Hi,
unser am 16. März bereitgestelltes, zinsfreies 2.000-EUR-Darlehen an Elon Musk's Firma wurde am vergangenen 15. Juni unsererseits zurückgezogen - und unsere AMEX-Karte wurde am selben Tag gutgeschrieben
.
Und warum tut man als halbwegs-Tesla-Fanboy nun sowas ??
Naja, die Bestellung kam in ein Moment zustande, wo unser Vertrauen in ein langjähriges Verhältnis zu unser
"The Blue Whale" nicht auf ein Maximum war: Das Fahrzeug hatte sich während unsere Abwesenheit von der lebenserhaltenden Ladung selbständig abgekoppelt, und wir hatten eine ziemlich abenteuerliche Rettungsaktion machen müssen - also dachten wir besser auf Nummer sicher zu gehen, und zeitgleich mit die Ende der Werksgarantie ohne Zugabe auf ein neues, moderneres, und karroseriemechanisch unkomplizierteres Fahrzeug umzusteigen.
Wir sind ab Ende April wieder in Europa und mit unser wiederbelebter
"The Blue Whale" fleißigst unterwegs - sehr, sehr komfortabel, und abgesehen von die AB-Gebühren, zum Fast-Nulltarif. Ein sehr nettes Erlebnis, das uns auch an einige Tesla-Stores vorbeigeführt haben, wo wir das
Model ≡, dem Ausgangspunkt für das Model Y, etwas näher betrachtet haben. Und je mehr wir dieses Fahrzeug unter die Lupe haben, je mehr schwindet die Lust in 2021 unser
"The Blue Whale" in diesen
"Teslakritz" zu tauschen.
Warum nun
"Teslakritz"?? Naja, ursprünglich sollte das MY auch blau werden, und den Innenraum Showcar-Weiß. Dann haben wir einige Fahrzeuge mit weißer Innenausstattung "live" gesehen - entweder muß man permanent Putzwut haben, oder es sieht, naja, nicht sooooo toll aus. Das schöne Blau (nochmals), und dann mit diesem schwarzen
"Chrome Delete" zwangsgekoppelt?? Nö, dann lieber ein klein weniger zahlen, und ein uniform schwarzer Tesla kriegen - daher eben
"Teslakritz".
Langsam, aber sicher, setzte sich dann ein Gefühl von "Unbegeisterung" bei uns beide ein, als wir bei einen neulichen Tesla-Treffen am Gardasee Gelegenheit hatten einen
Model ≡ in
"Lakritzversion" zu sehen: Innenraum todestrist, und dazu für die ± 68.000 EUR die Tesla für ein Basis-MY verlangen wirklich SEHR unterdurchschnittlich verarbeitet.
Den entscheidenden "Todesstoß" kam jedoch aus ein Beitrag im TFF-Forum: Ein Mit-TFF'ler hatte Lust auf neues, und hatte sein lokaler Tesla-Store gefragt, was wohl ein MX 90D, EZ 07/16 und 25 tkm (also jünger und 50% weniger gelaufen als unser
"The Blue Whale" aktuell) im Eintausch gegen ein aktuelles MX 100D bringen konnte. Tesla bot diesen TFF'ler
SECHSUNDFÜNFZIGTAUSEND EUR an !!
Aktuell kostet(e)
"Teslakritz" ± 68.000 EUR. Ein Blick in den Glaskugel Richtung Frühling 2021, wo wir vor hatten unser dann 4 Jahre alter
"The Blue Whale" mit annähernd 80.000 km beim SeC in Luxemburg abzustellen, und mit
"Teslakritz" weiter zu fahren bringt SEHR große Ernüchterung vor - NIX mit
"drop and drive" - sondern
"drop, PAY (a LOT!) and drive" - und das für ein Fahrzeug, das uns nur sehr durchschnittlich begeistert: Die Aussicht durch die Panoramafrontscheibe ist unübertroffen geil, und die (vielleicht anfälligen) Gadgets wie motorisierte Vordertüren und dito Falcon Wing Doors sind schön zu haben. Negativ beim
"Teslakritz" war auch, das dort JEDE gefahrene Kilometer kostet - und obwohl die Tesla-eigenen Supercharger bequem sind, sind die anscheinend auch teurer als "Fremdlader". Auch das ganze Online-Gedöns kostet ab dem ersten Jahr. Auch wenn's nach Pfennigfuscherei klingt - Gratis ist nun mal bequemer als zu zahlen (auch wenn prinzipiell schon gezahlt worden ist).
Wir werden also jetzt wenigstens bis Ende der achtjährigen Garantie auf HV-Batterie und Antrieb unser
"The Blue Whale" (also bis Ende März 2025) treu bleiben - und bis dann kann VIELES passieren - vielleicht gibt's uns oder Tesla nicht mehr, vielleicht werden wir dann unsere halbjährige Europa-Aufenthalt dermaßen verkürzt haben daß ein Mietfahrzeug sich lohnen konnte -
time will tell.