Aw: Tesla Model 3 27.11.2018 15:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Die Gesellschaft, bei der mein Model S versichert ist, will für deutsche Model 3-Besitzer einen Tarif außerhalb des normalen Tarifgefüges auflegen:
1000 Euro/Jahr, Vollkasko. Egal wer fährt, egal wo das Auto abgestellt ist, egal wie viele Kilometer gefahren werden, egal wo man wohnt, egal wer man ist. Keine Berücksichtigung von SF-Klassen aus Vorverträgen.
Aw: Tesla Model 3 27.11.2018 15:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Das wäre doppelt so teuer wie derzeit mein Prius 4. Ist das jetzt gut oder schlecht? Sicher sehr individuell. Manch einer kann sparen, andere müssen deutlich drauflegen.
Aw: Tesla Model 3 27.11.2018 15:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Das ist sehr individuell. Wer keine günstige SF-Klasse hat, 50 tkm im Jahr fährt, sein Auto öfter mal verleiht und in Berlin-Neukölln ohne Garage zur Miete wohnt, wird auf diesem Weg enorm viel Geld sparen. Bei anderen wird es weniger viel ausmachen.
Einfach einen Versicherungsvergleich machen.
Ich empfehle dazu nafiauto.de, weil anonym.
Aw: Tesla Model 3 27.11.2018 15:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Jorin schrieb: Das wäre doppelt so teuer wie derzeit mein Prius 4.
Ein Apfel ist ja auch günstiger als eine Ananas. Vielleicht sollte man beim Vergleich der Prämien des Model 3 mit einem Fahrzeug des Toyota-Konzerns eher einen Lexus ES300h hernehmen.
Aw: Tesla Model 3 27.11.2018 19:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Servus.
Daihatsu-Fahrer schrieb: Vielleicht sollte man beim Vergleich der Prämien des Model 3 mit einem Fahrzeug des Toyota-Konzerns eher einen Lexus ES300h hernehmen.
Sollte Jorin beispielsweise darüber nachdenken, seinen P4 durch ein M3 zu ersetzen, wäre dieser Vergleich für ihn völlig nutzlos.
Aw: Tesla Model 3 02.12.2018 19:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
Interessanter Artikel. Glaube aber nicht, dass experimentelle Softwareupdates die meisten Kunden beeindruckt.
Bei einem E-Auto will man eher eine gute Reichweite, eine gute Ladeinfrastruktur und ganz wichtig ein zuverlässiges Auto mit geringen Kosten ähnlich einem Verbrenner-Auto. Die ersten beiden Punkte kann Tesla derzeit gut erfüllen, beim letzeren fehlt das versprochene Auto für 31.000 EUR und das Vertrauen auf Tesla ein Auto nach Ende der Garantie noch preisgünstig weiterfahren zu können (Ersatzteilpreise). Wenn die anderen Hersteller bei den ersten beiden Punkten nachlegen und das Auto preisgünstig anbieten, ist den meisten egal, das Tesla-Software-Updates anbietet.
Meine Theorie ist, dass wir in einigen Jahren gerne chinesische Elektroautos zu gutem Preis kaufen und diese sich ähnlich zuverlässig wie jetzt die koreanischen Autos herausstellen werden. Mit eigener Zellfertigung und Know-How in Korea und China haben dann weder deutsche Hersteller noch Tesla dem etwas entgegenzusetzen. Bin gespannt, ob dann Panasonic weiter Zellen bei Tesla baut oder ob man eher das Know-How mit japanischen Automobilherstellern teilt.
Aw: Tesla Model 3 02.12.2018 19:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
Ich würde sagen, dass Tesla dem mit seiner Gigafactory schon weitgehend vorgesorgt hat. Die Ersatzteile dürften durch die größeren Herstellungsraten auch günstiger werden.
Bei den deutschen Herstellern könnten dafür die Probleme wachsen...
Die Asiaten werden aber sicher zu den Gewinnern zählen, da gebe ich dir voll Recht!
Aw: Tesla Model 3 02.12.2018 20:48 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
happyyaris schrieb: Interessanter Artikel. Glaube aber nicht, dass experimentelle Softwareupdates die meisten Kunden beeindruckt.Wenn es nur experimentell wäre, würde ich Dir zustimmen. Tatsächlich sind das aber relevante Softwareupdates. Wenn Tesla das Batteriemanagement verbessert und sich dadurch die Haltbarkeit der Batterie verbessert, erhöht sich damit der Wiederverkaufswert. Ohne die Updates würde sich immer die Frage nach dem Modelljahr stellen bzw. was denn wann implementiert wurde. Dieses Problem gibt es bei Tesla nur in sehr bescheidenem Rahmen, wenn sich an der Hardware etwas geändert hat.
Ich darf bei dieser Gelegenheit auch an die Geschichte mit den Bremsen beim Model 3 erinnern. Nachdem dort ein Problem bekannt wurde, hat Tesla das in kürzester Zeit mit einem Update behoben, ohne dass auch nur ein einziges Fahrzeug in die Werkstatt musste.
Ich finde das durchaus beeindruckend. Möglicherweise nicht kaufentscheidend, aber ein Pluspunkt ist das allemal.
Aw: Tesla Model 3 03.12.2018 06:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
Egon schrieb in folgendem Thread (Egons blauer Elektrojet): www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1350#505226 Die Reparatur- und Ersatzteil-Kosten sind exorbitant, das Risiko für die Versicherer entsprechend hoch. So kommt es dann bei vielen Versicherern zu fünfstelligen (!) Prämienforderungen, wenn man einen Vergleichsrechner bemüht.
Ist schon klar wie das Tesla beim Model 3 handhaben wird? Werden sich die Ersatzteilpreise/Reparaturpreise von Tesla eher am erst einmal nicht ausgelieferten Basismodell von 35.000$ orientieren oder am tatsächlichen Preis der höherwertigen Ausstattung?
Bin gespannt wie die Versicherungen das Model 3 dann eingestufen: Am Model S oder anfangs viel niedriger und dann über die Jahre mit angepassten höheren Prämien, so wie das bei vielen neuen Autos der Fall ist, bei denen die Versicherungen feststellen, dass die Kosten viel höher sind.
Gibt es dazu schon irgendwelche Infos von Tesla oder den Versicherungen?
Unklar wird wohl bleiben, ob das Model 3 bei Dieben ein beliebtes Auto wird, um Ersatzteile zu verkaufen.
Aw: Tesla Model 3 03.12.2018 07:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
Nach den Erfahrungen mit dem Model S halte ich diese Variante für am wahrscheinlichsten:
über die Jahre mit angepassten höheren Prämien, so wie das bei vielen neuen Autos der Fall ist, bei denen die Versicherungen feststellen, dass die Kosten viel höher sind.
In den meisten Vergleichsrechnern ist das Model 3 noch nicht enthalten. Verläuft es ähnlich wie beim Model S, ist zumindest anfänglich mit erträglichen Angeboten zu rechnen.
Erhält man keines oder steigen später die Prämien stark, kann man auf einen Rahmenvertrag außerhalb des üblichen Versicherungssystems umsteigen. Für das Model 3 gibt es bereits einen:
Solche Pauschalverträge bieten sehr umfangreiche Leistungen zu einem moderaten Tarif und ohne Verwendung von SF-Klassen. Sie werden nur von wenigen Versicherern aufgelegt und bieten eine gute Lösung, wenn man innerhalb des normalen Systems kein bezahlbares Angebot oder miserable Versicherungsbedingungen erhält.
Allerdings unterliegen auch Rahmenverträge letztlich denselben Gesetzmäßigkeiten: Stellen sie sich für den Versicherer als schlechtes Geschäft heraus, werden sie eingestellt oder die Beiträge steigen drastisch.
Aw: Tesla Model 3 03.12.2018 22:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Ausgewählte Gewinner erhalten die Möglichkeit, das Model 3 und das Model S auf dem Eismeer in Kemi, Finnland, zu erleben. Sie und Ihr Gast erhalten zudem eine kostenlose An- und Abreise, Unterkunft, tägliches Frühstück und Mittagessen sowie ein exklusives Dinner in der Schneeburg von Kemi.
Jede Empfehlung erhöht Ihre Chancen, eine Reise zu gewinnen. Sie erhalten ausserdem eine Wochenendreisetasche von unserem Premium-Partner TUMI.
Möchte jemand mitmachen und von mir empfohlen werden? Mache ich gerne, einfach per PM bei mir melden. Die Angabe von Vorname, Nachname und einer gültigen E-Mail-Adresse zur Weiterleitung an Tesla Deutschland ist dazu erforderlich.