Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...42434445464748...136
THEMA: Tesla Model S
#246508
Aw: Tesla Model S 07.04.2014 16:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Muss aber auch ein ganz schoenes Schmierenblatt sein, wenn ich mir die anderen Artikel so anschaue, Steuerbetrüger sind quasi Opfer.

...und der E-Golf ist ja so geil.

Nur weil der Tesla sich 5 kWh mehr genehmigt als ein Kleinstwagen im Rollschuhformat.
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246546
Aw: Tesla Model S 07.04.2014 22:23 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ein schönes timelaps Video zur Fahrzeugauslieferung in Norwegen



Wie sagte mir jemand aus der Automobilindustrie in D, "Verdammt, die machen es einfach!"

VG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2014 22:24 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246550
Aw: Tesla Model S 07.04.2014 23:20 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Takk skal du ha!

Ich hab's gleich weiterverbreitet.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246554
Aw: Tesla Model S 08.04.2014 00:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
sailor377 schrieb:
OK. Aber sogar dann kannst du nicht 144-121 rechnen, da wir eben von der Kette sprechen. In diesem Fall musst du bitte die 144, so wie da steht stehen lassen. Und die 144 steht dann immer noch 76 gegenüber beim E-Auto Falsch, denke nochmal darüber nach!

kleine Hilfe *zwinker*
well to tank = Ganze Kette(well to wheel) - tank to wheel
und das sind gemäß dem Bild eben 23g CO2/km | Ich kann es doch auch nicht ändern
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2014 01:25 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246555
Aw: Tesla Model S 08.04.2014 00:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
alupo geschrieben:
Ich sage nicht, dass diese Zahl von 23 gr falsch wäre, aber so einfach in den Raum geworfen kann ich das nicht glauben.In Wiki wird der well to tank Wirkungsgrad für Benzin mit 82% angegeben, dann wären es im Daimler Beispiel 26,5 g CO2/km also nicht die Welt zwischen den Zahlen.
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246578
Aw: Tesla Model S 08.04.2014 10:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Solaris: Wahnsinn!!! Die laufen ja Tesla förmlich die Bude ein!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246596
Aw: Tesla Model S 08.04.2014 12:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Bitte etwas Vorsicht bei der Beurteilung solcher Meldungen. Warum ausgerechnet Norwegen? Dafür gibt es Gründe, und einer davon ist die massive staatliche Förderung. Die wird man auf Dauer nicht durchhalten können, das ist schlicht zu teuer.

Zitat:
Berechnungen, wonach die Staatskasse den Käufer eines Luxus-Elektroautos wie des Tesla S mit umgerechnet 60.000 bis 70.000 Euro subventioniert, haben nun zu einer Debatte geführt, ob die staatliche Förderung nicht übertrieben sei. Das brauche man nicht zu diskutieren, solange der Elektroautoanteil insgesamt so verschwindend klein ist, meint Sletvold. Im Moment liege der Anteil von Autos, deren Kennzeichen mit der Buchstabenkombination "EL" beginnt, immer noch bei gerade einmal 0,6 Prozent.
- www.taz.de/!126743/
- www.format.at/articles/1324/699/360010/norwegen-der-e-auto-boom
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaf...gratis-12679293.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246600
Aw: Tesla Model S 08.04.2014 12:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Schon erstaunlich wie schnell man "zu Potte" kommen kann, wenn keine Lobby im Wege steht.
In Deutschland sage ich mal ein ewiges Rumeiern voraus, ehe eine Förderung stattfindet.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246601
Aw: Tesla Model S 08.04.2014 12:49 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon,

ärgerlich sind für mich schlecht informierte Journalisten oder Journalisten die nicht mal versuchen objektiv zu sein. Die Österreicher die wieder schreiben, dass es keine E-Autos für Familien mit drei Kindern gäbe etc. Es muss nicht immer Tesla sein, es könnte sogar ein elektrischer Kangoo sein, den gibts sogar in lang.

Die 60.000 € Vorteil bzw Kosten für den Staat durch einen Tesla hätte ich gerne mal im Detail vorgerechnet bekommen. Auf der anderen Seite müsste man rechnen ewas sich der Staat dadurch spart, die Rechnung dürfte komplex werden.

Frei Strom gabs in Nordischen Ländern schon vor dem E-Auto an vielen Supermärkten, rein für die elektrische Motorheizung. Nun ja ein bischen Norwegen bei uns fände ich gut. Frei Parken gibts in Stgt schon.

@sailor377, rechnet man die 1400 verkauften Teslas im März in Norwegen mal auf den Tag um, wird klar warum es dort so wuselt.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246604
Aw: Tesla Model S 08.04.2014 13:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Solaris: Wahnsinn! Toyota schafft es nicht mal so viel Hybride abzusetzen in der Zeit. Aber auch kein Wunder, wenn es ordentlich subventioniert wird. Wenn man es ernsthaft machen will, schafft man es auch für die Menschen attraktiv zu machen. Das kostet die Jungs ein Model S weniger als ein gebrauchter Prius wahrscheinlich

P.S.
Das Gefühl, dass die Journalisten überhaupt keinen Plan haben, habe ich schon lange. Es ist sogar noch schlimmer, die sind auch noch zu faul um einfach mal eine viertle Stunde zu googeln. Das die es nicht machen wird an der absoluten Inkompetenz sofort deutlich.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246648
Aw: Tesla Model S 08.04.2014 20:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Umbau-Profis aus Kalifornien realisieren 100 Tesla Model S Cabrio für einen zahlungskräftigen Investor aus China

- www.autozeitung.de/auto-neuheiten/newpor...io-umbau-elektroauto

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246744
Aw: Tesla Model S 09.04.2014 16:44 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Mal eine ganz andere Frage:
Wird in Norwegen ein E-Auto überhaupt subventioniert.
Ich hatte es immer umgekehrt verstanden: Verbrenner werden durch Luxussteuer massiv bestraft. Und weil E-Autos die Luxussteuer erlassen wird, sind sie ähnlich teuer wie die Verbrenner. Eine Subvention stelle ich mir aber anders vor, nämlich dass der Staat Geld gibt.
Das macht er hier aber nicht, er nimmt nur weniger.

Und weniger nehmen: Das kann der Staat auch länger durchhalten.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246745
Aw: Tesla Model S 09.04.2014 16:47 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Noch ein Kommentar zu Haribos Grafik:
Selbst wenn man die Zahlen so nimmt wie Daimler sie angibt, muss man immer Gleiches mit Gleichem vergleichen.
Ein Verbrenner mit der Leistung eines Teslas braucht mindestens 10l Diesel oder 12l Benzin, eher mehr.
Und genau das MUSS bei der Grafik von Daimler berücksichtigt werden. Wird das berücksichtigt, sieht die Differenz aber gleich deutlich anders aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit 5-6l Benzin eine Limousine mit 420PS im Jahresmittel fahren kann. NIEMALS! Vor allem nicht, wenn man den Ottonormalbürger nimmt, der so eine Kiste fährt.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2014 17:16 von e-motion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246748
Aw: Tesla Model S 09.04.2014 17:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Haribo ist Prius 2 Fahrer. Sein Prius 2 Motor fährt mit einem Wirkungsgrad von 40%. Basta.

Fährt er mal sein Elektroauto mit 400 PS, kommen vielleicht doch andere Grafiken. Im Grunde genommen ticken doch die meisten so. Keiner ist völlig frei davon.

Ich gebe mir trotzdem weiter Mühe, nicht nur über das Licht zu berichten, sondern auch über die Schatten. Beispiel Reisen mit dem Model S:

Ich habe gerade unsere Reise mit dem Model S nach Zandvoort geplant:

So wäre die Strecke mit dem Benziner.

Und so verläuft sie angesichts des aktuellen Status des Supercharger-Netzes.

Ohne "Supercharger-Umweg" wären es: 447 km, 4 Stunden, 18 Minuten
Mit Supercharger-Umweg sind es : 505 km, 4 Stunden, 57 Minuten

Zeitdifferenz virtuell: 39 Minuten
Zeitdifferenz real: 69 Minuten (nur 1x Nachladen eingerechnet)

Nur 1x Nachladen eingerechnet, weil wir mit 4 Personen und Hund auch im Prius nicht 4,5
Stunden lang durchfahren würden. Wir würden sowieso eine Pause für Essen, Kaffee,
WC und kurz Gassi gehen einlegen, die erfahrungsgemäß dann sogar länger dauert,
als das Model S am Supercharger zum Laden braucht.

Also kommt nur die Zeit für den derzeit noch notwendigen Umweg (39 min) und die Zeit
für einen weiteren Ladestopp (30 min) hinzu. Mit den kommenden Superchargern auf der
Strecke Frankfurt-Köln sind es dann nur noch 30 Minuten Unterschied zum Hybridfahrzeug. Aber ein Unterschied bleibt.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2014 17:19 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246750
Aw: Tesla Model S 09.04.2014 17:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
raffix schrieb:
Noch ein Kommentar zu Haribos Grafik:
Selbst wenn man die Zahlen so nimmt wie Daimler sie angibt, muss man immer Gleiches mit Gleichem vergleichen.

Wird da ja gemacht und hat ja auch nichts mit dem Tesla zu tun, dort werden 2 gleichwertige Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebsarten verglichen

Ein Verbrenner mit der Leistung eines Teslas braucht mindestens 10l Diesel oder 12l Benzin, eher mehr.

Wenn man beim Tesla die mögliche Leistung anfordert, kommt der auch nicht mit seinem Normverbrauch von 18,1 kWh hin

Und genau das MUSS bei der Grafik von Daimler berücksichtigt werden. Wird das berücksichtigt, sieht die Differenz aber gleich deutlich anders aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit 5-6l Benzin eine Limousine mit 420PS im Jahresmittel fahren kann. NIEMALS! Vor allem nicht, wenn man den Ottonormalbürger nimmt, der so eine Kiste fährt.

Es gibt zw. einem Verbrenner und einen Elektromotor einen riesen Unterschied.

Ein Verbrenner, für eine bestimmte Leistung gebaut, hat seinen besten Wirkungsgrad eben auch nur im Bereich der Leistung wofür der gebaut wurde.

Ein Elektromotor verändert seinen Wirkungsgrad in einem weit kleinerem Bereich, so das er eben auch bei Schleichfahrt effektiv arbeitet.




Im Großen und Ganzen bin ich schon über die Reaktionen einiger hier im Forum überrascht, denn der Einstieg in die kontroverse Diskusion (die dann leider aus dem Ruder lief) war doch, dass Solaris nachfolgendes feststellte.

Eberhard ist gut unterwegs mit dem S, über 50.000 km in 7 Monaten.... Der angezeigte Schnitt von 18,7 kWh ist ab Batterie, was kann es ab Netz sein? 20kWh oder mehr?

Solaris


Darauf bin ich wie nachfolgend eingegangen und habe bei gegebenen el. Verbrauch unter Berücksichtigung realistischer Ladefaktoren und anderer Wirkungsgrade einen äquivalenten Benzinverbrauch angegeben, als wenn man gedanklich einen P3-HSD(40%Wirkungsgrad) im Tesla als Antriebseinheit hätte. Die möglichen maximalen Leistungen (Tesla vs P3-HSD) bleiben dann ersteinmal außen vor und spielen keine Rolle!!!

20kWh wäre ein Ladeumsetzfaktor von 1,07 das wäre sehr sehr gut.

Mal zum Vergleich:
20kWh über einen Verbrenner mit 40% Wirkungsgrad (in etwa beste P3 HSD Performance) eingesetzt, würde zur Umsetzung gleichwertiger Fortbewegungsenergie 5,8 Liter Benzin/100km ergeben.

Realistischer sind aber 20% Ladeverluste. Dann landet man bei 23,4 kWh, was dann einem Einsatz von 6,8 Liter Benzin auf 100km entspricht.


Kann man alles mit den dann kommenden Kommentaren ab hier nochmal nachlesen.

---> www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=630#246396


Übrigens: Die Simulation well to wheel stammt nicht von Daimler, wird aber auf einem Daimlerserver gehostet. Den Link zu der kompletten Simulation habe ich weiter oben eingestellt, muß man sich halt mit beschäftigen und nicht seine rosarote Telsa-/Elektroautobrille aufhaben, denn da geht es noch um ganz andere Energieträger außer Oel(Benzin/Diesel) und Strom

Grüsse, Helmut

PS. Holger gute Reise, dein Telas ist schon ein geiles Auto haben auch einen Hund und mein 1.Auto war ein Citroen Ami6

---> en.wikipedia.org/wiki/File:AMI_6_1968.jpg

Genau dieses Model in Ausstattung und Farbe war schon ne tolle Zeit die 68er.... und erste Autofreiheit mit Freundin für mich *achhhhhch*

Mein Favorit der mobilen Zukunft wäre...., mit Reichweite einer Füllung von >= 600km:
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2014 20:20 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...42434445464748...136
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar