Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vorstellung
#341113
Vorstellung 10.06.2016 22:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo HSD Freunde,
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin die Claudia 47 Jahre jung und Wohne im schönen Sauerland. Vor zwei Tagen habe ich einen Auris 2 Bj. 10/13 erworben.
Zum Werdegang wie es dazu kam, früher bin ich Golf 3 TDI Kombi gefahren, immer recht zufrieden damit gewesen, ich lernte meinen Mann kennen zufällig KFZ/Mechaniker VW/Audi passt ja
Mit den Jahren fingen die Probleme an, und mein Mann hatte gut zu tun, wir steckten einiges an Geld ins Auto für Abgassystem Stoßdämpfern Batterie Wasserpumpe Zahnriemen Glühkerzen Lüfter/Innenraum u.s.w nachdem nun deutlich über 200tkm auf der Uhr standen, hatte mein Mann die Schnauze voll im Winter immer wieder die ZV eingefroren sodass ich öfters durch den Kofferraum musste, aber das größte Problem ab und zu wollte er nicht starten.
Nach intensiver Suche über Wochen mein Mann verzweifelte schon, stellte sich die Dieselpumpe als Übeltäter raus.
Eine neue rechnete sich nicht mehr, somit trennten wir uns vom Golf, Mein Mann sagte dann zu mir, das nächste Auto muss endlich mal zuverlässig sein.
Von Toyota höre ich überwiegend nur positives, kurz drauf kaufte ich einen Yaris del sol 1.3 vvti mit 87 PS Bj.2005 mit 25tkm auf dem Tacho. Wir haben mit Winterreifen vor 6 Jahren 5000 Euro dafür bezahlt, und ihn vor 3 Tagen für 3000 Euro verkauft völlig ohne Mängel im Topp Zustand. Außer etwas Verschleißteile nie ein Problem damit gehabt.
Somit stand fest es muss wieder ein Toyota her, die Vorgaben etwas größer mehr Kofferraum und auch wieder unter 6 Liter Verbrauch.
Den Yaris sind wir im Schnitt mit 5,8 L gefahren, ein Arbeitskollege von meinem Mann fährt einen Prius 2 mein Mann fuhr damit ein paar Runden, und schwärmte mir zuhause davon vor
Hybrid hatte ich bis vor paar Tagen nie gehört, taugt das was? Ist das ausgereift? Anfällig die ganze Technik wenn da mal was kaputt geht wird es teuer u.s.w Bedenken ohne Ende und als ich den Prius dann sah neeeee bähhhhh geht garnicht wie hässlich ist der denn
Ja ja ich weis Geschmacksache mir gefällt der nicht Punkt, dann kam mein Mann mit einem Lexus CT200h um die Ecke, WOW geht doch sehr gefällig der Innenraum wertig edel das gefällt Frau
Auf die Suche gemacht, festgestellt der Lexus ist ein Exot relativ selten und Gebrauchte mit einer Ausstattung die man sich vorstellt knapp auf dem Markt.
Wir sind in 3 Tagen weit über 1000km gefahren, um uns infrage kommende anzusehen, erfolglos. Entweder waren sie total ungepflegt mit Beulen Kratzer oder halb tot gestanden beim Händler, oder der Händler unfähig ein Auto zu verkaufen.
Denn einer sagte uns zu den wir gekauft hätten, Bj. 12/12 75Tkm gelaufen steht bei Lexus in Dortmund für 15950,- man wäre uns 500,- entgegen gekommen sonst nix. Keine HU neu keine Inspektion keine Winterreifen nix und als mein Mann nach aktuellen Navigation Software fragte kam zur Antwort wieso die ist ja erst knapp 4 Jahre alt wäre nicht nötig. Unflexibel ohne Ende nicht mit uns, kann weiter da rum stehen
Dann fand mein Mann diesen Auris verkauft von Privat, Bj. 10/13 nur 2800km gelaufen und wirklich super ausgestattet, da muss was Foul sein.
Angerufen älterer Mann am Telefon, es stellte sich heraus aus Gesundheitlichen Gründen darf er kein Auto mehr fahren. Den Auris bestellte er fuhr einige Male damit dann erlitt er einen Schlaganfall
Seither gut 2,5 Jahre steht der Auris in seiner Garage, wir fuhren hin und wie erwartet er riecht noch neu
Problem dann Batterie tot nix ging mehr, da auch mein Mann von Hybrid Technik keine Ahnung hat, kann man den überhaupt überbrücken? Rief der Mann den ADAC, und dieser klemmte so ein Powerpack Ding an und der Auris erwachte zum Leben.
Wir sind dann mit dem Wagen gute 50km gefahren, und diese Batterie für den Antrieb lud sich auch auf 6 Balken hatte sie zum Schluss der Fahrt.
Wir haben den Auris dann gekauft für genau 10.000 unter Neupreis der Verkäufer hatte den originalen Kaufvertrag alles da, TÜV jetzt nur noch bis Oktober aber hey null Problem
Einzige Sorge die wir haben ist diese Batterie ob die Schaden genommen hat? Da definitiv das Fahrzeug über 2 Jahre stand die Reifen scheinen ok zu sein. Winterreifen nagelneu auch dabei, jetzt kann ich es kaum abwarten das Auto ab zu holen. Das dauert leider noch 2 Wochen, da wir ein Tag später in den Urlaub gefahren sind, das war alles mehr als knapp.
Werde mich hier auf den Seiten mal einlesen und mit der Zeit hoffentlich Freude am HSD finden da für uns totales Neuland.
LG Claudi
Claudi1968
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341122
Aw: Vorstellung 10.06.2016 23:20 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Claudi1968 schrieb:
...
Seither gut 2,5 Jahre steht der Auris in seiner Garage, wir fuhren hin und wie erwartet er riecht noch neu
Problem dann Batterie tot nix ging mehr, ...
...


Nette Vorstellung, danke!
Glückwunsch zum neuen Auto!

Das größte Problem dürfte sein, daß die Garantie (5 Jahre auf die Hybridkomponenten!) aufgrund fehlender Servicemaßnahmen verloren sein wird.
Aber wenn man 10.000 € gespart hat, kann man das wohl verschmerzen?!

Ansonsten ist die Technik, wie auch das Forum vielfältig belegt, robust, zuverlässig und millionenfach bewährt!
Wünsche allzeit gute Fahrt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341123
Aw: Vorstellung 10.06.2016 23:20 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Claudi,

dann Herzlich Willkommen hier!
Das war ja ein unterhalsamer Vorstellungsbeitrag !

Wie - P2 hässlich? Schau mal!
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=188388


Herzlichen Glückwunsch zu Euerem Glückskauf!

Mit der Hauptbatterie (HV = Hoch Volt) brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die war nicht das Problem beim Starten.
Es war die gewöhnliche 12V "Hilfsbatterie" wie in jedem Auto. Die würde ich sobald es geht austauschen, aber das wird Dein Mann wissen, dass die keine langen Standzeiten durchhalten. Der HV Akku kann dagegen ein bis zwei Jahre Stand gut wegstecken.

Schönen Gruß,
Walter (P2 Fahrer)
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341126
Aw: Vorstellung 10.06.2016 23:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Claudia,
herzlich willkommen und meinen Glückwunsch zum fast neuen Auto.
Du wrst sehen, es wird keine gravierenden Probleme geben....

Sehr unterhaltsame Geschichte, habe mich sehr amüsiert
Fazit, man kann auch VW fahren, wenn ein Mechaniker zur Hand ist,
ansnsten besser zum Toyota greifen

Schönen Urlaub noch!

Gruß Martin

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5954
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2016 23:36 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341170
Aw: Vorstellung 11.06.2016 09:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die schöne Vorstellung und willkommen im Forum!

Du solltest vielleicht vor dem nächsten Winter die kleine 12 Volt-Batterie austauschen, das kostet nicht viel. Durch die lange Tiefentladung hat sie sicher nur noch einen Teil ihrer Nennkapazität.

Bei einem HSD-Modell macht sich das nur nicht gleich bemerkbar, weil der Verbrennungsmotor über die "große" Batterie gestartet wird. Die kleine ist nur da, um das System hochzufahren und ein dickes Relais anziehen zu lassen, mit dem die Traktionsbatterie vom Rest der Welt getrennt ist.

Dass Euer Auris nach so langer Standzeit angesprungen ist, beweist übrigens, dass die große Batterie nicht tiefentladen war. Die Pannendienst-Starthilfe hätte sonst außer ein paar leuchtenden Lämpchen im Armaturenbrett nichts bewirkt, weil sie sich nur auf die 12 Volt-Seite auswirkt.

Das bedeutet, dass die Traktionsbatterie noch genug Ladung hatte, um den Verbrennungsmotor zu starten. Also alles fein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341212
Aw: Vorstellung 11.06.2016 14:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Lieben Dank für die nette Begrüßung, das beruhigt uns doch sehr mit der Batterie. Die andere will mein Mann zunächst mal an sein spezielles Ladegerät hängen, das kann wohl auch tiefentladene Batterien refreschen oder so
Er meinte das zeigt ihm auch an sollte sie defekt sein und nicht mehr zu retten, eine Neue könne man immer noch kaufen.
Typisch mein Mann
Mit der Garantie das ist aber doof, sind die Sevice bei Toyota Zeit und nicht Km gebunden? Der erste Service 15tkm ist ja noch lange hin, wir werden aber bei Toyota einen Ölservice machen lassen.
Mein Mann sagt besser ist das der erste Abrieb vom neuen Motor raus einmal frisch mit Filter und dann wieder bei 15 Tkm.
Auch die Sitze will er gleich mit Lederpflege behandeln so wie sämtliche Gummis, und das komplette Auto mit so einem Fett versiegeln, darauf hat er sich spezialisiert, er meinte dann wäre Rost auf sehr lange Sicht kein Thema mehr.
Für das erste gibt es kein anderes Auto mehr seine Worte in diesem Sinne auf Holz klopfen das er so treu und zuverlässig läuft wie mein Yaris.
Gruß Claudi
Claudi1968
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341221
Aw: Vorstellung 11.06.2016 16:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Claudi1968 schrieb:

Mit der Garantie das ist aber doof, sind die Sevice bei Toyota Zeit und nicht Km gebunden?


Zeit (+1 Jahr) oder Strecke (+15000 km), je nachdem was zuerst eintritt.

Wenn das Auto sehr wenig fährt also nach einem Jahr spätestens.
Wenn man 50.000km im Jahr macht, dann alle paar Monate...

Ist aber nicht schlimm, Ich habe nur ein mal hier im Forum davon gelesen, daß jemand die Hybridgarantie in Anspruch nehmen musste (den HV Akku ausgetauscht bekommen).

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341224
Aw: Vorstellung 11.06.2016 16:40 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Willkommen Claudia,

ich wünsche euch hier im Forum viel freund und alles gute mit eurem neuen Auris 2 HSD.
Du wirst viel informatives hier entdecken.

Ich spreche aus Erfahrung das ihr keine Probleme mit eurem neuen schätzen bekommen solltet, bin 3 Jahre lang Auris 2 HSD gefahren und hatte 0 Defekte auf 38Tkm.

Gruß Bitternote
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341281
Aw: Vorstellung 11.06.2016 23:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Und warum nur so kurze Zeit? Ich plane 10-15 Jahre ihn zu fahren, in der Regel behalte ich meine Autos immer relativ lange.
Den Yaris hätte ich auch weiterhin gefahren, wenn wir nicht mehr Platz benötigen würden. Bin echt gespannt ob diese ganze doch recht komplexe Technik so lange mitspielt.
Claudi1968
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341288
Aw: Vorstellung 12.06.2016 06:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Claudi1968 schrieb:
Bin echt gespannt ob diese ganze doch recht komplexe Technik so lange mitspielt.
Nun, so komplex ist diese Technik eben gar nicht - was viele nicht wissen. Da ist vieles gar nicht drin, was kaputt gehen könnte (Anlasser, Turbo, schaltendes Getriebe etc.). Ein "moderner" Diesel ist da schon wesentlich komplexer u.a. mit seinem mitgeführtem Chemiewerk als (dann doch nicht funktionierende...) Abgasreinigung. Wenn dann noch eine Automatik à la DSG dazu kommt... Das lässt sich dann wohl nur noch toppen, wenn in besagtes Fahrzeug dazu noch Plug-In-Hybrid-Technik reingestopft wird

Die Langzeitzuverlässigkeit des Toyota-Hybridantriebs ist fast schon legendär. Da gibt es (vor allem in den USA und Kanada) einige Prius-Taxen mit über 500.000 km und dem ersten Akku.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341984
Aw: Vorstellung 15.06.2016 20:19 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Glückwunsch zum neuen Auto und eine knitterfreie Fahrt.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar