Also Bosch bietet jetzt auch beides an und der Promotion mitarbeiter meinte hinten induktionsmotor und vorn wäre synchron besser.
In der traditionellen Industrie sind Asynchronmotoren auch mit 97% Wirkungsgrad standardisiert verfügbar, je Größer desto besser.
Bezüglich Leistungsgewicht liegen wohl PSM um faktor2 besser als ASM - haben wir die Daten der kleinsten tesla DU verglichen mit der von Bolt was das in der Praxis wirklich ausmacht? (Ersatzteile preisvergleich gleich mit).
Meine persönliche Recherche ergab als Benchmark für die PSM den MG2 vom prius und und eine 80kw ASM (die einzige mit 15000upm die ich finden konnte) wo ich Wirkungsgrad kennfelder zum Vergleich habe.
Nun habe ich die Betriebspunkte des EPA zyklus gewichtet und über die Übersetzung und andere daten für verschiedene Fahrzeuge Drehmoment und Drehzahl im Diagramm den Wirkungsgrad herausgesucht und alles zusammen ergab:
Der mg2 des Prius dürfte dabei 8% schlechter abschneiden als die ASM !
Warum ist das so?
Der maximal Wirkungsgrad ist beim PSM zwar besser aber das Plateau fällt rundherum schneller ab als bei den anderen Kennfeld.
Hinzu kommt, das man den Motor über dimensionieren muss damit man ordentlich beschleunigen kann, das wiederum führt aber dazu, das die ganzen EPA Betriebspunkte schon im denn schlechten Bereich abrutschen.
Bei dem mir vorliegenden Kennfeld der ASM bzw. IM ist der Wirkungsgrad bei geringen Drehmomenten aber trotzdem noch deutlich höher und über 90% !
Da es auch ja um Messwerte einer realen 80kw Maschine handelt, heißt das man kann sowas bauen.
Im ioniq würde der mg2 etwas besser abschneiden, da dort die Getriebe Übersetzung besser passt.
Ideal wäre wohl eine kleine 25kw Maschine fürs dahin gleiten und eine grosse für Beschleunigung und Berge.
Leider haben kleine Motoren etwas schlechtere Wirkungsgrade.
Der Mehrverbrauch des Tesla bei kleinen Geschwindigkeiten dürfte eher vom höheren Gewicht kommen (und man nicht so schmale superleichtlaufreifen will) - wie gesagt, ich würde lieber die ASM nehmen als den prius MG2
Beim Modell 3 EPA Verbrauch werden wir es sehen können welche Technologie besser abschneidet... Bis dahin leider Äpfel und Birnen.