Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...37
THEMA: Space X
*
#368046
Aw: Space X 15.11.2016 16:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nach zwei Monaten gibt es ein wenig Neuigkeiten zur Explosion:

www.pcwelt.de/news/Grund-fuer-Explosion-...klaert-10072258.html

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368064
Aw: Space X 15.11.2016 17:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Flussiger Sauerstoff im Kontakt mit organischen Material?

Da wird der Fehler wohl liegen

Macht nicht unbedingt Laune auf ein fchv mit Kohlefaser Tank
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368094
Aw: Space X 15.11.2016 20:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Dass der tiefkalte Sauerstoff auch noch so extrem gefährlich ist wußte ich nicht.

Komprimierter Sauerstoff ist der reine Wahnsinn. Da laufen sogar die Kolben von den Sauerstoffkompressoren in ihren Zylindern ohne jegliches Öl. Mit Öl gäbe es eine sofortige Explosion. Und auch der Kohlenstoff im Stahl läßt gelegentlich einen Kompressor durch das Dach fliegen, trotz Einhausung. Ich vermute da bildet sich schlagartig jede Menge Rost (Fe2O3).
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369288
Aw: Space X 22.11.2016 14:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Space X noch in 2016 zurück im Start Geschäft?
arstechnica.com/science/2016/11/with-roc...16-return-to-flight/

Höllenhunde!

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372825
Aw: Space X 13.12.2016 10:46 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
SpaceX verliert Auftrag an Arianespace

Die jüngsten Rückschläge mit seiner Trägerrakete Falcon 9 haben das Raumfahrtunternehmen SpaceX des Tesla-Gründers Elon Musk einen Auftrag gekostet. Dieser geht nun an den europäischen Konkurrenten Arianespace.


Quelle: www.produktion.de/nachrichten/unternehme...arianespace-103.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372830
Aw: Space X 13.12.2016 11:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Arianespace hat nun 75 erfolgreiche Starts in Folge geschafft, Rekord.
Nicht jeder Auftraggeber stellt sich gern dem Risiko welches SpaceX in Kauf nimmt. Es ist halt eine ganz andere Herangehensweise. Geringere Kosten aber höheres Risiko.
In der Raumfahrt kommen die klassischen europäischen Werte derzeit noch gut zum tragen. In def Auromobilbranche scheint es sich zu wandeln, hin zum Versuchskaninchen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372832
Aw: Space X 13.12.2016 11:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich nehme an, die Versicherungspolicen (Zuschlag für Space-X) sorgen jetzt (für ein paar Jahre) für eine Angleichung der Gesamt-Startkosten? Zumindest wenn Ariane weiterhin fehlerfrei fliegt...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2016 11:43 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372835
Aw: Space X 13.12.2016 11:55 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ich nehme an, die Versicherungspolicen (Zuschlag für Space-X) sorgen jetzt (für ein paar Jahre) für eine Angleichung der Gesamt-Startkosten? Zumindest wenn Ariane weiterhin fehlerfrei fliegt...

Ich bin mir da nicht so sicher. Bei dem letzten Fehlschlag musste die Versicherung nicht zahlen, da es kein Start war.
Soweit mir bekannt, verzichtet SpaceX auch auf eine Versicherung für Ihre Bestandteile um die Startkosten niedriger zu halten. Da geht es dann eher um Masse als um Sicherheit. Man nimmt das finanzielle Risiko von Ausfällen in Kauf und will es über die Masse kompensieren.
Die Satelliten selbst werden ja über den Besitzer des Satelliten Versichert, ob da nun die Prämie gestiegen ist, ist mir nicht bekannt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379000
Aw: Space X 14.01.2017 23:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

geht wieder weiter mit den Falcon-9 Starts .
spaceflightnow.com/2017/01/14/falcon-9-i...ssion-status-center/

Glückwunsch ans Team und Elon Musk kann sich wieder mehr Tesla widmen .

Gruß.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379332
Aw: Space X 16.01.2017 14:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es läuft wieder bei SpaceX

Nun ist, vier Monate nach der Explosion einer SpaceX-Rakete bei einem Test, wieder eine Falcon 9 erfolgreich gestartet. Sie hob am Samstag von Kalifornien aus ab und transportierte zehn Satelliten ins All, wie SpaceX mitteilte. Einige Minuten nach dem Start setzte die erste Raketenstufe sicher und aufrecht auf einer Plattform im Pazifik auf. Es ist das siebte Mal, dass es gelang, so eine Stufe wieder unbeschadet landen zu lassen.

[...]

Von 2018 an will er in Kooperation mit der Nasa als erster Privatunternehmer aller Zeiten Menschen ins All schicken – zunächst vielleicht bis zum Mond.


Quelle: www.zeit.de/wissen/2017-01/private-raumf...l-falcon-rakete-nasa
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379379
Aw: Space X 16.01.2017 17:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:


Glückwunsch ans Team und Elon Musk kann sich wieder mehr Tesla widmen .

Gruß.


Sobald SpaceX auf dem Status ist Menschen ins All zu schicken wird sich Musk bei Tesla rausziehen. Das hatte er ja schon länger vor. Ich hoffe, dass SpaceX bald das Ziel erreicht, derzeit seh ich das noch nicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387946
Aw: Space X 19.02.2017 19:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Typen sind so hammermäßig gut! Wieder ein toller Start und Rückkehr der Ersten Stufe nach Cape Canaveral. Die Vollbremsung und Umkehr der Flugrichtung ist nur wahnwitzig!

www.spacex.com/webcast

Ihr müsst etwas "vorspulen" für Action - bis +10:00min

(kann sein, der Link geht nur heute, wo die Mission CRS-10 gestartet ist - zur ISS)

Schönen Sonntag noch,
Walter

Einen muss ich noch rein schieben - ebenfalls gestern entdeckt im SPOL:
www.spiegel.de/spiegel/audi-dieselskanda...haben-a-1135151.html

Ich meine wegen des Titels - das ist soo traurig...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2017 19:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387955
Aw: Space X 19.02.2017 19:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke für das Video Walter.

Wer das andere von Walter angeschnittene Thema diskutieren möchte, tut das bitte in dieser Kategorie: Diesel-Skandal, da hier völlig unpassend.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389711
Aw: Space X 28.02.2017 09:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Seit den Apollo-Mondmissionen in den 1970er Jahren war kein Mensch mehr in Mondnähe. Zum Ende des kommenden Jahres soll sich das ändern: SpaceX-Chef Elon Musk will zwei Weltraumtouristen auf eine Umrundungsmission schicken.
- www.n-tv.de/wissen/SpaceX-schickt-2018-T...article19722344.html
- www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/elon...icken-a-1136583.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389730
Aw: Space X 28.02.2017 10:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
"Ende 2018", das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Vor 10 Jahren hätte ich noch nicht geglaubt, je selbst (also per TV, aber eben 'Live und in Farbe') eine bemannte Mondmission a la Apollo zu erleben.

Ich hoffe sie drehen einen schönen IMAX Film für alle, den schau ich mir dann in Sinsheim 2019 an .

Unglaublich trotzdem das Tempo, wenn man verfolgt hat wie sich Virgin Galactic mit SpaceShipTwo seit fast einem Jahrzehnt abmüht..."nur" um einen Hüpfer für Touristen über die Atmosphäre zu ermöglichen.

PS: in einem "Umweltforum" schon seltsam sich dafür zu begeistern, ich weiss
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2017 10:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar