Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...2728293031323334
THEMA: Tesla Model Y
*
#779614
Aw: Tesla Model Y 03.11.2023 21:59 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Aus heiterem Himmel: Neue Rabattaktion von Tesla Deutschland. Je nach Modell (SR, LR, Performance), Farbe und Felgen zwischen 1.600 und 6.300 Euro zusätzliche "Preisanpassung", und das nach mehreren Preissenkungen.

- www.tesla.com/de_DE/inventory/new/my?INT...ip=80538&range=0

Bauchgefühl, ohne Gewähr: Billiger wird man nicht mehr zu einem neuen Model Y kommen. Ich arbeite nicht bei oder für Tesla.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779662
Aw: Tesla Model Y 04.11.2023 12:54 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Kann eigentlich nur noch im Preis fallen, denn die Kundschaft für die aktuelle Preisklasse wird nicht mehr - dafür sorgt die Rezession, fallende bzw. schwindende Umweltboni und die steigende, günstigere Konkurrenz.

Und da die Werke auf Masse ausgelegt sind, können auch günstigere Preise möglich gemacht werden.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779663
Aw: Tesla Model Y 04.11.2023 12:58 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Ein Tesla Model Y für 44070 €, warum sollte bei diesem Preis noch jemand einen Prius 5 kaufen?

Vermutlich werden die Tesla Preise zum Ende des Quartals weiter fallen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3757
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2023 13:03 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779667
Aw: Tesla Model Y 04.11.2023 13:16 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Naja, einen Prius würde ich nicht unbedingt mit dem Model Y vergleichen, eher mit dem Model 3 - allerdings wird der preisliche Abstand dann noch größer.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779706
Aw: Tesla Model Y 04.11.2023 19:06 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Blackmen schrieb:
Kann eigentlich nur noch im Preis fallen
Ich schätze die Situation anders ein, wie auch generell die weitere Preisentwicklung von PKW aller Art.

Zwar ist aufgrund schwindender Kaufkraft und schnellerer Verfügbarkeit von einer wieder etwas besseren Verhandlungsposition für Neuwagenkäufer auszugehen. Doch ich glaube, dass die allgemein vorherrschende Erwartungshaltung in der Höhe enttäuscht werden wird. Wie bereits von den chinesischen Herstellern erlebt.

Das war allgemein gesprochen. Was konkret das Model Y angeht: Meiner Meinung werden wir dieses als Neuwagen für um 40.000 Euro (nach Förderung, weil schnell lieferbar) nicht mehr sehen.


Vogtländer schrieb:
Vermutlich werden die Tesla Preise zum Ende des Quartals weiter fallen.
Gut vorstellbar, dass es - wie mittlerweile gewohnt - zu einer neuen Abverkaufs-/Rabatt-Runde zum Quartalsende 04/2023 kommt. Aber die erfolgt bei Tesla auf Basis der dann aufgerufenen Preise für einzelne (!) Fahrzeuge. Also nicht generell und nicht zusätzlich zu den aktuellen Nachlässen, denn diese jetzt rabattierten Autos sind bis dahin längst verkauft.

Daraus folgt: Würde ich ein Model Y kaufen wollen, würde ich es wahrscheinlich jetzt tun. Freilich ohne mehr zu wissen, als alle anderen - das heißt, ich kann falsch liegen. Es ist nur mein Bauch, der sagt, dass ich das nicht tue.


Bitte in jedem Fall vor einer Kaufentscheidung daran denken, dass bei den aktuellen Modellen die Ultraschall-Sensoren und das Radar eingespart wurden. Die Berechnung auf reiner Kamera-Basis führt schon seit mehreren Monaten zu einer faktisch unbrauchbaren Einparkhilfe, einer miserablen Wisch- und einer ziemlich mäßigen Fernlicht-Automatik.

Hier wurde wieder einmal der zweite Schritt vor dem ersten gemacht. Funktionen, die ich aus meinem 2015er-Tesla kenne und die schon vor 8 Jahren prima funktioniert haben, sind aus demselben Grund nicht mehr verfügbar: Kein automatisches Parken mehr, kein Herbeirufen per Smartphone. Schwer, das als Fortschritt wahrzunehmen.

Allgemein wird deshalb erwartet, dass Tesla irgendwann entweder die Sensorik wieder erweitert oder eine Frontkamera unterhalb der Motorhaube verbaut. Aber niemand kann sagen, ob und wann das passieren wird. Und wenn, betrifft es nur Neuwagen - wer vorher gekauft hat, wird davon wahrscheinlich nicht profitieren.

Das ist im Grunde bei allen Autos aller Hersteller so, nur dass bei Tesla signifikante Veränderungen innerhalb der Serienproduktion gefühlt sehr viel häufiger und ohne Vorankündigung passieren. Das kann auch mal zum Schlechteren sein. Solcherlei unternehmerische Eigenwilligkeit ist man als langjähriger Tesla-Fahrer gewohnt, man muss es aber mitmachen wollen.

Doch ich schweife ab. Wenn ich unter Berücksichtigung der Ausstattung mit den Preisen beliebiger anderer Autos vergleiche (zum Beispiel BMW iX1, i4, Smart #1, Prius 5 etc.), so ist das Model Y vom Preis-/Leistungs-Verhältnis einsam und mit großem Abstand an der Spitze. Jedenfalls sehe ich das so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779721
Aw: Tesla Model Y 04.11.2023 21:25 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Egon schrieb:
Wie bereits von den chinesischen Herstellern erlebt.Die chinesischen Hersteller haben derzeit keinen Druck, bei uns besonders günstige BEVs anzubieten. Die sind noch ausreichend mit ihrem Heimatmarkt beschäftigt.

Sie haben aber im Umkehrschluss die Möglichkeit, für den Fall der Fälle einen Preiskampf zu entfachen, bei dem manchen etablierten Herstellern die Luft ausgehen wird.

Unterschätze nicht, dass China bei BEVs einen Plan hat und nichts ist gefährlicher als zu glauben, auch die Chinesen könnten nicht deutlich billiger anbieten als unsere heimischen Hersteller. Sie wollen es derzeit (noch) nicht, das ist für mich die entscheidende Botschaft.

Im Prinzip werden sie es in ein paar Jahren genauso machen wie Tesla, nämlich die Preise bei den dann möglichen hohen Produktionszahlen knallhart an die Nachfrage anpassen und trotzdem rentabel bleiben.

eppf
eppf
Beiträge: 15696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779725
Aw: Tesla Model Y 04.11.2023 21:42 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
@Egon:

Tatsächlich, scheint (leider/vorerst) nur Deutschland zu betreffen.

Nach gut 5.300 km finde ich die kamerabasierte Einparkhilfe doch nicht so schlecht als befürchtet.

Die Scheibenwischautomatik dagegen ist verbesserungswürdig.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2023 21:48 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779750
Aw: Tesla Model Y 05.11.2023 08:42 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Vogtländer schrieb:
Ein Tesla Model Y für 44070 €, warum sollte bei diesem Preis noch jemand einen Prius 5 kaufen?Ich würde das Model Y nicht haben wollen, weil er mir zu lang, zu breit und einen (gem. Herstellerangaben) zu hohen Verbrauch hat. Gleichwohl verstehe ich den Hintergrund deiner Aussage, das P/L ist gerade mit der Rabattierung sehr gut beim Model Y.

Für mich würde von den Eckdaten vielmehr ein Model 3 in Frage kommen. Dieses, wie auch der Prius5 liegen mir jedoch in zu hohen preislichen Sphären; Bereiche die ich nicht bereit bin für ein Auto auszugeben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2023 09:05 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779762
Aw: Tesla Model Y 05.11.2023 09:59 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Bitte unterschätze nicht die Größe eines Model 3! In der für Stadtverkehr und Parkplatzsuche entscheidenden Dimension (Länge) nehmen sich die beiden nämlich nicht viel.

- www.carsized.com/en/cars/compare/tesla-m...la-model-y-2021-suv/

In Breite und Höhe natürlich schon. Wichtiger sind mir allerdings die Punkte

1. Heckklappe (Y) gegen keine Heckklappe (3) und
2. hoher Einstieg (Y) gegen sehr tiefer Einstieg (3).

Aber ich bin ja auch Dauer-Transporteur und Ü60, da liegen die Prioritäten individuell anders.

Ich fahre im Übrigen selbst keinen Tesla, sondern wollte nur auf das aktuell meiner Meinung nach konkurrenzlos günstige Angebot hinweisen: Mit einem Y bekommt man derzeit schon sehr viel Auto fürs Geld.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779792
Aw: Tesla Model Y 05.11.2023 13:18 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Richtig, hinsichtlich Länge unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge nur sehr gering (Y ca. 3,1cm länger). Mir geht es ebenso um die Breite und hier bin ich bereits unzählige Male (auf der Straße wie auch Tiefgaragen) froh darum gewesen, daß mein P3 mit ca. 1745mm relativ schmal ausfällt.

Maße:
Model 3: 4.720 x 1.850 x 1.441 mm, Breite inkl. Spiegel: 2090mm
Model Y: 4.751 x 1.921 x 1.624 mm, Breite inkl. Spiegel: 2129mm

Der Kofferraum i.V.m. der kleinen Heckklappe würde ich beim M3 aber auch als nicht unwesentliches Negativmerkmal einstufen - warum Tesla dieses Modell nicht ebenfalls mit so eine große Heckklappe wie beim Prius oder eben dem MY ausgestattet hat, bleibt für mich fraglich.
Meine bisherigen Überlegungen gingen jedoch klar in Richtung, jeder cm kleiner ist besser und ich würde mich lieber mit dem mäßigen Kofferraumkonzept des M3 arrangieren.

Davon unabhängig bin ich dank deiner ausführlichen Berichte ziemlich vom Renault Megan E-Tech angetan. Die Maße dieses Wagens (4199 x 1860 x 1505 mm, Breite inkl. Spiegel: 2055mm) sind dazu auch relativ "kompakt". Dank der für mich sehr unattraktiven SUV-Optik wirkt der Wagen auf mich größer als er in Wirklichkeit ist - die im Netz gefundenen Maße hatte ich erst angezweifelt aber auf der Renault-Seite die Bestätigung dieser erhalten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2023 13:23 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779795
Aw: Tesla Model Y 05.11.2023 13:37 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Shar schrieb:

Für mich würde von den Eckdaten vielmehr ein Model 3 in Frage kommen. Dieses, wie auch der Prius5 liegen mir jedoch in zu hohen preislichen Sphären; Bereiche die ich nicht bereit bin für ein Auto auszugeben.


Davon unabhängig bin ich dank deiner ausführlichen Berichte ziemlich vom Renault Megan E-Tech angetan.

Ironie?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779796
Aw: Tesla Model Y 05.11.2023 13:47 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Shar schrieb:
... warum Tesla dieses Modell nicht ebenfalls mit so eine große Heckklappe wie beim Prius oder eben dem MY ausgestattet hat, bleibt für mich fraglich.Dies liegt wohl alleine in einem Namen begründet, wo Vor- und Nachname mit 4 Buchstaben gleich lang sind .

Da hat sich jemand das durchgezogene Glasdach eingebildet und das war es dann auch.

eppf
eppf
Beiträge: 15696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779804
Aw: Tesla Model Y 05.11.2023 16:14 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Shar schrieb:
Renault Megan E-Tech ... 4199 x 1860 x 1505 mm, Breite inkl. Spiegel: 2055mmDas ist doch zu breit?
Smoothie
Beiträge: 4345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779805
Aw: Tesla Model Y 05.11.2023 16:37 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Es gibt zwar bei Renault auch eine Seite, wo etwas von 1860mm steht, das ist aber offensichtlich falsch.

In der Preisliste steht 1768mm.
Siehe
cdn.group.renault.com/ren/at/renaultat/d...-Tech_Preisliste.pdf

Passt auch irgendwie besser zu den 2055mm inkl. Spiegel.
Eine Breite mit Spiegel von nur 2055mm wird man bei einer Fahrzeugbreite von 1860mm kaum hinbekommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2023 16:37 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779813
Aw: Tesla Model Y 05.11.2023 17:24 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Servus.

@Daihatsu-Fahrer:
Inwiefern denkst an Ironie?
Falls du auf dessen Preis anspielst (sag es doch bitte gleich), dann ist mir dies durchaus klar und meine Aussage zum Preis von P5 und M3 gelten gleichermaßen für den Megan.

@Smoothie: Meine Quelle war die Renault-Seite, siehe:
www.renault.de/elektromodelle/megane-e-t...echnische-daten.html

@eppf:
Eine Breite mit Spiegel von nur 2055mm wird man bei einer Fahrzeugbreite von 1860mm kaum hinbekommen.Würde ich nicht kategorisch ausschließen. Wie stark die Außensiegel aufragen hängt auch von der Fahrzeugform und der verbauten Spiegelgröße ab. Siehe Extrembeispiel: "Spiegel"-Größe vom Honda E.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2023 17:25 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2728293031323334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar