Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ford Focus -> Yaris Hybrid
(5 Leser) Consul, Egon, Smoothie, Thalmann, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ford Focus -> Yaris Hybrid
#608847
Ford Focus -> Yaris Hybrid 05.07.2020 09:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Nach vielen Jahren des Mitlesens hier im Forum habe ich nun endlich auch einen HSD in der Garage stehen. Habe Gestern Emumans Yaris abgekauft und gleich 300 km nach Hause gefahren.

Da die Restreichweite kleiner als die Fahrstrecke angezeigt wurde bin ich erstmal zur Tankstelle gefahren. Aber die Tankklappe ließ sich weder durch ziehen noch drücken dazu bewegen den Tankdeckel freizugeben. Ich also zu dem Motorradfahrer, der hinter mir wartete: "Tanken Sie schonmal, ich krieg den Tank nicht auf". Daraus er: "Kein Wunder, das ist ja auch ein Elektroauto" . Den Hebel hat Toyota wirklich gut versteckt.

Auf der Autobahn mit max 120, starker Seitenwind, 24°C, Klima an, hat er dann 4,7 L/100km verbraucht. Das ist nicht schlecht und wird noch weniger werden, da ich sonst wenig Autobahn fahre.

Die letzte Autobahnfahrt mit dem Fokus Turnier 1,6 bei Rückenwind, 27°C, ohne Klima, viele Baustellen, 5,6 L/100km (Normnverbrauch 6,8). Habe mit ihm 81 tkm abgespult und bin nicht einmal liegen geblieben. Der Verkäufer hatte mich damals vor 9 Jahren übers Ohr gehauen. Es waren komplett alle Bremsen und der Zahnriemen fällig. Trotzdem komme ich auf Gesamtkosten von 0,28 €/km. Damit bin ich sehr zufrieden.

Ich habe den Fokus in der Familie verschenkt. Er dient jetzt noch als Übergangsfahrzeug bis im Mai der TÜV abläuft. Dann wird er wahrscheinlich verramscht oder geht in die Presse. Den großen Stauraum werde ich vermissen. Mein Fahrrad konnte ich einfach hinten rein schieben. Aber das Fahren macht mit dem Yaris eindeutig mehr Spaß. Und das rangieren in unserem vollgeparkten Hof sowieso.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608848
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 05.07.2020 09:22 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Viel Freude mit deinem Yaris und allseits eine unfallfreie Fahrt.
Mach dich am Anfang nicht verrückt wegen dem Verbrauch - ich kann dir nur den Rat geben, dich nicht mit anderen zu vergleichen sondern, denn der erreichbare Mindestwert beim Verbrauch wird u.a. maßgeblich durch das Nutzungsprofil beeinflusst.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608887
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 05.07.2020 12:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
          
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608928
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 05.07.2020 16:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Willkommen im HSD Club;)

Bin auch erst seit Dezember im Yaris unterwegs. Das Rangieren mit der Kiste ist der absolute Hit, vor allem auf steilen Straßen, ich kenne kein nicht E-Auto was das nur annähernd so gut kann.

Fahrrad mitnehmen geht halt leider nur nach Radausbau, dann passen allerdings auch XXL Mtb mit langen Federgabeln hinten rein.

Viel Spaß mit dem Auto, und genieße die geschmeidige Automatik!

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609014
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 05.07.2020 23:26 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Beim P2 kann man unter 14 km/h zwischen D und R wechseln, und dann Quasi mit dem Gas Bremsen.
Da schaltet ja nichts, ausser einem Bit im Rechner vom Stromrichter.

Macht rückwärts einparken extrem flüssig.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609016
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 05.07.2020 23:36 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das geht bei den Nachfolgern genauso flüssig. Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, wurde unter Aufzeigen der technischen Widrigkeiten und der Erläuterung selbiger, die es zum nur Bitrechnergeschalte dann doch gibt, gutgemeint von dieser einfachen Variante des Switchens zwischen D und R auf die verführerische Schnelle abgeraten und erst das Bringen des Wagens in den Stillstand empfohlen, bevor er die Marschrichtung wechseln soll.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2020 23:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609313
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 07.07.2020 11:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Grüße und Tipps. Durch das Forum kenne ich mich schon relativ gut mit dem HSD aus und spritsparend Fahren habe ich vorher auch schon gemacht. Bin jetzt einmal über Schleichwege zur Arbeit gefahren und habe 3,6 L verbraucht.

Was mich stört ist das Touch&Go Display. Die Energie-Anzeige sieht zwar nett aus, ist beim Fahren aber nicht wirklich hilfreich. Die Fahrten-analyse zeigt Balkendiagramme, aber nicht den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch. Man müsste die Balken abmessen und dann ausrechnen. Gibt es da eine Möglichkeit andere Anzeigen zu haben? In der Anleitung ist von Apps die Rede. Ich hätte gerne Momentanverbrauch, Durchschnitt momentane und letzte Fahrstrecke, Durchschnittsverbrauch der Tankfüllung, Gefahrene Strecke, Reichweite. So wie ich das sehe gibt es diese Werte nur im Tacho und man muss mit dem kleinen Taster die Anzeige wechseln, da kommt man aber während der Fahrt schlecht dran.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609332
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 07.07.2020 12:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ein Android Smartphone, OBDLink LX Adapter mit der App Hybrid Assistant werden alle deine Wünsche erfüllen.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609334
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 07.07.2020 13:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
3,6 l/100 km du fährst nicht nur 5 km zur Arbeit.

Deine Wünsche etwas konkreter
hybridassistant.blogspot.com/

Was damit alles geht siehst du hier:
hybridassistant.blogspot.com/p/screenshots.html

Nimm ausschließlich diesen Adapter. Billig bereust du
hybridassistant.blogspot.com/p/obd.html

Falls du iPhone Nutzer bist, so wie ich
Nimm ein Ulefone S7 oder höher, kostet wenig nutze ich seit Jahren ausschließlich für Hybrid Assistant

Dann noch so etwas hier
Wicked Chili Universal KFZ Halterung kompatibel mit Samsung Galaxy S20 Ultra, S20+, 10+, S10, S9+, Note 10 Plus, iPhone 11 Pro Max, XS Max, 8+ Autohalterung (Breite 56-86mm, für Hülle und Case) www.amazon.de/dp/B004NPFMUG/ref=cm_sw_r_cp_tai_pyfbFbY8VXN3F

Davon habe ich sogar 2, falls ich zusätzlich Navigation über Google Maps oder PocketEarth (iOS) benutze.



Mit Hybrid Assistant hast du was viel besseres:
Den Verbrauch pro Fahrt auf den ml genau auch Totalverbrauch gennant.
Ich verbrauche zum Beispiel zwischen 1,6 Liter - 2,3 Liter für ca. 70 km.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 13:04 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609340
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 07.07.2020 13:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hybridassistent habe ich, das ist gut um Sachen auszuprobieren oder für längere Fahrten. Aber für den täglichen Gebrauch ist mir das zu umständlich. Ein günstiges Tablet fest einbauen wäre kein Problem. Aber für 10 km das Tablet einschalten, warten, App einschalten. Das mach ich vielleicht 10 mal und dann bleibt es aus.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609431
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 07.07.2020 21:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
dann bin ich anders. Ich fühle mich ohne Hybrid Assistant nackt im Auto. Der muss immer mit
Manchmal möchte ich den Verbrauch komplett ausblenden, weil ich da immer hin gucke
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609504
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 08.07.2020 09:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@worldedit
Wenn ich es recht entsinne, hat Priusfreund @alupo jede morgentliche Fahrt zur Arbeit akribisch aufgeschrieben. Allerdings fuhr er einen P3, welcher Daten für Trip A und Trip B speicherte. Einen der beiden hat @alupo vor jeder Fahrt zurückgesetzt und am Ende der Fahrt die Daten notiert und in Excel zur Auswertung gespeichert.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=189760
Einer der beachteten Threads in diesem Forum.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614542
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 04.08.2020 20:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
So, mal ein Update. Wenn ich ein neues Auto habe packt mich immer die Bastelwut. Habe bisher folgendes am Auto gemacht:

- LEDs von Hypercolor in die Innenraumleuchte

- LED Streifen im Eigenbau auf beiden Seiten im Kofferraum. Wesentlich heller und man sieht auch was wenn links schon ein Kasten Bier vor der Leuchte steht.

- LED Kennzeichenleuchten. Die gibt es von vielen unterschiedlichen Marken und Verkäufern, scheinen aber immer die gleichen zu sein. Sind viel zu hell, kann ich nicht empfehlen.

- Kofferraum Griffleiste und Ladekantenschutz schwarz lackiert. Ich mag Chromzierleisten nicht.

- Kofferraum ließ sich schwer schließen. Habe die Öse wo was Schloss einrastet umgedreht, jetzt geht es wesentlich leichter.

- Voltmeter in die Innenraumleuchte eingebaut und beim Türöffner Kontakt angeklemmt (siehe Bild). Geht also nur zusammen mit der Leuchte an, wenn man die Tür aufmacht oder aufschließt. Entläd die Batterie nicht im Stand. Wenn die LEDs an sind sieht man kaum dass es da ist.
Auf dem Bild sieht es so aus als hätte ich ein Loch in die Leuchte gesägt. Aber das Voltmeter ist nur von hinten angeklebt. Das Epoxy füllt die Lücken auf und das Plastik wird durchsichtig.



Geplant sind noch Zierstreifen in Neongrün. Mal sehen ob das gut aussieht.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2020 20:32 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614563
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 04.08.2020 20:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ist ja mein Papa war auch so meine Frau hasst schon mein Grillblocking.
Zeige uns doch noch mehr Fotos
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615139
Aw: Ford Focus -> Yaris Hybrid 07.08.2020 21:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hab mal schnell ein paar Fotos gemacht. Jetzt ärgere ich mich, dass ich keine vorher Fotos habe.

Die Kofferraum Beleuchtung ist wesentlich heller als vorher und kommt von beiden Seiten. Man sieht auch was wenn links was steht. Sogar Mittelklassewagen haben oft nur auf einer Seite eine Leuchte, verstehe ich nicht.

Das ist ein 3D-gedruckter Streifen Plastik mit LED-Band drin. Nicht besonders stabil, aber bis jetzt hält es.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 21:39 von Timico.Grund: Zeilenumbruch eingefügt
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar