Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Solaris sein Tesla S
*
#304871
Aw: Solaris sein Tesla S 24.10.2015 20:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich habe ein neues Auto - na ja fast. Heute nachmittag kam eine neue Software V7.0 die ändert einiges.

Das komplette Design ändert sich. Etliche Wünsche und Änderungen die von den Foren und Betatestern kamen wurde noch eingearbeitet.



Das neue Design ist deutlich geradliniger, das Fahren steht mehr im Vordergrund, nicht mehr der Riesen Batteriebalken und die große Leistungsanzeige.



Neben dem "Lenkassistent" alias Autopilot gabs auch sonst einige Änderungen.



Tesla weist an verschiedenen Stellen darauf hin, dass man das Lenkrad nicht loslassen darf.



Die erste Probefahrt war super. Eine g***e Software. Auf der Schnellstraße kann man den Autopilot zuschalten wie sonst den Tempostat. Er lenkt, wechselt mit setzen des Blinkers die Spur. Der Tempostat wurde nachgebessert, wenn Kurven kommen bremst er runter.

In den meisten Fällen war ich mir einig mit dem Assistent, aber nicht immer. Er eignet sich für die längeren Strecken auf der Autobahn, an den Autobahnkreuzungen habe ich vorerst das Kommando übernommen, ich muss noch sehen, was das System da kann.



Ich hoffe mal dass es keine dummen Vorfälle gibt - weil wieder so ein D**P auf die Rückbank sitzen muss während der Fahrt. Es ist ein interessanter Anfang. Für meine Pendelfahrten auf der Autobahn kommt mir das System gerade recht.



Das obere App funktioniert noch nicht richtig. das muss ich nochmal nachfragen wie das zu bedienen ist.

Viele Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2015 20:36 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304873
Aw: Solaris sein Tesla S 24.10.2015 20:51 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Solaris schrieb:


Das obere App funktioniert noch nicht richtig. das muss ich nochmal nachfragen wie das zu bedienen ist.

Ich fürchte dein Akku ist zu klein. Die besagte App braucht exakt 1.21 Gigawatt um korrekt zu funktionieren...





P.S.: Eine Back-to-the-Future-App echt jetzt? Kam das offiziell von Tesla oder ist das nur gut mit Photoshop gemacht. Trotzdem echt stark!
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304874
Aw: Solaris sein Tesla S 24.10.2015 21:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
klick mal hier...

grym.as/teslafuture/

die roten Zahlen sind "bedienbar", das "App" wurde auch schon in verschiedenen anderen Fahrzeugen gesichtet.

Die Seite ist einfach im Browser vom Tesla aufgerufen.

Johannes "Tachy" hat sich mal den Flux Kompensator auf eine Homepage gelegt, dann kann man den auch aufrufen.

Viel Spaß

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2015 21:03 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304881
Aw: Solaris sein Tesla S 24.10.2015 22:28 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@ Solris

Du hast ja die Temperatur im Tacho-Display!

Die V7 ohne Autopilot hat das nicht.

Noch ne Frage. Der Energiemonitor zeigt bei mir in der Sektion "50 km" den Graph der letzten 25, bei "25 km" die letzten 12,5 und bei "10" den Graph der letzten 5. Ist das bei dir auch so?

Leider sind ja Trip A und Trip B für'n Teufel nicht mehr ins Display zu rufen. Mit dem Tripmeter seit letztem Losfahren kann ich nichts anfangen. Steige ich kurz aus, nullt sich das Teil. WTF?


Die Fahrer der Modelle, die nach 9/14 produziert wurden, haben ja wenigstens den Vorteil des Spurhalteassistenten. Wir mit den ollen Model S haben fast nur die Nachteile des neuen Designs. Was soll das kleine Model S im Tacho, das mir zeigt, dass es blinken und leuchten kann?

Außerdem haben sie mir den Punch beim Anfahren wegprogrmmiert. Die PS-Leistung ist zwar messtechnisch noch da. Aber nicht beim Anfahren aus dem Stand. Jetzt wirkt mein MS wie eine lahme Ente. Das soll wohl die Reifen oder die Antriebswellen schonen.

Hätt ich's doch nicht installiert. Nun gibt's kein Zurück mehr.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2015 22:35 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304885
Aw: Solaris sein Tesla S 24.10.2015 22:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger,

mein Gefühl war schon einige Softwareversionen früher, dass der harte Schlag beim losbeschleunigen weniger geworden ist, materialschonender. Die Leistungsanzeige geht bei mir erst über 70-80 km/h auf max, vorher hängt er an der Schlupfgrenze.

Vielleicht muss die Software ohne Sensoren noch nachgebessert werden. Offensichtlich sind genau solche Punkte wie die Temperaturanzeige in die aktuelle Version bei mir eingegangen.

Die Verbrauchsanzeigen / Trip vermisse ich auch im Tacho. Die Verbrauchsdurchschnittsanzeige bezieht sich auf das was eingestellt ist.

Weitere Details habe ich noch nicht. Meine Frau schimpft schon, wenn ich zum Tesla rausgehe " gehst zu Deiner großen Liebe?"... das gleiche war beim Prius am Anfang.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2015 23:29 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304887
Aw: Solaris sein Tesla S 24.10.2015 23:29 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Das kann ich verstehen. Das ist ja jetzt ein richtig neues Spielzeug.

Vorher habe ich schon das ACC vermisst. Aber jetzt ist das neuere Modell ja noch cooler.

Meine Liebste ist auch genervt. Aber eher weil ich rumjammere, dass sie mir mein Spielzeug kaputt gesoftwared haben.

Ich fahr tagsüber im Nachtmodus, weil ich das billige hellgrau im Touchscreen-Rand neben meinem Holzdekor nicht leiden kann. Der Graph des Energiemonitors wandert aus der Skala. Nichtssagender Blödsinn.

Ich weiß, dass nur 400 wh durchrennen, aber das blöde Tool zeigt mehr als 600 und das außerhalb des Displays.

Man merkt, dass Tesla keine Lust mehr auf seine älteren Kunden hat. Da wurde einfach was hingerotzt. Ich hab echt einen Hals, weil mir die Instrumente und deren Aussagen wichtig waren. Außerdem hab ich das Auto so getestet und bestellt. Nun sind die Funktionen reduziert und die Anzeigen für .. ich weiß nicht wofür. Jedenfalls fehlend oder falsch.


Sorry, ich will dir deinen Tread nicht weiter zumüllen. Ich bin jetzt wieder still.

Viel Spaß mit dem 7er Upgrade, das im neueren Modell gottseidank Spaß statt Ärger macht.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2015 23:31 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312425
Aw: Solaris sein Tesla S 23.12.2015 02:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Heute habe ich meine letzte berufliche Fahrt gemacht, für dieses Jahr. Zeit für eine kleine Kostenrückschau. Ich habe versprochen zu berichten, wer will, kann ja mal lesen...

Vorab soviel, meine Rechnung geht auf. Die ersten 9 Monate seit ich den Tesla habe war ich 53.000 km unterwegs, davon rund 30.000 km fürs Büro, die mit 0,3€/ km vergütet werden.

Meine Kosten sehen so aus bisher:


Die laufenden Kosten sind sehr niedrig, weil die Gebrauchtpreise hoch und damit der Wertverlust klein ist. Der S85 mit Autopilot ist in den letzten Monaten rund 10.000 € teurer geworden und kostet gebraucht immer noch über 75.000.

Zu den Einzelkosten:
    Versicherung blieb bei 950€/jahr - flat, pauschal

    Zubehör, wie Schneeketten, Gummimatten, Felgenschlösser (ein besonderes Drama)

    Reifen - Winterreifen auf die vorhandenen Felgen, die Sommerreifen waren fast runter, nächstes Frühjahr kommt ein zweiter Satz Felgen her mit Sommerreifen

    Strom, ca. 80€/ Monat zu Hause, eine Ladenetzkarte und ein Vertrag bei der ENBW, Supercharger sind frei

    Pflege, Waschanlage und ein paar Pflegemittel

    Anschaffung von lokaler Ladestation und einer zusätzlichen Mobilen Ladestation (nrgkick), Chademo Adapter, eher einmalige Anschaffungen

Wartungskosten gab es noch keine, ich war noch nicht und die Wartung ist für 4 Jahre in der Finanzierung - flat - enthalten.

Der Tesla bleibt eine riesen Anschaffung, aber für berufliche Vielfahrer sind die geringen Betriebskosten schon ein Argument .



Viele Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2015 03:19 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312518
Aw: Solaris sein Tesla S 23.12.2015 18:50 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
für einen Vergleich mit meinen prius wurde ich die Zinsen und das ladezubehor 8ct abziehen.
Das liegt unter den 23 ct/km die mich der prius bislang kostet.

BTW: zu Fuß laufen kostet mit nur zusätzlichem essen und abgelatschten schuhen bereits 26ct/km mit mindestens 20g CO2/km und 10mg Solenabrieb/km. Wenn Bio-Essen gekauft wird - was dann dem ökostrom beim Tesla entspricht noch deutlich mehr.
Wenn 5 Personen laufen haben die dann schon den gleichen Primär energiebedarf wie der tesla bei 100km/h und evtl. 7P
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2015 20:21 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312538
Aw: Solaris sein Tesla S 23.12.2015 21:12 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Das mit den Reifen ist schon seit dem Tesla Roadster bekannt: die sind Reifenfresser. Wäre schön einmal zu hören, was der für Reifen braucht und wie lange die halten und kosten.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312548
Aw: Solaris sein Tesla S 24.12.2015 01:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Die Kosten sind im Moment nur so niedrig durch hohe Fahrleistung und hohe Gebrauchtpreise. Bei geringerer Fahrleistung ist man auch schnell bei 1€/km.

Alles lebt davon wie man es nutzt. Auch der Kilometer mit meinem Pedelec war früher teurer als mit dem Prius, obwohl ich imersten Jahr 5000 km damit gefahren bin.

Der Reifenverschleiss hängt vom rechten Fuss ab - wer hätte es gedacht. Es gibt Künstler die brauchen nach 15.000 km neu Reifen, bei mir wären 50.000 km + kein Problem gewesen, von 70.000 km habe ich gehört. Ich habe die Werksreifen vorzeitig runtergeworfen um Winterreifen auf die Felgen zu ziehen und diese als Winterfelgen zu deklarieren. Im Sommer kaufe ich einen zweiten Satz Felgen und dann Sommerreifen drauf.

Werksseitig gibt es zwei Varianten:
21" Felgen mit Reifen 245/35-21, das ist die chice, teure Version mit optimaler Strassenlage aber auch etwas höherem Verbrauch.

19" ist die Vernunftversion 245/45 - 19", die Reifen sind deutlich günstiger, halten länger und haben einen geringeren Rollwiderstand / Verbrauch. Auch mit den Bordsteinen hat man weniger Stress, wie mit der 21" Version. Es gibt von den 19" Reifen viele Anbieter, insofern sind die Preise auch humaner. Reifen in der Dimension fahren BMW und Mercedes z.B.. Gute Reifen um 160-200€ /Stck.

19" Felgen gibts z.B. aus dem Ländle von BBS, die "SR" für rund 225€/Stück.

Von Drittanbietern gibts auch 20" als Mix, dort ist das Reifenangebot auch kleiner als bei 19".
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319549
Aw: Solaris sein Tesla S 14.02.2016 17:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen,

wir waren im Winterurlaub mit dem Tesla und haben dort einige Erfahrungen gesammelt. Wer will kann hier mal lesen:

Mit dem Tesla in den Winterurlaub

Viele Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2016 17:25 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319551
Aw: Solaris sein Tesla S 14.02.2016 17:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das ist ein wirklich tolles Auto.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319556
Aw: Solaris sein Tesla S 14.02.2016 17:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Nicht nur ein tolles Auto, sondern auch ein super Bericht und stimmige Bilder!
Ein paar Ecken kenne ich, da aus Füssen.
Weterhin gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Tesla!

Gruß Martin

Prius 3
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319573
Aw: Solaris sein Tesla S 14.02.2016 19:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hier in Füssen gibt es eine Ladestation in der Kemptener Sfr.
nahe dem Morisse Parkplatz in der verkehrsberuhigten Zone.
Da konnte ich schon öfters einige Tesla bewundern...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2016 20:10 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322525
Aw: Solaris sein Tesla S 02.03.2016 08:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  


Seit gestern habe ich ein großes „Fernsteuerauto“, Tesla hat die Summon „herbeirufen“ Software ausgerollt.

Per App kann man sein Fahrzeug einparken und fahren lassen ohne im Fahrzeug zu sitzen. Die Funktion ist geschickt wenn man z.B. eine enge Garage hat, dann kann man den Tesla per App reinfahren und rausfahren lassen. Der Tesla lenkt dabei selbständig, lässt sich von seinen Sensoren leiten.

So ganz alleine funktioniert das natürlich noch nicht. Den Knopf auf dem App muss man halten „Totmanschaltung“. Der Schlüssel muss in der Nähe (12m) des Fahrzeuges sein. Bricht die Netzverbindung ab, bleibt er stehen, ebenso wenn man eine Taste am Schlüssel drückt, einen Türgriff berührt oder einer der Abstandssensoren ein Hindernis meldet. Es bleibt der Hinweis dass die Sensoren bestimmte Hindernisse z.B. ein Besenstiel o.ä. nicht erkennen können. Es bleibt deshalb am Fahrer aufzupassen wenn sich das Fahrzeug bewegt.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar