Priusfreunde.de

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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model S
#372848
Aw: Tesla Model S 13.12.2016 12:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Moins,

Egon schrieb:
Das passiert, wenn man einen Tesla komplett leer fährt (Video)
- ecomento.tv/2016/12/09/das-passiert-wenn...t-leer-faehrt-video/

Grüße, Egon


Sehr interessant - aber warum mein Landsmann mit so wenig Reichweite mit 110 km/h auf die AB "dahinbrettert", verstehe ich nicht. HVAC aus, Geschwindigkeit auf LKW-Tempo reduzieren, und es wäre schon weitaus weniger pickelnd, ob man doch den SuC erreichen konnte....
krouebi
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Krouebi
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#372909
Aw: Tesla Model S 13.12.2016 18:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Das passiert, wenn man einen Tesla komplett leer fährt (Video)

Hat Herr Lüning auch schon gezeigt:

gerbre
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#374865
Aw: Tesla Model S 26.12.2016 13:55 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
...das Weihnachtsgeschenk von Tesla:

Die Lieferung von Neukonfis bis Ende März für Model S und Model X

ist scheinbar aus...

die Lieferungen gehen nun im April wieder los.


Vielleicht gibt es bis Ende des Jahres ja ein paar Stornos oder Effizienzsteigerungen, so dass März noch wieder machbar ist...
Blackmen
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#380307
Aw: Tesla Model S 20.01.2017 20:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die 100 kWh Batterie gibts jetzt auch ohne "Performance Antrieb", also der S100D und X100D ist jetzt verfügbar ohne P.
www.tesla.com/de_DE/models/design
> Den 90 er wählen und dann das Update auf 100 kWh. Leider kostet die kWh über 1k€ .
ecomento.tv/2017/01/20/tesla-model-s-100...;utm_campaign=buffer
Solaris
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#380311
Aw: Tesla Model S 20.01.2017 21:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Nachfrage bestimmt den Preis?

Derletzt hatte sich doch em mit Chevrolet gemessen und es hieß ... und wir verkaufen die kwh für 165$.

Was kostet sie den nun wirklich?

Wenn in einem Bolt Akkus für 60k€ drin sind glaub ich nicht. Auch im model3 werden die 60kwh sicher höchstens 12k€ kosten.

Daran gemessen sind die Aufpreise völlig daneben.
gcf
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#380318
Aw: Tesla Model S 20.01.2017 22:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Aufpreis ist in USA 3000 USD und bei uns 7500€ das ist nicht schön. Danke an den schwachen Euro

Das ganze Auto kostet über 100T€, das meinte ich mit dem Preis von 1k€/kWh.

Immerhin Heimspeicher kosten ähnlich und es sind keine Räder dran...

Tatsächlich die Fahrzeugpreise müssen runter kommen.
Solaris
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#380328
Aw: Tesla Model S 20.01.2017 23:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Da USD zu EUR nahezu pari steht, ist der prozentuale Aufpreis fuer Europa nicht gerechtfertigt.
tecis
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#380333
Aw: Tesla Model S 21.01.2017 01:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallöchen,

Die 3.000 USD (netto) entsprechen ± 2.800 EUR. Für das selbe Produkt weit mehr als das doppelte in Europa zu verlangen ist für mich nicht zu verteidigen - denken die wirklich in Fremont daß wir zu doof sind um es nicht zu wissen??

Ich habe soeben mein X90D in USD nachkonfiguriert, in EUR umgerechnet und die fürich geltende MwSt addiert - und ich komme dabei auf fast den gleichen Betrag.

Deshalb finde ich diesen Mehrpreis komplett unangemessen - hoffe aber auch still und heimlich, daß unser in der vergangenen Woche produziertes Fahrzeug doch ein Software-begrenztes Batterie hat, damit wir wie beim S 60D ohne Bedenken 100% laden können.
krouebi
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#380336
Aw: Tesla Model S 21.01.2017 06:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Richtig, es wird der nahezu dreifache Preis verlangt, denn in den USA kommt noch die state/local sales tax anbei.

So wie ich es verstanden habe, ist die 60er Batterie eine durch Software "gekuerzte" 75er, also waere 100 % Ladung der 60er kein Problem.
tecis
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#380338
Aw: Tesla Model S 21.01.2017 06:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ein extremes Beispiel,find ich zwar nicht gut, aber eigentlich nichts anderes als Abschöpfung von Marktrenditen. Das gibt es bei vielen Produkten (Stichwort Smartphones,Notebooks) und die Neuwagenpreise sind in Europa ja auch nicht identisch... solange der Kunde mitspielt
Feded
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#380346
Aw: Tesla Model S 21.01.2017 07:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ist ja auch ein extremes Marktsegment

Mal was ganz anderes, hat das ms eigentlich auch so eine Getriebe-Sperre wie der Prius und in jeder DU?
gcf
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#380353
Aw: Tesla Model S 21.01.2017 09:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Solaris schrieb:
Der Aufpreis ist in USA 3000 USD und bei uns 7500€ das ist nicht schön. Danke an den schwachen Euro


Ist das ernsthaft Ihr "logischer" Schluss???

Übrigens: Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass aufgrund der Performance-Ausrichtung der Teslas man dort andere Elektromotoren verwendet (nicht permanent???). Diese sollen aber naturgemäß nicht so effizient laufen wie die "permanenten". Daraus und aus dem hohen Fahrzeuggewicht soll sich dann der Mehrverbrauch von Tesla Models ergeben.
Wurde das hier schon mal besprochen? Bzw. kann jemand die unterschiedlichen Motoren erklären?

LG
W.
wogue
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#380369
Aw: Tesla Model S 21.01.2017 10:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Also Bosch bietet jetzt auch beides an und der Promotion mitarbeiter meinte hinten induktionsmotor und vorn wäre synchron besser.

In der traditionellen Industrie sind Asynchronmotoren auch mit 97% Wirkungsgrad standardisiert verfügbar, je Größer desto besser.

Bezüglich Leistungsgewicht liegen wohl PSM um faktor2 besser als ASM - haben wir die Daten der kleinsten tesla DU verglichen mit der von Bolt was das in der Praxis wirklich ausmacht? (Ersatzteile preisvergleich gleich mit).

Meine persönliche Recherche ergab als Benchmark für die PSM den MG2 vom prius und und eine 80kw ASM (die einzige mit 15000upm die ich finden konnte) wo ich Wirkungsgrad kennfelder zum Vergleich habe.

Nun habe ich die Betriebspunkte des EPA zyklus gewichtet und über die Übersetzung und andere daten für verschiedene Fahrzeuge Drehmoment und Drehzahl im Diagramm den Wirkungsgrad herausgesucht und alles zusammen ergab:

Der mg2 des Prius dürfte dabei 8% schlechter abschneiden als die ASM !

Warum ist das so?

Der maximal Wirkungsgrad ist beim PSM zwar besser aber das Plateau fällt rundherum schneller ab als bei den anderen Kennfeld.

Hinzu kommt, das man den Motor über dimensionieren muss damit man ordentlich beschleunigen kann, das wiederum führt aber dazu, das die ganzen EPA Betriebspunkte schon im denn schlechten Bereich abrutschen.

Bei dem mir vorliegenden Kennfeld der ASM bzw. IM ist der Wirkungsgrad bei geringen Drehmomenten aber trotzdem noch deutlich höher und über 90% !

Da es auch ja um Messwerte einer realen 80kw Maschine handelt, heißt das man kann sowas bauen.

Im ioniq würde der mg2 etwas besser abschneiden, da dort die Getriebe Übersetzung besser passt.

Ideal wäre wohl eine kleine 25kw Maschine fürs dahin gleiten und eine grosse für Beschleunigung und Berge.
Leider haben kleine Motoren etwas schlechtere Wirkungsgrade.

Der Mehrverbrauch des Tesla bei kleinen Geschwindigkeiten dürfte eher vom höheren Gewicht kommen (und man nicht so schmale superleichtlaufreifen will) - wie gesagt, ich würde lieber die ASM nehmen als den prius MG2

Beim Modell 3 EPA Verbrauch werden wir es sehen können welche Technologie besser abschneidet... Bis dahin leider Äpfel und Birnen.
gcf
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#380388
Aw: Tesla Model S 21.01.2017 11:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man keine "normalen" permanent erregten Magnete verwendet, benötigt man weniger seltene Erden wie Neodym für das Auto. Kupfer für zusätzliche Spulen dürfte billiger und weniger knapp sein, im Weltmarkt.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 21.01.2017 11:51 von KSR1.
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#380397
Aw: Tesla Model S 21.01.2017 12:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Unter Nennlast sind die PSM besser im Wirkungsgrad, im Teillastbetrieb ist ASM kaum schlechter als PSM. Fahren bedeutet aber immer Teillastbetrieb. 120km/h sind beim Tesla 20-25kW Leistung, d.h. weniger als 10% Maximalleistung. Die ASM sind deutlich günstiger und robuster und wie schon gesagt, es sind keine seltenen Erden für die Magnete enthalten.

Tesla hat bei den Dualdrive noch den Trick gemacht die Motoren unteschiedlich zu untersetzen. Der hintere Motor läuft im unteren Geschwindigkeitsbereich im besten Kennfeld, der vordere Motor im oberen Geschwindigkeitsbereich. Die Energie wird je nach Geschwindigkeit mehr nach hinten oder nach vorne verteilt. Wenn man reinlatscht werden natürlich beide Maschinen kurz befeuert. Deshalb ist der Dualdrive etwas sparsamer als der Heckantrieb. Eines der wenigen Fahrzeuge die Allrad weniger brauchen als nur mit einer Achse angetrieben.
Solaris
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