Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...166167168169170171172...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#519415
Aw: Tesla Model 3 22.02.2019 15:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Herr "Schräg" hat die Augen fast mehr auf das Display gerichtet als auf die Strasse und merkt es nicht mal und das würden wir wahrscheinlich auch nicht.


Das wird bestimmt bloss am Anfang der Fall sein.
So ist es bei mir mit dem Kona auch. Und der hat "normale" Anzeigen.
Ich kann jetzt schon sagen, dass so ein Abstandstempomat / Autopilot die Sicherheit allgemein doch stark erhöht. Ich hatte sowas noch nie und bin begeistert.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519419
Aw: Tesla Model 3 22.02.2019 16:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das glaube ich Dir gerne,aber Deine Aussage sagt doch auch schon irgendwie das Du dich bereits ein Stück weit darauf verlässt.
Genau daran liegt ja die Gefahr,das man sich dann in trügerische Sicherheit begibt,während des Fahrens auch andere Dinge machen zu können.
Das belegt doch das verlinkte Video nur allzu deutlich !
Ich kann mir nicht vorstellen das "Schräg" auch in einem normalen Fahrzeug derart lange die Augen von der Strasse genommen hätte wie z.B. ab 23.42 !
Sage und schreibe 6 (!) Sekunden fährt das Model 3 bei 120 km/h und vorderen Verkehr blind vor sich hin !
Er macht es sicher nicht absichtlich,aber das Bedienkonzept und die trügerische Sicherheit des AP im Hintergrund verleitet ihn dazu.
Wie gesagt,er hätte auch eine WhatsApp-Nachricht schreiben können,das wäre vom Gefährlichkeitsgrad in etwa auf das gleiche hinausgelaufen.
Nur eines von mehreren Beispielen nur alleine in diesem Video.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2019 16:45 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519425
Aw: Tesla Model 3 22.02.2019 17:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Aber genau da wollen wir doch hin: Das man eben nicht ständig kontrollieren muß sondern der Computer das übernimmt.

Das Fahrzeug fährt nicht blind - es hat sowohl Kameras als auch Radar.

Es ist nur die Frage, ob man das erst mit Level 5 kann/darf oder schon früher und wenn ja wie lange.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519450
Aw: Tesla Model 3 22.02.2019 19:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ja da will man hin und wenn man am Ziel angekommen ist nennt sich das ganze dann "autonomes Fahren"
Geht dann etwas schief,ist das Fahrzeug bzw. der Hersteller schuld.
Im Moment aber haben wir nur reine Fahrassistenzsysteme und der Fahrer ist voll verantwortlich !

"Das Fahrzeug fährt nicht blind - es hat sowohl Kameras als auch Radar."

Das stimmt zwar,dennoch sind die derzeitigen Systeme nicht als "Entschuldigung" dafür gedacht,das man seine Aufmerksamkeit einfach abschalten kann.
Die bisherigen Systeme sollen nur vor leichten Unaufmerksamkeiten schützen und im Notfall eingreifen,nicht aber z.B. das benutzen des Smartphones während der Fahrt erleichtern.
Der Verantwortliche für das Fahrzeug fährt im betreffenden Fall gewissermaßen schon blind !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2019 20:05 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519485
Aw: Tesla Model 3 22.02.2019 23:03 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  

Egon schrieb:

Jammerschade ist, dass Tesla offensichtlich gerade den Model 3-Start vergeigt. Die Autos sind erheblich später und erheblich teurer als ursprünglich angekündigt - beides keine große Überraschung. Dass nun aber die Endkontrolle versagt und Neuwagen mit offensichtlichen Mängeln ausgeliefert werden, geht gar nicht.



Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich habe heute mein Model 3 in Nürnberg abgeholt. Mein Fahrzeug stand zusammen mit zwei anderen Fahrzeuge im "Übergaberaum". An allen drei Fahrzeugen waren keine offensichtlichen Mängel zu erkennen. Erst nach langer Suche ist mir aufgefallen, dass an allen die Ladeklappe am hintere Ende nicht ganz bündig mit dem Rücklicht abschließt. Man muss schon genau hinsehen um es zu entdecken. Ich habe das zusammen mit einem freundlichen Tesla-Mitarbeiter dokumentiert und bin anschließend nach Hause aufgebrochen.

Und nach wenigen Minuten Fahrzeit war die Ladeklappe eh vergessen - das Model 3 ist eine unglaubliche Fahrmaschine. Die mehr als 300 km heute werde ich wohl nicht so schnell vergessen (im positiven Sinne!).

- Tinker2A
Tinker2A
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD seit 02/2019:
P3 Life 01/2014 bis 03/2019:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519487
Aw: Tesla Model 3 22.02.2019 23:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Tinker2A: du bist dann im Forum vermutlich der 2. Model-3 -Besitzer, viel Spaß mit dem Auto!

Hast du das Laden ausprobiert? Da soll es ja verstärkt Probleme geben.

Vielleicht fährt man sich ja mal über'n Weg, so weit wohnst du ja nicht von mir weg...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2019 23:13 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519488
Aw: Tesla Model 3 22.02.2019 23:13 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Gratuliere zum neuen Auto! Ich kann da nur zustimmen. Meine Vermutung ist die, dass wir in den Foren keinen vernünftigen Durchschnitt bekommen, sondern dass sich dort überwiegend die (durchaus zurecht!) Unzufriedenen austoben. Wenn dann noch die "Ich habe gehört"-Fraktion dazukommt, sieht es auf einmal so aus, als seien alle ausgelieferten Fahrzeuge Ramsch, nur weil die schweigende Mehrheit fröhlich durch die Gegend fährt und sich nicht in Foren aufhält. Ich bereue es jedenfalls nicht, mir ein Model 3 zugelegt zu haben, und abgesehen von meinem Rasenmäher kommt mir ganz bestimmt kein vierrädriger Verbrenner mehr ins Haus.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519491
Aw: Tesla Model 3 22.02.2019 23:55 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Sogar für den Rasenmäher gibt es BEV Alternativen und einen eigenen Thread: Der "Rasenmäher"-Thread

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519493
Aw: Tesla Model 3 23.02.2019 06:09 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Die Umfrage im deutschen Tesla-Forum ergibt aktuell nach 55 Auslieferungen

- 48% keine oder nicht nennenswerte Mängel
- 16% nicht-technische Mängel (fehlendes Ladekabel etc.)
- 37% Mängel, die behoben werden müssen und/oder als gravierend eingestuft werden

Das entspricht so in etwa den Ereignissen in den Jahren ab 2007 (Roadster), ab 2012 (Model S) und ab 2014 (Model X). Consumer Reports - sehr einflussreich in Nordamerika - hat gerade seine Kaufempfehlung aufgrund von Qualitätsmängeln zurückgezogen.

Ich finde nicht, dass das ein gutes Bild abgibt und stelle fest, dass es in diesem Punkt offensichtlich weiterhin erhebliche Defizite gibt. Gut finden kann ich das nicht.

Ich freue mich aber für jeden, der sich mit seinem neuen Model 3 in den ersten beiden Gruppen einsortieren kann. Den anderen sei aus eigener Erfahrung gesagt, dass sich Teslas Service Center bei Mängeln ernsthaft und intensiv um Abhilfe bemühen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519498
Aw: Tesla Model 3 23.02.2019 07:18 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
CA-Klaus,

vergessen darf man aber dabei nicht das ohne youtube und die Foren Tesla vermutlich kaum existieren würde,zumindest dann nicht wenn man nicht irgendwann doch mal traditionelle Werbung gemacht hätte.
Die Foren,youtube und die Besitzer sind Teslas Werbung !
Nicht umsonst entsteht ein Tesla Kanal nach dem anderen,natürlich auch in der Hoffnung mit relativ wenig Aufwand den schnellen Euro bzw. Dollar zu machen.
Ich hoffe wir haben in Zukunft noch Ärzte...

Was mich immer wieder wundert,aber nicht nur bei Tesla,sondern auch bei handelsüblichen Smartphones ist,das wenn 2 Leute die gleiche Software an Bord haben,der eine Probleme hat und der andere nicht !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2019 07:34 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519499
Aw: Tesla Model 3 23.02.2019 07:24 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Consumer Reports - sehr einflussreich in Nordamerika - hat gerade seine Kaufempfehlung aufgrund von Qualitätsmängeln zurückgezogen.Consumer Reports ist allerdings nicht unumstritten, und wenn man sich das Ranking ansieht, liegt Tesla weiterhin vor allen anderen Amerikanischen Marken außer Buick. Ford, Chrysler, Chevrolet, Dodge, Cadillac, GMC und Jeep liegen allesamt noch hinter Tesla. Wie immer interessiert sich die Presse dafür aber nicht, sondern berichtet einseitig über Tesla, sofern es dort etwas schlechtes zu berichten gibt.

Gleichwohl muss natürlich niemand Verarbeitungsmängel hinnehmen, und wenn es dort Probleme gibt, wird Tesla daran arbeiten müssen. Das einzige, was mich stört ist, dass vielfach so getan wird, all hätten andere Marken keine Probleme.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519500
Aw: Tesla Model 3 23.02.2019 07:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das mag stimmen,aber auf der anderen Seite gibt es aber auch manchen Hardcore-Tesla Fan der aber auch alles verteidigt und schön redet nur weil es eben ein E-Auto ist.
Hey Dellen bei der Auslieferung eines 100000 Dollar Autos,kein Problem.
Damit bist Du jetzt nicht gemeint.
Beim Model 3 allerdings könnte ich mir aber vorstellen das es vor allem in Europa eine andere Käuferschicht geben wird als bisher und die wird nicht mehr so leicht darüber hinwegsehen,das daß Auto auch nach dem 6. Service Center Aufenthalt noch immer Mängel enthält.
Ist aber auf der anderen Seite auch gut für Tesla und für zukünftige Kunden,denn dadurch wird man schneller reifen (müssen)!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2019 08:05 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519560
Aw: Tesla Model 3 23.02.2019 14:13 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Heute hatte ich die Gelegenheit einer halben Stunde Probefahrt mit dem Model 3 - Performance (leider kein 'normaler Dualdrive verfügbar zum Testen).

Zum positiven:
- Beschleunigung ist unbeschreiblich, sowas habe ich noch in keinem Auto erlebt
- In Natur echt ein schönes Auto, egal in welcher Farbe.
- Guter Komfort, selbst mit den 20" Felgen vom Performance Model
- Kofferraum ist etwas besser als erwartet. Hab extra einen grossen und einen kleinen Koffer mitgenommen um es auszuprobieren, mit ein wenig 'Tetris' passt da schon so einiges rein (zwei grosse Koffer auf einmal allerdings nicht!)

Was mir weniger gefallen hat:
- Der 'enhanced Autopilot' war ein wenig enttäuschend. Für mein Gefühl zu weit links in der Spur, hat mich manchmal bei Gegenverkehr nervös gemacht. Anscheinend kann man auch nur dann die Adaptive Cruise Control haben wenn gleichzeitig der Spurassistent aktiv ist (laut Verkäufer), stimmt das? Auch wenn man das Rädchen dreht um die Geschwindigkeit anzupassen hat er sehr langsam reagiert. Ich hoffe mal da wird noch die Software verbessert. Das hat mir zb beim Volvo XC60 oder beim Kia e-Niro besser gefallen.
- 'echter Autopilot' ist tatsächlich noch zu haben, aber nicht auf der Preisliste weil legal darf er (hier in Belgien) nicht benutzt werden. So genau weiss das anscheinend keiner, aber falls es irgendwann erlaubt wird darf man gegenüber den schon bezahlten 5300 Euro für den 'Enhanced Autopilot' nochmal bezahlen
- Verarbeitung ist immer noch 'so-so'. Nicht grottenschlecht aber auch nicht perfekt, wirkt nicht wie ein ein Auto das mehr als 60k kostet.
- Die Standard 'Aero'-Felgen (18" beim normalen Dualdrive) sind nicht so der Renner, egal ob mit oder ohne Abdeckungen. Aufpreis auf die 19" von 1600 Euro ist heftig.
- Das Rekuperieren im 'standard' Setting ist heftig. Gewöhnungsbedürftig.
- Der 'Frunk' ist nicht klein und da passt so einiges rein, aber beim schliessen hat man immer Angst was kaputt zu machen, scheint nicht zum täglichen Gebrauch gedacht zu sein.

Leider war keiner mit dem weissen Interieur verfügbar. Da war lediglich ein Model X mit weiss innen, aber meine Frau war absolut nicht angetan, von daher erledigt sich die Frage.

Alles in allem aber wohl das interessanteste Elektrofahrzeug am Markt das noch halbwegs erschwinglich ist und mich auch emotionell anspricht.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2019 14:13 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519564
Aw: Tesla Model 3 23.02.2019 15:02 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wie waren für Dich die Platzverhältnisse hinten ?
Die haben mich persönlich am meisten enttäuscht,nach dem ganzen Bulahu das Musk dazu veranstaltet hatte.
Bei Dir wird auch die neue Rückbank dringewesen sein,bei mir,so nehme ich zumindest mal an,war es noch die alte und die war katastrophal !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2019 15:04 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519573
Aw: Tesla Model 3 23.02.2019 16:34 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Civic2006

Nicht schlecht, aber nicht vergleichbar mit dem Prius. Aber alles in allem ok.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2019 16:36 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...166167168169170171172...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar