Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid in den Bergen
(3 Leser) JoAHa, marwin220, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybrid in den Bergen
#340535
Hybrid in den Bergen 07.06.2016 12:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,
nachdem ich hier ja schon seit langem immer wieder als "stiller Mitleser" anwesend war, habe ich mich vor ein paar Wochen registriert und auch einige hilfreiche Antworten auf meine "Beratungsanfrage" geschrieben.
Trotzdem möchte ich nicht versäumen, mich hier noch einmal vorzustellen und zu erklären wieso ich denn nun hier gelandet bin.
Es fing an, wie es immer anfängt: Ich war einfach auf der Suche nach einem neuen Auto. Mein Astra Kombi - welcher mich immer treu begleitet hat aber trotzdem ab und an außerplanmäßig in der Werkstatt war - ist ins Alter gekommen. 10 Jahre sind jetzt nicht das Maß der Dinge - meine Oma hat seit über 20 Jahren den selben Golf (auch wenn sie seit Jahren nicht mehr selber damit fährt )- aber dennoch ist bei einer Fahrleistung von 30.000 km im Jahr hier einfach der Punkt erreicht, an dem man sich Gedanken macht wie es weiter geht, da eben die unplanmäßigen Kosten einfach mehr werden.
Die Suche fing an, und Diesel woltle ich aus mehreren Gründen nicht. Also habe ich hier und in anderen Foren gelesen, bin bei Hybrid gelandet, dort dann bei Toyota und kam so zum Auris Hybrid, konnte mich aber nicht festlegen ob der normale oder als Kombi.
Ich habe den Kombi für eine ausgiebige Probefahrt zur Verfügung gestellt bekommen und war ab dem Moment von der Hybridtechnik überzeugt.
Es folgten Preisvergleiche und Gespräche mit verschiedenen Händlern, immer für Limousine und für Kombi - mit einer Neuerung: Ich wollte eine Anhängerkupplung haben. Ich brauch sie selten, bisher hatte ich auch keine. Aber es ist doch praktisch, wenn man mal eben zum wegfahren der Gartenabfälle oder zum Transport von größeren Einkäufen aus dem Baumarkt nicht auf seine Nachbarn und Freunde angewiesen ist.
Die Zeit verging weiter, mein Astra verbrauchte auf einmal Öl und ich konnte mich immer noch nicht entscheiden.... Bis ich auf dann doch eines Tages nach einer erneuten Probefahrt direkt im Anschluss beim Händler den Vertrag unterschrieben habe.
Und seit letzter Woche steht nun mein neues Auto vor der Tür, der Opel ist verkauft und ich bin mehr als nur glücklich.
Und was ist es geworden? Der normale oder der Kombi?
Keiner von beiden, ich fahre nun einen Prius 4 Comfort in Granatapfelrot.
Der Wagen hat mich überzeugt, der Händler hat mir ein großzügiges Angebot gemacht und ich suche unentwegt nach Gründen, irgendwo hinfahren zu müssen

Zum Abschluss noch ein paar "statistische" Daten:
Ich fahre jeden Tag 35 km in die Arbeit und zurück, hier am Fuß der Berge auf 800 Höhenmetern ist es mitunter auch etwas hügelig und meine Stammstrecke in die Arbeit ist eine ausgebaute Bundesstraße (120km/h).
Nebenbei fahre ich jedes zweite Wochenende mindestens einmal eine Strecke von 250km (BAB und Bundesstraße) um meine zwei Söhne abzuholen bzw wieder zu ihrer Mutter zu fahren - immer begleitet von meinem Freund, der sich auch sehr schnell in den Prius verliebt hat.
Wir beide haben anfangs das Design bemängelt, doch als wir das Auto Live gesehen haben war alles anders und mittlerweile sind die "normalen" Autos die, die "komisch" aussehen

Viele Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340545
Aw: Hybrid in den Bergen 07.06.2016 13:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Michael,

herzlich willkommen.

Ich bin überzeugt dass Du alles richtig gemacht hast. Ich würde heute auch keine 3-er HSD-Motorengeneration (Prius 3, Auris 1&2 HSD, TS, ct) mehr kaufen wenn der P4 auch nur annähernd in Frage kommen würde.

Der 4-er ist für mich in technischer Hinsicht wieder ein Quantensprung, der 3-er ist in meiner Überzeugung in einigen Dingen eine Verbesserung zum 2-er, aber teilweise auch schlechter.

Viel Spass damit, Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340553
Aw: Hybrid in den Bergen 07.06.2016 13:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Michael,

Glückwunsch zu dieser Wahl und viele tolle Stunden mit dem Auto.

Ich habe mir den Prius 4 vor Kurzem auch angesehen und bin schon etwas neidisch.



Ein toller Wagen.


Ich denke insgesamt hast du - trotz viele Autobahnkilometer - die richtige Wahl getroffen, wenn es ein Verbrenner sein sollte.
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340561
Aw: Hybrid in den Bergen 07.06.2016 14:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Michael,

dass ein Hybrid in den Bergen richtig lässig funktioniert, hab ich auch schon feststellen dürfen, wenn auch "nur" mit einem Ausis TS.

Ich bin viel im Gebirge und zu Hause ist es auch sehr hügelig, bin aber im Winter überall sehr gut durchgekommen, auch auf schmalen, steilen und schneebedeckten Bergstrassen.

Einen P4 fahr ich lieber nicht, danach gefällt er mir auch noch, aber der Auris TS ist für Bergnarrische schon ein seeehr praktisches Auto (Ladekante und -fläche)

Wünsche viel Spass.

Koarli
koarli
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340630
Aw: Hybrid in den Bergen 07.06.2016 21:23 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Servus
Hab den P4 einmal "in Echt" gesehen, ist schon wirklich besser als im Prospekt. Aber für mich noch gewöhnungsbedürftig. Trotzdem natürlich: Glückwunsch!

Zum Thema HSD in den Bergen: Hab mit meinem Auris TS z.B. an der Kranzegger Steige schon so manchen "stehenlassen", der geht rauf wie nix. Auch die Fulda Winterreifen sind "sauguat". HSD im Schnee ist schon sehr sehr gut, zumindest seit die Antriebs-Schlupf-Regelung vom P2 überarbeitet wurde.

Auch von mir viel Spass und Gruß nach SF
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340833
Aw: Hybrid in den Bergen 09.06.2016 10:53 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank erst mal für die freundlichen Worte

Und ja, es stimmt: Das HSD macht sich hier doch sehr gut, und jetzt habe ich das Auto genug getestet und fange langsam an, den Verbrauch zu optimieren
Einmal 200 Berg rauf und dann auf der anderen Seite "hügelig hinunter" mit 3,8l fand ich z.B. gar nicht schlecht.

Wie sich der Antrieb im Winter schlägt wird sich noch zeigen. Und wenn der Winter so wie der letzte wird sollte da eh nix passieren
Aber mich würde das Fahrverhalten auf Schnee und Eis doch sehr interessieren, und ich rede halt wirklich von Schnee, so wie er hier halt doch ab und zu vorkommt.

Aber davor wird der Sommer jetzt genutzt um den Verbrauch erst einmal bestmöglich zu optimieren.

Viele Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar