Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...206207208209210211212...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#586356
Aw: Tesla Model 3 28.02.2020 11:44 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...-teardown-kommentar/

Also wenn die Japaner sagen, dass Tesla ihnen 6 Jahre voraus ist. Wie weit voraus ist Tesla dann den deutschen Herstellern? 12 Jahre?


Vorschnell abschreiben? Sicher nicht, der Markt für Elektroroller ist ja erst im Kommen

VW kommt mir im Moment eher vor wie der Internet Explorer der Autoindustrie.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 23:58 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586384
Aw: Tesla Model 3 28.02.2020 13:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
MrKil schrieb:

Also wenn die Japaner sagen, dass Tesla ihnen 6 Jahre voraus ist. Wie weit voraus ist Tesla dann den deutschen Herstellern? 12 Jahre?


Tesla überholen, ohne Einzuholen

Vorschnell abschreiben? Sicher nicht, der Markt für Elektroroller ist ja erst im Kommen

...hat Metz auch hingekriegt - diese "Transformation"


VW kommt mir im Moment eher vor wie der Internet Explorer der Autoindustrie.


wenn man mit Microsoft kooperiert - ist das Ergebenis absehbar
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586385
Aw: Tesla Model 3 28.02.2020 13:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
hirni schrieb:
wenn man mit Microsoft kooperiert - ist das Ergebenis absehbar

Oder es endet wie bei Nokia
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586388
Aw: Tesla Model 3 28.02.2020 13:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wahrscheinlich war genau das gemeint
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586389
Aw: Tesla Model 3 28.02.2020 13:19 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
hirni schrieb:
wenn man mit Microsoft kooperiert - ist das Ergebenis absehbar


Das würde ich noch nichtmal sagen, denn egal mit welchem (aus Sicht von VW) Super-Fancy IT Unternehmen man kooperiert: Solange man deren Prozesse nicht verstanden hat, wird das nix.

Siehe Multimediasystem (was ja nicht nur bei Toyota grotte ist)

Das ist in etwa wie wenn man zum Mond fliegen will, dazu mit der NASA kooperiert, aber im eigenen Haus lediglich Fachleute für Propellermotoren hat.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 13:21 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586418
Aw: Tesla Model 3 28.02.2020 15:15 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
MrKil schrieb:

...
Das ist in etwa wie wenn man zum Mond fliegen will, dazu mit der NASA kooperiert, aber im eigenen Haus lediglich Fachleute für Propellermotoren hat.


Das kommt darauf an, ob man auf die Fachleute der NASA oder auf die für Propellermaschinen hört.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 15:18 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586451
Aw: Tesla Model 3 28.02.2020 18:18 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
ive schrieb:
Verkehrszeichenerkennung liegt nicht an der Unfähigkeit der Technik, sondern an einem Lizenzstreit mit einem Patentinhaber zu dieser Funktion in den USA. Dies ist Mobileye, Hersteller der AP1 Hardware in älteren Model S. Deshalb können ältere Model S Verkehrszeichenerkennung, die neuen (noch) nicht.
Elon will denen kein Geld mehr geben.

Du meinst, dass Mobileye der einzige Patentinhaber bei Verkehrszeichenerkennung ist und man es ohne das Patent von Mobileye nicht machen kann? Kann ich mir nicht vorstellen. Dann würden ja alle Autohersteller, die eine Verkehrszeichenerkennung anbieten (und das sind mittlerweile fast alle) bei Mobileye die Lizenz einkaufen.

Klar kaufen viele Autohersteller bei Mobileye, jetzt Intel ein, weil die gute Technik zum günstigen Preis anbieten. Da alohn sich für die meisten Hersteller keine teure Eigenentwicklung.

Ich vermute, dass es eher daran liegt, dass er diese Technik nicht billig einkaufen kann und selbst keine Entwickler jahrelang daran setzen will, um diese Technik zu entwickeln, zumal seine Prirität das automome Fahren ist. Mobileye, die jetzt zu Intel gehören und auch von BMW eingesetzt wird, hat sicherlich gute Systeme. Ich bin immer wieder erstaunt wie gut die Verkehrzeichenerkennung bei BMW funktioniert. Fast keine False-Positives.

Eine Verkehrzeichenerkennung ist eigentlich kein Hexenwerk. Die funktioniert mit Algorithmen zum maschinellen Lernen. Aufwändig ist das System an die Verkehrszeichen weltweit anzulernen und False-Positives auszumerzen. Da steckt Aufwand dahinter.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 18:19 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586461
Aw: Tesla Model 3 28.02.2020 18:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Die Erkennung von Verkehrszeichen ist im Kontext des autonomen Fahrens nur Beiwerk, es lohnt sich nicht, dieses eine Thema vorn an zu stellen, denn ein af muss auch ohne Schilder (oder mit manipulierten Schildern) unfallfrei fahren können.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586467
Aw: Tesla Model 3 28.02.2020 19:43 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Na dann ist ja gut, wenn eine VZE nicht nötig ist. Jetzt verstehe auch ich endlich weshalb das Model3 ohne VZE auskommen muss. Danke, für die Erklärung. Kost ja nix mit 120, oder schneller, durch eine Baustelle, in der die Geschwindigkeit auf 80, oder 60 begrenzt wird, zu ballern. Hauptsache es passiert nichts. Klar, in Verbindung mit funktionierender Vernetzung alle Fahrzeuge und somit allen verfügbaren und nötigen Information via LTE/5G geht evtl. auch einiges ohne. Also, irgendwann in ferner Zukunft.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586469
Aw: Tesla Model 3 28.02.2020 19:46 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Klar ist es nur Beiwerk, nur ein kleiner Teil. Allerdings gehört es zwingend dazu, dass das Auto die Höchstgeschwindigkeit auch kennt, wenn diese beispielsweise erst vor kurzem in einer Baustelle geändert wurde. Da reicht es nicht auf Karten zuzugreifen.
Insofern ist es ein wichtiger Teil.

Wenn Tesla darauf hofft, darauf warten zu können bis alle Verkehrsschilder Ihren Inhalt an die Autos funken, kann man noch sehr lange auf einen Autopiloten warten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586472
Aw: Tesla Model 3 28.02.2020 19:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nun, die Car to X Kommunikation funktioniert bereits seit Jahren. Muss in Zukunft halt bei allen Fahrzeugen funktionieren.
Ansonsten gehe ich davon aus dass das autonome Fahren Level 4 und höher noch viele Jahre brauchen wird, unabhängig von Tesla. Vor einigen Jahren hatte ich noch Hoffnung, diese hat sich längst verflüchtigt. Tesla sollte zusehen die Systeme richtig zum laufen zu bringen welche in unserer Gegenwart rechtlich erlaubt sind. Und schon da steht Tesla hinten an. Meine täglichen Erfahrungen mit dem Model3 stellen meine Geduld arg auf Probe.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586483
Aw: Tesla Model 3 28.02.2020 20:45 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich habe nicht gesagt, das das autonome Fahrzeug ohne vze mit 120 durch die Baustelle Brettern wird, es wird selbstständig eine der Situation angemessene Geschwindigkeit wählen.
Das tut es derzeit nicht immer.
Anderseits ist die auf den Schildern vorgesehene Geschwindigkeit auch nicht immer der Situation angemessen und zwar in beiden Richtungen.

Es wäre lustig, wenn irgendwann die Höchstgeschwindigkeit für manuell gesteuerte Fahrzeuge niedriger festgelegt wird wie für af.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586484
Aw: Tesla Model 3 28.02.2020 20:48 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
V2x klar, weil natürlich auch Radfahrer, Fußgänger und Haustiere nicht ohne v2x auf der Straße laufen werden, Rehe sowieso. /I
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586737
Aw: Tesla Model 3 01.03.2020 11:04 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Tesla Model 3 fährt Rennen gegen Ferrari - Es gibt einen klaren Sieger. - efahrer.chip.de/news/video-tesla-model-3...aren-sieger-1_102002

Mir missfällt dieses Wettrüsten. Einerseits ist es gut, dass die Tesla Fahrzeuge keine rollende Verzichtserklärung sind, sondern hauptsächlich über den „Haben-Wollen“-Faktor verkauft werden. Andererseits führt dieses Wettrüsten zur gleichen Entwicklung, die gerade bei den „Alibi-Plugin-Hybriden“ läuft, denen man das betrügerische Verschleiern des Flottenverbrauchs unterstellt. Diese Entwicklung ist nicht förderlich, wenn es um die Einführung von E-Autos aus ökologischen Gründen geht.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586898
Aw: Tesla Model 3 02.03.2020 07:38 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo!

Wie anders soll man die Masse der Proleten erreichen?
Mit Ökolabels und sauberer Luft?

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...206207208209210211212...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar