Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...129130131132133134135136
THEMA: Tesla Model S
#790035
Aw: Tesla Model S 12.03.2024 10:42 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ist halt kein Prius!
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2024 10:58 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790041
Aw: Tesla Model S 12.03.2024 11:12 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ja, schon ne Menge - aber 19.000$ Reparaturen auf 500.000km sind auch nur 4Ct/km (bei normal 30-40Ct/km ist das tatsächlich verschmerzbar) und das mit dem "kleinen Akku" der damals noch keine gute Haltbarkeit hatte, die Anzahl der Werkstattaufenthalte (Reparaturen und inkl. Wartung) hatte ich bei Toyota schon bei 160tkm ebenfalls erreicht.

Und Wassereinbruch kann Toyota ja auch, siehe C-Säule im Prius2

Mal sehen wie die Model3/Y sich langfristig so machen, bislang kann ich nicht klagen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790299
Aw: Tesla Model S 14.03.2024 17:55 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Während sich [...] retten konnten, gelang es Tim S. auf der Rückbank nicht, die hinteren Türen zu öffnen. Der Strom war ausgefallen. Die Türgriffe fuhren auch außen nicht aus. [...] Die ersten Retter bekamen die Türen auch von außen nicht auf, die versenkbaren Griffe fuhren nicht heraus.

[...] Bei einem Tesla dieses Modells sollen die Türgriffe ausfahren und die Türen entriegelt werden, wenn die Airbags ausgelöst wurden, erklärte Gutachter Laudien in dem Prozess. Der Unfallwagen hätte also mit entriegelten Türen und ausgefahrenen Türgriffen am Unfallort stehen müssen. "Das war hier nicht so", so der Experte. Der Sicherheitsablauf habe nicht stattgefunden. Der Hersteller übernehme dafür auch keine Gewähr.

Dann zitierte Laudien die Bedienungsanleitung von Tesla. Demnach müssten bei einem Stromausfall die auf der Rückbank sitzenden Personen eine Bodenmatte zurückschlagen und dann einen mechanischen Entriegelungszug betätigen. "Das muss man erst einmal wissen" [...] Der Gutachter erklärte, er persönlich finde es auch nicht gut, dass solche Fahrzeuge eine Zulassung erhalten. Offenbar werden diese Elektroautos nicht in Deutschland, sondern für den gesamten EU-Markt in den Niederlanden zugelassen.
- www.gmx.net/magazine/regio/berlin/unfall...igen-fahrer-39408962

Über den mir unverständlichen Hang mancher Hersteller (das betrifft nicht nur Tesla) zum Verwenden von Mikroschaltern und Aktuatoren anstelle von simplen mechanischen Türentriegelungen habe ich mich schon mehrfach negativ geäußert.

In den seltensten Fällen gibt es eine Notwendigkeit dafür, die Türen eines PKW elektrisch zu entriegeln. Auch in einem Model S sehe ich das nicht: Sieht schick aus und macht was her, ist aber schwer, verschleissfreudig und kann böse ins Auge gehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...129130131132133134135136
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar