Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen
(4 Leser) KSR1, MarcPrius2, priusb78, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen
*
#347943
tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen 18.07.2016 16:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich möchte mich hier ganz herzlich an die Betreiber dieses Forums bedanken. Die Hybridtechnik hat mich zwar immer interessiert, aber ohne die Hilfe und Informationen die ich hier bekommen habe, hätte ich mich niemals an einem Hybrid getraut!

Ich möchte mich auch bei vielen Nutzern danken, die auf meine Fragen reagiert haben. Dies führte dazu, dass ich am Ende ein Prius 3 gekauft habe, obwohl ich eigentlich nach Prius+ (zu teuer) oder Prius2 (günstiger Einstieg in Hybridwelt) Ausschau gehalten habe .

Mein besonderer Dank geht an die Priusfreunde:

@Alupo: der von einer Reise nach Wiesbaden gegen Mitternacht ein Abstecher machte und mir mit sehr vielen nützlichen Infos sehr geholfen hat. Habe gleich am nächsten Tag einige Tips umgesetzt und auf dem Rückweg von der Arbeit (ca. 21 KM) einen Durchschnittsverbrauch von 2,9l (BC) gahabt (wahrscheinlich haben auch die Temperaturen und Umstände genau gepasst)

@Heiko28: der spontan ca. 1,5 Stunden gefahren kam, um mir bei diversen Sachen zu helfen. Hat u. a. freundlicherweise das Abblendlicht (Beifahrerseite!) eingebaut, Scangaugekabel verlegt und diverses gezeigt.

@Jorin: der mir ein Treffen angeboten hat

Vielen Dank!

Mit dem Fahrzeug bin ich soweit sehr zufrieden. Ich bin noch nie entspannter unterwegs gewesen! Das einzige was stört sind Geräusche aus der Lenksäule beim rangieren. Ansonsten aus meiner Sicht auch für die Autobahn durchaus geeignetes Auto. Klar sind Diesel bei hohen Geschwindigkeiten sehr angenehm zu fahren aber deutlich schlechter in Mix.
imi77
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2016 16:40 von imi77.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347945
Aw: tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen 18.07.2016 16:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die nette Vorstellung und Gratulation zum neuen Auto!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347961
Aw: tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen 18.07.2016 18:08 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
herzlich Willkommen.

Zu den Geräuschen in der Lenksäule -
probiere bitte bei ausgeschaltetem Wagen (also ohne Lenkhilfe) das Lenkrad so zu bewegen, wie man früher das Lenkspiel kontrollierte. Also schnell etwas hin und her bewegen. Knackt es dann aus Richtung Fußraum, hat sich eine Klemm-Verschraubung an der Lenksäule gelockert. Kein Problem - kann man selber beheben, sofern man gelenkig ist. Ich bin in der Werkstatt gewesen und 10 min für lau war die Verschraubung wieder festgezogen. Und hält bis heute (ca 1Jahr her und ca 15000km weiter).
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347963
Aw: tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen 18.07.2016 18:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347990
Aw: tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen 18.07.2016 19:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke Holger, ich denke Heiko hatte die gleiche Idee aber das war es nicht. Heiko hat dann auf eine weitere Schraube weiter oben getippt. Wir haben es aber dann nicht ausprobiert, da es spät wurde.
imi77
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348072
Aw: tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen 19.07.2016 09:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ja grüß Dich Imram,Du kannst natürlich auch selber mal nach der oberen Schraube schaun.Und zwar.auf Fahrerseite unten die schwarze Platte (unterhalb vom Knieairbag wegschrauben.Ist ähnlich wie die auf der Beifahrerseite





...ist zwar etwas eng,Du schaffst das schon.Wenn die es auch nicht sind,dann könnte es noch die Schraube sein für die Lenkradverstellung.
Um diese zu entfernen,Lenkrad quer drehen,da siehst Du ein kleines Loch,dort mit einem kleinen Schraubendreher hinein drücken(Kannst nichts kaputtmachen)und dabei nach unten drücken,dass selbe auf der anderen Seite








Ich hoffe,dass es nur diese lapidaren Dinge sind denn ein Austausch der Welle (Achse) kostet 410€.

Ich wünsch Dir was und Deiner Familie
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2016 20:33 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348079
Aw: tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen 19.07.2016 10:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank und herzlich willkommen im Forum!

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348619
Aw: tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen 21.07.2016 20:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke Heiko für die ausführliche Anleitung! Ich werde nächste Woche schauen, ob ich mich da herantraue. Ich habe große Angst die Plastikteile zu beschädigen und anschließend mit einer klapperkiste weiterzufahren Oder ich lebe für ein Weilchen mit dem Geräusch

Gruß
Imran
imi77
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348654
Aw: tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen 22.07.2016 00:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Da brauchst Du wirklich keine Angst haben ,aber ich versteh was Du meinst,ging mir am Anfang auch so.Bis ich mich dann mal überwunden habe.
Ist schon Recht,lieber vorsichtig als wie ein Hau drauf Michel zu agieren.

Bei mir wird es nächste Woche etwas eng,da ich am Di (heute erfahren )meine neue Arbeitsstelle beginne .Wir werden einen Weg finden,vielleicht wieder an einem Wochenende....
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2016 00:23 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349316
Aw: tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen 25.07.2016 22:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke Heiko,

freut mich sehr, dass es geklappt hat. Die Arbeit hat Vorrang. Wir kommen schon irgendwann zusammen.
imi77
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353133
Aw: tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen 18.08.2016 02:15 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin von Urlaub aus Südtirol (vollbepackt und 4 Personen= zurückgekommen. Dabei habe ich ca. 1800 KM mit einem Verbrauch von ca. 5 l/100km zurückgelegt. Damit bin ich sehr zufrieden, da es unter schweren Bedingungen zustande gekommen ist. Wir hatten sowohl Staus, als auch Passagen mit der Höchstgeschwindigkeit, von extrem Heiß bis Kalt (ca. 5 Grad) und auf dem Rückweg fast ununterbrochen Regen.

Der P3 ist eine tolle Reiselimousine! Meine Befürchtung dass der Motor in den Bergen überfordert sein könnte, haben sich nicht bewahrheitet. Selbst Staufahrten machen mit einem Hybrid spaß.

Insgesamt habe ich bisher ca. 3.500 KM mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 4,7 - 4,8 l zurückgelegt und dass beim Reifenluftdruck von nur 2,5 bis 2,7 bar (15 Zoll), fast ausschließlich in Normalmodus manchmal sogar in Powermodus; des Öfteren Kurzstrecke von ca. 1 KM. Dafür bin ich mit dem Verbrauch soweit zufrieden. Ich hoffe, dass der Verbrauch in Winter nicht zu sehr steigt.


Vor dem Urlaub habe ich einen kurzen Urlaubscheck bei einem bekannten Mechaniker machen lassen. Ich habe den Wagen auf Ready und in N auf die Bühne hochgefahren, damit er auch die Räder drehen konnte. Als ich den Wagen wieder unten hatte, habe ich gemerkt, dass wohl der Wagen Warnmeldungen von sich gab, dass der Hauptakku bald leer sei. Es war nur noch der letzte Balken zu sehen. Ich habe mich erinnert gelesen zu haben, dass der Akku in N nicht geladen wird. Wie soll man sich aber in der beschriebenen Situation verhalten? Gibt es einen speziellen Modus für solche Werkstattsbesuche?

Einmal habe ich die Innenraumbeleuchtung angelassen und erst ca. 18 Stunden später beim Wiedereinstieg gemerkt. Gibt es eine intelligente Steuerung in Prius, die das Licht ausschaltet bevor die 12V Batterie leer ist? Oder habe meiner Batterie schon dauerhaften Schaden zugefügt?

Vielen Dank und Gruß
Imran
imi77
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353150
Aw: tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen 18.08.2016 08:31 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Gibt es eine intelligente Steuerung in Prius, die das Licht ausschaltet bevor die 12V Batterie leer ist?
Wenn über Türschalter: Ja, zeitgesteuert.
Wenn direkt an der Leuchte eingeschaltet: Nein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353481
Aw: tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen 20.08.2016 08:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Imran und danke für den Bericht.

Der "spezielle Modus" für die Hebebühne heißt: Auto aus! Ich verstehe nicht, warum es für viele Mechaniker ein Problem ist, das Auto bzw. bei Autos V1.0 die Zündung auszumachen, nachdem sie das Auto passend hingeschoben haben. Diese schwierige Aufgabe übernehme ich meistens selbst: Fenster vorher herunterlassen und wenn das Wagen schon leicht angehoben ist, den Powerknopf drücken! Dazu muß der Fuß ja nicht auf die Bremse, wie beim Einschalten. Zumindest bei meinen Körperproportionen klappt das ohne Probleme.

Natürlich ist der Prius auch für Berge geeignet. Sonst gäbe es nicht zahlreiche Östereicher und Schweizer Priusfreunde. Dem P2 kann schon mal der Akku-Saft ausgehen, der hat ja nur 78 Benziner-PS statt 99 in Gen.3. Aber selbst das Risiko kann man minimieren, durch geschicktes Gasgeben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353491
Aw: tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen 20.08.2016 10:04 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@KSR1
Aber Imran wollte doch die Räder auf der Hebebühne drehen können. Dafür hast Du keine Handlungsanweisung gegeben ...

Ansonsten kann ich Deine Praxis aus eigener Erfahrung bestätigen, mache es genauso!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353516
Aw: tolles Forum mit sehr netten & hilfsber. Menschen 20.08.2016 11:58 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
imi77 schrieb:

.................
Einmal habe ich die Innenraumbeleuchtung angelassen und erst ca. 18 Stunden später beim Wiedereinstieg gemerkt. Gibt es eine intelligente Steuerung in Prius, die das Licht ausschaltet bevor die 12V Batterie leer ist? Oder habe meiner Batterie schon dauerhaften Schaden zugefügt?

Vielen Dank und Gruß
Imran


Hallo Imran,
ja, die gibt es.
Ist aber Bastelarbeit.
Das "Gerät" muss direkt an den 12V-Akku.
Dort passt es auf die Akku-Spannung auf.
Verhindert Tiefentladung.

Gibt es bei den großen Elektronik-Versandläden.
Beispiel:
www.elv.de/kemo-12v-batteriewaechter-mit...bschaltspannung.html

Gibt es auch mit zwei Ausgängen (habe gerade kein Beispiel).
Verbraucher, die abgeschaltet werden dürfen/sollen.
Verbraucher, die Dauerplus brauchen oder Minimalverbraucher sind.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar