Hallo liebe Priusfreunde,
ich lese hier schon eine Weile mit und da nun der Funke vollständig übergesprungen ist habe ich mich nun auch einmal registriert.
Ich heiße Daniel, bin 33 Jahre alt und komme aus Fürth bei Nürnberg in Mittelfranken.
Ich fahre seit 2012 einen BMW 118d, bei dessen Anschaffung damals der Spritverbrauch und auch der CO2 Ausstoß mit eine große Rolle spielten. Mit der jetzigen Diskussion um den Dieselantrieb sehe ich jetzt dass ich mich damals etwas besser informieren hätte sollen. Sei's drum - Es ist wie es ist. An und für sich war der Plan bei Anschaffung des BMW ihn zu fahren bis Elektrofahrzeuge der Standard sind. Der Geräuschpegel und das Schalten und Kuppeln im Stop-and-Go Betrieb nerven mich nun schon etwas länger, was den stillen Wunsch nach einem Fahrzeugwechsel wachsen ließ. Zudem brauche ich mittelfristig einen Fünftürer, da wir Nachwuchs planen. Die Debatte um Fahrverbote stellt jetzt den endgültigen Auslöser dar. Ich möchte das Fahrzeug wechseln bevor es mit der Verbannung aus Innenstädten völlig seinen Wert verliert.
Sparsame Fahrweise ist bei mir eine Art Hobby. Ich versuche immer den Verbrauch soweit zu drücken wie möglich. Unter reale 5,5 Liter bin ich mit meinem BMW aber leider nie gekommen, trotz sehr untertouriger, vorausschauender Fahrweise...
Da lag es natürlich nahe Hybridfahrzeuge einmal genauer anzusehen. Ich war bislang leider etwas falsch informiert und dachte dass Hybrid gleichbedeutend mit erheblichem Mehrgewicht und einem Plus an komplexer Technik (und damit zusätzlichen potentiellen Defekten) einhergeht. Nach unzähligen Stunden die ich in dem tollen Forum hier zugebracht habe bin ich nun jedoch schlauer und sehr überzeugt von Toyotas Hybridtechnik. Ursprünglich fand ich den Hyundai Ioniq ganz interessant. Als ich dann von dem verbauten Doppelkupplungsgetriebe und dem Direkteinspritzer gelesen hatte war das Thema durch, nachdem hier alle so von der Wartungsarmut der Toyota Hybride schwärmen.
Also war recht schnell klar, ein Toyota soll es werden! Nur welcher? Den Auris, Yaris und Prius fand ich interessant. Alles andere war mir zu groß (passt nicht in unseren Duplexparker) und finde ich auch unnötig. Ein SUV wie der C-HR kommt mir ohnehin nicht ins Haus - finde ich albern. Aber jedem das sein. Der Yaris fiel aufgrund des geplanten Nachwuchses aus der Betrachtung. Es blieben also Auris und Prius in der Auswahl. Ich habe einen Toyota Händler (bewusst schreibe ich nicht FTH) in der näheren Umgebung besucht und eine Probefahrt (bei welcher der Verkäufer die gesamte Zeit wie ein Fahrlehrer mit im Auto saß) mit dem Auris vereinbart. Meine Verlobte und ich waren beide recht angetan von dem Wagen und hatten den Prius gedanklich schon zur Seite gelegt, da sich der Auris gut fuhr, sehr komfortabel und schick war. Zudem ist er ein gutes Stück günstiger als der Prius. Aus Neugier (es muss ja einen Grund geben warum der Prius viele Fans hat und teurer ist als der Auris) fragte ich nach ob wir mit dem Prius 4 Vorführwagen auch noch eine Runde drehen könnten, was offenkundig nicht auf große Gegenliebe bei dem Verkäufer stieß. Ich durfte dann gnädigerweise doch noch einmal kurz um den Block fahren. Dabei fiel mir auf dass der Prius sehr viel geräumiger wirkte. Auch das HUD und die viele Anzeigen (wie im Raumschiff) gefielen mir als kleinem Nerd (bin IT-ler) ganz gut. Also fragte ich nach dem Abschluss der "Probefahrt" nach Angeboten für beide Fahrzeuge. Als der Verkäufer mich nach dem Motto "Überlegen Sie sich doch erstmal was Sie eigentlich wollen! Ich erstelle doch hier nicht zwei Angebote und nutze meine Tastatur über Gebühr ab." abwimmelte war für mich das Thema gegessen und wir fuhren wieder nach Hause.
So schlecht die Erfahrung mit dem Händler auch war, die beiden Fahrzeuge hatten Eindruck hinterlassen. Ich schrieb also mehr oder weniger alle Händler in der Gegend an und fragte nach Angeboten zu den beiden Fahrzeugen in unserer Wunschkonfiguration. Ich fand es sehr interessant dass nur etwa die Hälfte aller Händler auf meine Anfrage reagiert hatten. Scheinbar laufen die Geschäfte dort zu gut...
Zwei Händler aus meiner näheren Umgebung meldeten sich jedoch sehr zügig zurück und und legten (preislich identische) Angebote vor die nur wenig von dem Preis bei apl.de oder meinauto.de sind. Da es zu einem der beiden Favoriten wirklich nur ein Katzensprung von zuhause aus ist und der telefonische Kontakt sehr nett war, vereinbarte ich eine weitere Probefahrt mit dem Prius - diesmal ohne Verkäufer im Auto.
Wir durften den Wagen (Prius 4 Comfort) zwei Stunden bewegen und waren beide recht angetan wie komfortabel der Prius doch ist. Besonders angetan hatte es meiner Verlobten der Tempomat mit Abstandsradar. Sie bekommt als Beifahrerin immer sofort die Krise wenn ich nicht im selben Augenblick wie der Vordermann bremse um nicht den ganzen Schwung nutzlos in die Bremsscheiben zu jagen.
Unser Verbrauch lag am Ende bei 4,3 l/100km laut BC. Das hatte ich in etwa erwartet, da mein durchschnittlicher Realverbrauch beim BMW ungefähr im gleichen Verhältnis zur Werksangabe liegt. Der FTH (ja diesmal schreibe ich es) bot an ich könne auch gern noch eine weitere Probefahrt machen. Da ich gerne meine Arbeitsstrecke testen wollte, da ich diese natürlich sehr gut kenne vereinbarte ich direkt einen weiteren Termin für heute.
Es kam wie es kommen musst. Nun bin ich infiziert.
Von Zuhause zur Arbeit hatten wir einen Verbrauch von 4,0 l/100km. Auf der Strecke zwischen Arbeit und Zuhause kam ich auf 3,2 l/100km! Die gesamte Probefahrt lief dann auf 3,7 l/100km hinaus.
Ohne große Hybriderfahrung, mit zwei Personen (wir sind beide nicht die leichtesten
), eingeschalteter Klimaanlage und Winterreifen. Da war ich dann ganz schön begeistert. Gut, der BC wird sicherlich etwas untertreiben und das Fahrzeug war warm. Nichts desto trotz war ich ganz schön baff. Die Fahrt war super entspannt und angenehm. Wir waren beide begeistert und haben innerlich schon bestellt.
Nächste Woche werde ich wohl nochmal zum FTH fahren und meinen 1er zur Inzahlungnahme begutachten lassen. Und dann werde ich versuchen noch ein klein wenig zu handeln (ich kann das nicht wirklich gut
). Aber auch das ursprüngliche Angebot fand ich schon recht fair. Ich möchte gerne Michelin Crossclimate Plus statt der Standardreifen montiert haben. Hier hat der FTH sofort angeboten die Werksreifen in Zahlung zu nehmen und auch die Montagekosten würde er nicht berechnen.
Kleiner Wermutstropfen ist dass das Fahrzeug 3-4 Monate Lieferzeit hätte. Momentan bekommt man nur Novaweiß (wir möchten lieber Schneeweiß) oder Silber schneller.
Mal sehen wie es nächste Woche weitergeht. Ich halte Euch auf dem Laufenden und wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Beste Grüße
Daniel
PS: Herzlichen Dank für das wirklich tolle Forum und das Wiki. Hat mir viel geholfen!