Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 14:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Bis zu 250 km Reichweite soll der Leaf aber mit dem 30 kWh Akkupack schon schaffen.
|
|
|
|
|
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 14:23 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das ist immer das Problem. "Bis zu".
Mein täglicher Arbeitsweg beträgt 180 km. (gesamt) Wer sagt mir, dass ich auch wieder bis nachhause komme, wenn ich mal wieder 1std im Stau stehe, mit Heizung an?
|
|
|
|
|
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 14:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Dein Verstand?
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 14:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ernie schrieb:
Bis zu 250 km Reichweite soll der Leaf aber mit dem 30 kWh Akkupack schon schaffen.
Das ist doch ganz einfach zu überschlagen:
Also ca. 26 kWh Nettokapazität geteilt durch Verbrauch.
Winterreichweite bei einem Verbrauch von:
18 kWh (Landstraße): 144 km
22 kWh:(Autobahn): 118 km
Bei Stau ist je nach Temperatur mit einem Verbrauch von 1-3 kWh pro Stunde zu rechnen.
frufus benötigt also einen Chevy Bolt oder ein Model 3, oder den Leaf mit 60 kWh Batterie. Die beiden ersten sind ab 2018 hier erhältlich. Der Leaf wahrscheinlich ein bisschen später.
Ergebnis:
Der aktuelle Leaf ist nichts für ihn.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.01.2016 14:41 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 15:48 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
... oder das Update (Mitte des Jahres) vom i3 mit REX. Elektrisch 230 statt 160 km ("praxisnahe Reichweite").
|
|
|
|
|
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 16:13 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die 160 durch 100 ersetzen, dann kannst du die 230 einschätzen.
Es ging doch darum, 180 km zu schaffen. Mit 90 Ladung und nicht auf dem letzten Elektron ankommen.
BMW spricht von +50%.
Das heißt 28 kWh netto.
Um 180 km weit zu kommen, darf das Auto nicht mehr als 15 kWh/100 km verbrauchen. Auf der Autobahn mit Tempo 120 absolut illusorisch.
Ach, jetzt lese ich gerade das Wort REX. Kunststück.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.01.2016 16:17 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 16:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
@e-moton
Also reicht auch ein Leave mit 30KWh Batterie plus den 224KWh Zusatzpack nicht aus. Das wären ja nur 54KWh. Aber wenn die einen Zusatzpack mit 30KWh raus bringen, dann passt es.
Yaris Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 27.01.2016 16:27 von YarisGerd.
|
|
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 16:30 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
YarisGerd schrieb:
Also reicht auch ein Leave mit 30KWh Batterie nicht aus
Ja, aber ich betone "für frufus"
Für manch einen reicht ja schon ein C-Zero mit 14,5 kWh Batterie.
Für mich reicht ein MS 60, was anderen wiederum nicht reichen würde.
frufus macht das schon richtig: "Passt es für mich?"
Daraus zu schließen ob es für andere passt oder nicht passt, ist nicht weiterführend.
Aber generell: Was sollen die theoretischen 60 kWh Batterien ohne Schnellladestationen?
YarisGerd schrieb:
plus den 24KWh Zusatzpack nicht aus. Das wären ja nur 54KWh.
Doch, das würde reichen. Aber welches "24 kWh Zusatzpack"? Wo soll das denn hin in dem Auto?
Aber wenn die einen Zusatzpack mit 30KWh raus bringen, dann passt es.
Wer soll das bezahlen? Und wieder. Wo soll das hin?
Wenn man im Leaf 60 kWh unterbringen will, braucht es eine neue Plattform und ein neues Modell.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.01.2016 16:35 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 16:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Eine Batterie mit 14,5 kWh würde mir im Prius Plugin gefallen.
|
|
|
|
|
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 17:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
bernd_w schrieb:
... oder das Update (Mitte des Jahres) vom i3 mit REX. Elektrisch 230 statt 160 km ("praxisnahe Reichweite").
Der Verbrauch bei leerer Traktionsbatterie liegt bei knapp 9 Liter/100 km. Das ist indiskutabel, Ausdruck erschreckender Ineffizienz und bestenfalls für seltene Ausnahmefälle zu akzeptieren. Wenn überhaupt.
- www.heise.de/autos/artikel/Praxistest-mi...xtender-3084304.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77228
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 17:32 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 27.01.2016 17:34 von YarisGerd.
|
|
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 19:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo,
ein kurzes Update:
ich hatte heute einen Termin bei Tesla, und habe viele Fragen gestellt und die meisten davon beantwortet bekommen. Es ist festzustellen, dass Tesla sehr sehr selbstbewusst ist. Die Dinge laufen exakt so wie Tesla sich das vorstellt, oder gar nicht.
Die Antwort auf einige Fragen war wie erwartet, auf wenige auch überraschend positiv, auf einige allerdings auch sehr ernüchternd.
Ich habe mir jetzt 10 Tage Bedenkzeit eingeräumt, in denen ich hier auch nicht weiter teilnehmen werde. Muss einiges in Ruhe sacken lassen.
Eine Frage aber noch an die hier vertretenen Model S Besitzer: angenommen ihr würdet das Model S heute nochmal bestellen, welche Austattung (Batterie, Allrad, 90kWh Option) würdet ihr bestellen? Was würde sich ändern, wenn ihr auf maximalen Wiederverkaufswert in 3 Jahren spekuliert?
|
|
|
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
|
|
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 21:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wiederverkauf bei einem Neuwagen in 3 Jahren? Es gibt nicht viele Möglichkeiten, in so wenig Jahren so viel Geld zu verbrennen. Warum schaust du nicht nach einem Gebrauchten?
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 21:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ernie schrieb:
Hi,
ich kann den Ansatz von Santosha und die Diskussion sehr gut nachvollziehen.
Nach dem ich jetzt zwei Jahre den Prius Plugin fahre, habe ich auch " Blut geleckt", das heißt im Winter 15,6 km elektrisch zu fahren ist mir zu wenig. Ich schiele in letzter Zeit auffallend häufig auf die Gebrauchten von Tesla bei autoscout oder mobile.de und fange an zu rechnen...
Hatte auch schon mal geschaut, was es darunter so gibt und muss erstaunt feststellen: die Alternativen nehmen dieses Jahr sehr zu
Ob für mich noch einmal ein Plugin in Frage kommt, kann ich noch nicht beantworten. Jedenfalls müsste die elektrische Reichweite so hoch sein, dass ich auch im Winter elektrisch auf die Arbeitstelle und zurück komme (ca. 25 km). Und dass bei laufender Heizung nicht gleich der Verbrenner anspringt.
In Frage käme evtl. der:
- Prius IV Plugin
- Hyundai Ioniq
Wer mit 200-300 km Reichweite klar kommt, für den könnten auch folgende Modelle ab 2016 in Frage kommen:
- Nissan Leaf
- Chevrolet Bolt
- Tesla Model 3 (2017)
- Hyundai Ionic
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, zu Hause über ein Solardach zu laden. Wenn das so wäre, würde ich mich für das Model S entscheiden.
Ach ja - eine Anforderung gibt es noch: mein Schlagzeug muss verpackt in Cases in den Kofferraum passen. Da ist der Prius III super!
Bis auf den Platzbedarf für das Schlagzeug kann ich alles oben Stehende vorbehaltlos unterschreiben!
So zufrieden ich mit meinem Plugin auch bin - schließlich tut er alles, was der normale Prius auch tut - auch ich habe Blut geleckt und werde bald zum Wiederholungstäter: Im April eine Woche Model S gemietet und Reise ins Chiemgau geplant, zum ausgedehnten... Praxistest, vor allem aber aus Spaß an der Freud'... (Psst, und das zu Konditionen, die's nirgendwo sonst gibt...)
Elektrische Grüße
pb
|
|
|
|
|
Aw: Santosha sein Model S ? 27.01.2016 21:57 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
@Santosha
Überlege in Ruhe. Niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen. Es ist dein Geld. Wenn Du dich dabei finanzielle nicht übernimmst, dann würde ich mich mit dir freuen, falls Du dich für einen Tesla entscheidest, denn dann hast Du das beste Elektroauto. Ich wünsche dir alles Glück der Welt.
Yaris Gerd
|
|
|
|
|
|