Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

(Bald) ein neuer Priusfahrer
(6 Leser) AvensisT27, dmrph200, Francek, monaucu, schrubber, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: (Bald) ein neuer Priusfahrer
#395520
(Bald) ein neuer Priusfahrer 01.04.2017 15:20 - vor 7 Jahren  
Hallo liebe Priusfreunde,

ich lese hier schon eine Weile mit und da nun der Funke vollständig übergesprungen ist habe ich mich nun auch einmal registriert. Ich heiße Daniel, bin 33 Jahre alt und komme aus Fürth bei Nürnberg in Mittelfranken.

Ich fahre seit 2012 einen BMW 118d, bei dessen Anschaffung damals der Spritverbrauch und auch der CO2 Ausstoß mit eine große Rolle spielten. Mit der jetzigen Diskussion um den Dieselantrieb sehe ich jetzt dass ich mich damals etwas besser informieren hätte sollen. Sei's drum - Es ist wie es ist. An und für sich war der Plan bei Anschaffung des BMW ihn zu fahren bis Elektrofahrzeuge der Standard sind. Der Geräuschpegel und das Schalten und Kuppeln im Stop-and-Go Betrieb nerven mich nun schon etwas länger, was den stillen Wunsch nach einem Fahrzeugwechsel wachsen ließ. Zudem brauche ich mittelfristig einen Fünftürer, da wir Nachwuchs planen. Die Debatte um Fahrverbote stellt jetzt den endgültigen Auslöser dar. Ich möchte das Fahrzeug wechseln bevor es mit der Verbannung aus Innenstädten völlig seinen Wert verliert.

Sparsame Fahrweise ist bei mir eine Art Hobby. Ich versuche immer den Verbrauch soweit zu drücken wie möglich. Unter reale 5,5 Liter bin ich mit meinem BMW aber leider nie gekommen, trotz sehr untertouriger, vorausschauender Fahrweise... Da lag es natürlich nahe Hybridfahrzeuge einmal genauer anzusehen. Ich war bislang leider etwas falsch informiert und dachte dass Hybrid gleichbedeutend mit erheblichem Mehrgewicht und einem Plus an komplexer Technik (und damit zusätzlichen potentiellen Defekten) einhergeht. Nach unzähligen Stunden die ich in dem tollen Forum hier zugebracht habe bin ich nun jedoch schlauer und sehr überzeugt von Toyotas Hybridtechnik. Ursprünglich fand ich den Hyundai Ioniq ganz interessant. Als ich dann von dem verbauten Doppelkupplungsgetriebe und dem Direkteinspritzer gelesen hatte war das Thema durch, nachdem hier alle so von der Wartungsarmut der Toyota Hybride schwärmen.

Also war recht schnell klar, ein Toyota soll es werden! Nur welcher? Den Auris, Yaris und Prius fand ich interessant. Alles andere war mir zu groß (passt nicht in unseren Duplexparker) und finde ich auch unnötig. Ein SUV wie der C-HR kommt mir ohnehin nicht ins Haus - finde ich albern. Aber jedem das sein. Der Yaris fiel aufgrund des geplanten Nachwuchses aus der Betrachtung. Es blieben also Auris und Prius in der Auswahl. Ich habe einen Toyota Händler (bewusst schreibe ich nicht FTH) in der näheren Umgebung besucht und eine Probefahrt (bei welcher der Verkäufer die gesamte Zeit wie ein Fahrlehrer mit im Auto saß) mit dem Auris vereinbart. Meine Verlobte und ich waren beide recht angetan von dem Wagen und hatten den Prius gedanklich schon zur Seite gelegt, da sich der Auris gut fuhr, sehr komfortabel und schick war. Zudem ist er ein gutes Stück günstiger als der Prius. Aus Neugier (es muss ja einen Grund geben warum der Prius viele Fans hat und teurer ist als der Auris) fragte ich nach ob wir mit dem Prius 4 Vorführwagen auch noch eine Runde drehen könnten, was offenkundig nicht auf große Gegenliebe bei dem Verkäufer stieß. Ich durfte dann gnädigerweise doch noch einmal kurz um den Block fahren. Dabei fiel mir auf dass der Prius sehr viel geräumiger wirkte. Auch das HUD und die viele Anzeigen (wie im Raumschiff) gefielen mir als kleinem Nerd (bin IT-ler) ganz gut. Also fragte ich nach dem Abschluss der "Probefahrt" nach Angeboten für beide Fahrzeuge. Als der Verkäufer mich nach dem Motto "Überlegen Sie sich doch erstmal was Sie eigentlich wollen! Ich erstelle doch hier nicht zwei Angebote und nutze meine Tastatur über Gebühr ab." abwimmelte war für mich das Thema gegessen und wir fuhren wieder nach Hause.

So schlecht die Erfahrung mit dem Händler auch war, die beiden Fahrzeuge hatten Eindruck hinterlassen. Ich schrieb also mehr oder weniger alle Händler in der Gegend an und fragte nach Angeboten zu den beiden Fahrzeugen in unserer Wunschkonfiguration. Ich fand es sehr interessant dass nur etwa die Hälfte aller Händler auf meine Anfrage reagiert hatten. Scheinbar laufen die Geschäfte dort zu gut...

Zwei Händler aus meiner näheren Umgebung meldeten sich jedoch sehr zügig zurück und und legten (preislich identische) Angebote vor die nur wenig von dem Preis bei apl.de oder meinauto.de sind. Da es zu einem der beiden Favoriten wirklich nur ein Katzensprung von zuhause aus ist und der telefonische Kontakt sehr nett war, vereinbarte ich eine weitere Probefahrt mit dem Prius - diesmal ohne Verkäufer im Auto. Wir durften den Wagen (Prius 4 Comfort) zwei Stunden bewegen und waren beide recht angetan wie komfortabel der Prius doch ist. Besonders angetan hatte es meiner Verlobten der Tempomat mit Abstandsradar. Sie bekommt als Beifahrerin immer sofort die Krise wenn ich nicht im selben Augenblick wie der Vordermann bremse um nicht den ganzen Schwung nutzlos in die Bremsscheiben zu jagen. Unser Verbrauch lag am Ende bei 4,3 l/100km laut BC. Das hatte ich in etwa erwartet, da mein durchschnittlicher Realverbrauch beim BMW ungefähr im gleichen Verhältnis zur Werksangabe liegt. Der FTH (ja diesmal schreibe ich es) bot an ich könne auch gern noch eine weitere Probefahrt machen. Da ich gerne meine Arbeitsstrecke testen wollte, da ich diese natürlich sehr gut kenne vereinbarte ich direkt einen weiteren Termin für heute.

Es kam wie es kommen musst. Nun bin ich infiziert. Von Zuhause zur Arbeit hatten wir einen Verbrauch von 4,0 l/100km. Auf der Strecke zwischen Arbeit und Zuhause kam ich auf 3,2 l/100km! Die gesamte Probefahrt lief dann auf 3,7 l/100km hinaus.



Ohne große Hybriderfahrung, mit zwei Personen (wir sind beide nicht die leichtesten ), eingeschalteter Klimaanlage und Winterreifen. Da war ich dann ganz schön begeistert. Gut, der BC wird sicherlich etwas untertreiben und das Fahrzeug war warm. Nichts desto trotz war ich ganz schön baff. Die Fahrt war super entspannt und angenehm. Wir waren beide begeistert und haben innerlich schon bestellt.

Nächste Woche werde ich wohl nochmal zum FTH fahren und meinen 1er zur Inzahlungnahme begutachten lassen. Und dann werde ich versuchen noch ein klein wenig zu handeln (ich kann das nicht wirklich gut ). Aber auch das ursprüngliche Angebot fand ich schon recht fair. Ich möchte gerne Michelin Crossclimate Plus statt der Standardreifen montiert haben. Hier hat der FTH sofort angeboten die Werksreifen in Zahlung zu nehmen und auch die Montagekosten würde er nicht berechnen. Kleiner Wermutstropfen ist dass das Fahrzeug 3-4 Monate Lieferzeit hätte. Momentan bekommt man nur Novaweiß (wir möchten lieber Schneeweiß) oder Silber schneller.

Mal sehen wie es nächste Woche weitergeht. Ich halte Euch auf dem Laufenden und wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Beste Grüße
Daniel

PS: Herzlichen Dank für das wirklich tolle Forum und das Wiki. Hat mir viel geholfen!
Danny
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2017 15:39 von Danny.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395529
Aw: (Bald) ein neuer Priusfahrer 01.04.2017 16:48 - vor 7 Jahren  
Willkommen im Forum, Daniel!
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
Die Farbe novaweiß ist was besonderes, schade, das Ihr sie abwählt.
(Silber hat doch fast jeder?)
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2017 16:49 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395530
Aw: (Bald) ein neuer Priusfahrer 01.04.2017 16:51 - vor 7 Jahren  
Danny schrieb:

Es kam wie es kommen musst. Nun bin ich infiziert.


Das geschieht dir recht!


Du wirst es sicher nicht bereuen, nachdem ja die Probefahrt(en) dir sozusagen schon den Rest gegeben haben...
Die drei Monate Vorfreude können schon auch ein wenig nerven, aber du wirst es überstehen und dann umso mehr Freude haben.
Also willkommen und in Zukunft allzeit gute Fahrt mit dem Prius!
DocBrown
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395532
Aw: (Bald) ein neuer Priusfahrer 01.04.2017 17:01 - vor 7 Jahren  
Woody schrieb:
Willkommen im Forum, Daniel!
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
Die Farbe novaweiß ist was besonderes, schade, das Ihr sie abwählt.
(Silber hat doch fast jeder?)


Silber kommt uns auf keinen Fall ins Haus. Das Schneeweiß finden wir am schönsten. As Novaweiß ist schon was besonderes, da gebe ich dir Recht. Uns gefällt aber der "Nagellackeffekt" nicht so gut. Daher werden wir uns die 890 Euro Aufpreis wahrscheinlich eher sparen.

Würdet Ihr die Haltbarkeit der Mica und Pereffektlacke höher einschätzen als das Schneeweiß Uni? Das wäre für mich ein Argument doch ein paar Euro mehr zu investieren.
Danny
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395534
Aw: (Bald) ein neuer Priusfahrer 01.04.2017 17:10 - vor 7 Jahren  
@Daniel:
Herzlich Willkommen hier bei den Prius Freunden und meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
Allerdings würde ich dir noch raten, das Nowaweiß noch mal in Augenschein zu nehmen. Es sieht einfach edel aus, wenn der Wagen so schön in der Sonne glitzert...
Metallic ist auch etwas Widerstandsfähiger! Da kommt halt noch mal eine Schicht mehr drauf.

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2017 17:12 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395536
Aw: (Bald) ein neuer Priusfahrer 01.04.2017 17:19 - vor 7 Jahren  
Herzlich Willkommen hier im Forum

Ich finde es tatsächlich schön, das jetzt langsam ein paar Menschen sich bei den Toyota Hybriden umgucken und merken, das die eigentlich ja gar nicht so schlecht sind, wie der Ruf der ihnen nachgeht.

Und ja Novaweiß und Silber sind so die "Standardfarben" sag ich mal, die im Werk in Japan praktisch "Vorproduziert" werden und auf Halde in... ich glaube Frankreich oder Niederlande (?) stehen, daher können die auch binnen 2-4 Wochen geliefert werden.

Wer "Sonderwünsche" hat, wie ich mit meiner Nachtblau Mica Metallic Lackierung, der muss dann wirklich 3-4 Monate warten.

Wie ich... Mitte Januar bestellt und in ungefähr 2 Wochen soll es hoffentlich endlich vorbei sein und ich kann ihn fahren

Naja egal, ich wünsche dir schon viel Vorfreude
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2017 17:22 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395541
Aw: (Bald) ein neuer Priusfahrer 01.04.2017 17:58 - vor 7 Jahren  
Hallo Danny, viel Spaß mit deinem weißen Prius 4, wenn du ihn denn bestellst. Unser reinweißer hat jetzt fast 20000km und sieht nach der Wäsche immer noch aus wie am ersten Tag. "Farbe" ist mir noch nie einen Aufpreis wert gewesen. ;o)
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395552
Aw: (Bald) ein neuer Priusfahrer 01.04.2017 18:51 - vor 7 Jahren  
Die "Halde" ist in Zeebrugge
Dort werden auch die sogenannte "Hafenoptionen" eingebaut.

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2017 18:51 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395557
Aw: (Bald) ein neuer Priusfahrer 01.04.2017 19:20 - vor 7 Jahren  
Lieben Dank für die vielen Willkommensgrüße!

Dass der P4 angeschafft wird steht mehr oder weniger außer Frage.

Auch klar ist, dass es ein Executive werden soll. Wenn schon, denn schon.
Was wir gerade noch abwägen ist die Farbe. Weiß und Rot stehen zur Auswahl. Außerdem wären Ledersitze eventuell noch eine feine Sache, gerade in Bezug auf den geplanten Nachwuchs. Bei Leder wischt man man eben mit einem feuchten Lappen drüber und gut ist's. Bei Stoff ist der Aufwand größer. Ich habe hier schon mal von einer Beschichtung gelesen. Ich glaube Toyota Protect war der Name. Bringt das denn was für die Sitzbezüge, bei Schmutz von Kinderfüßchen oder verschütteten Flüssigkeiten?

Beste Grüße
Daniel
Danny
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395560
Aw: (Bald) ein neuer Priusfahrer 01.04.2017 19:27 - vor 7 Jahren  
Drakon schrieb:
die im Werk in Japan praktisch "Vorproduziert" werden und auf Halde in... ich glaube Frankreich oder Niederlande (?) stehen, daher können die auch binnen 2-4 Wochen geliefert werden.Richtig! Der Ort ist Zeebrügge in Belgien. Meiner stand dort auch auf Halde und war nach 3 Wochen der Meine.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395568
Aw: (Bald) ein neuer Priusfahrer 01.04.2017 19:40 - vor 7 Jahren  
zu Leder meinen Senf , allerdings haben wir nur P3:

Meiner mit Leder ist merklich unbequemer und ich finde das Ledermaterial ist sehr glatt und nicht hochwertig ( hat mir letzte Woche ein FTH bestätigt ). Bei leichtem bremsen rutscht jede Jacke vom Sitz runter auf den Boden.
Der Standard-P3 meiner Frau mit Stoff ist bequemer allerdings ist der Stoff empfindlicher was Flecken betrifft.

Im Hinblick auf Kinder ist Leder eine Überlegung wert, aber der Aufpreis
Als unsere Kinder vor vielen Jahren klein waren hätte ich mir Leder gewünscht, war uns da aber zu teuer
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395587
Aw: (Bald) ein neuer Priusfahrer 01.04.2017 21:10 - vor 7 Jahren  
Ich habe damals lange geschwankt, ob ich einen Hybrid nehme. Ist halt auch etwas völlig neues und soll ja bei beherzter Fahrweise laut sein. Ich habe wirklich mehrere probegefahren und war mir lange unsicher, auch wegen der etwas schrägen Optik.

Dann hab ich mich mal mit meinem BMW (mit 8-Gang-Automatik) durch die staugeplagte Salzburger Innenstadt zum Toyota-Händler gequält und bin den 2015er Yaris probegefahren. Es war um mich geschehen - der deutlich bessere Fahrkomfort des Kleinwagens gegenüber der hochgelobten Automatik in der BMW-Mittelklasse hatten mich endgültig angefixt. Doof nur, dass ich dann noch bis Ende der Leasingzeit abwarten musste.

Nun weine ich dem BMW keine Träne mehr nach und freue mich auf jede Fahrt mit meinem Yaris. Der BMW war sicher nicht schlecht, aber für meine Kurzstrecken im städtisch/ländlichen Raum einfach das falsche Auto. Der BMW war für die Langstrecke das sicher bessere Auto, aber die fahre ich fast nie.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395609
Aw: (Bald) ein neuer Priusfahrer 01.04.2017 22:35 - vor 7 Jahren  
bgl-tom schrieb:

Nun weine ich dem BMW keine Träne mehr nach und freue mich auf jede Fahrt mit meinem Yaris. Der BMW war sicher nicht schlecht, aber für meine Kurzstrecken im städtisch/ländlichen Raum einfach das falsche Auto. Der BMW war für die Langstrecke das sicher bessere Auto, aber die fahre ich fast nie.


Was Du schreibst kann ich nachvollziehen. Ich bin auch der Meinung das mein 1er für längere Fahrten gebaut ist. Damals als ich Ihn gekauft habe fuhr ich auch noch wesentlich regelmäßiger lange Strecken.

Der 1er BMW ist an und für sich ein tolles Auto das sehr zuverlässig ist und mich nie im Stich gelassen hat. BMW baut schon tolle Autos. Wenn ich ihn laden könnte wäre eventuell auch ein i3 eine Alternative gewesen. Die Wartungskosten waren auch überschaubar. Trotzdem freue ich mich schon sehr auf den Prius. Das Fahren damit hat großen Spaß gemacht und war trotz meiner ohnehin schon defensiven und vorausschauenden Fahrweise nochmal eine gehörige Portion relaxter.
Danny
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395610
Aw: (Bald) ein neuer Priusfahrer 01.04.2017 22:42 - vor 7 Jahren  
Für alle Priusfreunde, die in ihren Autos DAB+ haben, gibt es einen Sender, der A-Relax heißt. Ständig ruhige, entspannte Musik, kaum Werbung.

PS:
Zu empfangen bei diesen Modellen:
www.digitalradio.de/index.php/de/toyota-dab-im-auto/
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2017 22:48 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395621
Aw: (Bald) ein neuer Priusfahrer 02.04.2017 06:36 - vor 7 Jahren  
Zum Thema "Kind im Auto".
Einfach den Wagen so lange fahren, bis die ganzen kleinen Macken und Flecken bei dem Verkauf nicht interessieren.
Meinen Prius 2 haben wir neun Jahre gefahren, 7 davon mit Kind im Auto. Die zahlreichen Kratzer vom umladen des Kindersitzes, einladen der Kinderwägen, dem unbedarften einsteigen eines kleinen Kindes das dabei sein Spielzeug in der Hand hält und Flecken von dem Kekse/Bananen/Bonbon essen (unvermeidlich auf längeren Fahrten oder wenn der Kleine nicht einschlafen soll) und den dreckigen Schuhen, die unvermeidlich dann doch kurz auf dem Sitz landen.
Sind viel leichter zu ertragen, wenn sie egal sind und das Auto als das gesehen wird was es ist, ein Gebrauchsgegenstand und Fortbewegungsmittel und man nicht den Wiederverkaufswert im Nacken hat.
Es macht das zusammenleben mit Frau und Kind auch viel entspannter
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2017 06:38 von gnutzi.
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar