Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...148149150151152153154...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#509456
Aw: Tesla Model 3 27.12.2018 21:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt in der Tat einen Keyfob für das Model 3 (kostet um die 150 USD), allerdings funktioniert der meines Wissens nach nur auf Knopfdruck, ist also kein "echtes" Keyless-System.


@hverheyen: Wenn du jemand anderem Zugang gewähren willst, kannst du der Person ja einfach die Plastikkarte geben.

@blueandrew: Mir wäre neu, dass man jedes Mal noch das Smartphone herauskramen muss, wenn man losfahren möchte. Das sollte mit dem einmaligen Pairen erledigt sein.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509462
Aw: Tesla Model 3 27.12.2018 21:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ja,in einem Video im Internet habe ich gesehen, unter welchen Druck die zu Beginn das Model 3 gefertigt haben. Da sind Montage Roboter zusammen gestoßen [...]
In welchem Video sieht man das denn? Hättest du eine Quelle dazu?
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509493
Aw: Tesla Model 3 27.12.2018 23:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich kenne diese Geschichte aus einer Reportage der ARD, gezeigt wurde es jedoch nicht. Ein ehemaliger Tesla Montagearbeiter erzählte davon. Er erzählte vieles, was ich als industriell üblich halte. Ich will nicht sagen, dass er in seiner Darstellung übertrieben hat, sondern nur, dass es ein sehr einseitiger Bericht war. Bedeutet: in jeder Produktion kommt es auch mal gelegentlich zu Ausfällen aufgrund von Störungen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509495
Aw: Tesla Model 3 27.12.2018 23:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das war in dem Tesla unter Strom Bericht.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509498
Aw: Tesla Model 3 27.12.2018 23:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
So weit ich das bisher verfolgen konnte,hat Musk das doch längst selbst eingesehen und ein Schlüssel für das Model 3 ist schon in Arbeit oder gar schon erhältlich.

Siehst mal, wie schnell das geht: Model 3 Key Fob

Ein fanboy würde jetzt den Schlüssel kaufen, in von allen Seiten in und außerhalb der Verpackung fotografieren, die Bilder in einem Blog und allen Socialmedia Kanälen posten und dafür auch viele Likes einsammeln. Und warum, weil es (noch) keine Alternative gibt. Ich schau mal, wie es 2020 aussieht, wenn VW dann mit ihrem ersten Modell loslegt, ganz bestimmt auch mit Schlüssel(-Bart) und Navigationssystem im silbrigen gegen Aufpreis.


Danke @moff.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2018 06:54 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt / Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509514
Aw: Tesla Model 3 28.12.2018 00:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
blueandrew schrieb:
Der freundliche Mitarbeiter erklärte um, dass man sich vor dem Start des Tesla am Telefon identifizieren muss. Kannst du das bestätigten?
Ok, jetzt verstehe ich den Vorbehalt. Die Information ist halb richtig. Man muss nur einmalig das Telefon bzw. die Tesla-App mit dem Fahrzeug paaren. Es ist nicht nötig, das Fahrzeug manuell zu ent- oder verriegeln. Es können mehrere Telefone mit dem selben Fahrzeug gepaart sein und auch die App kann mit mehreren Fahrzeugen gepaart sein. Sobald ich den Türgriff betätige UND ein gepaartes Telefon in der Nähe ist, wird das Fahrzeug automatisch aufgeschlossen. Wenn ich das Fahrzeug verlasse, verriegelt es sich nach ein paar Sekunden von selbst.

Zum Thema Fahrerprofile: ich bin mir nicht sicher, ob das automatisiert werden kann, sprich ob sich die Sitze/Spiegel automatisch einstellen, je nachdem wessen Telefon erkannt wurde. Tatsächlich ergäbe sich damit das Problem, dass das Auto nicht wüsste, was zu tun ist, wenn zwei gepaarte Telefone erkannt werden.
Bei mir ist es jedenfalls so, dass die Einstellung der Sitze und Spiegel nicht automatisch erfolgt. Ich habe dazu Profile für meine Freundin und für mich angelegt, die ich auf dem Touchscreen mit zwei Berührungen auswählen kann, und zwar unabhängig davon, wessen Telefon erkannt wurde.
Wenn ich das Fahrzeug jemand anderem geben müsste, z.B. einer Werkstatt, kann ich denen jederzeit eine der "Scheckkarten" überreichen. Diese haben die gleiche Funktion wie ein Schlüssel, ausser dass sie halt nicht wie Schlüssel aussehen. Das kann für manche ein Problem sein, denn was der Bauer nicht kennt,...
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509521
Aw: Tesla Model 3 28.12.2018 06:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Tatsächlich ergäbe sich damit das Problem, dass das Auto nicht wüsste, was zu tun ist, wenn zwei gepaarte Telefone erkannt werden.
Beim P4 wird erkannt wo genau sich der Keyless Schlüssel befindet, also wenn ich an der Fahrerseite stehe kann man die Beifahrertür trotzdem nicht aufmachen wenn der Wagen noch versperrt ist, ich muss erstmal an der Fahrertür das Auto entsperren, andersrum kann ich problemlos die Beifahrertür öffnen wenn ich auf der Beifahrerseite stehe. Der Wagen erkennt also recht gut wo genau am Fahrzeug ich mich befinde. Das Erkennen wer sich grade auf den Fahrersitz setzt sollte mit einem Mobiltelefon und dessen NFC also auch kein Problem sein, so rein technisch.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509541
Aw: Tesla Model 3 28.12.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Zusammen,

kein "echtes" Keyless-System
Ich denke man wollte es "richtig" machen?
Denn alle diese Systeme scheinen Anfällig für Relay-Attacken und haben auch im Fall des Model-S weitere Probleme. Bluetooth und NFC sollten da robuster sein?


Habe mir das rote (US) Model 3 gestern in Basel angeschaut:

Ja, ein innen wie aussen sehr schönes Fahrzeug.
Zugleich war ich als pragmatisch-praktisch orientierter P2-Fahrer nicht gerade überwältigt und muss mir eingestehen: Mit dieser Limousine-Karosserie ist der Wagen eher nichts für mich:

- Raumgefühl nicht so überwältigend wie erwartet
- unpraktischer, dunkler Kofferraum
- Winterwetter: Bedenken wegen Türgriffen, rahmenlosen Fenstern und Ladeport - null Bock auf Ärger wegen solchen Schönwetter-Designs.

Werde die Reservation aber noch bis nach der Probefahrt mit einem EU-Modell halten.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2018 18:12 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509544
Aw: Tesla Model 3 28.12.2018 09:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
rst1 schrieb:
[...], so rein technisch.Rein technisch richtig, praktisch wird aber nur das Bluetooth Signal ausgewertet. Das Fahrerprofil wird nicht automatisch ausgewählt, was auch schon deshalb (zumindest derzeit) nicht geht, weil die App bzw. das Telefon zwar mit dem Fahrzeug gepaart ist, die App aber nicht weiss, welcher Fahrer zu ihr gehört.

Das mit dem Keyfob ist alles schön und gut, aber wenn ich davon deren zwei habe und mehr als zwei Personen das Auto regelmäßig benutzen, habe ich wieder das Problem, dass die Sitz-/Spiegelposition unter Umständen nicht stimmt, wenn nicht jeder Fahrer einen eigenen Keyfob hat.

So schlecht ist die Lösung mit der Auswahl via Touchscreen also nicht. Für die Fälle, in denen ein Fahrer den Sitz so einstellt, dass ein anderer Fahrer nicht einmal mehr einsteigen kann, wäre es evtl. hilfreich, wenn das Fahrerprofil auch via App auswählbar wäre, sofern sich das Fahrzeug in der Parkstellung befindet. Das wäre auf jeden Fall machbar. Das ist aber nicht Tesla spezifisch, das war schon bei meinem 1979er Passat (k)ein Problem.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509545
Aw: Tesla Model 3 28.12.2018 09:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Äh, ja, diesen Spezialfall das etliche Leute den Wagen beliebig benutzen kriegt man natürlich nie so automatisch abgedeckt, ich würde allerdings behaupten in nahezu 100% meines Bekanntenkreises sind es exakt 2 Fahrer, die auch ihre eigenen Schlüssel haben, meist am Haustürschlüsselbund.
Aber natürlich ist eine Lösung die man manuell bedienen muss immer die bessere Wahl.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509554
Aw: Tesla Model 3 28.12.2018 10:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
rst1 schrieb:
Aber natürlich ist eine Lösung die man manuell bedienen muss immer die bessere Wahl.Naja, "immer" würde ich so auch nicht unterschreiben wollen. Es gibt ja verschiedene Ansätze und die funktionieren wahrscheinlich für mehr als 99% der Fälle sehr gut. Wie Du schon sagst ist es ja eher unwahrscheinlich, dass mehr als zwei Personen den Wagen regelmäßig benutzen. Das ist also durchaus eine praktikable Lösung. Aber wie es eben so ist, wird jeder seltene Spezialfall gleich zum Designproblem erklärt. Das sind nun wirklich Erste-Welt-Probleme. Ich denke, die Lösung mit der Auswahl auf dem Touchscreen macht Sinn, und ursprünglich ging es ja um die Frage, ob ein Mobiltelefon ein vollwertiger Ersatz für einen wie auch immer gearteten Schlüssel ist. Ich habe vor dem Model 3 einen P3 gehabt, mit dem ich vollauf zufrieden war (trotz manueller Sitzverstellung ), aber was die Schlüsselgeschichte angeht, finde ich das bei Tesla eher noch besser gelöst, da ich das Telefon nicht einmal dann hervorkramen muss, wenn ich meine Einkäufe im Kofferraum verstauen will. Beim P3 musste ich dazu immer erst die Fahrertür öffnen oder eben den keyfob bemühen.
Gleichwohl habe ich immer eine der Schlüsselkarten in meiner Brieftasche, falls es ein Problem mit dem Telefon gibt. Im Land der Kreditkarten kommt es auf eine Karte mehr oder weniger nun wirklich nicht mehr an. Bisher habe ich die Karte allerdings noch nie benutzen müssen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509569
Aw: Tesla Model 3 28.12.2018 12:03 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Danke Euch. Meine Fragen sind zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Das alles hört sich gut und praktikabel an.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509609
Aw: Tesla Model 3 28.12.2018 15:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
deBeck schrieb:
Habe mir das rote (US) Model 3 gestern in Basel angeschaut:

Ja, ein innen wie aussen sehr schönes Fahrzeug.
Zugleich war ich als pragmatisch-praktisch orientierter P2-Fahrer nicht gerade überwältigt und muss mir eingestehen: Mit dieser Limousine-Karosserie ist der Wagen eher nichts für mich:

- Raumgefühl nicht so überwältigend wie erwartet
- unpraktischer, dunkler Kofferraum
- Winterwetter: bedenken wegen Türgriffen, rahmenlosen Fenstern und Ladeport - null Bock auf Ärger wegen solchen Schönwetter-Designs.

Werde die Reservation aber noch bis nach der Probefahrt mit einem EU-Modell halten.

Vermutlich wirst du danach die für mich nachvollziehbaren Bedenken über den Haufen werfen, weil es leider keinen vergleichbaren elektrischen P2 Nachfolger geben wird.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509614
Aw: Tesla Model 3 28.12.2018 16:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
...aber was die Schlüsselgeschichte angeht, finde ich das bei Tesla eher noch besser gelöst, da ich das Telefon nicht einmal dann hervorkramen muss, wenn ich meine Einkäufe im Kofferraum verstauen will. Beim P3 musste ich dazu immer erst die Fahrertür öffnen oder eben den keyfob bemühen.


Hattest Du nur die Grundversion des P3 ?
Bei mir gilt Keyless-Entry für Fahrer/Beifahrertür und Kofferraum.

Ob das öffnen per Handy wirklich sicherer ist als mit Keyless-Entry da würde ich nicht drauf wetten !
Erst gestern wurde bekannt das es dem Chaos-Computerclub gelungen ist die als ganz besonders sicher geltende Venenerkennung zu knacken und kriminelle Elemente werden sich immer was einfallen lassen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2018 16:08 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509615
Aw: Tesla Model 3 28.12.2018 16:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mit NFC ist es vermutlich noch sicherer, da keine Funksignale benutzt werden.
Da müsste dann Fahrzeugseitig gehackt werden.
Keyless go ist mmn verbrannt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...148149150151152153154...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar