Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

bluedog's Prius III - Handmade driving
(5 Leser) AvensisT27, dietzekall, focki, stoyanov, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: bluedog's Prius III - Handmade driving
*
#677061
bluedog's Prius III - Handmade driving 12.08.2021 21:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Nun wird es doch Zeit, mich mal vorzustellen.

Ich bin 40 Jahre alt, komme aus der Schweiz und bin Teilzeit-Rollstuhlfahrer. Ausser Autos interessiert mich auch sonst alles, was einen Motor hat, von der Lok abwärts bis zum Moped (das ich, als Zweirad, nie fahren konnte). Meine Beine tragen mich gerade so, und ich kann an zwei Stöcken ein paar hundert Meter gehen. Soll ich stehen bleiben, muss ich mich irgendwo festhalten, sonst kippe ich um wie ein Besenstiel. Für alles weitere habe ich entweder das Auto (Seit 2004) oder seit 2019 einen Rollstuhl.

Mein Toyota Prius III ist mein drittes Auto. Davor hatte ich von 2003 bis 2012 einen Daihatsu Cuore L251 Automat und von 2012 bis 2021 einen Citroën C1 I Sensodrive, also mit automatisiertem Schaltgetriebe. Da ich mit diesem Getriebe nie so recht warm wurde, ist der nunmehrige PIII eine Erlösende Offenbarung, was das Automatikfahren anging. Ich liebe den Wagen!

Von 2017 bis 2018 hatte meine damalige Freundin einen P1 von 1997 gefahren, um den ich mich ebenfalls im Rahmen meiner Fähigkeiten kümmerte. Ausser Lampen, Batterie und Ölwechseln war da aber eigentlich nichts dran, bis er nach 40'000km und kurz über 300'000km Endstand einem Balkan-Benz zum Opfer fiel. Totalschaden.
Ganz zu Anfang hatte er Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz erhalten, sowie eine neue Bremse hinten inkl. Handbremsbetätigung. Die einzige Reparatur, die ich nicht selber gemacht habe. Der Wagen war nicht umgebaut. Ich habe ihn nur gewartet und mich damit gerne herumfahren lassen.


Der 2010er Toyota Prius III in dunkelblau-metallic ist mein Gehilfe im Alltag und die Sänfte, die mich durch den Alltag trägt.

Gekauft hab ich das Auto am 14. Dezember 2019 mit um die 86'000km. Dann ging es, direkt vom Autohändler angeliefert, zu einer Spezialfirma, die ihn so umbaute, dass ich ohne Bedienung der Pedale fahren kann, also nur mit den Händen.

Das Auto erhielt dazu einen Knauf am Lenkrad. So kann ich, ohne in Kurven nachgreifen zu müssen, einhändig lenken.
Ausserdem wurde ein Hebel nachgerüstet, mit dem ich von Hand Gas und Betriebsbremse bedienen kann. Dann wurde die Pedalerie trittsicher abgedeckt, und aus dem Feststellbremspedal wurde durch eine Verlängerung ein Handbremshebel. Zudem wurde die Fahrersitz-Höhenverstellung in der obersten Position blockiert.
Das System für die Handbedienung von Gas und Bremse findet Google unter der Bezeichnung "Heidelberg RS". Es wurde für rechtshändige Bedienung eingebaut und trägt je einen zusätzlichen Kippschalter für Blinker und die Umschaltung von Abblendlicht auf Volllicht. Das sind die Funktionen, die sonst mit der linken Hand zu bedienen wären, die ich jedoch als einzige Lenkhand ja nicht vom Lenkrad nehmen darf.
All diese Umbauten sind per Einzelabnahme eingetragen, nachdem sie amtlich abgenommen wurden. Das nur für die Bedenkenträger. Alles Behinderungsbedingt notwendig und deshalb legal. Nur deshalb.

Ich darf nur Fahrzeuge fahren, die über einen Bremskraftverstärker, Servolenkung und einen Umbau auf Bedienung ohne Pedale verfügen, den ich sicher bedienen kann. Ausserdem wurde mir zur Auflage gemacht, dass zwei Aussenspiegel vorhanden sein müssen und noch ein paar andere Kleinigkeiten, wie etwa elektrische Fensterheber. Letzteres hat rein administrative Gründe. Es ist nicht so, dass ich mit Kurbelfenstern nicht zurecht käme.

Übernommen habe ich meinen PIII umgebaut und abgenommen dann am 29.03.2021.

Wie alle meine Autos, ist der PIII achtfach bereift. Er steht im Sommer auf Toyo NanoEnergy J61, die beim Kauf neu gekommen sind. Ursprünglich stand der Wagen sommers auf 17-Zöllern, die ich nicht haben wollte, und durch 195/65 R15 ersetzte. Daher neue Reifen. Die Winterreifen selber Dimension sind Michelin Alpin und stammen noch vom Erstbesitzer, sind aber auch erst 5jährig. Ich selber hätte keine Michelin gekauft. Die haben sich auf dem C1 schon nicht bewährt, und am Daihatsu ist mir mal auf der Autobahn ein Kléber Viaxxer bei voller Fahrt geplatzt. Kléber sind eine Zweitmarke von Michelin. Ich habe somit mit französischen Reifen insgesamt nicht gute Erfahrungen gemacht...

Nach nunmehr rund 30'000km seit dem Kauf steht der zweite Service an, diesmal ein grosser, also mit allen Filtern und neuen Kerzen.
Bremsen sind noch vor der Übernahme beim verkaufenden Händler rundum neu gekommen, sind also noch kein Thema.


Nun ist heute Nachmittag das Paket mit den Teilen angekommen, und ich hab den Werkstatttermin zum Ölwechsel bei einem guten Freund mit Hobbywerkstatt am Dienstag Abend. Da heben wir aber keine Zeit für den Kerzenwechsel.

Nachdem heute schönes Wetter war, wollte ich die Zeit nutzen, und schon mal die Zündkerzen tauschen. Dabei hab ich die Kleinigkeit übersehen, dass ich noch keinen 14er-Zündkerzenschlüssel habe. Leider hab ich das erst realisiert, als ich den kompletten Vorderwagen schon auseinander hatte. Also Kommando umsonst zurück, und alles unverrichteter Dinge wieder zusammenschrauben. Der Wagen muss mich schiesslich morgen zum Baumarkt fahren, um dann das Fehlende einzukaufen. Dann mache ich das nochmal.

Kleines Detail am Rande: Eine der vielen Schrauben, die das Wasserabflussblech halten, ist mir beim wieder zusammenschrauben abgebrochen. Da war ich dann doch wieder mal zu übermütig. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich, der ich nun wirklich kein Kraftprotz bin, mit einer kleinen 3/8-Zoll-Knarre so eine abdrehen könnte.

Da das die erste abgedrehte Schraube ist, seit ich Schraube (Das ist runde 15 Jahre oder so), bin ich um Tipps dankbar, wie ich die aus dem Schraubenloch am leichtesten rauskriege. Vorab: Schweissen kann ich nicht. Was aufschweissen fällt also weg.

Ich muss sowieso zum Baumarkt, kann mir also auch noch ein Werkzeug dafür kaufen... sollte nur nicht teuer werden. Ich weiss nicht, wie viele Jahre ich noch schrauben kann...

Vielen dank für die freundliche und hilfsbereite Aufnahme im erlauchten Hybrid-Fahrer-Olymp und allerseits einen schönen, geruhsamen Abend, das und alles andere Gute wünsche ich in die Runde.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2021 22:08 von bluedog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679602
Aw: bluedog's Prius III - Handmade driving 28.08.2021 15:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Endlich ist die 14er-Kerzennuss angekommen. Der Profiwerkzeug-Händler musste die bestellen. Baumärkte im Umkreis von ca. 20km können sowas nicht liefern.
Bei der Gelegenheit hab ich mir auch noch eine Gewindelehre gegönnt.
In der Zwischenzeit hab ich mir ein paar mehr Metallbohrer und eine Schiebelehre mit Nonius gekauft. Im Verbund mit einem kleinen Satz Linksausdrehern und dem Akkuschrauber aus dem Werkzeugfundus werde ich so versuchen können, die Abgebrochene Schraube anzubohren um sie dann herauszudrehen. Festsitzen kann die eigentlich ja nicht.
Erstmal muss der Wagen jetzt aber noch eine Strecke fahren, ehe ich bei gutem Wetter und gutem Wohlbefinden dann endlich mal die neuen Zündkerzen einschrauben und bei der Gelegenheit die Schraube ausdrehen kann.

Beim lokalen Kleineisen- und Werkzeughändler hab ich mir denn auch schon Ersatz besorgt. M6-Aussensechskant in zwei verschiedenen Längen, weil ich ja gerade kein Vergleichsstück hatte. 12mm und 18mm lang. Eine davon müsste passen, vorausgesetzt, ich schaffe es, dass das Gewinde heil bleibt.

Ölwechsel ist inzwischen passiert und ich hab mir auch einen Ölfilterschlüsselaufsatz für Toyota gegönnt, damit ich die Chance habe, den Ölfilterdeckel ruhig und hoffentlich zerstörungsfrei wieder abzudrehen beim nächsten Mal.

Zusätzlich hab ich mir eine Sprühdose in der passenden Farbe für Lackreparaturen gekauft. Da ich eBay und Amazon nicht berücksichtige, musste ich das in Italien bestellen. Ansonsten gabs nur Anbieter aus GB oder CDN oder USA, was mir Zolltechnisch zu heiss ist. Während der Rest schon da ist, ist dies Paket erst gestern auf die Reise gegangen, also erst nächste Woche da.

Lieferant für den Ölfilterschlüssel: Werkzeug-direkt.com

www.werkzeug-direkt.com/BGS-998-BGS-tech...ta-EAN-4026947009988

Lieferant für die Farbe (Dunkelblau Metallic): vernicispray.co.uk (Die Lieferung kommt aber aus Italien, und auch die Bankverbindung ist italienisch).

p.s.: Wer lieber mag, kann den Ölfilter-Schlüssel auch bei Würth bestellen. Da hätte ich mich aber erst registrieren müssen, ehe man mir online den Preis dafür angezeigt hätte. War mir dann ein Kundenkonto zuviel, und zuviel Bürokratie für eine so simple Auskunft.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2021 15:54 von bluedog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679609
Aw: bluedog's Prius III - Handmade driving 28.08.2021 17:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Also die Farbe hättest du beispielsweise auch in Deutschland bestellen können.

https://www.123lack.de/

Da habe ich meine Farbe damals auch bestellt. Lass much raten, Farbcode 8T5?

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2021 17:37 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679612
Aw: bluedog's Prius III - Handmade driving 28.08.2021 18:27 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo bluedog, erstmal willkommen!
Dann zu deinem Problem mit der Schraube. Ich weiß jetzt leider nicht genau, wie groß und welche Schraube das ist? Normalerweise kann man abgedrehte Schrauben mit einem passenden Linksausdreher heraus bringen. Man bohrt in die Mitte (~ Mitte ankörnen) der feststeckenden Schraube ein Loch, in das dann der Ausdreher hinein geklopft wird. Dann rausdrehen!
Ansonsten wenn möglich etwas weiter aufbohren und eine größere Schraube mit selbstschneidendem Gewinde einsetzen.

Gruß
Martin

PS
Entschuldige, ich habe erst jetzt gesehen, dass Du ja die Lösung schon selber im 2. Beitrag erwähnt hast.
Der Mensch kann schon blöd sein....
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2021 18:35 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679614
Aw: bluedog's Prius III - Handmade driving 28.08.2021 18:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ja,Farbcode 8T5. Kriegt man hier in keinem Baumarkt und auf keinem Farb und Lack-Portal. Ist aber ne schöne Farbe...

Zu der schraube: Wenn man es richtig macht, müsste das mit dem echten Linksausdreher sogar besser gehen, wenn man den nicht erst reinklopft. Dessen Sprialschneide dreht sich ja ein, wenn man die Schraube linksrum probiert, herauszudrehen.
Sollte das nicht funktonieren, kann man auch versuchen ein Torx-Bit reinzuschlagen, bzw. würde ich das mit Sekundenkleber einkleben. Man muss dann aber aufpassen, dass man die Schraube nicht damit festklebt.

Es gibt auch Ausdreher, die konisch sind, und die am Umfang mehrere zweischneidige Klingen haben. Den Typ muss man tatsächlich einschlagen, sonst funktionierts nicht. Den kann man dann auch für Schrauben mit Linksgewinde nehmen.

Oder man schneidet in den Schraubenrest ein Linksgewinde rein, und dreht dann eine passende Schraube rein. Ist dann ein Linksausdreher ohne Linksausdreher... Dafür fehlt mir aber das Werkzeug.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679622
Aw: bluedog's Prius III - Handmade driving 28.08.2021 19:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Als alter Metaller kenne ich die leicht konischen Ausdreher. Damit habe ich sogar mal einen Stehbolzen in einem Zylinderkopf heraus operiert...
Auf gutes Gelingen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2021 19:59 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680259
Aw: bluedog's Prius III - Handmade driving 01.09.2021 23:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Mittlerweilen sind die Werkzeuge angekommen, und auch die Farbe ist da, Komplettset mit Klarlack dazu.

Nur habe ich eine Aufgabe aufgedrückt gekriegt, die mich die nächsten drei Wochen mehr oder weniger soweit einspannt, dass ich es mir kaum leisten können werde, das Fahrzeug ohne akute Not für einen halben tag oder länger ausser Dienst zu nehmen. Ich muss auf Anforderung auch kurzfristig los können, und bin jeweils Mittags fest verplant. Wenns nicht sein muss, bleiben erstmal die Kerzen, wo sie sind.

Dafür kann ich was anderes, durchaus positives vermelden: Übers etwas ausgedehntere Wochenende hat das Auto eine 1000km-Tour nach Italien und zurück klaglos überstanden. Gut so. Komfortables Reisemobil mit guter Reichweite.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar