Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Yaris war ein gutes Forschungsobjekt...
(4 Leser) BlackTower, illusion, RaiLan, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Der Yaris war ein gutes Forschungsobjekt...
#450192
Der Yaris war ein gutes Forschungsobjekt... 01.02.2018 21:19 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
...aber 6l/100km und 69PS sind jetzt auch nicht der Knaller
Ich kopiere mal größtenteils meine Nebenhervorstellung aus dem anderen Thread.
Für mich steht jetzt nach 4 Jahren Recherche fest, dass ich mir zum Studienschluss (E-Ing) einen P3 FL Exe kaufe.
Am Yaris habe ich den 1KR-FE näher kennengelernt, als mir lieb war - Steuerkette (örks), Nockenwellensteller, Ventilschaftdichtungen (fast so ein Krampf wie die Kette) und eingelaufene Stößel habe ich selbst getauscht, außerdem eine Klimaautomatik und andere Kleinigkeiten (Elektrochrom-Innenspiegel, Nebelscheinwerfer, LED-Beleuchtung im Innenraum) nachgerüstet, die Daten auf dem CAN größtenteils identifiziert (netterweise bei den Betriebsdaten quasi kein aufgesetztes Protokoll wie die VW-Ringbuskommunikation) und bei letzterer Tätigkeit u.a. mit zwei selbstgebauten ScanGauge-ähnlichen Displays untersucht, wann er genau das Saufen anfängt.
(Ergebnis: Wenn er Vollast erkennt - er schaltet dann u.a. die Lambdaregelung aus und stellt auf eher 0,8 als 0,95. Man merkt es hauptsächlich am aufgrund der aggressiveren Zündeinstellung (früh) rauheren Motorlauf. Mehrleistung bringt es fast gar nicht.)

Der Motor zog mit seiner VVT für 1l Hubraum akzeptabel, aber auf der Autobahn ist man mit der winzigen Leistung und dem hohen Dach unglaublich beschleunigungsarm - aber wenn er die 180km/h (Tacho: 191) bergab erreicht hat, fährt er immer noch recht ruhig.
Leider muss man die Gänge dank Vierventiltechnik und winzigem Hubraum recht weit ausfahren, damit er Leistung bringt. Dass er im höchsten Gang bei 120km/h mit gut 4000min^-1 dreht, macht die Sache nicht besser.
Also muss ein Auto mit stärkerem, also nicht so überfordertem Motor her.

Ich hatte mich zum Yariskauf leider zu schlecht über die Ausstattungslinien informiert und die leerste Büchse überhaupt gekauft.
So habe ich dann die oben erwähnten Teile nachgerüstet.
Da ich davon ausgehe, dass Nachrüstungen am P3 deutlich aufwändiger und die Teile schwerer zu finden sind, greife ich lieber etwas tiefer in die Tasche und habe dann zumindest die komplexen Teile vom Hals.
Aktuell plane ich nur, Standheizung, Akustikdämmung und Basskiste einzubauen.

Ansonsten schraube ich hautpsächlich an einem T3, wo ich mich nach Fahrwerküberholung und diversem Kleinkram vor einer Weile in das Abenteuer Getriebereparatur gestürzt habe (bis jetzt hält es) und des Turbodiesels Forderung nach einer neuen Zylinderkopfdichtung nachgekommen bin

Da ich auch regelmäßig an anderen Autos schraube, hat sich ein bisschen Werkzeug angesammelt - da Eigentum verpflichtet: wer um den PLZ-Bereich 54***/53***/56*** z.B. Techstream leihweise braucht, möge sich melden
ea827
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2018 21:20 von ea827.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450223
Aw: Der Yaris war ein gutes Forschungsobjekt... 01.02.2018 23:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wow! Toll, was du für Detailkenntnisse hast und Details beim Yaris auslesen konntest.

Mit dem open loop enttäuscht mich jetzt doch etwas! Zumindest der P2 regelt auch bei Dauervollgas sauber rauf und runter.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450228
Aw: Der Yaris war ein gutes Forschungsobjekt... 01.02.2018 23:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Es war aber nicht von einem Yaris HSD die Rede.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450229
Aw: Der Yaris war ein gutes Forschungsobjekt... 01.02.2018 23:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja, ich hatte aber gehofft, daß das mit dem closed loop auch auf andere Modelle zutrifft - ein Argument mehr für den Prius bzw. THSD.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar