Aw: Tesla Model 3 05.01.2021 16:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo zusammen
So ein ganz klein wenig liebäugle ich ja evtl. mit dem M3. Aktuell gibt es aber wohl ziemlich viele Probleme mit der Wärmepumpe und ausfallenden Heizungen beim Refresh ( tff-forum.de/t/probleme-mit-heizung-im-m3-refresh/89483). Das ist natürlich dumm bei diesen Temperaturen.
Viele Grüße
rufa1
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 05.01.2021 18:58 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Björns Video bestätigen eigentlich meinen Verdacht:
Die WP saugt im Winter die Wärme aus dem Akku, bis zur Leistungsbegrenzung, nähert man sich dann einem supercharger, wird der Akku mit Extra-Strom wieder erwärmt.
Mich überzeugt dass im Moment nicht, bin sehr zufrieden mit dem ohne Wärmepumpe.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.01.2021 19:01 von gcf.
|
|
Aw: Tesla Model 3 06.01.2021 10:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Tesla Model Y und 3 haben offenbar Probleme mit Heizung
In Kanada klagen laut einem Medienbericht zahlreiche Besitzer von Model Y und 3 über den Ausfall ihrer Heizungen. Schuld daran könnte Teslas neues Wärmepumpensystem sein.- www.automobilwoche.de/article/20210104/N...probleme-mit-heizung
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 20.01.2021 13:18 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Jetzt kostet der Performance nicht viel mehr, als ich vor ein paar Monaten für meinen Long Range bezahlt hab. Irgendwie schon ärgerlich, aber bei Tesla ganz normal. Mehr ärgert es mich, dass ich noch keine elektrische Heckklappe verbaut habe...
|
|
|
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
|
|
Aw: Tesla Model 3 20.01.2021 18:24 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Eine Heckklappe mit hochklappender Scheibe, ein HUD und vernuenftige Bedienelemente wuerden mich mehr freuen. Kann der Monitor in der Mitte dann auch gern kleiner und die Leistung bei 150kW gekappt sein.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 20.01.2021 19:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
bgl-tom schrieb:
vernuenftige Bedienelemente wuerden mich mehr freuen.
Bei Tesla sind so gut wie alle Funktionen per Sprachbefehl steuerbar, selbst bei meinem "Oldie".
Wer unbedingt ein Knopf- und Schaltergrab benötigt hat bei den anderen Anbietern genug Auswahl.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.01.2021 21:21 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Tesla Model 3 21.01.2021 16:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
bgl-tom schrieb:
Eine Heckklappe mit hochklappender Scheibe, ein HUD und vernuenftige Bedienelemente wuerden mich mehr freuen. Kann der Monitor in der Mitte dann auch gern kleiner und die Leistung bei 150kW gekappt sein.
Das nennt sich dann Model Y. HUD gibt es leider nur aftermarket genau wie Tacho. Ist also einfach nachrüstbar. Leistungslimitierung bringt bei größeren BEV keinen relevanten Preisvorteil. Wenn man schnell laden möchte und ordentlich Kapazität braucht, dann ist die Leistungsfähigkeit ein fast kostenloser Nebeneffekt.
Einen E-Motor mit 300 oder 150kW zu bauen macht kostentechnich sehr wenig aus, einen 70 kWh Akku zu bauen mit 150 odder 300kW Leistungsfähigkeit auch nicht. Selbiges gilt für den Wechselrichter. Viele Käufer mögen es aber, wenn sie oft das erste Mal im Leben ein Auto haben, dass etwas Druck macht ohne den Kostenrahmen zu sprengen. Leistung verkauft sich gut seit 100 Jahren. Warum soll das nun anders sein, vor allem, wenn es bei einer Fahrweise ohne hohe Leistungsanforderung keinen Unterschied im Verbrauch macht. Das war mit V8 etc. halt anders. Die konnte man nicht einmal langsam richtig sparsam fahren. Elektro sprengt diesen Zusammenhang weitgehend.
Wieviel Fahren haben sich denn ehrlich beim Neuwagenkauf aus Umweltgründen und nicht aus (Betriebs) Kostengründen für den kleinsten und sparsamsten Motor entschieden?
Früher war das was anderes. Bei z.B. BMW kostet der 3er mit 150PS fast die Hälfte vom 450PS Modell.
Beim Tesla würde dies nur wenige Tausend Euro ausmachen. Zwischen M3 mit Leistungsupgrade und M3 Performance liegen nur €3k. Rechnet man jetzt noch die großen Felgen und den anderen Nippes raus, bleibt fast kein Unterschied.
Auf Anfrage bietet Tesla sowas bestimmt an. Müsste man mal Elon Musk auf Twitter fragen.
150kWoder einstellbares Leistungslimit auf Knopfdruck z.B. für den Sohnemann mit 18 auf großer Tour am Wochenende. Das wäre quasi ein ID.4 Modus
|
|
|
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
|
|
Aw: Tesla Model 3 21.01.2021 16:58 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Es gibt doch den Chill-Mode, nur wozu?
TeslaBjörn hat es ausgemessen: 0 Unterschied im Verbrauch. (Wenn der Motor nachher 20kg leichter wäre, würde man erst recht nicht merken.)
Ich habe mir die HUD-Videos vom ID3 angesehen - was für ein Bohei um so ein banales Zeug.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 21.01.2021 19:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
ive schrieb:
150kWoder einstellbares Leistungslimit auf Knopfdruck z.B. für den Sohnemann mit 18 auf großer Tour am Wochenende
Es gibt den Chill-Mode, der die Leistung (somit auch Beschleunigung) kastriert und man kann, mittels PIN gesichert, die Höchstgeschwindigkeit festlegen.
Als dritte Möglichkeit gibt es noch den Valet-Mode, der Vmax auf 110 km/h und die Leistung auf 80kW begrenzt.
@gcf: in der Praxis dient der Chill-Mode vor allem der Materialschonung. Ob er dazu gedacht war ist mir nicht bekannt.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 21.01.2021 21:08 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das mit dem Chill-Mode ist wie mit "Normal" und "Eco" beim Prius - wenn man die gleiche Leistung bzw. Beschleunigung abruft ist der Verbrauch auch gleich. Der einzige Unterschied zum Tesla ist aber, dass man hier beim Kickdown im Chill-Mode auch weniger Leistung hat als möglich wäre.
Mein M3 SR+ ist ja der schwächste Tesla, aber selbst den fahre ich fast nur in Chill = Lässig. Normal wird nur genommen zum Überholen am Berg oder für Showzwecke
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 22.01.2021 10:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
straubi schrieb:
Das mit dem Chill-Mode ist wie mit "Normal" und "Eco" beim Prius...
Nur teilweise! Für reduzierte Leistung und Beschleunigung ist der Chill-Mode zuständig. Die Leistung von Klimaanlage sowie die Akkuheizung werden durch den Range-Mode heruntergefahren.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 22.01.2021 11:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die Leistung der Klima wird im Prius 4 auch separat geregelt unabhängig vom Fahrmodus.
Eco/Normal/Fast direkt am Klimabedienelement.
|
|
|
Letzte Änderung: 22.01.2021 11:04 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Tesla Model 3 22.01.2021 11:16 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Die Leistung von Klimaanlage sowie die Akkuheizung werden durch den Range-Mode heruntergefahren.
Stimmt, aber den Range-Mode hat das M3 ja nicht.
|
|
|
Letzte Änderung: 22.01.2021 19:34 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
|
|
Aw: Tesla Model 3 22.01.2021 13:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Danke für die Info, das war mir nicht bekannt. Dachte, dass jeder Tesla über den Range-Mode verfügt.
|
|
|
|
|
|