Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Teslas Supercharger-Netz
(4 Leser) focki, hessebub, RaiLan, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...23
THEMA: Teslas Supercharger-Netz
*
#689804
Aw: Teslas Supercharger-Netz 03.11.2021 19:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wobei Tesla-Fahrzeuge Vorrang haben bei der Reservierung. Wie auch immer die abläuft, vermutlich per Navigation zum SC.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689811
Aw: Teslas Supercharger-Netz 03.11.2021 19:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Tesla öffnet Supercharger! Fakten, Ausblick und Aufruf an die Community

Tesla öffnet seine Supercharger für andere Marken. nextmove hat oft darüber berichtet, dass es irgendwann passieren wird. Und jetzt ist es soweit: Tesla öffnet seine Supercharger für Elektroautos mit CCS-Anschluss. In diesem Video erfährst du alles, was du zur Supercharger Öffnung wissen musst. Und wir wagen den Ausblick, welchen Einfluss dieser Schritt auf den Markt und die Community haben wird.



youtu.be/KrKpTcU9mVg

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691275
Aw: Teslas Supercharger-Netz 12.11.2021 11:45 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Gestern habe ich die Tesla App im Google Playstore runter geladen und mich als Holländer mit meiner deutschen Adresse bei Tesla angemeldet. Das bißchen Holländisch war nicht schwer zu verstehen. Nach der Anmeldung war alles in deutscher Sprache.

Heute habe ich in meinen Tesla Konto unter Bezahlen eine von zwei Bezahlungsmethoden ausgewählt. Es gab Kreditkarte und SEPA. Ich habe SEPA ausgewählt und meinen Namen sowie meine IBAN eingetragen.

Jetzt will ich testen, ob ich am Tesla Supercharger Hengelo mit der Tesla App meinem EGolf laden kann und die Bezahlung über mein Girokonto klappt. Ich werde auch Fotos und ein kleines Video machen. Ich bin sehr gespannt!
Vielleicht kann mir jemand helfen, die Bilder und das Video für dieses Forum anzupassen?
Es kann aber auch passieren, dass es micht klappt. Dann ist daneben noch ein Allego 50KW CCS Charger.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 11:57 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691277
Aw: Teslas Supercharger-Netz 12.11.2021 12:13 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bei der Nutzung des SuC achte bitte darauf keinen Stall zu blockieren.
Die SuC sind für Linkslader ausgelegt
Am besten nutzt du den ganz Linken (in Rückwärtsperspektive) , dann blockierst du nix.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2021 22:44 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691280
Aw: Teslas Supercharger-Netz 12.11.2021 13:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mein Ladenschluss ist hinten rechts. Wenn ich rückwärts rein fahre, ist er wie vorne links. Ich werde darauf achten, dass ich keinen anderen Anschluss blockiere. Andern Falls betrachte ich das Experiment als gescheitert! Vielleicht wird das das erste Mal sein, dass ich mit dem EGolf an einem Tesla Supercharger lade. Wenn es klappt und Tesla die Supercharger überall in Europa frei gibt könnte ich mir durchaus vorstellen, das öffter zu machen und eventuell auch einen monatlichen Beitrag zu bezahlen. Aber nur für einen einmaligen Tes, werde ich das ganz sicher nicht machen. Wenn der Test erfolgreich wird, habe ich in den Niederlande 10 zuverlässige Ladestandorte mehr, und eventuell in der Zukunft sehr viele in ganz Europa auch.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 11:57 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691286
Aw: Teslas Supercharger-Netz 12.11.2021 14:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Bei der Nutzung des SuC achte bitte darauf keinen Stall zu blockieren.
Die SuC sind für Linkslader ausgelegt
Am besten nutzt du den ganz Linken (in Rückwärtsperspektive) , dann blockierst du nix.


Ich frage mich, ob das bei der Konstellation (Ladeanschluß hinten rechts) überhaupt möglich ist zu laden ohne zwei Ladeplätze zu blockieren.

Teslas haben den Ladeanschluß immer hinten links. Die Ladesäulen sind an Superchargern so platziert, dass sie bezogen auf den Stellplatz in der Regel direkt an der hinteren linken Fahrzeugecke stehen, wenn man rückwärts einparkt. Es gibt je nach Standort einzelne Plätze wo man vorwärts einparken muss, dann steht die Ladesäule aber üblicherweise gleich links am Anfang des Stellplatzes.

Parkt man jetzt also mit einem Fahrzeug das den Ladeanschluß hinten rechts hat korrekt auf dem vorgesehenen Stellplatz ein, müsste man das Ladekabel von der Säule nehmen, die hinter der linken Ecke des Fahrzeugs steht. Die Tücke dabei: Die Kabel an einem normalen Supercharger sind so kurz das es wahrscheinlich nicht bis auf die andere Seite des Fahrzeugs reicht.

Ich weiß natürlich nicht, ob Tesla die Supercharger in NL, die für den derzeitigen Test ausgewählt sind, vielleicht sogar mit längeren Kabeln ausgestattet hat. Wenn ja, dann ist meine Überlegung hinfällig.

Aber falls nicht: Dann wird einem "Rechts-hinten-Lader" nichts anderes übrig bleiben die Säule zu nehmen die zur Rechten seines Fahrzeughecks steht. Nur ist das eigentlich die Ladesäule für den Stellplatz daneben. Wenn da gerade ein Tesla steht, ist die belegt. Wenn nicht, dann belegt man die Säule, die für den Stellplatz rechts von dem gedacht ist auf dem man selber steht. Und die Säule an der man eigentlich steht muss unbenutzt bleiben.

Falls keine längeren Kabel installiert wurden bzw. werden wenn das allgemein ausgerollt wird, dann könnte das ganz schön für Chaos sorgen. Besonders da Teslas ja schon von unterwegs im Display sehen können wie viele Lader gerade frei sind. Diese Info wäre dann komplett nutzlos, wenn ein Auto zwei Ladesäulen blockieren könnte.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 11:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691290
Aw: Teslas Supercharger-Netz 12.11.2021 15:12 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mit Anschluss hinten rechts sollte man nach Möglichkeit den ganz Linken Stall nehmen und sich links davon, also neben der vorgegebenen Bucht hinstellen. Dann bleibt zwar die Bucht frei, aber die anderen Stalls können normal genutzt werden. Somit wird kein einziger Stall nutzlos blockiert.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 11:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691314
Aw: Teslas Supercharger-Netz 12.11.2021 16:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Mit Anschluss hinten rechts sollte man nach Möglichkeit den ganz Linken Stall nehmen und sich links davon, also neben der vorgegebenen Bucht hinstellen. Dann bleibt zwar die Bucht frei, aber die anderen Stalls können normal genutzt werden. Somit wird kein einziger Stall nutzlos blockiert.
Wobei das nur möglich ist wenn neben dem äußerst linken Ladeplatz noch ein weiterer Stellplatz oder sonstwie Platz ist. Das mag je nach Standort funktionieren oder auch nicht.

Außerdem verhindert das nicht die Situation, die ich beschrieben habe. Jetzt hat sich der erste Nicht-Tesla-BEV also links von der äußerst linken Ladesäule hingestellt. Und dann kommt der Nächste mit Ladeanschluß rechts. Der könnte sich jetzt auf den freien Stellplatz stellen den der erst frei gelassen hat und lädt mit dem Kabel des Laders zu seiner Rechten.

Das geht so lange gut, so lange kein Tesla dazwischenfunkt. An einem Supercharger.

Wie gesagt, vielleicht hat Tesla da schon bei den ausgewählten Standorten in NL dran gedacht und die Kabel verlängert. Oder nimmt als Fazit von diesem ersten Test zumindest mit ob das zu einem Problem werden kann und plant die Verlängerung der Kabel dann zumindest für den Rollout in der Fläche aus.

Bevor das Model 3 damals nach Europa kam, haben sie auch innerhalb weniger Monate die Supercharger-Standorte um ein zusätzliches CCS-Kabel pro Ladestation ergänzt.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 11:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691335
Aw: Teslas Supercharger-Netz 12.11.2021 18:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Tesla hat nur 10 Standorte frei gegeben. Deshalb vermute ich, dass Tesla dort längere CCS Kabel installiert hat. Wenn das nicht der Fall ist, wird mein Testergebnis negativ ausfallen. Dann werde ich für die Rückfahrt bei Allego laden. Ich wetde nicht gegen die Regeln von Tesla verstoßen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 11:57 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691347
Aw: Teslas Supercharger-Netz 12.11.2021 19:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Gerade eben habe ich mein Tesla Konto aufgerufen und festgestellt, dass alles gelöscht wurde. Die Adresse wird nicht akzeptiert und meine Telefon Vorwahl auch nicht. Wahrscheinlich wurde die IBAN mit DE auch nicht akzeptiert. Also ist die Aktion bereits gescheitert, bevor ich los gefahren bin.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 11:56 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691587
Aw: Teslas Supercharger-Netz 14.11.2021 11:13 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt geht die Tesla App auch für deutsche User. Jetzt habe ich ein Tesla Konto mit einer deutschen Rechnungsadresse. Ich könnte also Laden. Ich hatte die Hoffnung, dass an den 5 von 12 Ladeseulen, die in Hengelo für nicht Tesla Fahrzeuge freigegeben sind, längere Ladekabel installiert sind. Das ist aber nicht der Fall. Das weis ich, weil gestern ein Youtuber aus Hamburg mit seinem Kona dort war und geladen hat.

youtu.be/cstIWHNRyNM

Deshalb hat sich mein Test erübrigt. Wenn Tesla die Kadekabel nicht anpasst, werde ich mit dem EGolf nicht, ohne zwei Plätze zu Belegen, an einem Supercharger laden können.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 11:56 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692245
Aw: Teslas Supercharger-Netz 17.11.2021 17:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Tesla: Starlink-Antennen an Supercharger-Stationen gesichtet

In den USA sind an Ladestationen für Elektroautos von Tesla Antennen für das Satelliteninternet SpaceX entdeckt worden. Die könnten eine Öffnung vorbereiten.

Mit einer Starlink-Antenne könnten die Supercharger künftig an noch abgelegeneren Orten errichtet werden.

www.heise.de/news/Tesla-Starlink-Antenne...sichtet-6268615.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698266
Aw: Teslas Supercharger-Netz 17.12.2021 19:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Tesla enttäuscht deutsche Fahrer: Strom tanken schon wieder teurer

Erneut wird das E-Tanken teurer: Deutsche Tesla-Kunden zahlen ab sofort mehr für den Strom von Superchargern. Die Preiserhöhung beläuft sich auf 12,5 Prozent, eine Kilowattstunde lässt sich Tesla nun mit 45 Cent bezahlen.
- www.giga.de/news/tesla-enttaeuscht-deuts...schon-wieder-teurer/
- www.inside-digital.de/news/tesla-kassier...-alle-e-auto-fahrer#
- ecomento.de/2021/12/17/tesla-erhoeht-sup...eis-auf-45-cent-kwh/
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698294
Aw: Teslas Supercharger-Netz 17.12.2021 22:09 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Obergrenze geplant
Preis an Teslas Ladesäulen steigt kräftig

Die Nutzung der Tesla-Supercharger kostet ab sofort mehr. Damit folgt der E-Auto-Pionier der Konkurrenz. Die Bundesregierung will die Preise dagegen deckeln.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Preis-an-Teslas-L...article23006004.html

Zum Vergleich die Angebote der Roaming-Anbieter:

- emobly.com/wp-media/2021/11/52c8fe43-kom...zontal3-1536x888.jpg

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698495
Aw: Teslas Supercharger-Netz 19.12.2021 06:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
USA:
Tesla offers free Supercharging in off-peak hours for holidays to help curb traffic
Tesla announced today that Supercharging is going to be free before 10 AM and after 7 PM at 76 stations across several states between Thursday, December 23 and Sunday, December 26.

electrek.co/2021/12/18/tesla-offers-free...s-help-curb-traffic/
Sinngemäß: Über Weihnachten bietet Tesla vor 10 Uhr und nach 19Uhr kostenloses Supercharging, um die Auslastung der Charger zu entzerren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar