Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Plan: Vom GTI zum Prius II
(6 Leser) DanielAC, drillus, hama0564, illusion, krouebi, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Der Plan: Vom GTI zum Prius II
#355570
Der Plan: Vom GTI zum Prius II 01.09.2016 17:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

nachdem ich ausgiebig im Forum und Wiki gelesen habe, dachte ich, es wäre jetzt an der Zeit, mich kurz vorzustellen.

Ich bin Anfang 40 (männlich, für all diejenigen, die Kir Royal nicht kennen), lebe im Rhein-Main-Gebiet und Autos habe ich schon seit Kindertagen libidinös besetzt.

Zu meinen bisherigen Autos gehörten "normale" (Renault Clio, Peugeut 307, Smart) aber auch weniger "normale" (Alfa Spider Bj 89, Citroen DS (bzw. eigentlich war es ein ID) Bj 71, der aktuelle Golf 7 GTI). Bei den beiden Oldtimern habe ich mich mit mal mehr, mal weniger Glück auch am Schrauben versucht, macht mir Spass, aber kostet halt auch viel Zeit.

Im November 2016 läuft nun das Leasing des GTI aus, d.h., ich bin gezwungen, mich nach Alternativen umzusehen. Da es bei mir mit der Markenbindung nicht so weit her ist, hab' ich mir also den ADAC Autokostenkatalog geschnappt, sowie den TÜV-Mängelreport. Und als ich beim Durchblättern schon entnervt und wenig inspiriert hinten angekommen war (T ist ja eher hinten bei diesen Katalogen), bin ich über den Prius gestolpert. Ich merkte, dass da etwas in mir Klick machte, dass ich in der Vergangenheit immer mit größerem Interesse die Prius angeschaut habe, als zB irgendeinen BMW oder MB. Und dachte: Ach, als zuverlässig gelten sie, preiswert sind sie, und eben... eine IKONE sind sie auch.

Seitdem "nerde" ich mich also ein, bin diese Woche nen Prius 4 zur Probe gefahren, merke aber, dass ich eigentlich (Stichwort Ikone) am Prius 2 hängen bleibe, wobei der finanzielle Aspekt dabei natürlich auch eine Rolle spielt.

So viel erst mal zur "kurzen" Vorstellung. - Ich dachte, es ist vielleicht gut, wenn man meinen Hintergrund nachlesen kann, denn ich habe vor, im Prius 2 Bereich bzw. im Fahrzeugmarkt-Bereich in der nächsten Zeit die ein oder andere Frage zu posten.

Herzlich
Felix
BabySchimmerlos
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355593
Aw: Der Plan: Vom GTI zum Prius II 01.09.2016 19:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Felix, willkommen im Forum. Bist du den P2 auch schon probegefahren? Ist ja schon etwas anders. Wenn nicht, empfehle ich die Probefahrt inkl. Autobahn, wo ein GTI vermutlich deutlich mehr Bums hat.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355595
Aw: Der Plan: Vom GTI zum Prius II 01.09.2016 19:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@gerbre
Danke für die Begrüßung - nein bin den P2 noch nicht probegefahren, werde ich natürlich machen. Tatsächlich macht die Beschleunigung des GTI Spaß, aber den habe ich jetzt gehabt. Und mit dem Smart bin ich auch oft und lange auf der AB unterwegs gewesen, ist klar ein ganz anderes Fahren, aber hat auch was.
BabySchimmerlos
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355597
Aw: Der Plan: Vom GTI zum Prius II 01.09.2016 19:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zumindest ist der Zeitpunkt noch recht günstig, durch den P4 haben sich doch einige P2- Besitzer zum Wechsel entschieden. Gepflegte P2 sind etwas rar, ich glaube, durch die hohe Zuverlässigkeit vernachlässigt der ein oder andere die Wartung. Und wer einen gut Gepflegten hat, der behält ihn.

Ich wünsche viel Glück bei der Suche. Der P2 ist auf dem besten Weg zur automobilen Legende, er ist "der" Prius, durch seinen kompromisslosen Trimm auf Effizienz, noch unverwaschen durch die Testberichte von Autobild und Konsorten, hatber auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2016 19:55 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355600
Aw: Der Plan: Vom GTI zum Prius II 01.09.2016 20:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen. Der Prius wird deine Art, Auto zu fahren, verändern
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355606
Aw: Der Plan: Vom GTI zum Prius II 01.09.2016 22:09 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Felix,
willkommen! Ja, der P2 ist "wahre Prius"
Fahr ihn auf jeden Fall ausgiebig zur Probe um Dir ein umfassendes Bild zu machen.
Gruß Thorsten
(neben P2 noch D Super 5)
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355608
Aw: Der Plan: Vom GTI zum Prius II 01.09.2016 22:36 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
Und wer einen gut Gepflegten hat, der behält ihn.
Nicht immer, ich kenne da einen pacificblauen P2, der kürzlich seinen Besitzer gewechselt hat. Also es gibt immer auch gut gepflegte Wagen im Angebot, man muss nur etwas länger und weiter suchen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355616
Aw: Der Plan: Vom GTI zum Prius II 02.09.2016 00:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen im Forum, Felix!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355623
Aw: Der Plan: Vom GTI zum Prius II 02.09.2016 02:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Vor der P2-Probefahrt zum Thema S4-Übergang nachlesen. Der P2 möchte da 10 Sekunden seine Motoren zählen... Oder was auch immer. Zumindest muß er quasi stehen. Sonst läuft er oft unnötig.

Abgesehen davon ist P2 fahren so intuitiv, das ich nicht verstehe wie man ein Auto anders bauen konnte:)
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355629
Aw: Der Plan: Vom GTI zum Prius II 02.09.2016 07:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
gerbre schrieb:Nicht immer, ich kenne da einen pacificblauen P2, der kürzlich seinen Besitzer gewechselt hat. Also es gibt immer auch gut gepflegte Wagen im Angebot, man muss nur etwas länger und weiter suchen.

Das wollte ich ausdrücken. Du hast einen absoluten Glücksgriff getan mit deinem P2. Wenn ich bedenke, wie lange Egon genau nach diesem gesucht hat!
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2016 10:45 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355631
Aw: Der Plan: Vom GTI zum Prius II 02.09.2016 07:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
BabySchimmerlos schrieb:
Hallo,
...hab' ich mir also den ADAC Autokostenkatalog geschnappt, sowie den TÜV-Mängelreport. Und als ich beim Durchblättern schon entnervt und wenig inspiriert hinten angekommen war (T ist ja eher hinten bei diesen Katalogen), bin ich über den Prius gestolpert. Ich merkte, dass da etwas in mir Klick machte, dass ich in der Vergangenheit immer mit größerem Interesse die Prius angeschaut habe, als zB irgendeinen BMW oder MB. Und dachte: Ach, als zuverlässig gelten sie, preiswert sind sie, und eben... eine IKONE sind sie auch.


witzig, exakt so lief das auch bei mir.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355644
Aw: Der Plan: Vom GTI zum Prius II 02.09.2016 09:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hi Felix,
Auch bei mir lief das ähnlich
Der P2 war mein Favorit. Entschieden habe ich mich am Ende doch für den P3.
Ich empfand den P2 im Verhältnis zum p3 teuer wenn ich alter und Laufleistung vergleiche.
Zeitgleich habe ich auch deutlich vertrauen zu Toyota gewonnen und denke der P3 ist der neue P2

Gruß Marc
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355658
Aw: Der Plan: Vom GTI zum Prius II 02.09.2016 10:50 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Felix,

herzlich Willkommen im Forum! Bin ebenfalls der Meinung, dass der Leitsatz "Wer sucht, der findet" immer noch seine Gültigkeit hat, wobei gut ausgestattete, gepflegte Prii 2 inzwischen eher selten anzutreffen sind. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2016 12:18 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355676
Aw: Der Plan: Vom GTI zum Prius II 02.09.2016 13:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ganz herzlichen Dank an alle für die freundliche Begrüßung!

Bin nach wie vor am Einlesen mithilfe des Forums und des Wikis - und sehr dankbar für Hinweise, was alles zu beachten ist. Das hilft enorm bei der Orientierung in der Informationsfülle. So etwa auch:

frankenfrank schrieb:
Vor der P2-Probefahrt zum Thema S4-Übergang nachlesen. Der P2 möchte da 10 Sekunden seine Motoren zählen... Oder was auch immer. Zumindest muß er quasi stehen. Sonst läuft er oft unnötig.

...das ist einfach gut zu wissen.

Ach ja...

priusb78 schrieb:
(neben P2 noch D Super 5)
... ich hatte den 4-Gang D Super

Herzlich
Felix
BabySchimmerlos
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355679
Aw: Der Plan: Vom GTI zum Prius II 02.09.2016 13:57 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Achte vor allem auf den Geruch im Innenraum. Die Schläuche der Batterieentlüftung zersetzen sich mit der Zeit, dann stinkt der ganze Innenraum nach Kuhstall. Da hilft nur ein Kompletttausch der Schläuche im DIY- Verfahren. Schau dir die Bremsen an, die gammeln beim Prius wegen Nichtbenutzung gerne mal. Vor allem hinten. Achte auf die Geräusche der Radlager, diese sind ein weiterer Schwachpunkt. Und schau im Kofferraum links unter die Verkleidung und dort, wo die 12V Batterie sitzt, PII sind gerne im Kofferraum undicht und dort sammelt sich das Wasser.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar