Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen
*
#353682
Aw: tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen 21.08.2016 11:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wir hatten denke ich schon mal dieses Thema.
Für die kompl.Bordspannung,sind diese Geräte ungeeignet.Hab ich auch nicht wahrhaben wollte,soweit ich weiß,liegt es an der Schaltung (Moffset ?)dieser Geräte.Die von der Elektronischen Steuereinheit nicht erkannt wird.
Einzelne Komponenten wie z.B. eine zusätzlich Steckdose im Kofferraum für eine Kühlbox ect geht.
Tipp,rüste innen alles auf Led um und Türen nicht vergessen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2016 08:10 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383131
Aw: tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen 31.01.2017 15:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
So liebe Priusfreunde, ich habe inzwischen mit meinem Prius 3 seit Mitte Juli ca. 11.000 km zurückgelegt. Dabei habe ich bisher im Durchschnitt 4,79 l/100 km verbraucht. Im Winter ist der Verbrauch mit den Winterreifen auf über 5 l gestiegen. Ich habe neben 2x Abblendlichtwechsel nun folgende Wartungsarbeiten durchführen lassen bei einem km Stand von ca. 118000:
Ölwechsel nach 2 Jahren und 28000 km. Das Öl am Stab sah gut aus aber was beim Wechsel als Brühe raus kam, lässt mich zum Wechsel nach ca. 15 tkm gehen.

Im übrigen hatte Toyota wohl in den letzten Jahren immer 5w30 gefüllt. Ich habe nun Total Quarz 0w20 drinnen. Ich habe 4 Liter genommen.

Zündkerzen von NGK ca. 28tkm nach dem vorgeschlagenen Intervall. Mein Eindruck war jedoch, dass die Zündkerzen noch problemlos drinnen bleiben konnten. Nachdem aber der ganze Kram ausgebaut war, habe ich auch wechseln lassen.

Ich habe auch noch den Innenraumfilter (Aktivkohle für ca. 30€) und Luftfilter ca. 15€ auch getauscht. Der letzte Tausch lag wohl 2 Jahre zurück. Mein Eindruck aber war, dass der Wechsel noch nicht nötig gewesen wäre. Für die ganze Aktion inklusive Material habe ich ca. 175€ bezahlt wobei ich die beiden Filter selbst gewechselt habe.

Seit dem Wechsel sehe ich aber dass der Verbrauch entgegen meiner Erwartung gestiegen ist. Ich werde zum ersten Mal den Tank wohl mit 5,6-5,7 abschließen. Das neue Öl und die Zündkerzen müssten doch zur Reduzierung führen? Der Wechsel war am 14.01. die Temperaturen seit dem waren aber auch durchgehend sehr niedrig. Kann dies den Mehrverbrauch von fast 0,5 l verursachen? Im nächsten Winter werde ich mich wohl mit dem Grill blocking beschäftigen.

Ansonsten bin ich immernoch mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Das Auto macht wirklich Spaß.

In Juli wird der TÜV fällig. Da werde ich wohl die hinteren Bremsen komplett wechseln müssen. Die sind verrostet. Ob ich dann Getriebeöl oder Benzinfilter wechseln lassen soll, weiß ich nicht. Wie sind die Empfehlungen oder Erfahrungen diesbezüglich?

Danke und Gruß
Imran
imi77
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383141
Aw: tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen 31.01.2017 16:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ein halber Liter Mehrverbrauch bei so kaltem Wetter ist durchaus denkbar. Teilweise, weil der Motor öfter läuft, um die Temperatur zu halten (dagegen hilft dann Grillblocking). In Abhängigkeit von der Batterietemperatur reduziert der Prius aber auch die Lade-/Entladeströme, siehe diesen Thread, Beitrag von freifallspoiler ganz unten auf der ersten Seite.

Die kalte Batterie macht sich vor allem bemerkbar, wenn man relativ viel Leistung braucht, außerorts und auf der Autobahn, dann geht der Verbrauch deutlich hoch.

Es können aber natürlich auch die verschlissenen Bremsen leicht schleifen.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2017 18:26 von Arthur Dent.
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar