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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model 3
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#502140
Aw: Tesla Model 3 15.11.2018 00:30 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das Durchdrücken von CCS in Europa erfolgte in erster Linie aus protektionistischen Gründen. Es ging letztlich darum, den japanischen E-Autos Steine in den Weg zu legen, weil die einheimischen Hersteller nichts liefern konnten. Aufgrund des späten Zeitpunkts hat das die Verbreitung der Elektromobilität insgesamt behindert, ohne dass man den Effekt aber überbewerten sollte.

Bedauerlich war das allemal, mittlerweile ist es aber Vergangenheit. CCS wird in Europa die Hauptrolle spielen, womit man gut leben kann.

Chademo, sozusagen das asiatische CCS-Pendant, wird in Europa weiterhin existieren und eine Nebenrolle spielen. Viele alte, aber auch brandneue Triple-Charger (CCS, Chademo, Typ 2) sind damit ausgestattet, und von denen gibt es nicht wenige. Hier im Südwesten hat www.freshmilecharge.com gerade mehrere Dutzend davon aufgestellt.

Grüße, Egon
Egon
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#502141
Aw: Tesla Model 3 15.11.2018 00:30 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Lange Wartezeiten
Tesla tröstet Kunden mit Model 3 zum Anfassen

Tesla weckt mit seinem begehrten Model 3 Erinnerungen an den Trabi: Auch auf das neue Elektroauto müssen Kunden lange warten. Immer wieder stockt die Produktion. Einen kleinen Trost präsentiert das Unternehmen nun in München.

- www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/...article20722566.html (Video)

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#502157
Aw: Tesla Model 3 15.11.2018 06:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Das Durchdrücken von CCS in Europa erfolgte in erster Linie aus protektionistischen Gründen.
Woher hast Du denn dies her? Hört sich für mich wie eine Verschwörungstheorie an.

Typ2 zu entwickeln ist logisch, weil Typ1 nur eine Phase hat. Dann dieses um Gleichstrom zu erweitern, in dem dies als Erweiterung (CCS) von Typ2 macht und gleich vom Kontakt her für große Ströme auslegt, ist dann auch naheliegend. Sinnvoll dies direkt als Combo am Typ2-Stecker zu machen.

In den USA hat man es auch so gemacht als Combo nur mit Typ1-Stecker (mehr als eine Phase braucht man dort in der Regel nicht).

Die japanischen Ingenieure haben halt einfach verschlafen, nicht weitergedacht und dann versucht die eigenen Festlegungen zu exportieren und durchzusetzen. Schade, dass man sich hier keine Mühe gegeben hat.

Tesla hat Chademo auch keine Chance gegeben. Nach der Verwendung des Typ2-Steckers auch für DC hat man jetzt auch um CCS erweitert.
ex_happyyaris
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#502158
Aw: Tesla Model 3 15.11.2018 07:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Und wenn's das wirklich ist?
Ist weder überraschend noch unwahrscheinlich.

Auch ccs2 lässt wünsche nach oben offen.
gcf
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#502184
Aw: Tesla Model 3 15.11.2018 09:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
Woher hast Du denn dies her? Hört sich für mich wie eine Verschwörungstheorie an.
Bitte recherchiere die Geschichte der CCS-Einführung in Deutschland und Du wirst schnell feststellen, dass es mehr ist als das. Das ging eine Zeitlang sogar soweit, dass aus den weit verbreiteten und so serienmäßig gelieferten Triple-Ladern (CCS, Chademo, Typ2) der Chademo-Port nachträglich wieder entfernt werden musste, da sonst keine Fördergelder flossen.

Jetzt ist das alles Schnee von gestern und nicht mehr relevant, wir wollen ja in die Zukunft blicken. Es schadet aber nicht, die Historie zu kennen. Die kann man zum Beispiel hier nachlesen; es gibt aber auch jede Menge andere Quellen im Netz. Gerade die aus der Phase der Umstellung lassen heute noch erahnen, was für ein erbitterter Kleinkrieg hinter den Kulissen unter intensiver Beratung der deutschen Automobilindustrie geführt wurde.

- zoepionierin.de/auslandische-elektroautos-unerwunscht/

Die japanischen Ingenieure haben halt einfach verschlafen, nicht weitergedacht
Von wegen! Chademo ist bidirektional und zur Notstromversorgung von Häusern und anderen Objekten ausgelegt. CCS nicht. Nachteil Chademo: Separater AC-Anschluss notwendig, siehe die vielen japanischen Fahrzeuge mit zwei Ports nebeneinander.

Die Intention hinter dem Ganzen war erkennbar nicht, einen besseren Ladestandard schaffen zu wollen, sondern einen eigenen Ladestandard schaffen zu wollen.

Mit dem, was dabei letztlich herausgekommen ist, kann ich gut leben. CCS ist vergleichsweise kompakt, vom Handling und der Leistungsfähigkeit in Ordnung und die fehlende Bidirektionalität fehlt zumindest in meinem Alltag nicht.

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#502208
Aw: Tesla Model 3 15.11.2018 13:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mahlzeit!

Hier auch noch mal ein Artikel des Manager Magazins

Tesla bereitet Europa-Start für Model 3 vor

www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...uropa-a-1238547.html

Interessant, daß Model-3 schon hier zu besichtigen sind:

In Vorbereitung darauf stellt der Autobauer seit Mittwoch erstmals Model-3-Fahrzeuge in seinen Läden in München und Düsseldorf aus.

Also seit gestern - cool. Hoffentlich bald auch in Frankfurt...
cirr_s
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#502209
Aw: Tesla Model 3 15.11.2018 13:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das sind aber alles noch US-Modelle, die hier nur eingeschränkt zu gebrauchen sind. Siehe weiter vorne im Thread und Link zum Video von Tesla München ein Stückchen weiter oben.

So ganz im Zeitplan (2018 war ursprünglich versprochen) liegt man also nicht, aber ich bin optimistisch, dass man 2019 ausliefern wird, wenn auch zunächst in wahrscheinlich bescheidenem Umfang.

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#502212
Aw: Tesla Model 3 15.11.2018 14:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Macht nix, ich bin ja nicht in Bestell-Laune. Mich würde vor allem die Wirkung der Form live interessieren und die Innenraum Geometrie, etc.
cirr_s
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#502245
Aw: Tesla Model 3 15.11.2018 17:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

Die japanischen Ingenieure haben halt einfach verschlafen, nicht weitergedacht
Von wegen! Chademo ist bidirektional und zur Notstromversorgung von Häusern und anderen Objekten ausgelegt. CCS nicht.

Soweit ich es verstanden habe, gibt es auch für CCS Protokollspezifikationen für Power to the Grid. Das ist ja auch kein Hexenwerk. Man muss nur sicher umschalten können.

Sinnvoller ist es aber m.E. besser für AC, also Typ2.
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 15.11.2018 17:46 von ex_happyyaris.
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#502517
Aw: Tesla Model 3 17.11.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wenns dem Tesla zu wohl ist, geht er aufs Salz tanzen

Smoothie
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#502604
Aw: Tesla Model 3 17.11.2018 17:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die schwere Batterie hat schlimmeres verhindert.
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#502658
Aw: Tesla Model 3 17.11.2018 21:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hier noch ein paar Berichte zum Thema Model 3 mit CCS:

Zitat:
Tesla Model 3 kommt mit CCS nach Europa und kann europaweites IONITY-Netz nutzen.- www.chip.de/news/Tesla-Model-3-mit-CSS-S...ndard_153050208.html
- www.elektroauto-news.net/2018/tesla-mode...s-europa-ionity-netz
- www.heise.de/tr/artikel/Tesla-steigt-beim-Laden-um-4222361.html

Viele Grüße, yarison
yarison
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#502694
Aw: Tesla Model 3 18.11.2018 08:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das sind doch gute Nachrichten für potentielle Tesla Mod. 3 -Käufer. Aber wie groß mag jetzt der Anreiz des proprietären Tesla-Ladenetzes noch sein, sich für dieses Auto zu entscheiden?
Ist der "Vorsprung durch Ladestationen" für zukünftige E-Auto-Enthusiasten noch ein zugkräftiges Argument gegenüber dem "Vorsprung durch Technik"-Slogan anderer Hersteller?
Smoothie
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#502704
Aw: Tesla Model 3 18.11.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
Das sind doch gute Nachrichten für potentielle Tesla Mod. 3 -Käufer.
Finde ich auch.

Aber wie groß mag jetzt der Anreiz des proprietären Tesla-Ladenetzes noch sein, sich für dieses Auto zu entscheiden?
Schwer zu beantworten, weil sehr viele Faktoren mitspielen. Vor allem die Anzahl der Ladepunkte und deren tatsächliche Verfügbarkeit. Wenn man sich das nämlich derzeit in der Praxis anschaut, gewinnt man ein ziemlich anderes Bild, als anhand der vielen Ankündigungen in den Medien. Aber auch das Pricing wird ein entscheidender Faktor sein, speziell beim schnellen DC-Laden.

Ist der "Vorsprung durch Ladestationen" für zukünftige E-Auto-Enthusiasten noch ein zugkräftiges Argument gegenüber dem "Vorsprung durch Technik"-Slogan anderer Hersteller?
Um das zu beantworten, muss man die immer noch äußerst kleine Gruppe der Fahrer von E-Autos fragen, warum sie eines gekauft haben oder eines kaufen werden. Das Ergebnis wird sein, dass E-Auto-Fahrer keine homogene Einheit bilden.

Das reicht nämlich vom überzeugten Umweltbewegten, der schon vor 25 Jahren auf einen Hotzenblitz (KLICK) und später auf andere fahrbare Verzichtserklärungen umgestiegen ist (KLICK), und zwar mit aller Konsequenz. Bis zum gut situierten Tesla-Piloten, der seinen E-Boliden abends in der Garage neben seinem Freizeit-Maserati, dem 7er für den Alltag und dem X5 abstellt, mit dem die Kinder zum Sportverein gefahren werden.

Dazwischen findet man alle Motivationen, die man sich nur vorstellen kann. Dem entsprechend wird sich das weiter entwickeln, das heißt höchst unterschiedlich in Abhängigkeit der Neigung des Einzelnen. Wie sich das bei tatsächlicher Verfügbarkeit von Konkurrenzprodukten in den Verkaufszahlen einzelner Marken niederschlägt, lässt sich schlecht prognostizieren, auch weil bis dahin die Gruppe der E-Auto-Fahrer wahrscheinlich größer geworden ist.

Ich persönlich halte diese ganzen fetten E-Autos - ob nun erhältlich oder ewig lange angekündigt - für eher hinderlich im Sinne der guten Sache. Sehr viel wichtiger wäre es, wenn jeder Hersteller zwei, drei BEV-Modelle in der Golf-Klasse anböte, dann sähe die Elektro-Welt völlig anders aus. Aber das erwarten wir ja seit mindestens zehn Jahren und ich schätze, es wird mindestens noch einmal so lange dauern, bis es Realität wird.

Aber ich schweife ab. Hier bitte weiter mit dem Model 3.

Besichtigung (des US-Modells), Orte und Zeitpunkte:

- www.tesla.com/de_DE/events/Meet-Model3-DE

Diese Seite wird ständig aktualisiert werden.

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Aw: Tesla Model 3 19.11.2018 13:33 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

...Sehr viel wichtiger wäre es, wenn jeder Hersteller zwei, drei BEV-Modelle in der Golf-Klasse anböte, dann sähe die Elektro-Welt völlig anders aus. Aber das erwarten wir ja seit mindestens zehn Jahren und ich schätze, es wird mindestens noch einmal so lange dauern, bis es Realität wird.
...


Wie heißt es so schön in manchen Comics im Handlungsstrang(-Sprung):

Inzwischen...


www.vision-mobility.de/de/news/tesla-ste...chland-vor-2403.html

fährt Tesla die Produktion von M3 auf 7000/Woche hoch (OK Planung, aber im Dezember schon werden wir sehen...)
cirr_s
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