aber aus Spaß an der Freud'... (Psst, und das zu Konditionen, die's nirgendwo sonst gibt...)


Ein Model S mal für ein Wochenende zu mieten hatte ich auch schon mal überlegt. Allerdings auch kein billiger Spaß.

Ja, das stimmt und bei den Fantasiepreisen, die üblicherweise für das Model S aufgerufen werden – 300-500€ pro Tag (!) – hätt ich's auch nie gemacht. Wir sprechen aber von einem Drittel der o.g. Kosten...
Ich weiss nicht, ob ich hier dafür explizit Werbung machen darf/soll...?
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316859
Aw: Santosha sein Model S ? 28.01.2016 19:48 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ja, bitte!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316914
Aw: Santosha sein Model S ? 28.01.2016 22:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Ja, bitte!

biddeschön: tinyurl.com/zqmzl93
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316916
Aw: Santosha sein Model S ? 28.01.2016 22:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Danke! Das könnte im Sommer sogar was werden, so weit ist es ja nicht von Saas-Fee weg.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2016 22:28 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317543
Aw: Santosha sein Model S ? 02.02.2016 20:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
So, ich habe jetzt mal bewusst einige Tage Abstand genommen.

Inzwischen sind auch einige Infos seitens der Dame von Tesla Frankfurt eingetrudelt.

Bevor ich mich mit Optionen usw. beschäftige, möchte ich einige grundsätzlichere Fragen klären.

Was ich inzwischen in Erfahrung bringen konnte:

- positiv

Auf der technischen Seite macht Tesla beim Thema Nabelschnur alles richtig. Ich bin ja vom Fach (IT-Sicherheit ist mein Job), und kann das daher bewerten.

- negativ

Rechtlich und auch praktisch haben sie alle Möglichkeiten: die Daten werden in den USA gespeichert, Safe Harbour ist wie manche vielleicht wissen Etikettenschwindel par excellence (der den Amis auch gerade um die Ohren fliegt) und sie nehmen sich sogar das Recht, wenn ich etwas "illegales" mache, den Wagen ggf. aus der Ferne stillzulegen.

Das eröffnet interessante Fragestellungen... nach welchem Recht illegal. Da gibt es ja durchaus Unterschiede.

Von den Subpoenas mal ganz zu schweigen.

Kann man mit dem Tesla nach Rammstein fahren, um gegen US Drohnenmorde zu demonstrieren. Oder muss man dann riskieren, dass der nicht mehr losfährt auf dem Heimweg?

Deaktivieren kann die Nabelschnur nur der Tesla-Service (offiziell), wobei ich da anderer Meinung bin. Ich kriege die auch weg. Die Probefahrt wird zweigeteilt: auf der Strasse, und mit Test-Equipment im Auto in der Garage

Das war der individuelle Aspekt.

Gesellschaftlich setze ich damit ein Zeichen für die Aufgabe von Selbstbestimmung über (in diesem Fall) meine Mobilität. Zur Erläuterung, ich habe nie ein Gerät von Apple besessen. Warum sollte ich so etwas kaufen, wo ich in mein eigenes Gerät einbrechen muss um die Programme zu installieren die ich möchte? Es gibt zum Glück Alternativen...

Beim Tesla wäre das anders... gleichzeitig setze ich damit in die andere Richtung ein Symbol für Autonomie in Energiefragen.

Und es ist ein (vermutlich) ein tolles Auto.

Es ist selbst nach fleißig schön rechnen pro Kilometer fast doppelt so teuer wie der Auris, und das ist mit 80% kostenlos Laden an Superchargern und 300TKM Laufzeit und einem Restwert von 25T€ mit 300TKM und 10 Jahren.

Ich bin ungefähr genauso weit wie vorher. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Meinungen der Priusfreunde sicher stark in eine Richtung gefärbt sind. Daher spreche ich momentan verstärkt mit Menschen in meinem Umfeld, die weniger auto-affin sind, um auch mal ein paar Meinungen aus einer anderen Ecke zu bekommen.

Danke für die Rückmeldungen, auch per PN, ich antworte am kommenden WE.

Grüße,

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317544
Aw: Santosha sein Model S ? 02.02.2016 20:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wer die Datenschutzbestimmungen von Tesla mal selbst lesen möchte:

https://www.teslamotors.com/about/legal

Und nein, es gibt sie NICHT in Deutsch. Habe extra bei Tesla rückgefragt dazu.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317546
Aw: Santosha sein Model S ? 02.02.2016 20:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
santosha schrieb:

...
Daher spreche ich momentan verstärkt mit Menschen in meinem Umfeld, die weniger auto-affin sind, um auch mal ein paar Meinungen aus einer anderen Ecke zu bekommen.
...


Daumen hoch!

Danke Santosha, das war mir alles gar nicht so bewusst mit dem Tesla. Mit dem Wissen, würde ich ihn geschenkt nicht nehmen, da bin ich wieder eigen.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317565
Aw: Santosha sein Model S ? 03.02.2016 04:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo santosha,

und hier nun auch noch meine bescheidene Meinung dazu:

Aktuell würde ich bei der Überlegung Auris2 <-> MS klar beim ersten bleiben, insbesondere, da er dir schon gehört!
Insbesondere
Es ist selbst nach fleißig schön rechnen pro Kilometer fast doppelt so teuer wie der Auris
ist leider eindeutig. Nur wenn dir dieser happige Aufpreis einen entsprechenden Gegenwert (Assistenzsysteme, ...) liefert, würde es Sinn machen. Das MS ist sicher ein tolles Auto, wie fast 'von einem anderem Stern'.
daher: Sobald Tesla oder wer auch immer mit einem brauchbarem kleineren Elektroauto nachlegt, wieder rechnen. Im direkten Klassenvergleich wird das E-Auto nicht teurer sein.

Auch ein Toyota HSD ist in Deutschland leider schon ein Statement pro Ressourcenschonung und Umwelt. Der Tesla toppt das deutlich bei der Energieautonomie, wie du es so schön schreibst, ist aber zum Auris eigentlich aufgrund der schieren Größe erst einmal ein Verschwender.

Grüße
Philipp

P.S.: Hast du bereits eine eigene PV-Anlage bzw. die Möglichkeit dazu?
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317607
Aw: Santosha sein Model S ? 03.02.2016 12:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Sehr guter Post, Santosha. Der IT-Sicherheitsaspekt kommt in der allgemeinen Debatte viel zu kurz. Das sollte sich jeder überlegen, bevor er seine Daten und ggf. seine Mobilität in fremde Hände legt.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317615
Aw: Santosha sein Model S ? 03.02.2016 13:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Alle modernen Autos zeichnen - je nach Ausstattung - alles auf!

Für die eventuelle Apokalypse halte ich noch eine Ente vor. Auch mein Twizy scheint noch sicher zu sein.

Ein Prius jedoch auf keinen Fall! Man denke nur an den Fall Wozniak.
Ich würde mich nach einem Oldtimer umsehen, wenn mir meine Anonymität beim Fahren so wichtig wäre. Tesla kommuniziert wenigstens, dass sie die Daten erheben und verwenden.

Andere Hersteller geben es nicht zu, wieder andere (PSA) überlegen sogar, diese Daten zu verkaufen (an IBM).

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2016 13:27 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317628
Aw: Santosha sein Model S ? 03.02.2016 14:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Nun, zwischen Speichern im Fahrzeug (Blackbox) und dann bei Unfall verwenden, und direkt online übertragen, und der technischen Möglichkeit, das Fahrzeug remote stillzulegen, ist ein riesengroßer Unterschied.

@e-motion: Hatte Dir übrigens eine PN geschrieben ob Du dich am Sonntag auf einen Kaffee einladen lässt
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar