Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...135136137138139140141...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#496714
Aw: Tesla Model 3 17.10.2018 15:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Um die Drive-Unit muß man sich wohl keine Sorgen machen:
Sollte das Drive-Unit-Gate aus den ersten Model S Jahren wirklich überstanden sein?

- www.yahoo.com/news/two-thirds-of-earlies...-fail-201137486.html

Auch neuere Wagen wie das Model X von Tesla Bjørn hatten Probleme.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496720
Aw: Tesla Model 3 17.10.2018 15:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Im S/X sind es Asynchronmotoren, angeblich leiden die Kugellager durch unvermeidliche Induktionsströme, immerhin gibt es länger Garantie als aktuell beim Prius.

Auch steht in dem link unten, das man die "Design-Live-Time" von 200.000 Meilen auf 1.000.000 Meilen für die M3-DU angehoben hat, evtl. um genau obige Probleme zu vermeiden? (Und auch, weil man für den Semi-Truck sowieso Drive-Units mit einer größeren Lebensdauer brauchte.)

Jetzt brauchts natürlich noch Praxisdaten um das zu beweisen (der geübte Statistiker kann den Verlauf der S-Kurve sicher frühzeitig extrapolieren).
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 15:57 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496728
Aw: Tesla Model 3 17.10.2018 17:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
... Asynchronmotoren, angeblich leiden die Kugellager durch unvermeidliche Induktionsströme...
Interessant. Der Ampera hat auch mit Motorlagern Probleme, siehe Ampera-Forum Lagerschaden - Datenthread Ob das die gleiche Ursache hat?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 17:03 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496737
Aw: Tesla Model 3 17.10.2018 17:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Laut en.wikipedia.org haben volt und bolt Synchronmotoren, also eher nicht.

Vielleicht hat es auch was mit der thermischen Belastung zu tun, die Rotoren werden ja teilweise recht warm und die Wärme wird über die Lager übertragen. (Ein YT video von rich rebuilds hat er so ein Model-S-DU Lager in der Hand - übelst kaputt - er wechselt die da aus.)

Die Lager und Zahnräder in meinem Prius2-Geriebe waren jedenfalls nach 200.000km noch fabrikneu, keinerlei Spiel oder sonstige Auffälligkeiten und keinerlei Schmutz im Öl, nur die eine Statorwicklung war leicht angebräunt - ohmscher Widerstand und Impedanz waren jedoch für alle Wicklungen noch exakt gleich und trotzdem hat das Ding nervige Geräusche gemacht. Mein aktuelles Getriebe (dürfte ca. 150Tkm auf der Uhr haben) ist bei höheren Drehzahlen auch nicht mehr so leise wie es sein sollte.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496781
Aw: Tesla Model 3 17.10.2018 21:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Erstaunlich, dass bei E-Motoren in der automobilen Anwendung Lagerschäden auftreten!

Im Vergleich zu industriellen Anwendungen, z.B. Werkzeugmaschinen u.a., die im 3-Schicht-Betrieb häufig an der Grenze der Belastbarkeit arbeiten, hat so ein Motor im Auto doch nicht viel zu tun. Im Schnitt steht er 23 von 24 Std. am Tag rum, den Rest fährt er relativ konstant mit wenig Leistung vor sich hin, eher selten mal eine maximale Beschleunigung.

Ob da Fehlkonstruktionen oder "zu spitzer Bleistift" die Ursache sind?
priusb78
Beiträge: 5994
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496798
Aw: Tesla Model 3 17.10.2018 22:43 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube eher, dass es an der hohen Belastung durch starke Beschleunigung liegt. Tesla könnte das ohne Probleme begrenzen, bietet aber trotzdem irre Beschleunigungswerte und sogar noch den "Insane Mode" an. Der ist für die Drive-Unit vermutlich auch "Insane".
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496814
Aw: Tesla Model 3 18.10.2018 06:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Krank!
priusb78
Beiträge: 5994
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496827
Aw: Tesla Model 3 18.10.2018 08:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Interessant. Der Ampera hat auch mit Motorlagern Probleme, siehe Ampera-Forum Lagerschaden - Datenthread Ob das die gleiche Ursache hat?
Weiter hinten im genannten Thread befindet sich die Aussage, daß ein Montagefehler für die Lagerschäden verantwortlich ist. Der Lagersitz wird dabei beschädigt und lässt das Lager vorzeitig verschleißen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2018 08:23 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496829
Aw: Tesla Model 3 18.10.2018 08:43 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bliebe die Frage, warum bei manchen Amperas schon mehrfach getauscht wurde, ganz wie bei manchen Teslas. Mit dem Model 3 hat das aber wenig zu tun, da die völlig andere Motoren haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496831
Aw: Tesla Model 3 18.10.2018 08:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Bliebe die Frage, warum bei manchen Amperas schon mehrfach getauscht wurde...

Timico schrieb:
... ein Montagefehler für die Lagerschäden verantwortlich ist. Der Lagersitz wird dabei beschädigt...

= das Teil welches das Lager hält killt erst das originale und dann das neue Lager.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496834
Aw: Tesla Model 3 18.10.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ah, Lagersitz vs. Lagerschale. Danke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496840
Aw: Tesla Model 3 18.10.2018 09:28 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ich glaube eher, dass es an der hohen Belastung durch starke Beschleunigung liegt. [...] Der ist für die Drive-Unit vermutlich auch "Insane".
Die Beschleunigung (insbesondere die der Model S-/X-Performance-Modelle, das sind die mit dem "P" in der Typenbezeichnung) ist atemberaubend, und zwar im Wortsinn. Es existieren nur sehr wenige andere Autos, die mithalten können. Das sind dann allesamt Kandidaten für ein Autoquartett.

Auf Wunsch lässt sich bei einigen Versionen sogar ein Modus aktivieren, der die Traktionsbatterie gezielt auf ein eher ungesundes Temperaturniveau aufheizt, damit sie auch wirklich die volle Leistung abgeben kann. Dass solche Brachialgewalt den Verschleiß fördert, liegt auf der Hand. Das gilt insbesondere für sämtliche Komponenten des Fahrwerks.

Über Sinn oder Unsinn lässt sich trefflich philosophieren. Tatsache ist: Es gibt eine Zielgruppe, die bereit ist, für derlei richtig Geld auszugeben. Das ist nichts Neues; schon immer gab es selbst für Supersportwagen mit 1000 PS im hoch 6-stelligen Preissegment so viele Käufer, dass sich deren Produktion für die Hersteller gelohnt hat.

Nachvollziehen kann ich das nicht. Verlangt aber auch niemand.

Meinen Tesla habe ich per Menü um schätzungsweise 150 PS gedrosselt. Mit dem, was übrig ist, werden alle anderen immer noch sehr schnell kleiner im Rückspiegel, wenn es unbedingt sein muss. Aber jetzt ohne dass ich das Gefühl haben muss, durch jede unbedachte Bewegung des rechten Fußes die Verzahnung der Antriebswellen zu glätten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497008
Aw: Tesla Model 3 19.10.2018 00:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Heimlich, still und leise hat Tesla gerade die Kaufoptionen für das Model 3 umgestellt:

Unter anderem gibt es die Long-Range-Variante ab sofort nur noch mit Allradantrieb. Zusätzlich gibt es nun allerdings eine unangekündigte Mid-Range-Version mit Heckantrieb, welche 9,000 USD billiger angeboten wird und eine Reichweite von 260 statt 310 Meilen (EPA) bietet. Das Battery-Pack hat auch tatsächlich weniger Zellen als die LR-Version, es handelt sich also nicht um den LR-Akku mit Software-Lock.
Der aktuelle Basiskaufpreis reduziert sich dann von 54,000 USD auf 45,000 USD.

FSD ist aktuell auch aus dem Konfigurator für alle Varianten rausgenommen worden. Was genau dahinter steckt, ist allerdings noch unklar (eventuell einfach nur ein Fehler im aktualisierten Design Studio).


Siehe auch: electrek.co/2018/10/18/tesla-model-3-mid...y-pricing-structure/
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2018 01:46 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497009
Aw: Tesla Model 3 19.10.2018 01:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Batterie demnach ca. 67 KwH

Damit wieder genial dem Chevrolet Bolt ein Schnippchen geschlagen.

Schade: Kein LR mit RWD (offenbar hoechste Reichweite) und einfachem Interieur.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497011
Aw: Tesla Model 3 19.10.2018 02:38 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Da habe ich wohl nochmal Schwein gehabt. Die Reichweite ist mir sehr wichtig, und Tesla war nicht ganz ehrlich, was die "identische" Reichweite des RWD und AWD angeht. Der Hecktriebler hat eine deutlich höhere Reichweite. Warum der jetzt nicht mehr angeboten wird, ist mit schleierhaft. Wie auch immer, glücklicherweise habe ich ja noch rechtzeitig zugeschlagen

Heute morgen bin ich bei 2°C Außentemperatur meine täglichen 27 km zur Arbeit gefahren und habe gerade einmal 11.3 kWh/100 km verbraucht (Landstraße, Heizung war aus). Bei 75 kWh Batteriekapazität sollte das eine theoretische Reichweite von 663 km ergeben. Schade, dass das jetzt durch den zwangsweisen Allradantrieb wieder kaputtgemacht werden soll.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...135136137138139140141...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar