Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...142143144145146147148...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#505639
Aw: Tesla Model 3 05.12.2018 16:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
...empfinde die preisliche Distanz zum Model S etwas zu gering - oder täusche ich mich da???
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505658
Aw: Tesla Model 3 05.12.2018 19:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Gut für Tesla, dass der Preis offenbar überwiegend als angemessen betrachtet wird. Ob aber die vielen Reservierer, denen man ein 35.000-Dollar-Auto versprochen hat, tatsächlich auf ein Auto gewartet haben, dass nun ab (!) 58.000 Euro kostet, oder auch 70.000 oder noch mehr?

Ich habe anfänglich mit 42.500 als Einstiegspreis für die Basisvariante gerechnet, die es auf unnabsehbare Zeit aber nicht geben wird. Später ging ich eher von 48 oder 50.000 aus, aber es wurde mir anderes vorgerechnet:

Bei 35k$ *0.81 kurs + 10% zoll + 19% mwst sind 37k€+ 1k€ Überführung?=38k€. Bei 20% Zoll sind es 40k€. [...] Wenn die E Prämie nicht vorher gestrichen wird, wird Tesla sicher noch 2k€ aufschlagen, so oder so liegt man dann bei 38-40k€ Base.
Also 38.000 für die Basisvariante. Jetzt liegen wir aber bei mindestens 58k - und das ist völlig in Ordnung so, weil es sich eben nicht um die (nicht existente) Basisvariante handelt und weil außerdem ein voll ausgestatteter Kona schließlich auch nicht billig ist?!

Hm. Wahrscheinlich kann man das so sehen. Aber da kann ich nicht mit, tut mir leid. Ich bin der Meinung, dass Ankündigung und Wirklichkeit in einem unerfreulichem Ausmaß divergieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505662
Aw: Tesla Model 3 05.12.2018 19:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Na, das ist doch eine gute Nachricht für Nissan (Leaf), BMW (i3), Renault (Zoe), VW (eGolf), Hyundai (Ioniq), etc.

Die werden jetzt eine Sektflasche aufmachen und feiern. Kunden, die ein E-Auto für maximal 35.000 EUR bis 40.000 EUR kaufen wollten, kaufen nicht mal eben ein Model 3, das erst bei 57.900 EUR startet und im Unterhalt vermutlich auch noch teurer (Versicherung, etc.). Zumal es einige der Modelle auch als Jahreswagen oder Vorführwagen gibt und es auch Rabatt gibt (siehe z.B. apl.de).

Trotzdem wird Tesla genügend Model 3 verkaufen können. Man findet sicherlich genügend Betuchte, die das Geld locker hinlegen. Die holen dann auch den Autopiloten als Aufpreis, um den zeigen zu können.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2018 19:57 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505666
Aw: Tesla Model 3 05.12.2018 20:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Was hattet ihr erwartet? Das gleiche Model in den USA kostet 53.000$. Auch wenn 58.000€ ein Betrag ist, den ich nie für ein Auto ausgeben würde, finde ich, dass es sich damit ganz vernünftig in den Markt einordnet. Ein Niro EV kostet in der höchten Ausstattung 42.000€. Hat kein AWD, weniger Platz und wesentlich schlechtere Fahrleistungen. Dazu kommt das Ladenetzwerk, was Tesla von allen anderen abhebt.
Wenn man mal eine Rechnung aufmachen will:
Wenn das 35.000 Dollar Model 3 doch noch irgendwann kommen sollte, dann ist das aktuelle LR AWD Model 3 in den USA 50% teurer als das Basismodell.
Nimmt man das auch beim Preis in D an, würde die Basis sich bei ~39.000€ einpendeln und damit auf dem Niveau eines eGolf.
Aber das ist Kaffeesatzleserei.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505679
Aw: Tesla Model 3 05.12.2018 21:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ganz einfach: Man hatte in DE erwartet, dass Model 3 eine Konkurrenz zu den bestehenden etablierten BEVs ist. Es ist aber erst einmal nur Konkurrenz zum Model S.

Keine Konkurrenz zu den etablierten BEVs wie Renault Zoe, Nissan Leaf, BMW i3, etc.

Die Ankündigung ein 35.000$ BEV herauszubringen, ist erst einmal verflogen.

Für Tesla trotzdem ein Gewinn. In jeder größeren Firma wird es jemanden geben, der ein Model 3 haben will, um es den Kollegen zu zeigen. Mit einem Model S kann man keine Kollegen mehr beeindrucken, zumal es nur auf den Parkplatz des Vorstandes passt. Da kann Tesla eine Menge Model 3 verkaufen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505687
Aw: Tesla Model 3 05.12.2018 21:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Diesen Einstiegspreis hatte ich eigentlich für ein recht gut ausgestattetes Model 3 erwartet.

Da bin ich dann doch froh "mein" Model S gefunden zu haben, ein Model 3 wäre für mich vermutlich teurer gekommen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505691
Aw: Tesla Model 3 05.12.2018 22:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Seit der ersten Berechnung ist der Wechselkurs leider von 0.81 auf 0.88 €/$ gestiegen.
An der Politik von Trump kann das kaum liegen, schon eher an der europäischen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505711
Aw: Tesla Model 3 06.12.2018 05:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:


Keine Konkurrenz zu den etablierten BEVs wie Renault Zoe, Nissan Leaf, BMW i3, etc.



Das waren diese Modelle nie zum Model 3.

Zum Preis generell:

Es werden vorerst nur die Varianten mit groesster Batterie und Allradantrieb angeboten.

Ein Modell mit kleinster Batterie, nur Heckantrieb und Basisausstattung im Innenraum ist sicher unter 40.000 EUR anzusiedeln, wird aber nicht vor 2020 in Europa bestellbar sein.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505713
Aw: Tesla Model 3 06.12.2018 06:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
tecis schrieb:

Das waren diese Modelle nie zum Model 3.

Das haben aber viele erwartet. Siehe auch www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/tesla-m...wartungen-ld.1441338
Siehe das Fazit:
Fazit: Die aktuelle Konkurrenz jeglichen Formats, man denke an die bisherigen Bestseller Nissan Leaf und Renault Zoe, oder auch künftige Elektroautos wie der VW ID. Neo, der Mercedes EQC oder der Audi E-Tron Quattro, dürften es in der Schweiz schwer haben, gegen den Vorreiter zu bestehen. Da werden grosse Marketingbudgets erforderlich sein, um den Tesla Model 3 aus dem Feld zu schlagen.

Dazu gab es eine Menge Artikel, die dies erwartet haben. Musk hat dies dadurch getrieben, dass er von einem 35.000$ Auto sprach. Und viele nicht so Betuchte haben sich schon im Model 3 herumfahren sehen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2018 06:41 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505852
Aw: Tesla Model 3 06.12.2018 19:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Musk hat dies dadurch getrieben, dass er von einem 35.000$ Auto sprach. Und viele nicht so Betuchte haben sich schon im Model 3 herumfahren sehen.
Was auch kommen wird, sobald die produzierbare Stückzahl das finanziell (ohne Verluste) durchführbar macht (und ggf. endlich die anderen Hersteller nicht nur Sarggeburten ankündigen sondern ernsthafte Konkurrenten in Stückzahlen liefern und damit Preisdruck in dem Segment erzeugen). Elon-Time ist nicht immer synchron zu meiner Nachttischuhr, geliefert wird aber früher oder später.

Und dann können die 'nicht so betuchten' sich freuen die Reservierung nicht zurückgegeben zu haben, weil sie dann vorne in der Schlange sind.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505883
Aw: Tesla Model 3 06.12.2018 21:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:



Dazu gab es eine Menge Artikel, die dies erwartet haben. Musk hat dies dadurch getrieben, dass er von einem 35.000$ Auto sprach. Und viele nicht so Betuchte haben sich schon im Model 3 herumfahren sehen.


Tesla Model 3 ist kein Konkurrent zu diesen genannten Einstiegswagen, da ein Model 3 wesentlich besser, geraeumiger, schneller, effizienter ist.

Kommt die SR-Variante mit Heckantrieb zu 35.000 USD netto + Steuer+Export+Wechselkurs+Zoll, koennen sie ganz einpacken, so sie nicht schneller eine bei weitem guenstigere E-Maschine hinstellen koennen.

Genau danach sieht es NULL momentan aus, hoechstens vielleicht Sono Motors.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505891
Aw: Tesla Model 3 06.12.2018 21:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Na, dann haben die anderen Hersteller ja noch viel Zeit.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505930
Aw: Tesla Model 3 07.12.2018 07:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
tecis schrieb:



Tesla Model 3 ist kein Konkurrent zu diesen genannten Einstiegswagen, da ein Model 3 wesentlich besser, geraeumiger, schneller, effizienter ist.



Besser weiß ich nicht.
Effizienter vielleicht.
Wird man dann sehen wenn das Ding unter realen Bedingungen auf der Autobahn unterwegs ist.
Real heißt nicht nur 90 oder 100 km/h
Geräumiger ?
Sehr fraglich,schließlich hat man die angebliche Geräumigkeit teilweise auch mit sehr fragwürdigen Kompromissen erzielt.
Was nutzt die Bein- und Kopffreiheit hinten,wenn man dafür eine extrem unnatürliche Sitzhaltung einnehmen muss ?
Selbst schon als nicht besonders große Person.
Vielleicht können sehr keine Kinder auf der Rücksitzbank noch bequem sitzen,nicht aber Erwachsene.
Auch nach diesen Kriterien werden Autos gekauft.
Ein Fahrzeug das jede Unebenheit der Fahrbahn in den Fahrgastraum durchdringen läßt,möchte sicher auch nicht jeder,wenn man dafür über 50 Scheine hinlegen muss.
Spreche aus Erfahrung,bin den Civic gefahren.
Tolles Auto mit überlegener Raumausnutzung die noch heute seines gleichen sucht,aber leider ein katastrophal hartes Fahrwerk.
Auch gibt es Leute die auf ein schönes Ambiente im Fahrzeug Wert legen,welches das Model 3 mit Sicherheit nicht bietet.
Besser ist also relativ.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2018 11:06 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505937
Aw: Tesla Model 3 07.12.2018 09:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Weiß nicht ob das schon bekannt ist.

Erste Preise für die Europa-Version :

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505944
Aw: Tesla Model 3 07.12.2018 09:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Besser weiß ich nicht ... vielleicht.
Wird man dann sehen ...
?
Sehr fraglich, ...
?
Vielleicht ...

youtu.be/3J1MF6O5sYU
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...142143144145146147148...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar