Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers?
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers?
#292517
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 12.07.2015 15:26 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
e-motion schrieb:
... Abstriche auf jeden Fall! Schließlich hat man dann weniger Geld für anderes.

LG
Holger

Echt? Wieviel mehr kostet denn ein Tesla MS z.B. zum Audi S6 meines Nachbarn? Ich nehme ihn mal als Beispiel, weil er auch Geschäftsführer einer GmbH ist. Der wohnt auch zur Miete, hat am Haus eine Garage und könnte dort laden.
schrubber schrieb:
Wichtig ist, dass man glücklich ist. Den Weg dahin gestaltet sich jeder individuell.
Amen! Weise Worte!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292522
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 12.07.2015 16:22 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Holger, mein Tesla ist bestellt, aber noch nicht da.

Zum Vorschreiber: es geht nicht darum, den Nachbarn zu beeindrucken. Es geht um die Wende. Weg vom Öl. Weg oder weitgehend weg von CO 2, Stickoxid, Rußpartikel, Geräuschemissionen. Vielleicht auch weg von der Saturiertheit eines Daimler-, BMW-oder VW-Konzerns.

Tesla bedeutet auch: weg von zu kleinen Reichweiten. Weg vom Ladekanten-Wirrwarr. Weg von zu langen Ladezeiten. Und hin zur Reisetauglichkeit.

Das alles ist mir der Preis wert, obwohl ich Anschaffungen für Fahrten von A nach B in dieser Größenordnung eigentlich für amoralisch halte. Die Konsequenz hieße einen alten Dacia oder Lada zu fahren. Aber damit ändert man nichts.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292534
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 12.07.2015 18:46 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Vergeßt nicht dass es auch auf den Mobilitätsbedarf ankommt welches Elektrofahrzeug man wirklich braucht. 22 Jahre bin ich mit dem mini el Serie 1 Elektrofahrzeug gefahren mit einer Reichweite von 100 km max. Es hat mich ins Studium und später ins Büro gebracht.

Die Emobilität fängt nicht bei Tesla an.

Gerade in Familien mit mehreren Fahrzeugen kann es gut ein kleines E-Fahrzeug + ein Verbrenner sein. Viele fangen mit einem Renault Twizzy an oder einem Mitsubishi IMiEV auch der Zoe ist ein tolles Auto und ab (14000) 10.000 gebraucht zu bekommen.

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2015 19:08 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292562
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 12.07.2015 23:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Manfred Heck schrieb:
Zum Vorschreiber: es geht nicht darum, den Nachbarn zu beeindrucken. Es geht um die Wende.
Man kann ja auch das eine tun, ohne das andere zu lassen ...

Will sagen: Könnt ja sein, dass der Nachbar so beeindruckt ist, dass er sich auch einen Tesla kauft ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292567
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 13.07.2015 03:07 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
gshybrid schrieb:
Manfred Heck schrieb:
Zum Vorschreiber: es geht nicht darum, den Nachbarn zu beeindrucken. Es geht um die Wende.
Man kann ja auch das eine tun, ohne das andere zu lassen ...

Will sagen: Könnt ja sein, dass der Nachbar so beeindruckt ist, dass er sich auch einen Tesla kauft ...


Sorry, wenn der Spruch bzgl. Nachbar unglücklich formuliert war. Ich wollte gewiss nicht andeuten, dass Tesla-Fahrer ihr Fahrzeug aus Geltungstrieb fahren (und habe das auch nicht getan!).
Im Gegenteil finde ich es toll, wenn jemand eine neue und wie ich glaube richtige Technik unterstützt. ABS, Airbags, Katalysatoren und was nicht alles wurden erst möglich, nachdem die neue Technik zunächst in Premiummarken eingebaut wurde und über die Masse wurde es dann auch für kleinere Fahrzeuge erschwinglich. Wer heute einen Tesla kauft, schont nicht nur unmittelbar die Umwelt, sondern ebnet damit auch den Weg für kommende umweltfreundliche Fahrzeuggenerationen, die dann hoffentlich auch massentauglich sind.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292581
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 13.07.2015 10:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:


Echt? Wieviel mehr kostet denn ein Tesla MS z.B. zum Audi S6 meines Nachbarn? Ich nehme ihn mal als Beispiel, weil er auch Geschäftsführer einer GmbH ist. Der wohnt auch zur Miete, hat am Haus eine Garage und könnte dort laden.

Das war natürlich auf mich selber bezogen, dessen Autos zuvor zwei Preisklassen drunter lagen.
Der Audi S6 des Nachbarn dürfte in der TCO teurer als ein MS sein.


schrubber schrieb:
Wichtig ist, dass man glücklich ist. Den Weg dahin gestaltet sich jeder individuell.


Find ich auch gut. Und das Auto betreffend, war das für mich bisher immer unabhängig vom Kaufpreis oder vermeintlichen Prestige, das ein Auto ausstrahlt.
Jedenfalls fuhr ich noch nie ein Auto, dass dem Nachbarn gefiel. Ente, BX, CX, XM, Berlingo, Laguna, Avantime, Prius...
Das hat sich mit dem MS nun aber geändert.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2015 10:36 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292592
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 13.07.2015 11:53 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Manfred Heck schrieb:
...
Zum Vorschreiber: es geht nicht darum, den Nachbarn zu beeindrucken. Es geht um die Wende. Weg vom Öl. ...

Gruß, Manfred

Ja ok. Aber ich weiß gerade nicht wirklich, was ich geschrieben habe, daß so eine Reaktion erfolgt.

Solaris schrieb:
Vergeßt nicht dass es auch auf den Mobilitätsbedarf ankommt welches Elektrofahrzeug man wirklich braucht. 22 Jahre bin ich mit dem mini el Serie 1 Elektrofahrzeug gefahren mit einer Reichweite von 100 km max. Es hat mich ins Studium und später ins Büro gebracht.

Die Emobilität fängt nicht bei Tesla an.

Gerade in Familien mit mehreren Fahrzeugen kann es gut ein kleines E-Fahrzeug + ein Verbrenner sein. Viele fangen mit einem Renault Twizzy an oder einem Mitsubishi IMiEV auch der Zoe ist ein tolles Auto und ab (14000) 10.000 gebraucht zu bekommen.

Sonnige Grüße
Solaris

Ich hatte einige Monate überlegt, ob ich zum Prius noch für die Kurzstrecken einen mini bzw. city-el hole. Da das el aber kein Auto ersetzen kann und doch recht experimentell ist, schied dieser Ansatz aus.
Der Twizy wäre mir als zusätzliches Auto zu teuer. Ein Kollege hat mehrfach beteuert, er würde einen als alleiniges Auto fahren, wenn es richtige Seitenscheiben und vor allem eine richtige Heizung gäbe.

Hoffentlich wird das Angebot an E-Mobilen künftig breiter und mit vernünftigem Nutzwert sowie Ausstattung so billig wie Benziner oder noch darunter. Wenn ich sehe, daß bei Verbrennern oft mal schnell über 1.000€ beim Prospektpreis fällig sind, damit man mit einem anderen Turbolader ein paar PS mehr hat als beim Einstiegsmodell, dürfte beim Elektroauto viel Platz nach unten sein. Schließlich hat es den ganzen komplizierten Quatsch nicht. Akkus kosten Geld, so weit so gut. Aber vieles scheint mir künstlich teuer, Begründung "neue Technik". Motoren und Leistungselektronik sind in Schienenfahrzeugen und Industrie doch schon über 100Jahre erprobt. Akkus werden billiger und ein BMS sollte heute auch kein Hexenwerk mehr sein.

e-motion schrieb:
Das war natürlich auf mich selber bezogen, dessen Autos zuvor zwei Preisklassen drunter lagen.
Der Audi S6 des Nachbarn dürfte in der TCO teurer als ein MS sein.

Alles klar! Für die Differenz Prius-Tesla kann man natürlich z.B. einige Schweinsöhrchen kaufen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar