Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tesla baut gigantische Batteriefabrik
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Tesla baut gigantische Batteriefabrik
#349580
Aw: Tesla plant gigantische Batteriefabrik 27.07.2016 12:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Moins da,

Selten so'n Quatsch wie dieser:

Ende Juni war ein Testwagen mit Autopilot auf einen Laster aufgefahren, der Tesla-Fahrer kam ums Leben.

gelesen.

Dann sind aber alle Model S mit AP "Testwagen"??

- und wie oft sind in D, z.T. in tiefschwarzer Nacht, "Testfahrer" der deutschen Marken unterwegs gewesen, und haben dabei schwere Unfälle gebaut?? Einiges kommt in den Nachrichten, anderes nicht.

Da war auch in der letzten Ausgabe von ams 2 Seiten Tesla-Bashing - auf der Titelseite "Bei der Sensorik gespart?"

Erfrischend dabei ein Vergleich der Assistenzsysteme im italienischen "Quattroruote", wo nur das Tesla-System gut abschneidet, die mit unzähligen Sensoren ausgestattete meistens deutsche Konkurrenz nicht sehr gut, und der Nissan im Sonntagskleid (Infinity) versagt.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349603
Aw: Tesla plant gigantische Batteriefabrik 27.07.2016 16:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Kommentar im falschen Beitrag. Es geht hier um die Batteriefabrik.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349617
Aw: Tesla plant gigantische Batteriefabrik 27.07.2016 17:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Eigentlich ist doch völlig egal ob da 14 oder 41% stehen, keiner außer den Insidern kann beurteilen was die Zahl wirklich bedeutet da wir die Hintergrundinformationen nicht haben. Jedenfalls erwarte ich nicht zwangsläufig dass 14 % exakt 14 % der zukünftigen Kapazität entspricht, aber selbst das wäre weltweit gesehen ein gewaltiger Kapazitätszuwachs.

Ich vermute dass innen die einzelnen Produktionsstränge (ich gehe einfach von mehreren Strängen aus) unterschiedlich weit im Aufbau fortgeschritten sind. Und die Eröffnung wird eben erfolgen wenn erste spezifikationsgerechte und damit verkaufs- oder einbaufähige Produkte die Fabrik verlassen. Ob das anfänglich nur 5, 10 oder 20% sind ist doch egal, dann jedenfalls gibt es eine Eröffnungsfeier.

Und ich finde den modularen Zubau ganz normal. Man passt sich dem "langsam" steigenden Bedarf an und spart somit in der Zeit in der man eine höhere Kapazität nicht auslasten könnte Investitionsausgaben und Fertigungskosten. Alles andere wäre Verschwendung.

Ich bin mir auch sicher, dass weder Tesla noch der Akkuspezialist Panasonic zusammen 5 Mrd USD investieren würden wenn sie sich nicht sicher wären dass ihre Zellchemie "state-of-art" sind. Das macht kein Wirtschaftsunternehmen. Tesla hat dabei sicher nicht das Beurteilungs-know-how, aber sicherlich Panasonic. Die wissen genau wofür sie ihren Anteil von 1,5 Mrd USD ausgeben.

Das war von Tesla ein Geniestreich sich mit Hilfe eines der besten Akkulieferanten rückwärts zu integrieren und somit Zugriff auf Menge, Kosten und Qualität eines der wichtigsten Bausteine der zukünftigen Autoproduktion zu haben.

Das (Akkuqualität) ist neben dem europaweiten Superchargernetz ganz klar ein Punkt der für den Kauf eines Teslas spricht und gegen den Kauf von Japanern. Von Renault rede ich gar nicht und von den deutschen Herstellern ist nichts zu erwarten als Marketingsprüche. Weder haben sie noch eine Chance auf ein JV mit einem der großen Player, z.B. Panasonic, noch haben sie ein europaweites SC-Netz aufgebaut. Schade, aber ich bin immer noch der Meinung dass man alle anderen "vergessen" kann. Nur den 550 km Nissan, den werde ich weiter beobachten. Ich habe ja noch genügend Zeit, mein P3 ist erst 7 Jahre alt und hat erst für einen Prius wenige km (140.000).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349734
Aw: Tesla plant gigantische Batteriefabrik 28.07.2016 10:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Laut arstechnica.com haben EM und JB Straubel zur gigafactory filgende fakten gesagt:
2020: 150 GWh/a
E2018: 35 GWh/a

Meine Schlussfolgerung :
Die 14% hiessen dann wohl 21GWh/a.

Das reicht bei 50kwh pro model 3 für 420.000 Stück/a - stand heute.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349739
Aw: Tesla plant gigantische Batteriefabrik 28.07.2016 10:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Vielleicht das Gebäude 100% aber die fertigungskapazitat 14%?

Nein, das Gebäude ist tatsächlich noch nicht fertig.

Hier kann man ein paar aktuelle Luftbilder sehen an Hand derer man "erahnen" kann wie groß die Gigafactory mal werden soll.

Nur die "Wand" am unteren Rand des ersten Bildes bleibt "Außenwand". An die anderen Seiten werden weitere Hallen angebaut, kann man auf den Luftbildern ganz gut erkennen, da sieht man wie dort schon die Fundamente vorbereitet werden.

Letztlich ist es keine große Kunst eine riesige Halle in die Landschaft zu stellen. Erinnert sich noch jemand an "Cargo-Lifter"? Die Halle dafür ist jetzt glaube ich ein Spaßbad...

Aber bisher hat Tesla ja immer geliefert. Wenn auch mit Verspätung...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 10:47 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349977
Start für Tesla-Akkufabrik in Nevada 29.07.2016 13:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die Außmaße des Geländes sind gigantisch. So gigantisch, dass der Entwicklungschef von Tesla, J.B. Straubel, einen sehr amerikanischen Vergleich anstellt. Er sei kein großer Football-Fan, aber das Gelände wäre so groß wie ungefähr 100 Football-Felder.

Quelle
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2016 13:22 von joker4791.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349994
Aw: Tesla plant gigantische Batteriefabrik 29.07.2016 14:43 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@Egon:
Danke für's schieben .
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350135
Aw: Tesla plant gigantische Batteriefabrik 30.07.2016 09:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
So die Batteriefabrik ist offen, bzw. das 1/7 das bisher fertig ist.

Eine Zusammenfassung
cleantechnica.com/2016/07/27/10-key-take...gigafactory-opening/

Ein Video von der Eröffnung bei FB... ist immer etwas mühsam EM zuzuhören, meistens kommt aber Interessantes raus. Hier z.B. dass sie einen kleinen Bus bauen werden.
www.facebook.com/tesla/videos/vb.1879060.../?type=2&theater

Einladungen zur Eröffnung konnte man gewinnen. Aus dem Tesla Forum sind einige dabei und posten fleissig Berichte.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2016 09:20 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350154
Aw: Tesla plant gigantische Batteriefabrik 30.07.2016 10:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wenn die Fabrik tatsächlich erst zu 14% fertig ist,wann ist der Bau dann abgeschlossen ?
Die bauen ja jetzt schon eine ganze Weile daran rum und die Kosten dafür will ich mir lieber nicht vorstellen...
Ich hoffe für Musk das er das ganze bis zum Ende durchziehen kann und keine Investoren,aus welchen Grund auch immer,wegbrechen .
Ein Scheitern hätte wohl gigantische Ausmaße!
Hut ab das der Mann nachts noch ruhig schlafen kann,er muss Nerven aus Stahl haben !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2016 10:20 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350214
Aw: Tesla plant gigantische Batteriefabrik 30.07.2016 12:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Naja, so viel schläft er ja nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, soll die Fabrik 2020 komplett fertig sein. Ist also noch ein kleines Weilchen. Allerdings bin ich da recht zuversichtlich, was die Investoren angeht, Panasonic hat anfang des Jahres sein Investment noch mal verdoppelt und momentan knapp 4 Mrd. USD locker gemacht. Die zeigen sich nach anfänglicher Skepsis aktuell sehr begeistert.

Finanziell sah das bei Musk schon mal deutlich schlimmer aus. *hust*

Aber mal einfach abwarten, was die Zukunft so bringt...
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2016 12:35 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350217
Aw: Tesla plant gigantische Batteriefabrik 30.07.2016 12:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
er muss Nerven aus Stahl haben !

Seine Ex-Frau wird gern mit folgenden Worten zitiert:

"Elon hat riesige Eier aus Stahl"

Aber anders als gedacht hat Elon wohl mehr Angst vorm Versagen, als wir es ahnen:

Ich wünschte, ich hätte weniger Angst. Es ist wirklich nervig.

Quelle: www.welt.de/wirtschaft/article136641044/...ung-von-Ironman.html

...dieses Interview finde ich im Übrigen sehr inspirierend und ziehe meinen Hut vor diesem Mann.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2016 12:49 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350222
Aw: Tesla plant gigantische Batteriefabrik 30.07.2016 13:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich auch !
Was der schon alle ereicht hat,ist aller Ehren wert !
Das bewundernswerte dabei ist,das es ihm eigentlich nicht ums Geld gehen kann,denn dann hätte er sich ja schon längst zur Ruhe setzen können,nein bei ihm glaube ich das er wirklich die Welt ein bisschen verbessern will .
Würde mich nicht wundern wenn er eines Tages auch noch Präsident der USA werden würde !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350224
Aw: Tesla plant gigantische Batteriefabrik 30.07.2016 13:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Letzteres würde mich schon wundern, da er nicht in den USA geboren ist und daher - nach aktueller US-amerikanischer Verfassung - dort kein Präsident werden kann.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350226
Aw: Tesla plant gigantische Batteriefabrik 30.07.2016 13:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ok das wußte ich nicht .
Dann eben Gouverneur,hat Arnie ja auch geschafft !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350235
Aw: Tesla plant gigantische Batteriefabrik 30.07.2016 15:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Bislang größte Wette des Tesla-Chefs: Musk setzt mit der "Gigafactory" auf Risiko

In der Wüste von Nevada lässt Tesla-Chef Elon Musk eine riesige Batteriefabrik bauen. Die "Gigafactory" soll sein Firmenimperium in naher Zukunft zusammenführen. Doch der Druck ist riesig: Experten reden vom Schlüssel, um endlich Gewinn einzufahren.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Musk-setzt-mit-de...article18307756.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar