Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Priusfreund aus Berlin
(6 Leser) Francek, KSR1, MarcPrius2, RaiLan, rikoler, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neuer Priusfreund aus Berlin
#392668
Neuer Priusfreund aus Berlin 15.03.2017 12:07 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Liebe Priusfreunde,

ein herzliches Hallo in die Runde. Ich bin schon lange ein fleißiger Leser des Forums und auch schon länger hier angemeldet. Jetzt wollte ich nach all dem Lesen auch mal etwas schreiben .

Seit Ende April 2015 bin ich Fahrer eines im April 2011 zugelassenen Prius 3 VFL Executive mit nahezu Vollausstattung (auch Solardach und PCS) und absolut fasziniert von dem Auto. Das Auto hatte beim Kauf 74.000 km auf der Uhr und nun sportliche 130.000 km. Ich bin also viel unterwegs mit dem Wagen genieße wirklich jeden Kilometer. Es ist für mich inzwischen so etwas wie "Entschleunigung" vom Alltag und ich fahre viel bewusster und auch sparsamer als jemals zuvor. Lediglich die Verarbeitung war gewöhnungsbedürftig. Die Fahrgeräusche (also Abrollgeräusche, Kopfsteinpflaster, Unebenheit, etc.) sind leider etwas "präsent"...

An dieser Stelle ein kurzer Rückblick über bisherige Fahrzeuge:

Opel Astra G (Benziner 100 PS) - ca. 1998 (sozusagen mein Erstwagen)
Opal Astra G (Diesel 136 PS) - ca. 2000 (hatte damals mit dem Vorgänger einen Unfall vorne und hinten)
im Anschluss verschiedene Fahrzeuge: u.a. Audi A3 Diesel, VW Golf Variant Diesel
VW Golf 1.9 TDI (2004)
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI (2005 - absolutes Montagsauto und wegen diversen Vorfällen in der Werkstatt)
Fahrzeug gewandelt auf Skoda Octavia RS Combi (2006 - 200 PS haben damals sehr viel Spaß gemacht und ich mich noch riesig gefreut damit kurz 270 km/h geschafft zu haben - glaubt mir zwar keiner, aber meine Eltern sind die Zeugen )
Audi A4 2.7 Avant 2.7 TDI (2007 - super Auto und sehr zuverlässig; bin damit in 1,5 Jahren 75.0000 km gefahren
BMW 118d (2008 - lief auch problemlos ca. 4 Jahre und 150.000 km)
BMW 120dA (2012)
Dann war ich 1,5 Jahre ohne Auto, da ich seit 2013 in Berlin wohne und man dort nicht unbedingt ein Auto benötigt. Ich habe in dem Zeitraum fleißig Mietwagenfirmen durchprobiert.
So ganz ohne ging es dann doch nicht und ich war zusammen mit meiner Frau auf der Suche nach einem "neuen" Auto. Ich wollte aber unbedingt einen fahrbaren Untersatz haben der ausgesprochen zuverlässig ist und bin dann auf Toyota gekommen. Wir haben den Auris als Hybrid Probe gefahren und waren sofort begeistert. Der Prius war noch nicht inseriert und war aufgrund der Ausstattung perfekt.

Anhand meiner Fahrzeughistorie kann man erkennen, dass ich zumeist mit Dieselfahrzeugen unterwegs war. Zudem bin ich schon viel unterwegs gewesen und habe in den vergangenen 18 Jahren ca. 700.000 km abgespult. Aufgrund des Umweltaspekts und des sehr geringen Verbrauchs ist der Prius mittlerweile der ideale Kompromiss.

Da ich sehr technik- und hybridbegeistert bin (wurde) habe ich mir alle relevanten Informationen über dieses Forum einverleibt und kenne mich mittlerweile mit dem Prius recht gut aus. Ein großes Lob für dieses tolle Forum!!! Manche Infos waren für mich zuweilen sehr technisch und ich habe nur Bahnhof verstanden, aber ich habe sehr viele nützliche Tipps u.a. für die richtige Fahrweise, Inspektionen, Wirkungsweise erhalten.

Aktuell interessiere ich mich für einen gebrauchten Prius (3 FL oder 4), wobei die Suche nach gebrauchten Fahrzeugen sich sehr schwierig gestaltet. Da die Ausstattung ebenso umfangreich wie beim aktuellen Prius sein sollte wird es sicherlich nicht leichter. Was mich wirklich ärgert ist die Tatsache, dass es den Prius 4 in Deutschland nicht mit Schiebedach gibt. Für mich ist dieses Ausstattungsmerkmal mittlerweile genauso unverzichtbar wie ein Tempomat, Navi oder Sitzheizung. Ich freue mich schon wieder auf den nahenden Frühling, die Sonne und die Fahrten mit offenem Schiebedach. Leider gibt es aktuell auch keine gebrauchten Prius in Österreich die ein Schiebedach haben. Hinzu kommt, dass dort scheinbar nur weiße Autos inseriert werde...

Ich hoffe die vergangenen Zeilen waren nicht allzu anstrengend zu lesen und mit nicht zu vielen Fehlern versehen...Glückwunsch und Danke an alle die es bis hierhin geschafft haben

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392675
Aw: Neuer Priusfreund aus Berlin 15.03.2017 13:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Moin aus HH in meine alte Heimat und willkommen als aktiver Schreiber hier im Forum.

Die Frage ist ja, muss es bei Dir unbedingt ein Schiebedach sein??
Ich hatte früher auch immer Autos mit Schiebedach.
Aber seit 2003 habe ich Klimaanlage in den Autos und vermisse diese Schiebedächer auch überhaupt nicht mehr.

Für den Prius gibt es doch Windabweiser für die Seitenscheiben. Die Fenster immer einen Spalt offen lassen und schon hast Du auch genug Frischluft.
Und Prius in weiß sieht doch gut aus. Also meiner zumindest!
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392676
Aw: Neuer Priusfreund aus Berlin 15.03.2017 13:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Benny und herzlich willkommen!
Ich kann nur sagen: Auch ohne Schiebedach ist der P4 ein tolles Auto. Ich fand früher Schiebedach auch mal schön, aber seit einigen Jahren habe ich keines mehr und vermisse es auch überhaupt nicht.
Aber diese Entscheidung musst du selbst treffen, denn egal was dein nächster Wagen wird: Er muss zu dir passen und du musst damit zufrieden sein.

Viele Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392687
Aw: Neuer Priusfreund aus Berlin 15.03.2017 14:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Willkommen im Forum und danke für die nette Vorstellung, Benny!

Ich kann das sehr gut verstehen. Schiebedach oder Glasdach ist für mich zumindest bei einem Neuwagen nicht verhandelbar und tatsächlich der einzige Grund, warum kein P4 in der Garage steht. Es gibt Extras, auf die ich erheblich leichter verzichten könnte, weil ich sie viel seltener nutze.

Aktuell gibt es weder in Österreich noch in Slowenien oder Frankreich P4-Vorführer mit eGlasdach. In Frankreich gab es letzten Dezember zwei Stück, aber der eine hatte keine Farbe und der andere (blau, innen hell) stand ausgerechnet im Departement 31, das ist kurz vor den Pyrenäen und der Aufwand war mir einfach zu hoch. Abgesehen davon sind die Autos real eigentlich überall deutlich teurer als in D.

P3 mit Glasdach werden relativ häufig angeboten, von Zeit zu Zeit auch hier im Forum. Aber so einen hast Du ja bereits.

Viel Spaß im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392715
Aw: Neuer Priusfreund aus Berlin 15.03.2017 15:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Über den Sinn und Nutzen eines Schiebedachs lässt sich natürlich ausgiebig diskutieren. Für mich persönlich ist es ein absolutes "must have" mit den gleichen Gründen die Egon - auch bereits in vorherigen Einträgen - beschrieben hat.
Wenn die Teile zwecks Rückrufaktion für meinen Prius da sind, werde ich für die Dauer der Reparatur mal ne Probefahrt mit nem P4 machen. Bin schon gespannt! Ich habe übrigens prinzipiell nichts gegen weiße Autos und gerade der P4 mit schwarzen Felgen und abgedunkelten Scheiben sieht klasse aus. Aber ein bisschen Farbe darf´s dann doch schon sein
Ein neues Auto werde ich vermutlich nicht mehr kaufen, da der Wertverlust immens ist und ich mich im schlimmsten Fall mit Mängeln und dem Händler rumschlagen muss.
Naja, bleibt noch die Option einen neueren Prius 3 (Facelift) zu nehmen, was sich aber sicherlich nach der Probefahrt mit dem P4 wieder relativiert.

Aber ich habe ja ein richtig gutes, zuverlässiges Auto und muss nicht sofort kaufen!

Sonnige Grüße aus Berlin
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392753
Aw: Neuer Priusfreund aus Berlin 15.03.2017 19:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Ich kann das sehr gut verstehen. Schiebedach oder Glasdach ist für mich zumindest bei einem Neuwagen nicht verhandelbar und tatsächlich der einzige Grund, warum kein P4 in der Garage steht. Es gibt Extras, auf die ich erheblich leichter verzichten könnte, weil ich sie viel seltener nutze.
Knut hat kein Schiebedach und war ein Neuwagen.
Meine Nicht-Prius-Autos hatten Schiebedach. Ich vermisse es beim P2 nicht. Vielleicht ändert sich das wieder beim nächsten Wagen. Das kann aber noch dauern.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392773
Aw: Neuer Priusfreund aus Berlin 15.03.2017 20:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Benny und schöne Grüße aus Fürstenwalde.

LG Benni
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392780
Aw: Neuer Priusfreund aus Berlin 15.03.2017 20:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
gerbre schrieb:
Knut hat kein Schiebedach und war ein Neuwagen.
Richtig, und es hat mir damals (vor zehn Jahren) überhaupt nicht gepasst, das kann man hier im Forum gleich mehrfach nachlesen. Alle seine Vorgänger hatten selbstverständlich Schiebe- oder Glasdächer, einer sogar ein elektrisches Faltdach. Aber es gab keine Alternative, auch nicht im europäischen Ausland.

Mir war und ist das sehr wichtig. Es wird bei dieser einmaligen Ausnahme bleiben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar